Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.

Neues Thema erstellen

Erstellt am 18.05.2009, 21:13 Uhr

SmokeyGinger

267 Beiträge

02.03.2009

Beitrag zum Thema: Nager-FAQ

Original von Honey_
Hallo

Ich besitze einen Goldhamster und habe da ein kleines Problem.
Man soll ihm ja ca. 3 mal pro Woche Eiweiß verabreichern z.B. in Form von Mehlwürmern oder Quark, Joghurt ..

Ich habe es mit Quark und getrockneten Mehlwürmern versucht - mit dem Quark hat er sich vollgeschmiert aber nichts gefressen und vor den Mehlwürmern ist er weggerannt, er hat es gar nicht erst probiert.

Was soll ich nur machen ?

Bitte um Hilfe Stirnrunzelnd

Hi,
Du könntest es noch mit getrockneten Garnelen, Käse (eher fettarm) oder Hundekuchen versuchen.
Lg

Erstellt am 19.05.2009, 20:21 Uhr

Honey_

3 Beiträge

18.05.2009

Ok ich werde es ausprobieren Lächelnd

Danke

Erstellt am 22.05.2009, 13:41 Uhr

SmokeyGinger

267 Beiträge

02.03.2009

Ich habe gesehen, dass es bei Dehner eine Futtermischung gibt, in der getrocknete Insekten und Krebse enthalten sind. Die kann man so 1-2 mal die Woche geben.

Erstellt am 28.05.2009, 21:10 Uhr

meerlimaus

156 Beiträge

16.05.2009

Hi
Ein dickes Lob an alle die da mitgewirkt haben um diese tolle Seite zu erstellen. Bei Rennmäuse stimmen 2 Sachen nicht:

- Rennmäuse mögen Wasser. Meine 5 (zurzeit 8 da ich die von meiner freundin auch in pflege hab) bekommen immer abwechselnd: normales Wasser, Kalten Kamillentee verdünnt mit Wasser, Wasser mit Mineraltropfen oder Wasser mit Vitamintropfen. Alle Rennis nehmen dass sehr gut an!!!!

- Rennmäuse sind keine Gruppentiere sondern Rudeltiere und müssen mindestens zu 3 gehalten werden!!!

Erstellt am 09.07.2009, 10:11 Uhr

THE

3 Beiträge

08.07.2009

echt ein super beitrag.
so viele info's gesammelt ist echt hilfreich.

vielen dank
liebe grüße theresa

Erstellt am 23.07.2009, 14:58 Uhr

Manja1381

1 Beitrag

02.05.2007

Sehr informativ. Super geschrieben.

Viele Grüße
Manja1381

Erstellt am 23.08.2009, 19:57 Uhr

NoxAngelorum

8 Beiträge

24.08.2004

Hi!

Könnte man die Texte auf Seite 1 vielleicht mal überarbeiten? Bei Farbmäusen und Stachelmäusen zieht es einem die Socken beim Lesen aus. Das ist ein Stand von anno Steinzeit. Nach aktuellem Wissenstand sind da eindeutige Fehlinfos drin, die dringend korrigiert werden sollten.

Angelus

Erstellt am 19.12.2009, 12:49 Uhr

pakar

11 Beiträge

06.12.2005

Original von Suni
Haltung:
Farbmäuse sind sehr soziale Sippentiere und wollen auch bei uns zu Hause in Gruppen oder mindestens zu zweit gehalten werden. Zwei Farbmäuse können sich all das geben, was der Mensch eben nicht kann, sich gegenseitig putzen, sich unterhalten und beschäftigen usw.

Zusammenhalten kann man entweder mehrere Weibchen oder mehrere Männchen. Charaktereigenschaften, denen man Männchen oder Weibchen zuschreibt bestätigen sich nicht wirklich, lediglich riechen Männchen etwas strenger. Von der Haltung von einem Männchen und einem Weibchen ist dringenst abzuraten. Farbmäuse sind sehr frühreif und haben nur eine kurze Tragzeit, so dass man innerhalb weniger Monate hunderte Farbmäuse hätte. Da man die männlichen Tiere nicht kastrieren lassen kann, sollte von vornherein nur ein Geschlecht gehalten werden.

Unterbringung:
Farbmäuse brauchen viel Platz, da sie sehr aktive Tiere sind. Eine Grundfläche von 60cm X 40cm für zwei Tiere sollte nie unterschritten werden, dies ist das absolute Mindestmass für zwei Tiere, bei mehreren muss der Stall entsprechend grösser sein. Möglich ist die Haltung in Gitterkäfigen und in Terrarien. Gerne nehmen Farbmäuse auch Käfige mit der entsprechenden Grundfläche mit mehreren Etagen an. Der tägliche Auslauf sollte trotz eines grossen Käfigs nicht einfach wegfallen, Farbmäuse brauchen diese Abwechslung und gehen gerne auf Entdeckungstour.

Männliche Tiere sollten immer kastriert werden, egal ob sie zu Männchen oder zu Weibchen kommen.

Das Mindestmaß liegt bei 2 Tieren bei 80x50x50

Original von Suni

Rennmäuse

Anschaffung:
- man braucht einen Käfig oder ein Aquarium mit einer Grundfläche von mind. 40 x 60 cm für 2 Tiere, der Käfig muss mindestens 40 cm hoch sein (gute Springer) und man sollte darauf achten, das die Gitterstäbe eng genug sind
- Als Einstreu nehme ich immer Kleintierstreu mit Stroh und Heu, da können sie dann auch Gänge bauen
- man sollte ein Häuschen bereitstellen, am besten aus Ton da sie sich daran die Krallen schärfen können
- eine Schale Sand fürs Fell darf nicht fehlen
- natürlich muss Wasser bereitgestellt werden
- viel Holz zum Nagen und auch die eine oder andere Klettergelegenheit
- Pappröhren sorgen für Abwechslung
- ein Laufrad ist nicht zu empfehlen, da das Risiko einer Verletzung zu groß ist
- Reinigen muss man den Käfig ca. alle 4 Wochen

Das Mindestmaß bei Rennmäusen ist ebenfalls 80x40/50

Noch eine gute Rennmaus Seite http://www.rennmaus.de/…

Diese Seite ist für bedie Arten zu empfehlen http://wiki.mausebande.com/…

Kann man das bitte korrigieren?

Erstellt am 04.08.2010, 19:47 Uhr

biffy

1 Beitrag

04.08.2010

find ich gut :)

Und sehr informativ :)

Da ich in 2 1/2 wochen selber ratten kriege, durchforste ich seit monaten schon das netz nach informationen :).

Erstellt am 04.08.2011, 14:03 Uhr

Su-Ratten

2987 Beiträge

25.05.2008

Huhu,

Bitte in der Nofallvermittlung in der  Gegend oder in umliegenden Tierheimen nach Rattis  oder anderen Nagern schauen. Es gibt immer genug Notfellchen.

*lg* Su und Rattis

Erstellt am 07.08.2011, 10:11 Uhr

Hasengirll

1262 Beiträge

11.10.2009

Ja, es gibt genug tiere in tierheien, deswegen bin ich auch gegen zucht.

© 2012 Fressnapf Tiernahrungs GmbH | www.fressnapf.de