Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallo !
Eigentlich sollte Leo schon eine Woche ehr kommen,aber der Züchter rief an ,3 seiner Kitten hätten Magenprobleme( mußten brechen ) ,würden AB bekommen ,deshalb würde sich die Entwurmung mit Panacur verzögern .Leo hätte zwar nichts ,müßte aber ja mit behandelt werden .
Also ist Leo dann am 29.4.05 bei uns eingezogen .Er hatte vom ersten Tag an Durchfall .Gut haben wir gedacht ,ist vielleicht wegen dem Umzug ,Streß ,der Entwurmung oder so !
Am 2.5 .sind wir dann zum TA gefahren .Da bekam er dann eine Spritze wegen seines Schnupfens und des Durchfalls .
Aber es wurde und wurde nicht besser ,ich sollte Ihm Tabletten zum Stuhlbinden geben ,aber auch das schlug fehl .Nun war ich es leid und hab eine Kotprobe machen lassen ,natürlich auch auf Giardien .
Und tja ,was sol ich sagen ,er hat sie ;-( ;-(
Auch unsere 3 anderen Miezen werden jetzt mit Fenbenazol Tabletten behandelt .
Ich hab viel gegooglet ,weiß nun das das eine schwierige Sache ist ,die sehr langwierig werden kann :-[ und auch auf den Menschen übertragbar ist !
Ich habe gelesen das die Parsiten auch über Trink-und Fressnäpfe übertragen werden können ,oder über Schlafplätze .
Also alles was geht heiß abwaschen ,selbstverständlich auch die Katzenklos .Täglich das Streu auswechseln .Desinfektionsspray hilf ja leider gegen diese Biester nicht .
Decken und Bettwäsche alle 2-3 Tage kochen .Leider habe ich keinen Dampfreiniger ;-( für den Teppich .
Zu fressen bekommt Leo im Moment i/d NF von Hills (Diätfutter ) wovon er aber nicht sehr begeistert ist .Gestern hat er es gefressen ,heute geht er nicht mehr dran :-[
Zum stabilistieren der Darmflora bekommt er Bactisel .Hüttenkäse und Jogurt soll ich Ihm im Moment nicht geben ,weil dann die Gefahr bestehen würde das der Durchfall schlimmer wird .
Reis fördert Giardien ,fällt also auch aus .Für `s Imunsystem bekommt er echenacea und Engystol.
Na ja wenigstens über nimmt der Züchter einen Teil der Kosten .Er hätte Leo auch zurück genommen ,aber das kam für uns nicht in Frage .
Man da ließt man soviel Katze vom Züchter ,ja oder nein !
Ja ,wir haben uns dafür entschieden weil Sammy damals sehr krank war und wir überall gelesen haben ,das Maine Coons ruhige Vertreter sind und sich gut anpassen !
Tierheime habe ich alle hier vorher abgeklappert ,aber wenn überhaupt dann nur ältere Tiere und das kam wegen Sammy nicht in Frage .Es ging nicht um die Rasse selber ,sondern um die Wesenszüge !
Ausschlaggebend für eine vierte Mieze war ,das Sammy und Fibi ständig zusammen hängen und Gizmo immer alleine war .
Dies nur zu dem Thema Rassekatze 
Vielleicht hat der eine oder andere noch Tips für mich
worauf ich noch achten sollte .
Bin für jeden Tip dankbar .
Sorry der Beitrag ist ein bischen lang geworden !
Vielen Dank im vorraus .
LG Gaby
***diehofftdaswirdasbaldindengriffbekommen**
Ach ja wer kann mir vielleicht sagen wann Leo`s Kot wieder fest werden müßte .Er bekommt die Medis heute den 3 ten Tag .Stuhl ist aber immer noch breiig .
Hallo,
ja das mit den Giardien kann ne langwierige sache werden - wie lange mußt du die Tabletten geben? Wir mußten damals 10 Tage durchziehen und danach waren unsere Katzen wieder ok.(Panacur und Clont mußten wir damals glaube ich geben)
Das du alles von den Katzen abwäscht ist auch richtig -drücke die Daumen, daß du sie bald los bist
Aber das Giardien auf den Menschen übertrabgar sein sollen höre ich heute zum ersten mal!!??
LG
Bibi
Hallo
Zum wischen der Böden und waschen der Wäsche kannst du
einen Chlorreiniger nehmen z.B. DanKlorix.
Auch die Katzenklo's musst du mit Klorix reinigen,
weil wie du schon schreibst normale desinfektionsmittel nicht helfen.
Ich nehme mal an du hast Panacur bekommen
gegen die Giardien.
Ich drücke die Daumen das du die Biester bald los bist,
meine Katzen hatten die leider auch mal .
Tschüss Susi
Hallo Gaby,
das machst du shon richtig!!
Panacur ist ein gutes Mittel gegen Giardien.
Es stimmt wirklich das sie auf den menschen übertragbar sind. Deswegen beim Kaklo säubern immer Handschuhe anziehen. Besonders betroffen sind Kleinkinder und ältere Menschen. Sowie immungeschwächte Menschen.
Besonders wichtig aber ist!!! Es müssen immer alle Katzen die in einem Haushalt leben behandelt werden!!
Das vergessen auch die Tä`s oft mit zu teilen.
Es ist aufwendig aber zu schaffen.
Es dauert schon ein wenig bis das der Kot wieder feste wird.
Viel Glück und gute Besserung.
PS: Wir haben zweimal mit einem Jungtier auch Giardien eingekauft.
Das liegt aber nicht am Züchter, sondern daran das sich diese Biester durch das warme Klima hier bei uns super vermehren können.
Früher gab es dies Parasiten nur in den südlichen Ländern.
lg Milamber
Als ich deine geschichte las, dachte ich, du würdest über mich und einer meine katzen erzählen!! Wir erleben schon seit 4 wochen GENAU das gleiche! Auch die tabletten gegen kot-eindickung haben wir bekommen, panacur, kotproben, das ganze paket. Der schlimmste durchfall ist nun vorüber, aber heute habe ich zum zweiten mal eine kotprobe beim TA abgegeben, da Crocketts kot auch immer noch sehr breiig ist. Wir haben in den letzten 4 wochen dann schon über 250 € an TA-kosten gehabt. Alles was du machtst, damit die parasiten sich nicht vermehren, ist super! Mehr kannst du wirklich nicht machen. Nur daumendrücken, dass du es bald in den griff bekommst (bei so viel aufwand hast du es auf jeden fall verdient, dass es bald vorbei ist!
). Ach ja, ein tipp von meinem TA: kauf deiner katze ein futter, dass sehr leicht verdaulich ist. Die darmen arbeiten auf hochturen und wenn die zusätzlich auch noch schwere kost verdauen müssen, kommt das dem durchfall nicht zu gute. Wir haben Royal Canin Sensible gekauft und Crocketts kot ist seitdem nicht mehr so flüssig.
Viel glück wünsche ich dir!
Hallo Tommykater /oder sollte ich lieber schreiben "Hallo Leidensgefährtin
"
Oh weh da hat es Dich genauso getroffen wie uns ,ich drücke dir ganz feste die Daumen ,das Ihr das schnell in den griff bekommt .
Also der Kot der drei anderen Miezen ist fest .Nur Leo´`s noch nicht .Ihn hat es ja auch am schlimmsten erwischt .Sensibell 33 bekommen unsere Miezen immer ,weil Sammy einen sehr empfinflihen Magen hat .An das i/d. Diätfütter von Hills geht hier keine Mieze mehr dran ;-(
Das Problem ist das Sammy eh manchmal schon mal das Essen wieder ausgebrochen hat ,aber im Moment ist es täglich :-[ Und er hat sowieso nur noch 5 Kg und er ist ein sehr großer Kater .Aber ich weiß nicht ob es jetzt an den Medis liegt ,das es schlimmer geworden ist .Du kannst ja mal versuchen Deiner Mieze auch dieses Bactisel für die Darmflora zugeben .Bei Leo is es dadurch etwas besser geworden mit dem Kot .Kostet auch nur ca. 4 € .Drücke Dir ganz feste die Daumen das Ihr das nun schnell in den Griff bekommt !
LG Gaby und sie 4 Fellnasen
Hallo Gaby,
ich melde mich hier auch mal zu Wort, vielen Dank für Deine PN.
Ich kämpfe auch seit Ewigkeiten mit den blöden Giardien meiner beiden Pflegekatzen.
Die Infos sind spärlich, kleckerweise erfährt man Neues...
Medikamente:
Panacur ist das erste Mittel, was gegeben wird.
5 Tage geben, 5 Tage Pause 5 Tage geben...
Es kann aber sein, daß in manchen Gegenden die Giardien schon resistent sind.
Bei meiner "Stammbesatzung" hab ich mit Metronidazol die Giardien gut in den Griff bekommen. 5 Tage Behandlung, 5 Tage Pause, 5 Tage Behandlung.
Wichtig ist, daß auch jeder seine Ration an Medikament bekommt.
Dosierung 15-25 mg pro kg Katzengewicht.
Ich hab Metronidazol 400 von Ratiofarm genommen und die länglichen Tabletten mit einem Tablettenteiler geviertelt und dann die Viertel in Gelatine-Kapselhülsen gesteckt.
Das Metronidazol ist nämlich super bitter, mit den Hülsen wird es leichter geschluckt.
Ein Viertel, also 100 mg, hab ich für eine 4 kg-Katze verwendet.
Hygiene:
täglich das Katzenstreu wechseln und die Klos ausspülen.
Das Desinfektionsmittel sollte "Quaternäre Amonium-Verbindungen" enthalten, sonst wirkt es nicht. Z.B. "Bacillol" von Bode Chemie in Hamburg
Damit hab ich auch die Kratzbäume etc. abgesprüht (hab das Mittel in eine Sprühflasche gefüllt).
Die Deckchen etc. hab ich auch regelmäßig gewechselt und heiß gewaschen.
Dampfreiniger wäre super, ich hab mir bei Plus online für 15 EUR eine kleine Dampfente bestellt. Die ist für Kratzbäume genau richtig.
Ich weiß nicht, ob Chlor nicht noch schärfer ist als das Desinfektionsmittel. Ich hab ein bißchen Schiss vor Chlorix.
Meine Akasha reagierte auch mit Unsauberkeit auf den Desinfektionsmittel-Geruch.
Achtung:
Die Giardien sterben an der Luft recht schnell. Aber sie haben Stadien, in denen sie sich verkapseln. Diese sind gut 4 Wochen an der Luft, aber bis zu zwei Monate im Wasser lebensfähig. Daher ist eine Wiederansteckung in der Zeit leicht möglich.
Also auch Wassernäpfe täglich gründlich reinigen.
Der Zyklus der Giardien beträgt 15 Tage. Kann also sein, daß nach dem Zeitraum wieder ein Schub eintritt.
Kotproben:
Nicht täglich sind die Giardien in den Kotproben nachweisbar. Am besten ist es wohl, wenn man den Kot von mehreren Tagen sammelt oder mehrfach Proben einschickt.
Um Giardien nachzuweisen, gibt es zwei Testverfahren. Der eine heißt glaube ich auch ELISA und zeigt ein positives Ergebnis noch bis 4-6 Wochen nach erfolgreicher Behandlung an. Den zweiten Test kann man früher anwenden, aber da hab ich mir den Namen nicht gemerkt. Wird sicherlich auch teurer sein.
Ernährung:
Typisch für Giardienbefall ist ein sehr dünner, heller Kot, der einen süßlichen Geruch hat und oft mit Blutspuren durchsetzt ist. Die Tiere können ihn teilweise gar nicht halten und verteilen ihn kreuz und quer auf dem Weg zum Katzenklo.
Manchmal kommt auch Erbrechen dazu.
Der Großteil meiner Katzen jedoch war nur positiv, hatte aber keinen veränderten Kot. Bei denen hätte ich es nie gemerkt.
Wichtig ist es, die Darmflora zu unterstützen.
Bactisel hab ich auch bekommen, Enteroferment ist auch gut.
Daß Joghurt nicht gegeben werden soll, höre ich zum ersten Mal. Bisher haben mir alle geraten, probiotischen Joghurt zu verfüttern. Auch die Vermeidung von Reis ist mir neu.
Weiß Du da etwas mehr drüber?
Die Tage habe ich noch zum Darmaufbau ein Gel bekommen, daß eigentlich für Hunde ist, aber bei Katzen auch gut wirken soll. "Proofi-Care"
Akuten Durchfall bekämpfte ich mit Hühnchen-Pampe: Reisschleim mit ein bißchen Hühnerbrühe und Hühnchen. Oder gar Kartoffel-Möhren-Pampe mit ein bißchen Hühnerbrühe für den Geschmack. Letzeres hat bei meinen Pflegekatzen gut geholfen. Sie haben es zum Glück auch gefressen.
Durchfallmittel:
Diarrheel von Heel, Enterotechnosal, Canikur...
Überraschenderweise scheint auch das Ferrum Phos(phoricum) (D12 Tabletten von Pfitzer) ganz gut zu wirken.
Eigentlich hatte ich es wegen leichter Nieserei gegeben.
Aber es wirkt auch entzündungshemmend. Das ist sicher beruhigend für die blutige Darmschleimhaut.
Hm...mehr fällt mir leider nicht ein.
Wäre super zu lesen, wie Ihr damit klar kommt.
Meine Stammbesatzung hat mit Metronidazol keine Beschwerden gehabt. Meine beiden Pflegekatzen im separaten Zimmer haben sich immer wieder neu angesteckt. Das ging über Monate...endlich scheinen sie giardienfrei zu sein ("scheinen" schreibe ich mit Absicht). Aber Durchfall haben sie immer noch. Jetzt muß der Darm saniert werden.
Liebe Grüße
Helena
Hallo Helena !
Man da machst Du aber auch schon ne zeitlang was mit 
Schön zu hören das ein Teil deiner Miezen wenigstens die Giardien los ist .
Ich soll die edis 7 Tage geben 7 tage Pause ,7 Tage verabreichen ,dann nach 14 Tagen Kotprobe .Die kostet dann 24 € .Selbst wenn doiese dann negativ ist ( ich bin jetzt mal optimistisch
),werde ich nach weiteren 14 Tagen noch eine Untersuchung machen lassen .
Ich spüle hier alle Fressnäpfe mit kochendheißem Wasser aus ,nach dem reinigen .Und die Catit `s und den Filter spüle ich so heiß wie möglich .
Ich achte auch darauf das die Miezen die Medis 100 % einnehmen .Bei zwei muß ich die Tabletten leider zerbröseln ,dann vermische ich sie mit Thunfischsaft in der Spritze verabreichen .Ist zwar streßig ,aber langsam gewöhnen sie sich ran .Die anderen beiden kriegen die Tabletten mit Leckerstangen .Bei drei Miezen ist der Kot normal und bei Leo der das hier reingebracht hat wird der Kot seit heute etwas fester .Er nimmt langsam Wurstformen an 
Blutspuren hatte Leo gott lob noch nicht im Kot .
Ih hab mir das jetzt hier alles ausgedruckt .Undsollte das mit dem jetzigen Medikament nicht klappen ,werde ich auf deine Sachen zurück greifen .ich glaub ich kaf mir eine Dampfreiniger
,damit ich das hier in den Griff bekomme .Hab gesagt bekommen das desinfektionsmittel für Katzen auch giftig sind .
Das mit dem Reis hab ich auf einer Internetseite gelesen ,finde die leider nicht mehr .Aber da stand auch nur das man Reis bei Giardienbefall nicht füttern soll ,weil Reis den befall unterstützen würde 
Und der Doc meinte ,da Milchprodukte ja manchmal bei Katzen Durchfall hervorrufen können ,solle ich das bei Leo jetzt nicht machen .War auch überrascht ,weil ja alle gesagt haben ich soll Joghurt und Hüttenkäse geben :-[
Na ich versuche es jetzt erstmal mit dem Bactisel und mit Engystol für`s Imunsystem .
Ich drücke dir super .super doll die Daumen ,das Deine Pflegemiezen nun auch Giardien frei bleiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und danke Dir ganz herzlich das Du mir so schnell so ausführlich geschrieben hast .
Vielen lieben Dank
Gaby ***diejetztsofortnacheinemdampfreinigerguckt***

! Habe nun richtig angst bekommen, dass ich nicht genug gemacht habe, um die giardien zu vernichten. Mein TA hat auch gar nichts von solchen maßnahmen gesagt, was ich ziemlich komisch finde, jetzt wo ich deine geschichte gelesen habe.... Naja, morgen kriege ich das ergebnis der zweiten kotprobe und zur selbstberuhigung wasche ich in diesem moment alle decken, wo die katzen drauf waren, auf 90 grad.... Heute fange ich auch noch mal mit einer wiederholungs-wurmkur an. Ich hoffe es wird alles reichen.... Hallo Tommykater !
Mach Dir nichts draus .Meine TÄ hat mir auch nichts gesagt und auf nachfragen kam ,ich bräuchte solange sie die Tabletten nehmen auch die Katzenklos nicht täglich säubern :-[
Mach ich aber trotzdem .Und die Infos die ich hatte waren alle aus dem Internet .Heute sind die ersten 7 Tage um
.Jetzt können sich die Miezen erstmal die nächsten 7 Tage erholen und morgen kommt der Dampfreiniger
Dann kommt das gute Stück hier erstmal groß zum Einsatz .
Ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen das Du die Giardien besiegt hast !!!!!!!!! Toi ,toi ,toi !!!!
Und nochmal allen danke für die Info`s
!
LG Gaby
Ja, die mistigen Viecher sind echt lästig 

Ich drücke Euch allen Geplagten echt die Daumen!!
Ich hab die ganzen Infos auch nur kleckerweise aus dem Netz, von anderen Katzenschützern und von verschiedenen Tierschützern bekommen...
Ich hab das Gefühl, keiner weiß da so genau Bescheid.
Und bei einem größeren Bestand an Katzen ist die Wiederansteckungsgefahr halt enorm.
Ich mußte die ganze Zeit tierisch aufpassen, daß ich die Giardien nicht von den befallenen Katzen wieder auf die anderen übertrage. Und auch nicht auf mich.
Vielleicht sollte ich auch mein eine eigene Porbe einreichen 
Nee, ernsthaft. Mir hat irgendjemand gesagt, daß ich es SOFORT merken würde, wenn ich auch befallen wäre. Denn dann käme man vom Klo nicht mehr runter.
Bäh, wenn ich das Metronidazol schlucken müßte *ggrr*
An alle Panacur-Verwender:
Es gibt Panacur als Tabletten in 250 und 500 mg Dosierung.
Dann gibt es die Suspension und seit wohl nicht so sehr langer Zeit auch Panacur als Gel.
Die beiden letzteren kann man prima unters Futter mischen, falls die Tabletten nicht gemocht werden oder nicht verabreicht werden können. Das Gel kann man auch ins Mäulchen spritzen.
Unters Futter mischen ist bei mehreren Katzen sicher schwierig zu beaufsichtigen.
Liebe Grüße
Helena
Huhu Helena !
Du bist echt super 

Hast Du mal überlegt eine eigene Website zu gestalten ???????
Hier klappt das mit den Tabletten ganz gut ,zumindest bei 2 Miezen ,die anderen bekommen sie mit Thunfischsaft mit einer Spitze ins Mäulchen 
Bin froh das wir jetzt erstmal einen Woche Pause haben ,ist ja ganz schön anstrengend 
Und der tag ist immer gerettet wenn alle Ihr Medis haben .Zu allem übel hatte Fibi jetzt auch noch das Auge entzündet und Fieber .Ist seit heute aber wieder in Ordnung !
LG Gaby
Hallo Gaby,
na klasse :-? Da kommt ja alles zusammen!!
Ja, man ist froh, wenn man abends alle Katzen mit Medis versorgt hat!!
Ne eigene Website? Wollte ich immer mal, aber ich wußte nie, was ich da schreiben sollte :-?
www.giardien.de, oder was? 
Ich guck mal, ob sie noch frei ist *gg*
Liebe Grüße
Helena
PS:
Scheint es noch nicht zu geben...
Bezüglich Hüttenkäse und Joghurt:
Katzen vertragen ja meist die Milchprodukte nicht so gut, weil sie eine Laktoseintoleranz haben.
Bei Joghurt ist die Laktose zum größten Teil schon gespalten, so daß es nichts mehr ausmacht. Ich meine bei Hüttenkäse ist es genauso.
Jedenfalls hab ich Joghurt und Hüttenkäse auf meinen Diätplan vom TA stehen, den er mir mal ausgedruckt hatte, als Kermit Durchfall hatte.
Ich such ihn mal raus.
Reisschleim kann man auch untermischen. Das gibt es in der Baby-Abteilung z.B. beim DM-Drogerie-Markt.
Allerdings find ich das mit dem Reis interessant...wo könnte man da genauer nachschauen? *überleg* "Mögen" die Giardien Reis besonders gerne? Weißt Du noch die genaue Argumentation?
Übrigens hatte ich auch zwischenzeitlich mal das Sensitivity TroFu von Royal Canin hier. Hatte ich beim Ta bestellt. Die erste Zeit war es leckern, dann mochten es nur noch die Katzen, die es eigentlich nicht benötigt hätten. :-? Nicht unbedingt Sinn der Sache.
Liebe Grüße
Helena
Huhu,
bitte doch Helena mit ihren tollen Beiträgen regelmässig bewerten
!
Ich habe nu auch Pflegekatzen: Eine rotweisse Mama mit 2 roten Buben. Aus sehr schlechter Haltung in einer Autowerkstatt. Die päppel ich jetzt, und hoffe ganz doll, dass deren Durchfall nicht auf diese Mistviecher zurückzuführen sind.
Wünsche Euch allen viel Erfolg bei der Bekämpfung. Bei Problemen Kammerjägerin Helena bestellen:o)
dorothea
!
....
. Huhu !
So mein Dampfreiniger ist heute gekommen .Na dann kann es ja jetzt los gehen .
Hallöchen Dorothea
**freu** .Hoffe es geht Dir gut .Und drücke dir ganz ganz feste die Daumen ,das mit Deinen Miezen bald alles in Ordnung ist .
****ichgebeimmer5tatzen
Helena ,ich guck mal ob ich die Seite nochmal finde ,dann setze ich dir den Link hier rein .Aber da stand nicht was der Reis bei den Giardien bewirkt ,nur das er sie fördert .Ich "geniesse" seit heute die 7 tägige Pause .ist das schön ,aber Klklos mach ich trotzdem jeden Tag neu .Bor ich weiß schon garnicht mehr wohin mit dem streu .Hab den schon bei den Nachbarn in den Mülltonnen mit verteilt 
Das Sensibell 33 fressen hier alle gerne ,obwohl Leo und Sammy lieber NF fressen .
Leo`s Kot nimmt langsam Formen an ,lach .Ist zwar noch nicht super feste ,aber man kann die Würstchen schon erahnen
.
Helena ich finde Du soltest das mit der website machen ,da hätte ich dann nämlich nicht tagelang suchen müssen ,sondern hätte alle wichtigen Angaben direkt beisammen gehabt 

LG Gaby
Das hab ich auf einer Hundeseite gefunden :
Behandlungsmethoden
Die üblichen Behandlungsmethoden wie Antibiotika, Darmdiäten und die üblichen Wurmkuren sind wirkungslos. Meist wird zur Behandlung ein Medikament mit dem Wirkstoff "Metronidazol" (z. B. Clont) angewandt, dass aber in unserem Fall nicht gewirkt hat. Wir gaben das Medikament "Panacur" oder vergleichbar "Stromivet". Zur Unterstützung der Behandlung wurden unsere Tiere einer Diät unterzogen, die aus gekochten Nudeln oder Kartoffeln mit Rinderhack bestand. Zum Wiederaufbau der Darmflora gaben wir probiotischen Joghurt sowie Babynahrung gegen Durchfall. Reis fördert die Vermehrung der Giardien! Eigentlich erholen sich die betroffenen Tiere nach erfolgreicher Behandlung recht schnell, wobei unsere Katzen seitdem nur noch bestimmte Futtersorten bekommen, da sie auf neues evtl. geringwertigeres Futter sofort mit Durchfall reagieren. Bei unserer Hündin verlief die Behandlung erfolgreich.
http://www.white-shepherds.de/…
Und das , aber die seite gibt es nicht mehr ,kann man nicht öffnen:
Symptom Durchfall: Endokrine Ursachen – Fallberichte
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Reis fördert die Freisetzung der NNR-Hormone ... Ursachen für lymphoplasma- zelluläre
Infiltrationen – Parasiten – Giardien – Cryptosporidien – Bakterielle ...
Mehr hab ich jetzt auf die schnelle leider nicht gefunden !
LG Gaby
Hallo !
Hab die Uni München mal per Mail angeschrieben ,weil ich wissen wollte wie das mit einer Diät aussieht ,wenn eine Mieze Giardien hat .
Habe heute Antwort bekommen .In der Mail stand das man ruhig weiter normales Futter geben soll ,nur man soll die Sorten nicht oft wechseln weil es zu einer Futtermittelallergie kommen kann .
MO und DO gibt es da eine Sprechstunde von 8.°° Uhr - 9°° Uhr .Das ist eine extra Abteilung für Parasitenbefall u.s.w. .Da werde ich Montag mal anrufen ,da wird man dann mit einem TA verbunden .Vielleicht haben die ja noch ein paar Tips .
Schreibe Euch hier mal die Telefonnr.: 089/21803622.
Vielleicht möchte sich da ja noch jemand informieren !
LG Gaby
Hallo Gaby!
Das ist ja toll, dass du dort anrufst, die haben bestimmt nützliche infos! Wir haben gestern das ergebnis von Crocketts zweite kotprobe bekommen und giardien konnten nicht mehr festgestellt werden. Er hat auch kein durchfall mehr, also ich bin erleichtert. Allerdings bin ich vorsichtig, nach allem was ich hier gelesen habe und behalte den kleinen ganz genau im auge :-B !
Ansonsten wurde auch nichts ernsthaftes gefunden, also keine allergien oder so. Er hatte aber vermehrte enterokokken und streptiokokken im darm. Ich habe mich mal im internet informiert und habe bis jetzt nur rausgefunden, dass diese bakterien zwar in jeder normalen darmflora vorkommen, sie aber immer wieder zu infektionen führen, wenn sie vermehrt im darm auftreten. Und das letzte ist beim Crockett wohl der fall. Wenn sein immunsystem also geschwächt ist, könnte er immer wieder neue infektionen entwickeln (zumindest habe ich das aus alle websites herauslesen können). Die TÄ meinte, dass wir uns, wenn er jetzt gesund ist und keinen durchfall mehr hat, keine sorgen machen brauchen.
Kennt sich jemand mit entro- und streptokokken aus und kann mir noch mehr darüber erzählen? Das wäre schön!
Ach, und Gaby, erzähl auf jeden fall mal, was die dir am montag in der sprechstunde erzählt haben, ok?! Extra info ist immer gut!!
Lg, Evelyne
Hallo Evelyne !
Man da drücke ich aber ganz feste die Daumen das Ihr es überstanden habt .Leo bekommt jetzt Engystol N Ampullen für das Imunsystem .Hast Du mal eine Echinacea Kur mit Deiner Mieze gemacht ?Gibt es ja auch als Globolis und Leo bekommt 2 mal am Tag 5 Globulis .Sammy hat damals 2 x 7 Globulis bekommen .
Ja ich sage auf jeden Fall bescheid ,was die am Montag noch für Infos haben 
Man da ist gestern der Dampfreiniger gekommen udn ich dachte ,supi dann machste jetzt mal alle Möbel und die ganzen Katzenutensilien (Shlafplätze ,Toiletten u.s.w. ) ,da geht das gute Stück nach 10 Minuten nicht mehr .Jett durfte ich den zurück schicken und bekomme morgen einen neuen :-[ .Hoffentlich hält der dann 
LG Gaby
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt einen anderen Beitrag wiederhole....
ich wollte Dir einfach ein wenig Mut machen.
Als ich meinen Kater aus dem TH geholt hatte stellte sich auch heraus, daß er bis zur Halskrause voll war mit Giardien.
ABER!!
Bei uns lief das ganze ABSOLUT unkompliziert ab!!
Gut, ich hatte zu der Zeit keine weitere Katze, aber trotz allem...
Katzenklo täglich sauber gemacht, Freß/Trinknäpfe täglich sauber machen, Decken wechseln und waschen, Boden wischen (habe keinen Teppichboden)...immer brav Medikamente gegeben....Hüttenkäse und Hähnchenbrust gefüttert....und nach zwei Wochen war der Spuk vorbei!
Nach einer Woche etwa gab es eine kurze Medikamentenpause, danach nochmal 5 Tage gegeben (soweit ich mich erinnere).
Und seitdem kein Problem mehr gehabt. Zur Unterstützung habe ich Entero Teknosal gegeben (gegen den Durchfall), und das war alles nicht halb so wild, wie ich überall gelesen hatte.
Also, nicht zu sehr aufregen, ruhig bleiben und Dein bestes tun, mehr geht sowieso nicht.
Ich drück Dir die Daumen,
Fat Freddy
Hallo Fat freddy !
Danke für dein Mut machen .
Na wir werden ja sehen was passiert .In ein paar wochen weiß ich mehr .Wir haben leider hier is auf Küche Flur und Bad alles mit Teppichboden ausgelegt :-[ .Und dadurch das wir noch drei andere Miezen haben ,hoffe ich das die sich nicht immer wieder gegenseitig anstecken .
Aber es ist schön zuhören ,das es auch problemlos ablaufen kann 

LG Gaby
Hallo !
Heul ich mußte heute morgen weg und konnte nicht in München anrufen und Donnerstag morgen bin ich um die Uhrzeit auch nicht da ;-(
War gestern auf der feier der KHO und dort war ene Dame die hat 10 Miezen und alle haben Giardien .Na das Gespräch hat mir nicht gerade Mut gemacht .Dort haben alle gängigen Mittel versagt :-[
Ich hoffe mal hier bei uns läuft das anders .Leo`s Durchfall ist immer noch nicht besser !
LG Gaby
Hallo Gaby ,
mensch , das tut mir aber leid! Ilona hatte mich ja nach meinen Erfahrungen gefragt und bei uns war es wirklich völlig umkompliziert nach 2 Tagen deutlich besser und nach 10 Tagen Tablettengabe weg. Wir mussten nichts extra waschen oder aussprühen oder so!
Ich drücke Dir und vorallem dem süßen Kleinen alle Daumen , dass es ihm schnell besser geht!
Lieben Gruss , Netti
Danke Netti ,das ist lieb .Ja solche Erfahrungen wie Deine lassen mich hoffen das der Spuk hier auch bald vorbei ist 
Was mir zu schaffen macht ,ist das die Frau gestern erzählt hat das eine Mieze bei Ihr gestorben ist
Sie war morgens noch top fit und als sie nach Hause kam ......:-[
Da waren wohl die Gallen -und Darmwände total angegriffen ,wenn ich das richtig verstanden habe .Ich hofe das wir das bei Leo bald in den Griff bekommen ,der arme Kerl rennt ja jetzt schon seit Wochen mit dem Durchfall rum .
LG Gaby
Hallo Gaby ,
ich könnte mir auch vorstellen , dass seine Darmflora mittlerweile total durcheinander ist!
Habe jetzt nicht alles gelesen ( zu meiner Schande gesteh
) , aber warst Du vielleicht auch mal bei ´nem anderen TA??? Haben Deine anderen Katzen auch noch Giradien? Ist ja sehr ansteckend! Wie schlagen bei denen die Tabletten an? Bekommt Leo besonders Essen??
Drücke weiter alle Daumen!!
Lieben Gruss , Netti
) , aber warst Du vielleicht auch mal bei ´nem anderen TA??? Haben Deine anderen Katzen auch noch Giradien? Ist ja sehr ansteckend! Wie schlagen bei denen die Tabletten an? Bekommt Leo besonders Essen??

.

Ach menno!
Komisch , dass die Anderen nichts haben! Unsere haben sich alle angesteckt! Aber Giradien stehen fest?
Der arme Kerl tut mir sooo leid! Immer Durchfall ist ja auch total nervig. Musst ihn bestimmt immer sauber machen , ne? Mussten wir bei unseren auch! war echt ne harte Zeit!
Gute Besserung weiterhin!
Lieben Gruss , Netti
Hallo Netti !
Ja Giardien stehen fest ,ist ja bei der Kotprobe von Leo rausgekommen .
Ja manchmal mu0 ich Ihn sauber machen ,weil er ja hinten längere Haar hat .Am schlimmsten finde ich die Tabletten zu verabreichen ,weil wir 2 das aufgelöst mit der Spritze ins Mäulchen geben müssen
Da bin ich immer froh wenn ich das hinter mir habe .Ja ist schon ganz schön nervig und vorallem kostenaufwendig :-[
Hoffe ja mal das der Züchter langsam mal das Geld überweist mit dem er sich beteidigen wollte .Bis jetzt kam noch nichts .
LG Gaby
Da drücke ich Dir aber mal die Daumen , dass Du auch wirklich Geld bekommst! Die Züchterin von Joey hat ja einfach bestritten , dass er die Giradien mitgebracht hat und einfach behauptet wir hätten sie schon vorher gehabt!

Hat unsere TA aber ganz klar bestritten und ausserdem hat er als erster Durchfall gehabt!
Naja , zu seiner Züchterin besteht auch kein Kontakt mehr. Joey hat ja leider auch noch Asthma.Das wußte sie bestimmt auch! Aber wir würden ihn nie wieder hergeben! Genauso wie Du Leo bestimmt auch nicht!!!!!! 

Lieben Gruss , Netti
Guten morgen Netti !
Joline ist ja auch ne ganz süsse
und Deine Miezen sind auch super süss 
Oh weh da hat Deiner auch noch Astma ,die arme Mieze !!!
Hab gestern mit dem Züchter telefoniert und er hat gesagt in 2-2 1/2 Wochen überweist er mir das Geld .Er hat mich auch gefragt ob ich mir nicht doch Gedanken darüber machen will ,ob wir Ihm Leo nicht wieder zurück geben ,weil er a) jetzt ne Menge wegen der Giardien kostet ,b) eventuell noch eine Futtermittelallergier hat ( hab gestern wegen dem Durchfall noch mit dem TA gesprochen ) und c ) wir den Schnupfen immer noch nicht im Griff haben .
Der Ta meinte das könne schon sein mit der Allergie weil viele Jungtiere wenn sie mit Giardien befallen sind eine Futtermittelallerie bekommen .Da könnte es sein das er entweder bestimmtes Futter benötigt oder sogar Cortison
.
Ich teste das jetzt erstmal mit " Grau" ,ansonsten hole ich mir in der Klinik ein bestimmtes Futter .Wenn es dann nicht besser wird ,wäre die letzte Konsequenz eine Darmspieglung ,oder der Versuch mit Cortison :-S .Ich hoffe das bleibt dem kleinen Mann erspart .
Und ich hab dem Züchter auch gesagt ,das wir Leo in keinem Fall wieder abgeben .Er sagt er kann sich das mit den Giardien nicht erklären ,weil alle seine anderen Tiere nichts haben .
Tja und unser TA hat mir gestern erklärt das meine Miezen sich auch mit Giardien angesteckt haben können aber keinen Durchfall bekommen.Er meinte es gibt Tiere die Ihr lebenlang Giardien haben ,die Krankheit aber nicht ausbricht .:-[
Der Züchter streitet aber nicht ab ,das Leo die Giradien hier reingebracht hat ,er meint das hat dann wahrscheinlich ein Besucher bei ihm mit in die Wohnung gebracht und Leo hat es abbekommen ,na ja :-S
Und da Leo das Futter mit Bactisel nicht anrührt soll ich Ihm das jetzt in der Spritze aufziehen und ins Mäulchen spritzen .Ich hoffe dann wird es besser .
Gestern Abend konnte man richtig hören wie Leo durch die Nase so ein pfeiffendes Geräusch beim atmen gemacht hat
Armer kleiner Kerl.
Wünsche Dir einen schönen Tag
LG Gaby
Och Gaby ,
das tut mir so leid für den kleinen Fratz!! Wäre ja furchtbar wenn sich auch noch eine Allergie herausstellen würde! Drücke auf jeden Fall alles weiter! Der Züchter scheint ja wirklich sehr nett zu sein. Aber zurück geben würde ich diesen süßen kleinen Mann auch nicht! Schliesslich geben ich mein Kind ja auch nicht ab , wenn es mal krank ist!
Tja , was tut man nicht alles für die kleinen Monster , ne?
Zum Glück war bei unseren Fellnasen die Medikamentengabe immer sehr einfach!
Bitte berichte doch weiter ( am besten ganz schnell von einer super Besserung!!!)
Lieben Gruss , Netti
Hi Netti !
Ja die sollen ja eine Magenverstimmung gehabt haben ( haben erbrochen und man hat das im Virfeld gemerkt weil die gehumpelt haben ,sprich
Dann haben sie zur Entwurmung Panakur bekommen und der Züchter meinte ,er würde mir Leo einen Woche später bringen weil er alle Kitten noch beobachten wolle .
Da darfst Du Dir jetzt selber einen Reim drauf machen
.
Ja was tut man nicht alles für die Fellnasen
Aber wir sind hier ja schon mit Sammy seit November dran gewesen (wahrscheinlich Epilepsie, er wurde operiert ,eine Gewebeprobe genommen und er litt an Zitteranfällen ).Und haben da erst seit einer Weile Ruhe .Wir kommen garnicht dazu mal wieder was an die Seite zulegen für Notfälle
.Weil hier ständig was mit den Miezen ist .Erst Sammy ,dann Fibi`s Kastration und nun Leo und zwischendurch wurde geimpft und entwurmt.Dann hatte Fibi jetzt das Auge entzündet .Ich komme mir hier vor wie auf einer Miezenkrankenstation 
LG Gaby
Aha!!!
Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein! interessant wäre es ja mit den anderen Besitzern der Kitten mal zu sprechen! Wie schon geschrieben die Züchterin von Joey war auch sehr merkwürdig! Komisch auch , dass er erst in 2 Wochen das Geld überweist!
Aber irgendwie auch alles nicht so wichtig! Hauptsache der Süße kommt wieder auf die Beine! Wie geht es denn heute mit ihm?
Ist übrigens wirklich eine Schönheit!
Lieben Gruss , Netti
Hi Netti !
Dankeschön
Unsere Schönheit hat heute zwischendurch sieen dollen 5 Minuten gehabt ,das neue Graufutter gefressen (Sammy und Fibi auch
).Dann hat er viel geschlafen .Ich finde Leo atmet immer komisch ,kann man schlecht beschreiben die anderen Miezen hier ,atmen ruhig und ausgeglichen wenn sie schlafen .Leo atmet so .kann man schlecht beschreiben ,der Bauch geht immer so kraftmäßig auseinander .So als wenn du sitzt und stark die Luft in deinen Bauch pressen würdest .
Hört sich blöd an ich weiß .Also wenn ich als Mensch so atmen würde ,wäre das sehr anstrengend .
Der Züchter hat neue Kitten und wenn er die erste Anzahlung für ein Kitten bekommt überweist er mir das Geld
Und das ist in ca 2 Wochen !
LG Gaby
Vielleicht solltest Du sein Herz mal röntgen lassen? Oder wurde das schon gemacht! Wenn er so komisch atmet wie Du schreibt!
Unser Jamie hat auch immer so komisch geatmet , aber wir dachten immer das ist weil er noch so klein war!
Lieben Gruss , Netti

Hallo Gaby!
Mann, das wird eine langwierige geschichte, nicht wahr?!
Ich weiß nur zu gut, wie du dich fühlst, denn unser Crockett hat (nach anfänglicher entwarnung vor anderhalb wochen) auch schon wieder ein wenig durchfall bekommen. Es scheint einfach irgend etwas nicht in ordnung zu sein, obwohl das letzte labor-ergebnis (von einer 2. kotprobe) festgestellt hat, dass eigentlich alles ok ist.
Als ich das gerade las, von der frau mit der katze deren ganze magenwände angegriffen waren, dachte ich mir: das könnte beim Crockett vielleicht auch der fall sein. Giardien konnten bei der letzten probe nicht mehr festgestellt werden, weshalb sollte er denn immer noch ähnliche beschwerden haben?
Crockett hat keinen richtigen durchfall mehr, aber ab und zu finden wir einfach ganz dicke tropfen kot in der wohnung, alsob die so "aus versehen" aus seinem popo gefallen sind. Als er gestern vom klo kam, habe ich ihn sofort geschnappt und erst mal geguckt, ob vielleicht kot an seinem popo hängen bleibt. Da hatte er so eine schleimige, leicht gelb-braun gefärbte flüssigkeit am popo, die ich natürlich abgewischt habe (bevor er sich damit auf die couch setzt:-S ). Im klo lag ein ganz normales, dunkel gefärbtes würstchen, das aber an einer bestimmten stelle ganz hell und auch so schleimig war. Wie soll ich es sagen? Alsob nur einen kleinen teil von Crocketts darm nicht richtig funktionieren würde und der kot deshalb halb gut/halb schlecht rauskommt.
Ich bin langsam auch mit meinem latein am ende. Wahrscheinlich muss ich noch mal mit ihm zum TA und wenn die auch nicht weiter weiß, muss da bestimmt eine große untersuchung ran (mit blutbild und virus-untersuchungen etc.). Ich weiß nicht mehr wovon ich das alles bezahlen soll, bis jetzt haben wir innerhalb anderhalb monate schon über 300 € ausgegeben.....
Schuldigung, dass es so lang geworden ist, ich musste mich mal kurz ausheulen
.
Wenn sich bei dir etwas neues tut, dann berichte hier auf jeden fall weiter. Ich schaue hier immer rein, weil dein fall so ähnlich angefangen hat wie meine situation und wer weiß... vielleicht liest man dan irgenwann mal etwas, was die eigene situation auch lösen könnte!
Ich drücke dir (und mir
) die daumen, dass es bald alles besser wird!
Lg, Evelyne
Hallo eveline !
Man Du bist auch ne arme Socke :-S Das mit Crockett tut mir echt leid .das mit den Giardien ist ja so eine Sache .Die können sich wärend der Behandlung ja in die Gallennebengänge ( ich hoffe das ist jetzt richtig so ) zurück ziehen und kommen dann eventuell später wieder hervor .Deshalb kann es ja auch so eine langwierige Sache werden :-[
Tröste Dich wir haben von November bis März für Sammy über 1200 Euro in der Tierklinik gelassen ( ich weiß garnicht wie wir das geschafft haben ).Dann kam Fibis Kastration und die Impfungen .Und nun für Leo auch schon wieder 240 Euro seit letzten Monat .Sag doch wir sind in der Klinik Stammgäste ,die grüßen uns schon mit Namen .Ich glaube irgendwann werden wir uns hier nur noch von Nudeln ernähren :-S Ist so traurig das man eigentlich schon wieder drüber lachen muß .
Aber was soll man machen ,den Miezen muß ja geholfen werden .
Das mit dem Schleim und dem hellen Kot hört sich an wie bei den Giardien .Obwohl Leo nicht so einen hellen Kot ausscheidet .Ruf doch mal beim TA an ,was er dazu sagt .Vielleicht hat er ja eine Vermutung ,ob das mit den Giradien zusammen hängen kann .Hab schon oft gelesen ,das die Miezen während der erkranken ,den Kot teilweise so verlieren .Merkwürdig ist nur das er so ja eigentlich festen Kot ausscheidet ,mh !
Ich weiß das leider nicht mehr ,aber hat er was für den Wiederaufbau der Darmflora bekommen ?? Oder hat er unterschiedliches Futter bekommen , das er vielleicht eins davon schlechter verdauen kann ?? Ist nur so eine Überlegung ,weiol der Doc gesagt hat das die Miezen durch die Giardien ne Futtermittelallergie bekommen können 
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das es schnell wieder besser wird !Leo löse ich das Bactisel jetzt mit Wasser auf und er bekommt es mit der Spritze in Mäulchen ,das klappt ganz gut !Hoffe das sich da bald eine Besserung zeigt !
Bin so froh wenn ich Medikamente hier aufgebraucht und die 7 Tage vorbei sind .Das ist hier echt der Horror .Gizmo rennt ne viertelstunde vor mir weg und Fibi ,,,,,,,,,,na ja die macht das meiste Theater ,geht nur wenn wir ein Handtuch zu Hilfe nehmen und um Ihre Vorderpfoten legen und das Handtuch dann auf Ihrem Rücken zusammen halten ,so das sie still halten muß .Und das jeden Morgen ;-(
LG Gaby
Hallo Gaby ,
mit dem Herz röntgen meinte ich weil Leo so komisch atmet!
Das hat unser Jamie halt auch immer getan , aber wir haben es nicht röntgen lassen. Jamie ist kurz vor seinem ersten Geburtstag gestorben .
Hat also mit Joey´s Asthma nichts zu tun. Dachte nur , dass es vielleicht noch ein Anhaltspunkt bei Leo sein könnte!
Weiterhin alles Gute!
Lieben Gruss , Netti
Hi Gaby,

Ich bin ganz schnell ruhig geworden... Ich dachte schon 350 € in anderthalb monate sind viel geld, aber bei dir ist es ja noch schlimmer!!!
Ich habe überlegt, ob ich mal zu einem anderen TA gehen sollte... nicht weil ich bei meinem nicht zufrieden bin, aber irgendwie kam sie so rüber, alsob sie es auch nicht mehr wusste, als das ergebnis nichts aufgewiesen hat.
Ich muss sowieso spätestens am montag wieder hin, denn Crockett hat auch entzündetes zahnfleisch. Dafür hat er auch schon tabletten bekommen, aber es ist immer noch nicht weg. Er stinkt ganz heftig aus dem mäulchen, das kann auch nicht in ordnung sein.
Das mit der spritze ist eine gute idee, denn Crockett frisst sein medikament nicht so gerne, wenn ich es ins futter mische. Vielleicht eine dumme frage, aber wo kriege ich eine spritze her? Einfach in der apotheke?
Lg, Evelyne

Hi Eveline !
Guck mla unter Katzen -Gesundheit ,da ist auch ein Thread wegen Durchfall .Schildere das doch mal da ,denke da sind einige die ne Menge Ahnung haben .
Ich glaub mit einer zweiten Meinung kann man nichts verkehrt machen .Mußt nur gucken ,das Du eine guteklinik oder einen guten TA findest .
Frag doch mal in der Apotheke oder bei deinem Hausarzt nach ,da bekommst Du bestimmt 2-3 Spritzen .Meine Tochter arbeitet beim Arzt ,da werde ich immer gut mit sowas versorgt 
Hast Du schonn ma versucht die Medis mit in Leckerstangen zugeben .Unsere lieben die von Aldi ,nur mit den Medis wegen der Giardien klappt das hier nicht .Und damit die nicht soviel Theater machen ,ziehe ich immer so ca. 1 ml Saft vom Thunfisch auf und vermische das damit
.Dann halten sie still(wenigstens Gizmo ,Fibi ist ne Zicke ) !
Fibi riecht auch so fürchterlich aus dem Mäulchen ,hat aber keinen Zahnstein :-[ .Damals hatte sie eine Halsentzündung und hat AB bekommen ,dann war es kurz weg und nun ist das wieder so schlimm .Ich glaub sie hat was am Magen ,aber die TÄ können nichts finden :-[
LG Gaby
Wenn Du mal Langeweile und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeellll Zeit hast ,kannst Du ja mal Sammys Geschichte lesen 
http://www.fressnapf.de/…,0
LG Gaby
547 Beiträge