Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallo Nina,
bin gleichgesinnt.
Ich habe eine Podenco-Mix-Hündin von 11 Jahren. Ich bekam sie 1997 direkt aus Spanien. Sie war ca. 8 Monate alt und hatte es nicht gut. es war ein langer Weg aus ihr einen "richtigen" Hund zu machen. Sie sieht zwar aus wie ein Bonsai-Schäferhund, doch die Mama war eine Podenca Andaluz.
Im Jahr 2000 kam ein Podenco-Rüde dazu, ebenfalls schon älter und völlig panisch ängstlich. Auch er hat seinen Platz bei uns gefunden.
Ich liebe das Wesen dieser Hunde, obwohl man es draußen nicht einfach hat. Sie haben Charakter und den mag ich. Mein Rüde ist ein Sturkopf, doch wenn er mich anschaut...........
Nun ja wir haben das Hobby Agility und da vergessen wir mal den Jagdtrieb.
Seit etwa einem Jahr haben wir den Dritthund, eine kleine Spanierin aus Gran Canaria.
Sie wird von meiner Tochter betreut und ebenfalls im Agility laufen. Sie ist ein Basenji-Mix und ebenfalls ein Wegwerfhund.
Galgos finde ich besonders klasse, aber ich habe mich damals nicht an solch große Hunde getraut. Für unseren Hundesport sind sie leider weniger geeignet, wegen der Größe.
So bleibt mir nur ab und zu der Besuch des Podencoauslaufs hier in der Nähe. Da sind sie alle und es macht Spaß ihnen beim herumflitzen zuzuschauen.
Meine finden es nicht so toll. Lucy macht auf ältere Dame udn mein Rüde hält nicht von spielen und rennen.
Die Kleine wird schnell das "Opfer" und alle sausen hinter ihr her. Sie paßt halt ins Beuteschema und findet das gar nicht toll.
Ich bin auch Mitglied im Tierschutz und mache hier in der Gegend schon mal Vorkontrollen.
Ansonsten habe ich leider, totz Teilzeitjob, zu wenig Zeit. Ich würde mich gerne mehr mit dem Tierschutz beschäftigen.
LG Ina
Hallo Ina,
ist ja toll, daß sich so schnell jemand gemeldet hat.
Na ja, bei uns kam das mit den Galgos ziemlich stürmisch. Wir hatten gar nicht so viel Zeit uns Gedanken darüber zu machen, ob uns diese Rasse zu groß ist.
Eigentlich wollte ja meine Nachbarin einen zweiten Hund zu ihrem dazu. Meine Tochter hilft jemanden im Haushalt und dort wohnten zu der Zeit bereits 3 Galgas. Meine Tochter hat uns vorgeschwärmt, was das doch für tolle Hunde sind. Also dort angerufen, ob wir uns die Nasen mal ansehen dürfen - natürlich durften wir. Es war ein einmaliges Erlebnis mit diesen sensiblen und sehr schönen Hunden. (Bis zu diesem Tag wußte ich nicht mal so recht was ein Galgo überhaupt ist) Wir waren begeistert. Meine Nachbarin und ich haben uns dann mit Galgos in Not in Verbindung gesetzt. Drei Wochen darauf hatte sie ihren Galgo. Ich wollte ja ihr nur behilflich sein. Aber von da an hab ich mich halt im Web schlau gemacht und war entsetzt von dem Elend das diese Hunde ertragen müssen. Also hab' ich mit meinem Mann darüber gesprochen, daß wir wenigsten eine Pflegestelle machen. Wir waren uns einig, daß es nur eine Pflegestelle werden soll, weil wir eben der Meinung waren, daß 3 Hunde auf Dauer zu viel werden. Also gesagt - getan. Im Oktober haben wir unsere Canela (sie war in einer Tötungsstation vom Jäger abgegeben) in Trier abgeholt. Sie kam und siegte. Wir konnten uns nicht überwinden sie wieder herzugeben, als der erste Interessent bei uns anrief.
Bei den Windis ist das glaub ich überall gleich: ein Windi kommt selten allein.
Wir entschlossen uns dann nochmal eine Galga in Pflege zu nehmen, mit dem festen Vorsatz, daß dieser Hund weitervermittelt wird. Aber daraus wurde nichts, weil sich mein Mann in unsere Duna regelrecht verliebt hatte und so blieb auch sie.
So haben wir jetzt ein richtiges Rudel.
Es ist einfach toll, wenn wir bei unserer Bekannten (sie hat ein Gründstück mit ca. 4000 qm) sind und dann 6 Galgas dort rennen was das Zeug hält. Im Juli waren wir in Frankfurt zum Galgo-Sommerfest . Es war gigantisch soviele Hunde zu sehen, es waren ca 120 Windis dort, die miteinander rennen und balgen aber eben ohne Beißereien. Das fasziniert mich so an den Windhunden, daß sie eben so aggressionslos sind.
Du hast schon recht, daß sich die Galgos für Agillity nicht so sehr eignen. Wir machen halt lange Spaziergänge und wie gesagt dann eben den Auslauf bei meiner Bekannten 1 - 2 mal die Woche und auch bei meiner Tochter im Garten können sie sich richtig austoben. Bei Canela ist der Jagdtrieb nicht so ausgeprägt, aber unsere Duna würde schon ganz gern mal einem Hasen nachjagen. Wir arbeiten dran, daß sie sich besser ablenken läßt. Es geht halt nicht von heut auf morgen.
Übrigens, ich war auf Deiner HP. Die Podis sind echt süß.
Also, ich hoffe bis bald.
LG Nina
Hallo Nina,
aus welcher Gegend kommst du?
Ich denke ich wäre als Pflegestelle völlig ungeeignet. Abgeben könnte ich keinen Hund mehr der länger als eine Nacht bei uns ist.
Hier im Neandertal findet man schon mal den ein oder anderen Hund und ich bin froh das ich einen guten Draht zum nächsten Tierheim habe. Zu oft sind die Hunde gar nicht weggelaufen oder die Leute freuen sich noch wenn sie sie los sind.
>:->
Da habe ich schon manches mal überlegt ob ein Hund mehr noch geht.
Seit wir aber selbst drei haben ist es wirklich genug.
LG Ina
Hallo Ina,
ich bin in Bayern genauer gesagt aus Freising (neuer Flughafen).
Na ja, so ne tolle Pflegestelle sind wir auch nicht. Hat schließlich auch nicht geklappt mit dem wiederhergeben. Ich würde auch gern noch einen dazunehmen, aber das wird mir dann doch zuviel und auch für unsere beiden "Senioren" unser Charly wird 16 und die Sheila ist 12 Jahre. Ich denke die haben jetzt schon genug Action mit den beiden Windis.
Wir haben halt gesagt, daß wir wenn's brennt mal einen für ein paar Tage zu uns nehmen, wenn wieder mal einer hier am Flughafen ankommt und die Pflegeeltern nicht glelich vor Ort sein können. Aber für länger geht's wirklich nicht.
Sag mal, wie ist das mit Deinen Podis. Frieren die auch so? Meine Canela mag trotz Mantel im moment gar nicht raus. Aber ich bin halt eine Rabenmama und nehm sie trotzdem mit.
LG Nina
Hallo Nina,
das ist komisch bei uns. Lucy will immer raus. Die liebt die Kälte und ist viel agiler. Das liegt bestimmt am Alter. Schnee ist das Größte für sie, aber den haben wir hier im Rheinland eher selten.Dafür ist es oft matschig und nass.
Linus will morgens gar nicht aufstehen. Ich muß ihn zum Anleinen aus dem Korb tragen und hinstelllen. Vielleicht liegt es aber daran das es dunkel ist. Draußen scheint ihm die Kälte nichts zu machen. Nur seine Ohren sind eisig. Da fehlt es am Fell. Seine Nase wird richtig lila und das sieht total witzig aus.
Unsere Kleine ist eine Frostbeule. Sie hat nun wirklich kein Winterfell sondern das feine Fell der Basenjis ohne jede Unterwolle. Sie ist auch ziemlich dünn und bekommt als erstes ein Mäntelchen an.
Scheint aber die Sonne gehen sie alle nackig.
Wir sind im Moment auch schneller unterwegs, denn so bleibe ich auch warm.
LG Ina
Hi Ina,
so läuft das momentan bei uns auch. Meine Galgas haben eben auch kein Unterfell und sind sehr schlank.
Heute wird es ganz schön streßig bei mir. Muß noch mal Plätzchen backen, einkaufen und den Weihnachtsbaum möchte ich auch noch aufstellen. Am Heilig Abend habe ich dann hier die Bude voll. Meine Kinder mit Männern und den Enkeln kommen alle. Da rührt sich dann richtig was hier. Meine Nasen lieben Kinder und da geht es dann immer rund.
Werd mich schön langsam auf die Socken machen, sonst schaff ich das heut alles nicht mehr. Hab auch noch kein Geschenk für meinen Mann. Aber der hat ja mich.
LG Nina
Hallo Ihr Zwei.
Ich Oute mich dann auch mal
. Habe 2002 ein Galgo-Mix-Mädl aus dem Tierheim geholt. Nun gute 5 Jahre später bin ich wirklich sehr sehr stolz wie diese kleine Angstmaus sich entwickelt hat. Es war ein schwerer und harter Weg aber diese Tiere danken es einem doppelt und dreifach zurück und somit lohnt sich die Mühe doch wirklich.
. Habe 2002 ein Galgo-Mix-Mädl aus dem Tierheim geholt. Nun gute 5 Jahre später bin ich wirklich sehr sehr stolz wie diese kleine Angstmaus sich entwickelt hat. Es war ein schwerer und harter Weg aber diese Tiere danken es einem doppelt und dreifach zurück und somit lohnt sich die Mühe doch wirklich.
Hallöchen,
oje erinner mich nicht daran. Alles was geht wird gejagt. Die ist des öfteren schon mal einem Reh, Hasen oder sonst etwas nachgerannt und ich brüll mir dann die Lunge aus dem Leib ... aber da steht alles auf durchzug und nichts interessiert mehr ...
Sie ist auch permanent mit der Nase auf dem Boden und in den Mäuselöchern ... also sie ist ein Sicht- und Nasenjäger ;-( .
Da hilft nur immer schneller mit dem Auge zu sein ...
Ich laß meine beiden nur in eingezäuntem Gelände frei laufen. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, daß was paßiert. Wir haben hier sehr wildreiches Gelände.
Eine Bekannte von mir hat ein ca. 4000 qm großes Wochenendgrundstück und selber auch 4 Galgas, da können die dann rennen bis zum Umfallen.
Das mit der Nase auf dem Boden kenn ich auch. Ich versuch sie halt immer irgendwie abzulenken, mal mit Richtungswechsel, Anhalten usw. damit sie sich auf mich konzentrieren müssen. Ist zwar mühselig aber erfolgreich.
Vielleicht versuchst Du das ja auch mal.
Wir haben grade unseren nachmittags Spaziergang hinter uns. Jetzt liegen die beiden hier bei mir auf der Couch und dösen vor sich hin.
Also bis bald,
Nina

Tja wenn man so ein großes Grundstück zur Verfügung hat und dann noch die passenden Spielkameraden dazu, dann ist das schön ... Meine macht das auf dem Grundstück leider nicht mit. Wir waren früher auch öfter auf Podenco oder eben Windi-Ausläufen ... die anderen Hunde haben super gespielt .... meine stand nur in der Ecke rum oder rannte mir wie ein Dackel hinterher .... auf dem freien Feld, Wiesen, Wald hingegen flitzt Sie wie ein verrückte über Stock und Stein. Also mach ich das was dem Hund spass macht und somit muss ich eben damit leben ... wenn ich mal ein Wild nicht schnell genug sehen sollte .... zum Glück hat Sie bisher noch keinen Unfug gemacht, sondern ist nur mitgerannt .... Sie kommt auch nach 5 min wieder ... was einem natürlich immer wie Stunden erscheint, weil man dann völlig das Zeitgefühl verliert vor Panik
So ... bin dann mal paar Tage nicht da ... also schön schreiben, damit ich dann was zu lesen habe, wenn ich wieder hier bin 
Vielleicht liegt es daran, daß sie sich den anderen gegenüber nicht durchsetzen kann. Bei Canela ist das auch so. Wenn es ihr zu rauh zugeht, dann läuft sie nicht mehr mit und bleibt die ganze Zeit bei mir.
Ich paß da immer ein bißchen auf, daß sie nicht zu sehr bedrängt wird und falls es der Fall ist, dann gehe ich eben dazwischen.
Bei uns ist halt nichts mit freier Wildbahn, weil die Bundesstraße und Autobahn gleich in der Nähe ist. Ich brauch Dir ja nicht zu sagen, wie schnell so ein Galgo futsch ist.
Also bis denn,
Nina
Das mag gut sein. Sie ist auch mal von einem Hund gebissen wurde ... und somit war es dann ganz vorbei. Hab zwar immer wieder versucht ihr zu zeigen das nichts passiert, aber Sie mochte den Auslauf dann nicht mehr und wenn der Hund sich nicht wohlfühlt, dann muss man auch nichts erzwingen.
Das ist natürlich eine schlechte Stelle und die Flitzer laufen zu lassen, aber es gibt ja auch Waldgebiete usw die neben den Autobahnen liegen und trotzdem sicher für die Hunde sind. Aber es kommt eben immer auf die Gebiete an.
Übrigens bin ich wieder da, kann also eifrig geschrieben werden
Hi,
wär mir gar nicht aufgefallen,daß Du wieder da bist, wenn Du es nicht extra geschrieben hättest.
Freu mich jedenfalls.
Hab grad nicht so lang Zeit, muß Ware ausliefern (bin nämlich ne Tuppertante).
Momentan kann ich Canela sowieso nicht so laufen lassen, da sie ja ihr OP hatte. Da muß sie jetzt noch ein paar Tage langsamer machen.
Aber dann......
Wo hast Du denn Dein Mix-Mädel her?
Hab's mir auf Deiner HP angesehen. Ist ja echt knuffig.
So muß nun los.
Bis bald.
LG Nina
Ich wollte eben ganz sicher sein
das mich keiner übersieht.
Och ne Tuppertante .. ne wie schön. Bin auch immer gern auf die Party´s gegangen, da gab es immer so schöne tolle Sachen ....aber irgendwann hat man im Schrank keinen Platz mehr dafür.
Ich hab meine aus dem Tierheim in Kleve. Bin damals durch Zufall mit ner Freundin auf die Anzeige "Tierheim ohne Gitter" gestossen und das mussten wir uns mal anschauen,
weil sich das keiner vorstellen konnte wie das gehen soll .... tja und so hab ich meine Dame gefunden.
Hi,
hört sich gut an "Tierheim ohne Gitter". Haben die ne HP? Würd mich auch interessieren.
Könnten ja mal ne T-Party schmeißen, wenn der Weg nicht so weit wäre. Hätten bestimmt irre Spaß. Aber das mach ich nur nebenbei.
Mein Hauptberuf ist Kosmetik, Fußpflege und Naildesign.
Aber die Kinder sind aus dem Haus und da hat man halt abends mal Zeit was anderes zu tun.
Was treibst Du denn so?
LG Nina
Hallo alle Zusammen!!!
Auch ich bin ein sehr großer Windhund-Fan und hatte bis im September 2006 meine Diva, eine Mischung aus Afghane und Whippet. Ich musste sie leider wegen Krankheit über die Regenogenbrücke gehen lassen, da war sie fast 14.
Tja, und seit 11.11.07 habe ich Cheetah, eine 3-jährige Afghanen-Hündin, von der Windhundhilfe. Ich hoffe, dass auch ich mit eben erwähnter Afghanen-Hündin bei Euch willkommen bin
Windhunde sind in meinen Augen wunderbare, eigensinnige, elegante, anhängliche, unverfälschte und edle Hunde. Eben einzigartig.
Ich hoffe sehr, dass dieser threat lange überlebt und noch mehr Windi-Fans anlockt 
GLG
Petra mit Cheetah
Hallo Petra,
na, was glaubst Du denn? Natürlich bist Du hier herzlich willkommen.
Dachte schon in so einem großen Forum müßten doch eigentlich mehr Windifans sein
Freut mich für Dich, daß du wieder eine Windi-Nase bei Dir aufgenommen hast.
Wie kommst Du denn mit Ihr zurecht? Hat sie sich schon etwas eingelebt?
Ich finde auch daß Windis ganz tolle elegante Hunde sind. Konnte früher eigentlich damit garnichts anfangen, bis ich dann diese lieben Tiere bei einer Bekannten kennenlernen durfte.
Ja, und seitdem hat mich das Windhundfieber gepackt.
Wollte erst nur Pflegestelle sein, dann das Pflegestellenfieber und schwupps sind sie uns geblieben.
Meine beiden Senioren haben sie super aufgenommen und es läuft prima.
Mein Mann hatte immer gesagt, es kommt kein Hund mehr ins Haus und jetzt ist er bald noch verrückter nach den Nasen wie ich.
So verrückt kann das Leben eben manchmal spielen.
Dann bis bald
LG Nina
P.S. habe neue Bilder von meinen Waukis reingesetzt.
Hi Nina,
mir gings wie Dir. Anfangs dachte ich, was für dünne Hunde, die gefallen mir gar nicht. Bis Diva zu mir kam von einer Familie, die sie wegen Allergie abgeben musste. Und seitdem bin auch ich diesem Windhund-Virus vefallen.
Cheetah hat sich sehr gut eingelebt. Anfangs war sie sehr schüchtern und anderen Hunden gegenüber sehr ängstlich. Nun ist sie zusehends selbstbewusster geworden und ich habe den Eindruck, dass sie manch andere schon versucht zu dominieren. Würde mir gerne noch einen zweiten Windi holen, aber mein Mann legt gewaltig veto ein... 
Nun sind wir erstmal mit Cheetah happy.
Wünsche allen Windifans einen schönen Tag!!!
LG
Petra + Cheetah
Hallo,
mein Mann war gegen den 2. , den 3. und den 4. Hund. So und jetzt würde er keinen davon mehr hergeben. Und schon gar nicht sein Duna-Mausi.
Ich war ja selbst der Meinung, daß 3 Hunde auf Dauer zuviel wären, drum wurde ich nur Pflegestelle - aber dann das Pflegestellenfieber. Als die ersten Interessenten aufkreuzten, war das Gejammere groß und wir entschlossen uns Canela zu behalten.
Wir wollten was Gutes tun und haben uns dann nochmal als Pflegestelle zur Verfügung gestellt. Da kam Duna zu uns.
Ich war fest entschlossen, sie weiter zu vermitteln. Also der 1. Interessent hat bei uns angerufen. Ich hab's meinem Süßen dann am Abend erzählt, Du hättest sein Gesicht sehen sollen. Damit hatte er wohl noch nicht gerechnet. Kurzum er saß da und schaute ziemlich belämmert. Dann kam die Frage an mich "Was würdest Du sagen, wenn wir sie auch behalten?" :-S
Tja, so hatte Duna nun ihre Familie. Sie ist der absolute Liebling meines Mannes. Manchmal könnte man direkt eifersüchtig werden.
Wo ein Windi Platz hat, da ist auch noch Platz für einen zweiten.
Zuhause merke ich die beiden kaum, weil sie sich wirklich galgolike benehmen. Es ist einfach schön, wie die beiden Nasen zusammen kuscheln usw. Canela tut die Gesellschaft gut. Das war mit ein Grund, warum ich letztendlich zugestimmt habe, daß Duna bleiben darf.
Allerdings ist nun eine Pflegestelle weniger.
Versuch's doch auch mal als Pflegestelle
, wäre doch ein Anfang, oder?
GLG
Nina
Hallöchen,
Ich bin auch ein Windhund-Fan.
Ich habe zwar jetzt Lucky, einen Terriermischling, aber Billy, sein Vorgänger, war ein Galgo-Schäfer-Mix. Körper und Wesen vom Galgo und Fell vom Schäfer.
Windhunde sind so wunderbare Tiere, und irgendwann kommt sicher wieder ein Galgo zu uns, aber erst wenn der Lucky älter ist. Oder wenn mein "Traumgalgo" auf irgendeiner Seite zu vermitteln ist.
Hallöchen,
schön, daß sich noch jemand meldet.
Ja, das sind wunderbare Tiere.
War ja bei uns auch so, daß wir gesagt haben, jetzt nicht - aber wenn's funkt, dann eben doch.
Anfangs war's schon ein bißchen stressig mit 4 Hunden, aber das hat sich relativ schnell eingespielt. Unser Charly hat die Mädels voll im Griff.
Ist ganz lustig, wenn der Zwerg mal wieder durchgreift. Auch die Befürchtungen daß die Hündinnen zicken könnten, hat sich nicht bewahrheitet.
Ist echt witzig hier, wenn ich mit den vieren unterwegs bin. Da halten auf einmal an der Kreuzung die Autos an und lassen uns rüber, nur damit sie die Hunde länger anschauen können. Auch unsere Nachbarn sind voll begeistert von unserem kleinen Rudel.
Muß ja echt nett aussehen, wenn ich mit den beiden Kleinen und den 2 Großen unterwegs bin.
Ergo, ich würde mich wieder so entscheiden.
LG
Nina
Hallo zusammen,
wir haben am letzten Sonntag ein super tolles Auslaufgebiet in Mülheim/Ruhr besucht.
Leider waren außer uns noch unglaublich viele andere Hundebesitzer unterwegs. Das Wetter war halt zu schön.
Trotzdem hat es super funktioniert, nur mußte leider mein Podenco an der langen Leine bleiben. Das war mir doch nicht so geheuer. Trotzdem hat er bestimmmt auch seinen Spaß gehabt. Ärger gab es auch nicht , obwohl fast alle Hunde dort frei liefen.
Der große Jagdhundmix einer Freundin hat die Rudelleitung ganz souverän übernommmen und möglichen "Angreifer" gesagt wenn sie verschwinden sollen.
Er ist ein toller Senior und sooo cool. Den kann nichts aus der Ruhe bringen.
Wir haben viele Bilder gemacht von denen ich gerne welche einstellen möchte, doch im Moment haben wir daheim ein PC-Problem.
So, nun habe ich bald Feierabend und hoffe das der angesagte Sturm inkl. Regen noch nicht so bald hier ist.
LG Ina
Hi Ina,
freut mich,daß Ihr einen schönen Sonntag hattet.
Bin schon auf die Bilder gespannt. Hoffentlich funktioniert Dein PC bald wieder richtig.
War vorhin mit meiner Bande Gassi. Wir haben hier herrlichen Sonnenschein, aber trotzdem
ist es sehr kalt und auch etwas windig.
Morgen fahr ich mit Nelchen zum TA, Fäden ziehen und nachschauen lassen ob alles i.O. ist.
Dann kann sie bei meiner Tochter im Garten mal wieder richtig rennen. Die Maus wird nämlich schön langsam ein bißchen unruhig, braucht halt mal wieder Beine ausschütteln.
Ich hatte heute einen arbeitsfreien Tag, den ich mit Putzen, Chaten und Kaffeeklatsch (heut früh war ne Freundin zum Frühstück da) verbracht hab. Putzen war zwar nicht so toll, ist der Nachteil wenn die Sonne reinscheint, dann sieht man halt so manche Dinge und dann hab ich's eben gleich saubergemacht.
Meine Freundin meinte zwar "hock dich in ne Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist", nur machen tut's einem ja doch keiner, also was bleibt.
Morgen bin ich wieder Babysitter für meine jüngste Enkelin (8 Monate alt), damit meine Tochter ein paar Stunden arbeiten gehen kann. Geld wächst ja leider nicht auf den Bäumen und so ne junge Familie kann immer was extra brauchen.
LG Nina
Hallöchen auch,
na so langsam kommt ja Schwung in die Hütte hier 
Also die genaue HP kenn ich nicht auswendig ... auf alle Fälle was mit Albert-Schweitzer in Kranenburg ...
@Ina
Wo war das Auslaufgebiet in Mülheim/Ruhr denn?
Mir gings letztes Jahr so. Da wurde dann eine Lungenentzündung draus und zum Schluß hab ich noch ne Herzmuskelentzündung gekriegt.
Schrei halt auch immer bei den falschen Sachen "hier ich will".
Dann schneid mal Deine Bilder zu wir sind alle neugierig.
Ich wünsch Dir gute Besserung und bis bald
LG Nina
Galgofreunde !!!
jetzt habe ich doch einfach mal frech das Wort GALGO beim Durchsuchen eingegeben ---
und da sind sie --- all die Galgo-Fans.
ich bin Moni und habe meinen Galgo "OJIVO" und meine Podenco-Mix-Hündin "POCIMA"
vom Tierschutz.
Galgos und Podis sind einfach gaaaanz besondere Hunde und ich könnte mir ein Leben ohne die Beiden nicht mehr vorstellen.
Entgegen vieler Meinungen haben meine Beiden die Begleithundeprüfung geschafft und wir machen Turnierhundesport.
In einem Verein in dem es nicht nur um Drill und Kadavergehorsam geht !!!
Auch ein Galgo kann das schaffen
- natürlich mit dem nötigen Einfühlungsvermögen und viel Geduld.
Meine Beiden gehen gerne zum Hundesport und haben da die Möglichkeit sich auszupowern und auch mit anderen Hunden zu spielen.
Natürlich habe beide ihren Jagdtrieb, aber ich denke nicht viel mehr als so mancher Schäferhund oder Dobermann.
Deshalb lasse ich sie meistens nur weit enfernt von Strassen oder eben auf dem Hundeplatz laufen.
Es ist schön zu wissen, dass es da noch mehr WINDI-Freunde gibt ...
Ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch !!
Liebe Grüße MONI & die WUFFS
Hallo Moni,
herzlich willkommen hier im Thread.
Habe den Thread schon im Dezember eröffnet, aber "gut Ding will Weile haben" bestätigt sich hier mal wieder.
Ich habe meine beiden Galgas über Galgos-in -Not bekommen. Eine Bekannte von mir hat auch 4 Galgas und so wurde ich auf diese wunderbaren Wesen aufmerksam.
Ich darf gar nicht daran denken, daß sich in Spanien die Jagdsaison dem Ende nähert. Welch ein Horror wird sich da wieder abspielen. Geht ja jetzt schon wieder los (erhängte, überfahrene etc. Galgos). Mir kommen jedesmal die Tränen wenn ich das wieder mitbekomme. Diese Geschöpfe werden geboren um auf grausamste Weise hingerichtet zu werden.
Leider ist es mir im Moment nicht möglcih weitere Nasen aufzunehmen (Platzmangel).
Aber wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Haus, damit wir wenigstens ein paar von ihnen in ein besseres Leben verhelfen können.
Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich. Ich wohne in Freising/Bayern.
LG Nina
Hallo,
da hast Du recht. Blinde und taube Hunde lassen sich meist schlecht vermitteln. Es sei denn jemand hat schon Erfahrung damit.
Jedenfalls ist es eine große Verantwortung, die man da übernimmt.
Bei GIN haben wir einen ganz lieben bildhübschen Kerl, der taub ist, und schon längere Zeit eine feste Familie sucht.
LG Nina
Hallo,
na eine Adresse hab ich nicht.
Kann meine Freundin mal fragen ob sie eine hat.
Auf jeden Fall sind wir vom Kreuz Breitscheid aus Richtung Essen und dann direkt die erste Abfahrt Richtung Mülheim gefahren. Danach sind wir links einige Kilometer gefahren und dann ging es rechts einen ewig langen superschmalen Weg entlang.
Es muß ein ganz bekanntes Ausflugsgebiet sein. Es war jedenfalls ordentlich was los.
Wahrscheinlich werden wir jetzt öfter hinfahren, aber nimmer am Sonntag wenn die Sonne scheint.
LG Ina

- natürlich mit dem nötigen Einfühlungsvermögen und viel Geduld.
hallo zusammen
nach durchlesen dieses boardes habe ich mich auch dazu entschlossen, ich schreib hier auch mal rein. also, wir haben einen podenco-hirtenhund mix aus portugal, und sie ist jetzt 1,5 jahre alt. ich muß sagen, sie war am anfang auch etwas ängstlich, aber mittlerweile( wir haben sie jetzt 6monate) wird sie immer mutlger. Unsere Tochter und der Hund tollen immer recht wild rum, wo beide sehr geniessen. Ohne Leine geht es bei ihr auch nicht, aber mit laufleine geht es ja auch. Jagen tut sie für ihr leben gerne, und mäuse auf dem feld sind vor ihr nicht sicher, die buddelt sie gerne aus. So, das war es erstmal von uns
lg Tanja
Hallo Nina,
schön dass Du mehrere Galgos bei Dir aufgenommen hast. Meine Beiden sind von
Far-From-Fear http://www.tiervermittlung.org/…
Von diesem Verein hatte ich Ojivo als Pflegehund genommen und dann eben behalten. Bin dann auch Mitglied geworden und habe Pflegehunde aufgenommen, Vorkontrollen Fahrdienst und solche Sachen gemacht. So hab ich der einen oder anderen Seele wieder auf die Pfoten geholfen. Ich war auch einige Male in Spanien und habe Hund nach Deutschland geholt für die ASPA-Friends http://www.aspafriends.de/… .
Da werden immer Fahrer gesucht die bereit sind so eine weite Strecke zu Fahren. Ist ja für mich als ehemalige LKW-Fahrerin genau das Richtige. Damals (bis vor 2 Jahren) habe ich am südlichen Rand vom Odenwald gewohnt, in der Nähe von Heidelberg. Ich hatte da zusammen mit meinem Verlobten ein Haus mit Garten und konnte ohne weiteres mehrere Hunde halten. Leider bin ich dann krank geworden und wurde für eine gesunde, jüngere verlassen. Da ich wegen meiner Krankheiten (Multiple sklerose u.v.a.) nicht mehr arbeiten kann konnte ich das Haus nicht halten und wurde zwangsgeräumt. Ich bin dann nach Brandenburg gezogen in die Nähe meiner Familie (bin gebürtige Berlinerin) weil ich natürlich nicht in die Stadt ziehen wollte. Jetzt ist es für mich aufgrund meiner Wohnsituation unmöglich Pflegehunde zu nehmen. Dabei wollte ich mich so gerne aus Angsthunde und behinderte Hunde spezialisieren weil damit ja nicht jeder klarkommt und die meisten auch nicht die Zeit haben. Ich habe den ganzen Tag Zeit mich um die Tiere zu kümmern und kenne mich auch ein wenig mit Hundepsychologie aus. Wenn ich das Geld hätte würde ich sofort meine Ausbildung zur Hundetherapeutin machen.
Aber da ich nicht mehr Rente bekomme als ein Sozialhilfeempfänger ist der Traum von einem kleinen Gnadenhof und der Ausbildung für immer ausgeträumt. Ich könnte ja ohne die Unterstützung meines Erzatzvaters nicht mal mich und meine Tiere durchbringen ...
Wenn ich dran denke wieviele Galgos und Podis in Spanien auf ein warmes Pflegeplätzchen warten zerreisst es mir das Herz. Ich hätte soviel Zeit und Liebe zu geben aber in einer kleinen Wohnung ist das einfach unmöglich. Leider...
So ein kleiner Gnadenhof wäre für mich mein Lebenstraum aber das mit dem Lotto hat bisher auch nicht geklappt. Hier in Brandenburg bekommt man schon für relativ wenig Geld kleine Höfe (so für 30.000 bis 60.000 €) nur leider wollen alle verkaufen, keiner will günstig vermieten ...
Vielleicht geschieht doch noch irgendein Wunder und ich finde ein Plätzchen für mich und einige arme Hunde, ich würde so gerne mehr helfen das wäre für mich der Sinn des Lebens. Meinen Beiden schenke ich meine ganze Liebe aber wenn ich auf den Internetseiten stöbere und die vielen armen Seelen sehe heule ich jedesmal bis in den Schlaf weil ich nichts tun kann. Gerade jetzt im Winter ist es so hart für die Windis, ich frage mich manchmal wie die das eigentlich überleben... mein Galgo zittert schon bei unter 10 grad und nachts teile ich mit ihm mein Federbett.
Was machen nur die armen Tiere in den unbeheizten Perreras ?
Ach es ist zu heulen wenn man nichts tun kann.
Ich wünsche Euch und Euren Windis eine gute Nacht
MONI & die WUFFS
Hallo Tanja,
erstmal herzlich willkommen bei den Windi-Freaks.
Ja, der Jagdtrieb. Davon glaube ich können wir alle ein Liedchen trällern.
Meine beiden Galgas habe ich bekommen, da war Canela 3 Jahre und Duna 2 Jahre. Also schon zur Jagd in Spanien eingesetzt. Da ist es natürlich noch schwieriger ihnen das abzugewöhnen, als wenn man einen Welpen oder Junghund bekommt.
Wir arbeiten aber fleißig daran.
Die Podis und Galgos sind im Grunde sehr kinderlieb. Es sei denn sie haben in Spanien etc. schon schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht. Trotzdem reagieren sie nicht mit Agressivität sondern ziehen sich lieber zurück.
Bei meinen beiden ist die Freude immer riesig, wenn meine Enkelkinder kommen. Da wird getobt und geknutscht bis zum Umfallen.
LG Nina
Juchuh,
waren heut abend beim TA. Die Fäden sind raus!
Mußte so lachen, als wir heimgekommen sind. Canela war es gewohnt, daß wir nach dem Gassi immer das T-Shirt wieder angezogen haben. So, wir kommen heim, ich mach Leine und Halsband ab, meine Süße bleibt da und guckt mich an wie "na, wo bleibt mein T-Shirt?"
Sie ist mir dann ewig nachgetrottet, weil sie anscheinend dachte, daß ich es ihr noch überziehen würde.
Sie ist eine sooooooo liebe Maus.
LG Nina und die Nasen
Ach Moni,
ist doch immer das Gleiche, die die helfen wollen, haben nicht die Mittel dazu. Geht doch uns genauso.
Wir sind auch auf der Suche nach einem geeigneten Haus oder Hof, damit wir noch Galgos aufnehmen können. Kaufen geht nicht und zu mieten ist fast unmöglich hier (Flughafen München). Kannst Dir sicherlich vorstellen wie hoch hier die Mieten sind.
Hast auch nicht grand das Glück gepachtet.
Aber denk dran, Du hast schon was für die armen Nasen getan, obwohl es Dir auch nicht so gut geht. Andere haben Alles und geben Nichts.
Wir können auch keine Pfleglinge mehr aufnehmen. Ich versuche halt überall auf die Situation aufmerksam zu machen und so meinen Teil dazu beizutragen.
Meine beiden Mäuse habe ich über GIN und versuche auch so gut wie möglich den Verein zu unterstützen.
Laß Dich herzlich drücken
LG Nina
Hi Sandra,
bist wohl auch so ein richtiger "Nachtschwärmer"?
Das ist manchmal ganz schön deprimierend, daß die Leute so reagieren.
Ich mach das ganze jetzt bereits seit über 30 Jahren und habe viel im Tierschutz erlebt.
Werde von vielen "belächelt" oder muß mir so Dinge anhören wie "warum tun Sie Sich das an?" oder "tun Sie lieber was für die Kinder bei uns, denen es schlecht geht".
Ich versuch dann zu erklären, daß wenn man im Tierschutz tätig ist, man deswegen nicht vor dem menschlichen Leid die Augen schließt. Auch da helfe ich, wo ich kann.
Aber die, die solche Sätze von sich geben, tun meistens gar nichts und meckern bloß rum.
Jedenfalls finde ich es toll, daß Du weitermachst und Dich nicht unterkriegen läßt. Wichtig ist ja auch, daß wir immer wieder auf dieses Elend aufmerksam machen
"Steter Tropfen höhlt den Stein"!
Werde unterwegs oft von Kindern angesprochen, wenn ich mit den Hunden Gassi bin. Ich versuche ihnen dann immer etwas über die Tiere und Tierschutz zu vermitteln.
Ein Kind hat mir dann sogar mal ne Decke für die armen Tiere vorbeigebracht. Fand ich voll süß.
Solche Erfahrungen zeigen einem dann, daß man auf dem richtigen Weg ist.
So, muß wieder an die Arbeit.
LG Nina
Hallo Nina,
Ja, bin ein Nachtschwärmer
Man kann aber auch ohne Geld zu spenden oder auszugeben gutes tun, aber das verstehen diese Leute ja auch nicht. Da werfen sie die Sachen lieber weg, bevor es ein anderer bekommen könnte.
Ich nehme auch immer Sachen mit, die ich auf der Straße finde. Einmal habe ich eine Babybadewanne im Gebüsch gefunden und ein anderes Mal habe ich mir von einer Wohnungsräumung eine Katzentransportbox erbettelt. Wenn man die Sachen reinigt und desinfiziert können das noch Orgas verwenden und es landet nicht im Müll.
Und wenn man jemanden fragt, ob er nicht Flugpate werden kann hört man dann: "Gibt es nicht eh so viele Hunde in den Tierheimen?" Aber selber einen Hund vom Züchter haben.
Aber man gibt ja die Hoffnung nicht.
LG Sandra
25931 Beiträge