Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.

Neues Thema erstellen

Erstellt am 10.02.2007, 23:29 Uhr

Mietzlinchen

918 Beiträge

04.07.2006

Beitrag zum Thema: Studie über Frühkastration

nein, bitte nicht noch lauter kleine ninas ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(

Erstellt am 11.02.2007, 15:08 Uhr

Delila

12841 Beiträge

30.06.2002

Original von ninaZ
Ich finde es reicht die Kater kurz nach oder kurz vor dem ersten Markieren und die Katzen nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren.

Wie erkennt man, wenn ein Kater "kurz vor dem ersten Markieren" ist? :-B

Nimmst Du für Dich auch nur solche Medikamente und medizinsche Maßnahmen in Anspruch, die bereits seit mindestens 90 Jahren erprobt sind?

Delila

Erstellt am 11.02.2007, 20:32 Uhr

gopher610

10 Beiträge

28.03.2005

Und ich sachs noch, nicht so laut sagen und was sehe ich im "Allgemein", haben sich schon vermehrt... So schnell geht dass aber nur durch Zellteilung, wie bei den Amöben, oda?

Erstellt am 26.02.2007, 15:20 Uhr

Da bin ich schon sehr verunsichert, das Thema Frühkastration scheint ja umstritten zu sein. Meine beiden Katzenmädchen sind am 01.10.2006 geboren und letzte Woche hat sich Mausi schon sehr gewälzt und gejammert.
Also wann jetzt kastrieren oder gibt es viellciht auch alternativ Möglichkeiten sie nicht so leiden zu lassen?
Ich bin für Vorschläge sehr dankbar.

Grüßle von Traudi

Erstellt am 26.02.2007, 20:09 Uhr

Hallo!

Mit 5 Monaten ist es schon keine Frühkastra mehr, sondern eine ganz normale Kastration. Bring sie also bitte so schnell wie möglich zum TA!

Frühkastra wäre von der 10. bis zur 16. Woche, danach ist das (meiner Meinung nach) schon "normale" Kastra.

Meine Nala wurde mit gut 4 Monaten kastriert und hat alles sehr gut überstanden - sie ist weder "zurückgeblieben" noch sonstwas...

Geh mit Deiner Maus zum TA - das ist die einzige Möglichkeit, ihr weitere Quälereien zu ersparen!

Grüße, Sabrina

Erstellt am 24.03.2007, 09:48 Uhr

asly

1 Beitrag

22.01.2007

sehr interessant das wusste ich nämlich noch garnicht. Die Information sollte aber in einen anderen thread verschoben werden. Lächelnd

Erstellt am 26.03.2007, 09:18 Uhr

Original von asly
sehr interessant das wusste ich nämlich noch garnicht. Die Information sollte aber in einen anderen thread verschoben werden. Lächelnd

Und in welchen??? Das hier ist der "Gesundheits"-Thread...

Erstellt am 28.03.2007, 17:04 Uhr

linen1

2 Beiträge

09.12.2005

Unter einer Kastration – von lat.: castrao, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften – wird üblicherweise die operative Entfernung der Geschlechtsdrüsen verstanden.

Als Kastration wird auch die Zerstörung der Hoden, zum Beispiel durch ionisierende Strahlung (benötigt wird eine Gesamtdosis von ca. 10-12 Gray), oder die Unterdrückung der Hormonproduktion durch Pharmaka („chemische Kastration“ beispielsweise durch Cyproteronacetat) bezeichnet.

Bei Frauen ist die Verwendung des Begriffes „Kastration“ nur umgangssprachlich üblich. In der Medizin ist darunter eine Entfernung der Eierstöcke zu verstehen (Ovariektomie). In der Tiermedizin ist der Ausdruck auch für weibliche Tiere üblich.

Erstellt am 28.03.2007, 17:30 Uhr

Original von linen1
Unter einer Kastration – von lat.: castrao, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften – wird üblicherweise die operative Entfernung der Geschlechtsdrüsen verstanden.

Als Kastration wird auch die Zerstörung der Hoden, zum Beispiel durch ionisierende Strahlung (benötigt wird eine Gesamtdosis von ca. 10-12 Gray), oder die Unterdrückung der Hormonproduktion durch Pharmaka („chemische Kastration“ beispielsweise durch Cyproteronacetat) bezeichnet.

Bei Frauen ist die Verwendung des Begriffes „Kastration“ nur umgangssprachlich üblich. In der Medizin ist darunter eine Entfernung der Eierstöcke zu verstehen (Ovariektomie). In der Tiermedizin ist der Ausdruck auch für weibliche Tiere üblich.

Steh ich jetzt aufm Schlauch oder "was will uns der Dichter damit sagen"?

Zur Info am Rande: Es gibt die Kastration und die Sterilisation bei weiblichen Tieren. Die Sterilisation, wo nur die Eileiter durchtrennt werden und somit alle Gefahren außer der Schwangerschaft bleiben, wird heute hoffentlich nirgens mehr durchgeführt. Statt dessen werden auch Kätzinnen kastriert: Gebährmutter & Co. werden vollständig entfernt. Damit entfallen auch die Hormon und die Rolligkeit....

Oder auf was wolltest Du hinaus???

Grüße, Sabrina

Erstellt am 30.03.2007, 16:56 Uhr

Delila

12841 Beiträge

30.06.2002

Original von JetOfFlame
Steh ich jetzt aufm Schlauch oder "was will uns der Dichter damit sagen"?

Vermutlich hat sie mit Google gespielt und vergessen den Begriff "Katze" mit einzugeben Zunge raus

Erstellt am 10.05.2007, 20:29 Uhr

MissAbygail

2 Beiträge

02.05.2007

guten tag,
da unsere abby unsere erste katze war , waren wir auch unsicher was die kastration anbelangt. die meinungen gehen oft auseinander auch unter tierärzten. wir haben uns dann entschlossen sie mit 4 monaten kastrieren zu lassen. wir haben nichts auffälliges bemerkt,
manche sagen das sie eine kleine katze ist, aber das muss ja nicht unbedingt mit der kastration zusammen hängen, obwohl viele der ansicht sind das katzen die früh kastriert werden kleiner bleiben als ihre artgenossen bei denen es erst später gemacht wird.
unsere abby ist auch eher schüchtern, mag aber auch daran liegen das sie eine vollblut feigängerin ist.
fazit: wir würden eine kastration immer wieder in diesem alter machen lassen.
liebe grüße angie

Erstellt am 15.05.2007, 12:05 Uhr

chilipepper

192 Beiträge

31.01.2005

wobei 4 Monate zwar eine frühe Kastration aber keine Frühkastration ist.
Und das mit dem mickrigen wachsen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Unser Vincent wurde mit 12 Wochen kastriert und ist mächtig am wachsen. Er wiegt zur Zeit mit knapp 10 Monaten 6 Kilo. Und er ist auch alles andere als zurückhaltend oder so. Er ist gerade in einer ganz normalen Pupertät, versucht seine Kräfte mit den "alten" Katzen zu messen und versucht seine Rangordnung zu verbessern.

Erstellt am 25.05.2007, 17:13 Uhr

Jollykatze

1 Beitrag

03.05.2006

Ich denke, das kommt auf die Erbmasse des Tieres, die es von beiden Elternteilen mitbekommen ha, an. Ich habe ein Brüderpaar am gleichen Tag im Alter von 4 Monaten kastrieren lassen - heute ist einer ein schlanker, zierlicher Kater mit kleinem Köpfchen und einer ist ein echter Brummer: goss, füllig mit Riesenkopf Lächelnd

Erstellt am 30.05.2007, 19:13 Uhr

Brockenhexe

7 Beiträge

15.12.2006

Mein Kater wurde damals nach dem ersten Mal duften kastriert der TA meinte das ist der richtige Zeitpunkt.
Da er nur Stuben Kater ist.
Aber trotzdem springt er immer auf die Klinke und will ne Runde durchs Haus laufen.

Ansonsten ist er ein ruhiger Vertreter

Lg Rosi + Felix

Erstellt am 30.05.2007, 21:14 Uhr

Poloannette1

1 Beitrag

25.02.2007

Das ist interessant. Mein Kater war 8 Monate bei der Kastration. Ich glaube dass er alles gut verkraftet hat. Aber sein Sexualverhalten hat er irgendwie entdeckt und verwechselt mich ab und an mit einer Mietze. Hast du da evtl auch Informationen darüber?

Erstellt am 04.06.2007, 09:17 Uhr

Original von Poloannette1
Das ist interessant. Mein Kater war 8 Monate bei der Kastration. Ich glaube dass er alles gut verkraftet hat. Aber sein Sexualverhalten hat er irgendwie entdeckt und verwechselt mich ab und an mit einer Mietze. Hast du da evtl auch Informationen darüber?

Hi!

Ich denke mal, dass Dein Kater eher normale Katzenspiele spielen will - und da ihm leider ein Artgenosse fehlt (hat das einen Grund?), lässt er das eben an Dir aus...
... und irgendwann an den Tapeten etc... Langeweile lässt grüßen...

Wenn Du ihm einen Gefallen tun willt, dann hol ihm einen Spielkameraden - Einzelhaltung ist nicht Artgerecht! Und: KEIN Mensch kann einen Kätzischen Kumpel ersetzen, egal wie toll man sich mit ihm beschäftigt!

Zum Thema: http://www.cat-care.de/…-einzelhaltung.pdf (pdf)

Grüße, Sabrina

Erstellt am 08.06.2007, 10:43 Uhr

Merlin1204

1 Beitrag

20.05.2007

Hey!
ich hatte zunächst auch vor ein Mal kleine Kätzchen durch Haus laufen zu lassen. Ich dachte, das tut einer Katze bestimmt ganz gut... Dann habe ich ich informiert und egal wo man nachliest, Katzen "vermissen" ihren Sexualtrieb nicht. Bei weiblichen Katzen ist es sogar so, dass sie leiden, wenn sie rollig werden und sich nicht paaren können.
Gerade Freigänger kommen unkastriert mit viel mehr Katzen in Berührung. Es gibt so viele Besitzer, die ihre Tiere nicht mal impfen lassen. Das wäre mir viel zu gefährlich...
Ich werde meine Kleinen und auch unseren Neuzugang, der nächste Wochezu uns kommt, früh kastrieren lassen. Sie bleiben dann anhänglicher, streunen draußen nicht so weit umher und die Studien zeigen, dass sogar Krankheiten damit vorgebeugt werden kann.
Also sollte man schon die paar Euro mal investieren...

Nur das mit der Größe schockt mich jetzt etwas, naja, dann werden sie halt größer als der Nachbashund Lächelnd Kann ja auch helfen .-)

Erstellt am 21.09.2007, 20:51 Uhr

Sweety86

738 Beiträge

01.01.2003

Ich habe meinen Wohnungskater mit 5 1/2 Monaten (vor 4 Tagen Lächelnd Kastrieren lassen, ich habe mich vorher auch viel informiert und gelesen und auch über diese sehr frühen kastrationen gelesen. Es machen ja sogar schon viele Züchter bei den Katern die an Liebhaber Tiere abgegeben werden. Ich persönlich fende es ok sie so früh zu kastrieren. Aber leider macht es nicht jeder TA.
Ich wohne in einer Kleinstatt und haben ca. 6Ta hier und nur einer Kastriert ab ca 4 Monate.

Ich fiinde das es ein Gesetz oder sowas geben sollte, das alle Freigänger kastriert und geimpft werde müssten, weil es gibt viel zu viele ungewollte Katzenkinder die dann im TH landen.

Erstellt am 23.09.2007, 10:45 Uhr

Fedora

28 Beiträge

18.07.2002

Original von Merlin1204
Nur das mit der Größe schockt mich jetzt etwas, naja, dann werden sie halt größer als der Nachbashund Lächelnd Kann ja auch helfen .-)

Soo schlimm wird es nicht werden (es sei denn der Hund ist so ein Miniteil)! Bei den beobachteten Fällen handelte es sich um 1 - 2 mm beim Wachstum der Längsknochen. Wobei diese Größenunterschiede auch individuell bei Tieren eines Wurfes auftreten. Die Forscher sind sich heute gar nicht mehr sicher, ob es sich bei den genannten Maßunterschieden nicht einfach um die natürliche Variationsbreite handelt

Tschau
uschi

Erstellt am 19.11.2007, 22:12 Uhr

Kardassia

18093 Beiträge

21.11.2003

[4]
The Effect of Prepubertal Castration on the Penile Urethra of the Cat /
Herron, Mary A. In: JAVMA, 1972 (!), S. 208-211 (--> gerade der Mythos,
die Harnröhre würde nach der Kastration nicht mehr wachsen und
"frühkastrierte" Kater seien deshalb anfälliger für Harnwegsgeschichten
ist genau so überholt weil widerlegt wie hartnäckig gehegt und gepflegt)

hat jemand diesen Artikel zufällig zu Hause?

Ich hab mit meinem Ta heute gesprochen. Ich hab ihm versprochen, wissenschaftliche Studien zur Harnröhre zu bringen Zwinkernd

Liebe Grüße
Helena

Erstellt am 09.12.2007, 21:48 Uhr

sweetylisa

13 Beiträge

04.12.2007

Ein Tierarzt muss auch erkennen können ob es ein weibchen oder männchen ist, wenn die Geschlechtsorgane noch nicht richtig ausgeprägt sind. Das ist die schlechteste Ausrede die ich je gehört habe. Tut mir leid.

Erstellt am 09.12.2007, 21:54 Uhr

sweetylisa

13 Beiträge

04.12.2007

Meine kleine Katze Lisa ( fast zwei Jahre) hat vor ihrer Kastration schon Harnsteine gehabt . Nun bekommt sie Spezialfutter für kastrierte Katzen. Bis heut hat sich nichts mehr gezeigt von Problemen her. Sie ist jetzt ein halbes Jahr lang schon kastriert.
Es ist nicht immer gsagt das Kater oder Katzen erst Harnsteine bekommen können nach der Kastration. Natürlich ist es ein Risiko abert es muss nicht auftreten.Zwinkernd

Erstellt am 25.02.2008, 19:29 Uhr

kyra_1987

2 Beiträge

15.01.2008

hallo!
habe gerade den ersten artikel in diesem forum gelesen. da geht es leider hauptsächlich um kater... habe in einem katzenratgeber lesen, dass der beste zeitpunkt, um eine katze kastrieren zu lassen, zwischen dem 10 und 12 Monat liegt. Außerdem stand da was davon, dass katzen, die als reine "stubentiger" gehalten werden, alle 2- wochen rollig werden können und anders als freigänger keine pause zwischen oktober und februar einlegen. es heißt aber, dass katzen mit dem 8 monat schon rollig werden können. kann mir jemand sagen, ob das mit den 3 wochen stimmt? mit welchem alter habt ihr eure katzen kastrieren lassen und wie gut haben die das überstanden? habe ziemlich angst davor.
meine djanet ist ist 7 monate und 2 wochen alt. wollte sie mit 8 monaten mal meinem tierarzt vor stellen, sie allgemein untersuchen lassen und ihn mal nach seiner meinung fragen. nach dem, was ich gelesen hab möchte ich sie ungern vor dem 10. monat unters messer legen lassen -die erste rolligkeit mal grundvorausgesetzt!
vielen dank jetzt schon mal!

Erstellt am 30.06.2008, 22:27 Uhr

JiniKatze

13 Beiträge

25.06.2008

nochmal ne frage ich habe hier von einem gelesen, das hauskater die nicht kastriert sind dennoch rollige kätzinnen aufspüren oder riechen he nachem?
wie geht das?
die whonung und wände sind doch dicht und manchmal verschieden etagen hoch oder hat er eine so gute nase?
kanns mir nicht so erklären.

Erstellt am 01.07.2008, 05:51 Uhr

Fedora

28 Beiträge

18.07.2002

Die Aussage, daß eine Katze mind. 10 Monate sein soll bevor sie kastriert wird, ist absoluter Scheiß, genauso wie daß sie einmal rollig gewesen sein soll. Der Informationswert von Katzenratgebern hinkt, wie übrigen auch der Wissensstand vieler TÄ in diesem Zusammenhang, mindestens 10 Jahre hinter den Erkenntnissen der Forschung her. Daher sollte man solche veralteten Aussagen erst gar nicht beachten. Für die OP ist das Alter egal, der TA muss bei kleineren Katzen nur mit der Dosierung der Narkose sehr genau sein. Ansonsten ist der OP-Verlauf genau der Gleiche. Abgesehen davon, daß die Kleineren viel schneller wieder fit sind als Ältere. Das habe ich bei Abgabekitten die von meiner TÄ im Alter von 4,5 Monaten kastriert wurden schon festgestellt.

Eine einmalige Rolligkeit bringt der Katze keinerlei Vorteile, im Gegenteil sie ist purer Stress für sie. Und da durch die Kastration die Hormonproduktion eh wieder ausgeschaltet wird, bewirkt der einmalige Hormonschub auch überhaupt nichts. Man kann die Kastration nicht mit einer Totaloperation bei der Frau vergleichen. Hier wird nämlich die Gebärmutter entfernt und die Eierstöcke verbleiben und produzieren weiter ständig im Monatsrhythmus Hormone. Bei einer Kastration ist es umgekehrt, die Eierstöcke werden entfernt, die Gebärmutter verbleibt sofern sie nicht bereits geschädigt ist. Die Hormonproduktion bei Katzen ist außerhalb der Rolligkeit auf einem ganz geringen Niveau, der Hormonausstoss wird erst durch den eigentlichen Paarungsakt ausgelöst. Durch diesen gänzlich verschiedenen Hormonrhythmus brauchen Katzen die Geschlechtshormone eben NICHT zur Entwicklung. Das der Vorteil einer frühen Kastration besonders bei Katern immer wieder dargestellt wird, liegt daran, daß sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, frühkastrierte Kater wären anfällig für Harnsteine, was viele inzwischen gemachte Studien absolut nicht bestätigen können.

Nicht nur Wohnungskatzen, auch freilebende Katzen rollen inzwischen häufig in kurzen Abständen und in immer jüngerem Alter. Die erste Rolligkeit mit 4 Monaten ist keine Seltenheit mehr. Für Wohnungskatzen ist dies purer Stress und Draußenkatzen bringen inzwischen 3 Würfe pro Jahr zur Welt, was ihre Lebenserwartung und ihre Lebensqualität nicht gerade verbessert. Bei Wohnungskatzen führen besonders Rolligkeiten ohne gedeckt zu werden schnell zu Eierstockzysten und Gebärmutterveränderungen, da die Schleimhautauskleidung dieser nicht wie beim Menschen monatlich abgestoßen wird, sondern sich durch den Hormonschub verdickt und so für Entzünden und Wucherungen anfällig wird.

Je schneller deine Katze kastriert wird, desto besser für ihre Gesundheit.

Tschau
uschi

Erstellt am 01.07.2008, 06:16 Uhr

Fedora

28 Beiträge

18.07.2002

Original von JiniKatze
nochmal ne frage ich habe hier von einem gelesen, das hauskater die nicht kastriert sind dennoch rollige kätzinnen aufspüren oder riechen he nachem?
wie geht das?
die whonung und wände sind doch dicht und manchmal verschieden etagen hoch oder hat er eine so gute nase?
kanns mir nicht so erklären.

Hältst du deine Fenster und Türen immer hermetisch verschlossen?
Rollige Kätzinnen verströmen ihre Pheromone nicht nur aus der Vulva sondern auch mit dem Urin. Und damit markieren sie ihre Umgebung, eben um einen Kater anzulocken. Für einen Kater genügen schon wenige ppm dieser Pheromone in der Luft um zu wissen, was da abläuft. Auch kastrierte Kater reagieren durchaus auf diese Geruchssignale, nur ist ihr Hormonhaushalt auf einem niedrigen Level fixiert und der Geschlechtstrieb wird daher nicht so angeregt.

Tschau
uschi

Erstellt am 01.07.2008, 09:08 Uhr

JiniKatze

13 Beiträge

25.06.2008

Nicht das ihrs falsch versteht, ich habe nur zwei Kätzinnen, die zweite wird bald kastriert habe sie erst eine Woche, aber mir war die Frage schon wichtig, da es wirklich unglaublich ist,was Kater so für Gerüche aufspüren können.
Also wäre die Gefahr, das ein Kater mal vom Balkon springt weil er den Geruch riecht genauso häufig und gefährlich, wie als wenn man eine rollige Katze zu Hause hat?

Hier wurde auch geschrieben, das unkastrierte Kater echt übelriechenden Duft verströmen, kann man den irgendwie beschreiben?
Also nach was der eine ähnelt?Mehr einem Stinktier oder doch eher was anderes?

Erstellt am 24.08.2008, 12:20 Uhr

9501sabine

1 Beitrag

08.02.2007

Hallo Sabate!

Das finde ich ganz toll von dir, daß du das ausgehalten hast!

Ich persönlich halte nichts von Frühkastration!
Wenn ich hier lese mit vier oder fünf Monaten und noch jünger stehen mir die Haare zu Berge. Das ist für mich, wie wenn man einem10 jährigen Mädchen die Pille verabreicht!
Die Hormonumstellung für so einen kleinen Körper ist doch Wahnsinn!
Um eine Trächtigkeit auszuschließen läßt man die Katze oder den Kater eben zu dieser Zeit nicht in den Garten.
Wenn man das Theater der Katze nicht aushält, kann man noch immer während der Rolligkeit zum Tierarzt gehen und kastrieren lassen!

Übrigens habe ich einen Bekannten der seine 4 Monate alte, gesunde Katze kastrieren ließ und diese die Operation leider nicht überlebte!

Erstellt am 31.08.2008, 16:22 Uhr

-Destiny-

198 Beiträge

03.05.2003

ob man von aussen hormone zufügt ( pille) oder kastriert, ist ein wesentlicher unterschied.
und was genau war nach obduktion, die ihr ja sicher durchführen habt lassen, um den tod auf das fehlen der organe zurückzuführen, die ursache? die kastration?

Erstellt am 31.08.2008, 18:20 Uhr

Delila

12841 Beiträge

30.06.2002

Original von 9501sabine
Wenn man das Theater der Katze nicht aushält, kann man noch immer während der Rolligkeit zum Tierarzt gehen und kastrieren lassen!

Ach? Wenn der Mensch genervt ist, dann ist eine Kastration in Ordnung? Und das, obwohl während der Rolligkeit die Organe besonders stark durchblutet sind.

Hier geht es in erster Linie um das Wohl der TIERE.

Original von 9501sabine

Welche Hormonumstellung? Wie kann etwas genommen werden, das nicht vorhanden ist? :-B

Die genaue Todesursache würde mich ebenfalls interessieren.

Erstellt am 02.11.2008, 22:11 Uhr

wir haben unseren kater auch mit 5 monaten kastrieren lassen... unsere ta meinte, wir hätten ihn sehr schnell kastrieren lassen... aber er fing an, alles zu decken und das fand ich weniger schön...

wir haben es übrigens bislang nicht bereut, ihn so frühkastriert zu haben... er ist keineswegs verschüchtert, im gegenteil, er ist noch immer so verspielt und draufgängerisch wie vorher. nur hat er noch nie markiert, was ich sehr positiv finde.

von vielen seiten habe ich gehört, es sei zu früh und es habe so viele negative folgen, wenn ich ihn so früh kastrierte... trotz allem haben wir ihn früh kastrieren lassen und jetzt hoffe ich, dass es ihm wirklich besser gehen wird und gesundheitlich besser drauf sein wird...

Erstellt am 02.11.2008, 22:25 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Original von 9501sabine
Hallo Sabate!
Wenn ich hier lese mit vier oder fünf Monaten und noch jünger stehen mir die Haare zu Berge. Das ist für mich, wie wenn man einem10 jährigen Mädchen die Pille verabreicht!

Du meinst, wenn man sie erst rollig werden läßt und danach kastriert? Ja, das finde ich auch, deshalb werden hier Kitten mit spätestens 4 Monaten kastriert, was übrigens nicht mehr als Frühkastration zählt

Original von 9501sabine
Wie egoistisch ist das denn? Wenn man schon zu dusselig ist, seine Katze rechtzeitig kastrieren zu lassen und nicht gerade eine Dauerrolligkeit vorliegt ist DAS ja nun wirklcih die Spitze des Hormonstresses

Original von 9501sabine
Übrigens habe ich einen Bekannten der seine 4 Monate alte, gesunde Katze kastrieren ließ und diese die Operation leider nicht überlebte!
Ja, kann passieren, warum auch immer. Es sterben auch immer noch Menschen an einer Mandel- oder Blinddarmoperation. Ein Restrisiko bei der Narkose besteht immer.

Erstellt am 07.11.2008, 12:55 Uhr

Evelyn88

1 Beitrag

13.07.2008

Steh gerade auch vor der Entscheidung wann ich meine kleine Maus kastrieren lasse, sie ist jetzt 6Monate alt... habt ihr Erfahrungen????

Erstellt am 07.11.2008, 14:57 Uhr

Fedora

28 Beiträge

18.07.2002

6 Monate, dann hätte sie längst kastriert werden können, auf jeden Fall so schnell wie möglich und noch vor der ersten Rolligkeit.

Tschau
uschi

Erstellt am 07.11.2008, 15:53 Uhr

Mietzlinchen

918 Beiträge

04.07.2006

mit 5 Monaten waren unsere bereits rollig Überrascht
als mit 6 Monaten wirds Zeit mit der Kastra!!

Erstellt am 07.11.2008, 16:43 Uhr

Curry32

127 Beiträge

02.08.2008

Original von Evelyn88
Steh gerade auch vor der Entscheidung wann ich meine kleine Maus kastrieren lasse, sie ist jetzt 6Monate alt... habt ihr Erfahrungen????

Hab meine beiden Süßen (jetzt gut 6 Monate) mit 5 Monaten kastrieren lassen, weil der Kater sich langsam sehr für Madamchens Hinterteil interessiert hat.

Sie haben es beide super überstanden - besser als meine früheren Katzen, die erst später kastriert wurden. Ich kann dir nur empfehlen, es bald machen zu lassen.

Erstellt am 05.12.2009, 00:14 Uhr

Denny2003

1 Beitrag

09.07.2010

Hallo DuCool ...mein kater wurde mit 5 monaten kastriert und kann den beobachtungen voll zustimmen...lg simo

Erstellt am 28.03.2010, 15:27 Uhr

oOCatladyOo

174 Beiträge

07.08.2009

hallo leute!

habe mir tatsächlich alle 19 seiten durchgelesen und mich furchtbar geärgert, dass leute einfach mal reinplatzen mit ihren "anliegen" und auf seite 12 immernoch nicht den unterschied zwischen kastration und sterilisation kennen oder fragen stellen "in welchen alter habt ihr eure katzen kastrieren lassen?" rofl. lest das doch einfach mal alles durch, damit sind die meisten fragen schon beantwortet.

naja gut nun zu mir:ich gehöre leider auch zu den leuten die sich haben einreden lassen man soll erst nach der gecshlechtsreife, erste hitze oder ab gewissem alter kastrieren lassen. und da Jade meine einzige wohnungskatze war dachte ich mir auch ich kann mir da zeit lassen.

vor einem monat zogen dann Nero und Kenny bei uns ein, 2 kater. da ich allerdings keinen nachwuchs wünsche, wollte ich die rolligkeit dann doch nicht abwarten und da sie ja mit 9 mon schon geschlechtsreif ist, wollte ich sie kastrieren lassen und hatte dabei weniger bedenken da sich ja alles normal entwickelt hat usw.

nun ist jade drei wochen lang sehr krank gewesen, dies hatte einerseits den nachteil dass sie natürlich nicht kastriert werden konnte und andererseits hat das auch einige scheine gekostet.

nachdem ich nun hier viel darüber gelesen habe dass kastration junger katzen und kater bedenkenlos und sogar vorteilhafter ist, habe ich das mit dem doc abgesprochen und er sagte mir ebenfalls auch die beiden kater (knapp 5 und 6.5 monate) sollten kastriert werden.

nun habe ich nur folgendes problem: ich kann mir das nach Jades kostspieligen behandlung gar nicht leisten. ich könnte maximal 100-120 euro zusammenkratzen, was aber entweder für jades kastration reicht oder für die der beiden kater(bei 1 kater kostet es ja etwas mehr als die hälfte einer katze)... die jeweils andere(n) müsste ich 1-2 monate später kastrieren lassen. nun sitze ich da und weiß nicht was ich tun soll. ich will nach meinem neu-errungenen wissen Jade nicht leiden lassen, möchte allerdings auch nicht dass Nero und Kenny evtl. schäden davon tragen, oder markieren. nicht wegen meiner persönlichen bedürfnisse sondern weil ich oft gelesen habe dass sie die stellen nach jahren noch riechen können und evtl unsauber werden und eben dorthin gehen oder sogar das verhalten beibehalten und trotz kastration noch besteigen etc (bitte belehrt mich wenn das falsch ist).

nun wünschte ich ich hätte mich früher schlau gemacht und mich nicht auf andere verlassen. da wir auch mal schlechte erfahrungen gemacht haben mir einem früheren kater von uns der nach der kastration mit 5 monaten total verhaltensgestört, hyperaktiv und wohnungszerstörend war, wollte ich das risiko auch nicht eingehen. wir haben ihn dann weggeben müssen, er lebt etz seit einigen jahren schon bei leuten die einen garten haben wo er seinen spinnereien ausleben und toben kann.

hat jmd einen rat für mich wer vorher zum doc soll? oder muss ich mir bei 1-2 mon verzögerung gar nicht sonen kopf machen? perser ladies sollen ja auch sehr ruhig sein während der hitze, aber das heißt doch nicht dass sie weniger durchmachen oder?

Erstellt am 30.03.2010, 23:49 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Ich würde an Deiner Stelle das Mädel zuerst kastrieren lassen. Die Jungs können nach der Kastra noch bis zu 10 Wochen "scharf schießen", so dass sie das Mädel eventuell noch schwängern könnten. Wenn Du zunächst die Jungs kastrieren lassen möchtest, wäre es eine Möglichkeit den TA für das Mädel nach der Pille zu fragen. Es ist ja ein absehbarer Zeitraum. Zwinkernd

Erstellt am 31.03.2010, 07:33 Uhr

oOCatladyOo

174 Beiträge

07.08.2009

hm... habe mich etz genau andersrum entschieden, weil sich einer der kater noch nicht so gut mit Jade versteht, ich dachte wenn er sie triebgesteuert anfällt is polen offen, wobei er eig zuviel angst/respekt vor ihr hat aber ich unterschätze den trieb nicht...... wie geht denn das ohne hoden? es gibt ne pille für die katze? wie geil is das denn!!! am sa hab ich den termin für meine männer, da frag ich ihn gleich

Erstellt am 07.04.2010, 23:04 Uhr

CH3RRY

70 Beiträge

23.03.2010

Ja, es gibt eine Pille für die Katze. Ist aber nur zu empfehlen wenn man die Katze gut kontrollieren kann. Wenn ich mir vorstelle das ich meinen Kater jeden Tag eine Tablette geben müsste- wäre mir ganz anders. Der Kleine frisst seine Medi nämlich nicht, auch wenn sie in Lieblingsfutter oder Leckerlis ist. Außerdem ist eine Pille auch ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt einer Katze.

Ich würde auch jedem anderen empfehlen, die Katzen früh genug zu kastrieren. Meiner wurde mit 6 Monaten operiert und ist seit dem ausgeglichener und frisst sogar weniger. Jedoch hab ich schon von vielen anderen gehört, das sich Tierärzte weigern so früh zu kastrieren. Ich vermute aber einfach mal, das die Tierärzte nur keine richtigen Erfahrungen mit Operationen an Kitten gemacht haben.

Erstellt am 08.04.2010, 21:54 Uhr

oOCatladyOo

174 Beiträge

07.08.2009

also ich kann das mit den katerbäckchen bestätigen, die gehen echt weg, sogar schneller als ich dachte...

aber etz ist mein "dicker" gar nicht mehr so pausbäckig Zwinkernd hat bei ihm ja schon iwie süß ausgesehen :D

Erstellt am 20.06.2011, 13:38 Uhr

Elke1204

12 Beiträge

14.06.2011

Hallo zusammen,

also ich habe meine zweite Katze mit 6 Monaten Kastrieren lassen, und habe nur einmal ein Problem mit ihr gehabt und zwar genau 1 Jahr später - an Weihnachten - da wurde die nähmlich rollig aber vom feinsten. Es wurde aber wirklich alles angebaggert von ihr, vom Tannenbaum wurden die Zweige zurecht gelegt und sie hockte sichdann davor und wurde sauer das er sie nicht beglückte. Sind dann damals zum Notdienst gefahren, nach 2 schlaflosen Nächten, und dort  bekam sie dann die Pille für 3 Wochen. Natürlich durfte ich mir auch noch den Komentar anhören was ich denn von Kastration halten würde. Als ich dann erwiderte ja klar habe ich vor einem Jahr machen lassen meinte der TA das es möglich wäre das bei der Kastration ein bisschen Gewebe übersehen wurde und falls es nochmal vorkäme müßte sie nachoperiert werden und dabei gäbe es keine Garantie ob man dieses stückchen Gewebe finden würde. Kam aber zum Glück danach nicht wieder vor und das ist jetzt 9 Jahre her.

Elke

© 2012 Fressnapf Tiernahrungs GmbH | www.fressnapf.de