Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.

Neues Thema erstellen

Erstellt am 27.06.2009, 22:21 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Beitrag zum Thema: Erste Hilfe bei CNI/Niereninsuffizienz

Wer die Diagnose "CNI/chronische Niereninsuffizienz" zum ersten Mal als hört, ist sicher zunächst geschockt. Die Krankheit ist nicht heilbar. ABER man kann der Katze oft noch viele gute Jahre bereiten und nicht selten kann sie damit so alt werden wie jede andere Katze auch. Es ist allerdings wichtig, sich zu belesen, da die Schulmedizin hier nur einen Teilbereich abdecken kann. Nachfolgend möchte ich Euch einen Leitfaden in die Hand geben, nachdem ihr direkt handeln könnt, so dass keine Zeitverzögerung eintritt. Ein Ersatz für den Tierarzt ist es KEINESFALLS. Nicht mehr als eine allgemeine Hilfe, bis man einen guten TA und ggf. THP gefunden hat und eine individuell maßgeschneiderte Behandlung eingeleitet werden kann.

[b]Sofortmaßnahmen nach Diagnosestellung CNI: [/b]

Zunächst sollten die Zähne und auch der Schilddrüsenwert bei einer solchen Diagnose ordentlich kontrolliert werden. Manchmal sind schlechte Zähne für schlechte Nierenwerte verantwortlich. Eine Schilddrüsenerkrankung kann die Nierenwerte besser dastehen lassen als sie sind. Oder aber Du hast mit einer beginnenden CNI zu tun. Die ist zwar nicht heilbar, aber auch noch lange kein Todesurteil und Du kannst Deinem Kater noch ein langes schönes Leben bereiten, wenn Du Dich entsprechend informierst.

Hier eine Kurzinfo:
http://www.loetzerich.de/…

Dann gibt es noch den Unterschied zwischen plötzlichem Nierenversagen und Niereninsuffizienz - das plötzliche Nierenversagen kann man meist ohne Folgeerscheinungen wieder hinbekommen.

Trockenfutter vom Speiseplan streichen – denn nierenkranke Katzen können nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie sie ausscheiden. Trockenfutter ist GIFT für Nieren die nicht mehr richtig arbeiten.

Wenn die Nierenwerte hoch sind, sollten Infusionen mit Ringer-Lactat gegeben werden. Hier gilt – so wenig wie möglich, so viel wie nötig (50 – 100 ml alle 1 – 3 Tage). Besser tägliche kleine subkutane Mengen als große Mengen intravenös. Ringer-Lactat ist der normalen Kochsalzlösung vorzuziehen, da einmal das in der Kochsalzlösung enthaltene Salz bei CNIchen zu Übelkeit führen kann, hingegen das Ringer-Lactat durch eine „Kaliumpufferung“ einer Übelkeit entgegenwirkt.

Die Nieren kann man gut homöophatisch unterstützen.

Sind die Werte sehr hoch und fühlt das CNIchen sich „krank“ kann eine Nierenschonkost durchaus sinnvoll sein. Im Handel bekommst Du Nierenschonkost von Beaphar, Kattovit, Animonda Integra - hier gibt es die Geschmacksrichtungen Huhn und Schwein. Diese Sorten sind – meiner Meinung nach – den fast fleischlosen Diäten von Hills und Royal Canin vorzuziehen.

Im Internet gibt es noch eine Nierenschonkost von AMORA - was mir unheimlich ist, da dort die Analyse verschwiegen wird. Generell sollte Futter vermieden werden, bei dem der Ca-P-Wert unbekannt oder unausgewogen ist. Das Verhältnis sollte bei 1,2 – 1,5 : 1 stehen.

Eine Info die mit dem Märchen der „wichtigen Proteinreduzierung“ aufräumt findetet sich auf Seite 659:
http://books.google.de/…

Solange die Katze sich gut fühlt, ist entweder hochwertiges Dosenfutter oder Barf mit Phosphorbinder geeignet. Oft sogar besser, da nicht Proteinreduziert. Durch die Verringerung des Proteins kommt es oft zum Muskelabbau, Gewichtsverlust, Schwäche.

Das Futter muss nicht Protein- sondern Phosphorreduziert sein. Nierenkranke Katzen neigen früher oder später zur Gewichtsabnahme. Ein guter Energielieferant und völlig unbedenklich für die Organe ist tierisches Fett: Schmalz, Butter - was immer Dein Kater mag.

Beim TA ist dafür das Ipaktetine (Dosierlöffel anbei) erhältlich, ebenso wirksam (wenn nicht sogar besser) ist Aluminiumhydroxid - bekommst Du in der Apotheke. Pro 3 kg Katze werden 2 ml in einer kleinen Spitze abgemessen und über das Futter gegeben. Steigen die Werte, kann die Dosis vom Aluminiumhydroxid kurzzeitig auch bis verdoppelt werden.
http://www.vetline.de/…-club/phosphat-als-kernproblem-bei-katzen-mit-cni.htm?PHPSESSID=edf1d6ac95cf59ce2fd2ccc05fdcac0d&PHPSESSID=edf1d6ac95cf59ce2fd2ccc05fdcac0d

Auf den Wirkstoff gehe ich nochmals ein:

[color=darkblue]Für die Miezen gibt es eine ganze Studie. Hier geht´s um die Wirkung von Lantharenol vs Aluminiumhydroxid - beide schneiden hier nicht so gut ab, dafür aber das beim TA erhältliche Nierendiätfutter umso besser.

Warum das so sein wird, erklärt sich auf Seite 104 (das ist hier auch laienverständlich): Als Ausgangsfutter wurde ein handeslübliches Futtermittel gewählt: Sheba. Weiter wird berichtet, dass das so oft im Zusammenhang mit CNI angesprochene Ca-P-Verhältnis bei den handelsüblichen Futtermittel völlig daneben ist.

Meiner Meinung nach sogar so völlig daneben, dass man auch hier einen Grund für die vielen Fälle von CNI finden kann. In diesem Sinne - bitte achtet neben den Inhaltsstoffen auch auf das Ca-P-Verhältnis in Euren Futtermitteln. Bei der Katze sollte dies etwa 1:1,15 sein. Wenn es nicht angeben ist - fragt nach, lasst Euch neben dem Verhältnis auch die Menge angeben. Nur weil das Verhältnis zueinander stimmt, muss es nicht zwangsläufig auf den Bedarf zugeschnitten sein.

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/…

Gebt dann mal hier http://www.vetpharm.uzh.ch/… spaßenshalber "Benzoesäure" ein - Abkömmlinge davon sind im Renalzin (Wirkstoff Lantharenol) enthalten

Das Humanpräparat, Forsenol, erhältlich seit Ende 2006, enthält diese nicht, ist aber nur als Kautablette erhältlich. In Forsenol wird mit arzneilich wirkamen Bestandteilen nur Lanthan(III)-carbonat-x-Wasser angegeben, des weiteren Stärkehydrolysat, Siliciumdioxid, hochdisperses, Magnesium stearat.

Die PZ berichtete über Forsenol - also das Humapräparat: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/…
Anwender berichten über einen erdigen Geschmack: http://www.dialyse.de/…

In der Schweiz wurde Forsenol erst im letzten Jahr zugelassen. Es gibt diverse Dosierungen http://www.swissmedic.ch/…

Die Dosierungen Human/Vetpräparat sind so himmelweit unterschiedlich wie der Preis. Zudem ist das Humanpräparat rezeptpflichtig, während das Vet-Präparat in einigen Online-Shops berits frei verkäuflich ist - was nicht heißt, dass es ohne Rücksprache mit dem behandelnden TA angwandt werden sollte. [/color]

Infos zur CNI findest Du hier: http://www.felinecrf.info/…

Hilfe und Erfahrungsaustausch hier: http://de.groups.yahoo.com/…
dort findest Du auch sonst sehr nützliche Dateien und Informationen, auch Rezepte.

THP´s findest Du hier: http://www.ag-thp.de/… hier: http://www.homoeopathie-fuer-tiere.de/…
oder hier: http://www.elabi.de/… und bei http://www.ggtm.de/… finden sich Tierärzte (in D, Ö, CH) die sich auf Naturheilkunde spezialisiert haben. Schwarze Schafe gibt es sicher auch unter diesen Links, also immer Augen auf.

Regelmäßige Nahrungsaufnahme ist für ein CNIchen sehr wichtig. Es beugt Übersäuerungen und damit Übelkeit vor. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass dem Patienten dennoch übel ist. Erste Maßnahme sollte sein: Näpfe höher stellen (z.B. Blumentopf drunter), damit der Kopf nicht geneigt werden muss. Auch Wasserschalen sollten möglichst hoch sein.

Gegen akutes Spucken helfen entweder MCP-Tropfen - die kann Dein TA auch spritzen oder Rotulmenrinde (SEB). Meist ist Spucken bei gleichzeitiger Nahrungsveweigerung ein Zeichen von Magenübersäuerung - Heilerde kann möglicherweise auch helfen sollte aber bei CNI möglichst nicht gegeben werden (Calzium). SEB bekommt man u. a. hier: http://kittywork.eu/…

Durch das vermehrte Urinieren verlieren die CNIchen sehr viele wasserlösliche Vitamine. Der Vitamin-B-Komplex ist äußerst wichtig für den Stoffwechsel. Es sollte also dem Futter beigemengt werden. In Deutschland und Österreich ist der Vitamin-B-Komplex von Ratiopharm erhältlich. Eine solche Kapsel reicht für eine Katze etwa 3 Tage. Wird der Kapselinhalt mit ordentlich Wasser (etwa 9 ml) vermischt, verliert sich auch der bittere Geschmack.

Ebenfalls sollte Taurin verabreicht werden, 300 – 500 mg je Tag. Taurin muss ebenfalls mit Wasser gestreckt werden, da es sonst reizend wirken kann. Es ist wichtig für die Nerven und den Stoffwechsel. Fertignahrung enthält in der Regel zu wenig Taurin.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Enzymprodukt namens „Terrakraft“ gemacht. Ich mengte 2 x täglich einen guten Esslöffel voll davon unter das Futter und mein Patient hatte trotz massiv erhöhter Werte immer einen guten Appetit und blieb auch von Übelkeit verschont.

Annähernd ein Drittel aller niereninsuffizienten Katzen haben Harnwegsinfektionen, wovon die meisten asymptomatisch verlaufen! Die Unfähigkeit der kranken Niere, konzentrierten Urin zu produzieren, führt zu einer starken Anfälligkeit gegenüber aufsteigenden bakteriellen Infektionen. Deshalb sollte eine Urinanalyse einschließlich Sedimentuntersuchung Teil der Routineuntersuchung der nierenkranken Katze sein.
Die ideale Entnahmeart für sterilen Urin ist die Cystozentese (Punktion der Blase durch die Bauchdecke). Werden Bakterien festgestellt, sollte nur nach Erstellung eines Antibiogramms therapiert werden. Nach 7-10 Tagen sollte die kulturelle Untersuchung wiederholt werden, um den Erfolg zu überprüfen.
Grundsätzlich sollten Harnwegsinfekte immer 3-6 Wochen lang antibiotisch behandelt werden.

http://www.vetion.de/…
Noch ein Link, wen es interessiert:

Chronisches Nierenversagen bei der Katze, Diagnose und Management:
http://www.vetion.de/…

Wann gehen lassen? Bei CNI kommt es früher oder später zu vorübergehenden Übelkeiten und Erbrechen. In dieser Zeit ist es wichtig die Katze mit Nahrung zu versorgen, ggf. Assistenz zu füttern (notfalls Futter zu Brei pürrieren und per Spritze verabreichen). MCP sollten ebenfalls helfen können. Ein Tierarzt meldete sich hier zum Thema zu Wort: http://www.zzf.de/…

[b]Homöopathika, Kräuterkunde und nützliche Mittel: [/b]

Bockhornklee: als Kräuterzusatz in manchen Futtersorten unterstützt er die Behandlung bei Anämien, Diabetes und Gewichtsverlust, wirkt allgemein stärkend, er enthält essentielle Aminosäuren, Vitamin C und E, ß-Karotin, fördert die Verwertung von Eisen.

Renes viscum von Planta-vet (nur über den Tierarzt erhältlich) sollte kurmäßig für jeweils 4 – 6 Wochen oder – falls nötig auch als Dauermedikation – verabreicht werden. Alternativ können "Renes Equisetum Globulis“ verwendet werden, die sind ein homöopathisches Komplexmittel OHNE POTENZ und inhaltsgleich mit dem Renes viscum (flüssig) und werden oft zur Senkung eines moderat erhöhten Creatininwerts verwendet.

Generell unterstützend ist der sogenannte „SUC-Coctail“ Er besteht aus drei Komplexmitteln in flüssiger Form:
Solidago comp. Ubichinon comp und Coenzyme. Täglich warden 2 ml je Mittel oral oder subkutan verabreicht. Die Mittel sind allesamt geschmacksneutral. Liegt weiterhin eine Entzündung vor, kann man zusätzlich noch „Hepar comp“ – allesamt von der Firma Heel.

[b]Zusammenfassung der Mittelchen und Mittel: [/b]

Blutdrucksenker wie Fortekor oder Prilium (flüssig). Dem Prilium fehlt die Zulassung für Katzen, die Dosierung für Katzen entspricht der doppelten Dosis für Hunde.

MCP-Tropfen bei aktuem Erbrechen (max. 3 Tropfen). Das Mittel schmeckt schauderlich. Allerdings gibt es MCP auch zum spritzen.

Ringer-Lactat zur Infusion. Subkutane Infusionen sind vorzuziehen, da sie den Kreislauf nicht so belasten.

Phosphorbinder. Beim Tierarzt erhältlich sind Ipaketine (vanillig aromatisiert, auf Kalziumbasis), Renalzin (neu auf dem Tiermarkt). In der Apotheke kann man Aluminiumhydroxid betellen (günstig, geschmacksneutral, wirksam, langjährig erprobt)

Rotulmenrinde (Slippery Elm Bark – kurz: SEB) Bei Übelkeit oder vorbeugend gegen Übersäuerung ins Futter mischen. Persönlich mischte ich pro Mahlzeit einen leicht gehäuften Teelöffel unter das Futter.

Vitamin B Komplex – täglich zum Futter, idealerweise auf zwei Mahlzeiten verteilt. Zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels.

Taurin – täglich zum Futter, für Stoffwechsel und Nerven

Terrakraft – ein Enzymmittel, welches allgemein vitalisierend wirkt.

Bockhornklee fördert die Verwertung von Eisen. CNIchen neigen zu Anämien. Bockshornklee kann man als Samen im Reformhaus bekommen, zwischen Küchenpapier keinem lassen und täglich eine kleine Menge zum Futter geben (oder selbst essen, im Salat, auf Brot – ist lecker)

Renes viscum von Planta-vet (nur über den Tierarzt erhältlich) oder Renes Equisetum Globulis“ ( 5 Stück täglich) kurmäßig für jeweils 4 – 6 Wochen zur Senkung eines moderat erhöhten Creatininwerts verwendet.

Generell unterstützend ist der sogenannte „SUC-Coctail“ Er besteht aus drei Komplexmitteln in flüssiger Form: Solidago comp. Ubichinon comp und Coenzyme. Täglich warden 2 ml je Mittel oral oder subkutan verabreicht. Die Mittel sind allesamt geschmacksneutral. Liegt weiterhin eine Entzündung vor, kann man zusätzlich noch „Hepar comp“ – allesamt von der Firma Heel.

Mögliche Einzelmittel die in ihrer Potenz individuell auf den Patienten abgestimmt werden sollten wären: Lespedeza, Solidago, Hepar Sulfur, ggf. Arsenicum. Hier ist ein Heilkundler gefragt.

Außerdem: Octenisept zur lokalen Desinfektion, falls Infusionen verabreicht werden sollen.
Ausreichende Menge Kanülen, da für jeden Einstich eine frische verwendet werden sollte – zum einen der Infektionsgefahr wegen, hauptsächlich aber, weil frische Kanülen schärfer sind und je schärfer/spitzer die Nadel, desto weniger spürt die Katze den Einstich

[b]Ebenfalls unterstützend: [/b]

Näpfe erhöht aufstellen
Anzahl der Wassernäpfe verdreifachen
Leicht verdauliche, hochwertige Kost mit ausgeglichenem Ca-P-Verhältnis
KEIN Trockenfutter
Katzenstreu auf Mais-, Holz-, Reisbasis (falls das CNIchen auf den Gedanken kommt davon zu essen)
Wärme (Rotlichtbestrahlung der Nieren)
Leckerlis auf Fettbasis (Butter, Schmalz)

[b]Nützlich [/b]

Ist es die Blutbilder in eine Excel-Tabelle zu übertragen und die Nierenparameter (Harnstoff, Kreatinin, anorg. Phosphat, Kalzium) auch zu einem Prozentwert aufzuführen. So sieht man schnell den Verlauf der Krankheit. Nützlich fand ich auch eine zusätzliche Spalte mit „Bemerkungen“ wo ich mir Notizen machte zum Gewicht und Allgemeinbefinden des Patienten, also ob gerade Gebrochen wurde, der Appetit zu wünschen übrig ließ usw.

[b]Erforderlich[/b]

Zu Beginn sollte ein „Großer Check up inkl. T4“ veranlasst werden. Hier sind alle Organe einschließlich der Schilddrüse aufgeführt. Dieser sollte wenigstens halbjährlich wiederholt werden. Eine Kontrolle der Nierenwerte reicht alle 6 – 8 Wochen. Ebenfalls zur Vorsorge und zur Verlaufskontrolle sollte immer wieder auch ein Harntest gemacht werden - wobei der Harn möglichst direkt aus der Katze entnommen werden sollte um Lagerzeiten und dadurch Ergebnisverfälschungen zu vermeiden.

Erstellt am 28.06.2009, 00:09 Uhr

yanniksdosi

48 Beiträge

07.10.2004

Hervorragend!

Habs zum anpinnen vorgeschlagen!

LG

Birgit

Erstellt am 30.06.2009, 17:18 Uhr

SimbaTiger

10 Beiträge

11.06.2007

bitte anpinnen

super beitrag

Erstellt am 03.07.2009, 13:13 Uhr

Kardassia

17907 Beiträge

21.11.2003

Bitte anpinnen!!!

Ich hab noch ne Frage:
Wieviel Ipaketine gibt man am Tag oder abhängig von der Mahlzeit?

Und wie gibst Du das SEB? Das Pulver direkt unters Futter oder läßt Du es erst aufquellen?

Liebe Grüße
Helena

Erstellt am 04.07.2009, 01:01 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Ipaketine gibt´s beim Tierarzt - den fragen, ich weiß es nicht mehr.

SEB - ICH habs unter das Futter gemischt, etwa einen TL pro Mahlzeit. Aber bei Lilly´s Bar http://lillysbar.de/… werden noch andere Anwendungsmöglichkeiten, z.B ein Sirup beschrieben.

Erstellt am 28.08.2009, 11:59 Uhr

Munich1972

6 Beiträge

28.08.2009

Hi zusammen!
Bei meinem Kater Pascha (14) wurde vorgestern Niereninsuffizienz festgestellt... Harnstoffwert ist über 170, Kreatininwert 5,7 !!!! :-[
Bei der Frage nach dem Futter - mein Kater ist auch arg wählerisch - kam dann die Sprache auf Hill's, Eukanuba und Royal Canin. Letzteres habe ich jetzt mitgenommen und er rührt es nicht an... Überrascht Die anderen Futtersorten sind aber noch schwerer zu bekommen... selbst hier in München... hat jemand eine Idee... ????
Weil von Sorten wie Integra oder Beaphar hat er mir abgeraten Analysen der Firmen sollen nicht stimmen! ... mein Kater ist aber eh schon so dürr .. kann ich trotzdem Futter mit etwas mehr Proteingehalt füttern...?????? Worauf muss ich jetzt genau achten bei der Futtersuche! Ich will ihm ja trotzdem Abwechslung geben... schaue schon nach Futter ohne Zuckerzusatz, weil er davon richtig kränklich wird...

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen??? Danke!

Gruß
Steffi

Erstellt am 29.08.2009, 02:43 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Guck mal hier: http://www.sandras-tieroase.de/…

Oder mach das Futter selbst, das geht sehr einfach, z.B. mit dem Fellini complete, das bekommst Du bei www.futterrado.de oder www.zooplus.de.und gibst dann Phosphorbinder dazu

Leider schreibst Du ja keine Referenzwerte, hoch scheinen die Werte allerdings zu sein. Subkutane Infusionen wären da wichtig.

Futter wie Petnatur, Auenland, Tiger-Cat, Mac´s Kitten, haben ein ausgeglichenes Ca-P-Verhältnis und einen guten Proteinwert dazu. Kattovit kann man auch gut mit einem Phosphorbinder anbieten. Ab und an mal Huhnsorten von Porta gehen. Fisch sollte vermieden werden.

Alles mit Wasser, idealerweise staatl. Fachingen ordentlich schwimmend servieren. Manchmal wirkt auch ein (1!!) Tropfen Maggi oder Sojasauce den Appetit anzuregen.

Im Zweifelsfall ist es aber ganz egal was er futtert, hauptsache er futtert! Nahrungsverweigerung bei CNI ist knapp gesagt GEFÄHRLICH

Das Eröffnungsposting hast Du Dir durchgelesen und die gernerellen Tipps und Hinweise bereits umgesetzt?

Ich kenne Dein Tier und dessen Allgemeinbefinden nicht und kann nur allgemeine Hinweise geben. Jedes Tier ist ein Indivudalist. Es gibt Katzen, die "juckt" der von Dir gepostete Crea- und Harnstoffwert nicht im geringsten und solche, die damit sterbenskrank sind. Auch schlägt nicht jedes mittel bei jedem Tier gleich gut an.

Was noch ok wäre ist das Felidae, gerade wenn man beim Füttern nachhelfen muss, da es leberwurstfeines Pate ist.

Erstellt am 31.08.2009, 08:51 Uhr

Munich1972

6 Beiträge

28.08.2009

Danke! Ist schon mal ein Anfang!
Also sein Harnstoffwert ist 173,5 und sein Kreatininwert ist 5,7 ... also schon um ein 5faches zu hoch...
Wie lange er noch hat, weiß ich nicht... leider ist er schon teilweise sehr apathisch und verkriecht sich in seiner Höhle... Eh schon einäugig, rennt er überall gegen und kriegt auch öfter Krampf- und Ohnmachtsanfälle... vozugsweise auf meinem Schoß beim Schmusen!
Ich versuche mal ein paar Deiner Vorschläge... leider ist Pascha momentan sehr sehr wählerisch was sein Futter betrifft... jede Veränderung lehnt er ab... und alles was er noch vor 1 Woche gerne gegessen hat, rührt er nicht mehr an und er frisst eigentlich nur noch eine Sorte... so kleine Mini-Schälchen von Sheba... aber wenigstens frisst er was... Zwinkernd Könnte auch schlimmer sein! Brechen tut er auch einmal am Tag. auch wenn es noch - Gott sei Dank - sehr selten ist!

Erstellt am 31.08.2009, 09:19 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Das klingt schon sehr nach Vergiftungserscheinungen Stirnrunzelnd

Wie alt ist er denn? Ist das Gewicht noch gut, oder ist er schon ein "Knochenbündel"? Wenn Du noch eine Chance siehst, dann wären jetzt Infusionen, Infusionen, Infusionen angesagt. MCP gegen aktues Erbrechen, SEB prophylaktisch und Assistenzfütterung. (und natürlich das weitere komplette Programm: SUC/Lespedeza/Ney Nephrin, B-Vitamine, Infusionen, evtl. Folsäure, Infusionen, ACE-Hemmer, Infusionen, Phosphorbinder, Terrakraft, Taurin, Infusionen) Das alles hat aber keinen Sinn, wenn Du nicht nur "probierst". Konsequenz Deinerseits ist das A + O. Stirnrunzelnd

Erstellt am 31.08.2009, 09:44 Uhr

Munich1972

6 Beiträge

28.08.2009

Er ist jetzt geschätzte 14... schwarz/weiß EKH... er ist aus dem Tierheim, daher weiss ich das leider nicht ganz genau... bis vor ein paar Wochen war noch alles in Ordnung und er war wie immer... aber seit dem TA Besuch baut er extrem ab... Überrascht Als wenn er jetzt selber verstanden hätte, dass er sehr krank ist!

Er ist nur noch Haut und Knochen... hab ihn letztens baden müssen, weil er in seinem eigenen Pipi lag und an ihm ist nichts mehr dran... null... als er aus dem Tierheim kam, wog er 8 Kg (!) ... dank haufenweise Tierheim Trockenfutter... Brüllend Jetzt hatte er noch knappe 2,5 kg!
Vom Allgemeinzustand her hat mein TA erstmal von Infusionen abgeraten, weil er schon sehr geschwächt ist.. (wäre nur eine Notlösung und auch keine Dauerlösung) .. habe Tabletten bekommen, damit sich die Adern in der einen Niere weiten... die andere ist schon nicht mehr aktiv... und halt Diätfutter! Konsepuent bin ich schon.. Lächelnd Krieg ihn schon zum Essen animiert, nur bin ich auch berufstätig und tagsüber nicht da... aber abends und morgens sorge ich dafür, dass er was frisst... Lächelnd))

Erstellt am 31.08.2009, 09:54 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Hab ich das richtig verstanden, 6 kg Gewichtsverlust in wenigen Wochen?

Erstellt am 31.08.2009, 10:00 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Wenn Dein Süßer so schnell so sehr abgebaut hat, wird wohl mehr als die Nieren im Argen liegen. So ein schneller Gewichtsverlust schlägt sich dann meist auch auf das andere Entgiftungsorgan - die Leber. Wenn aber nun gar nix mehr in der Lage ist den Körper zu entgiften, dazu das Minimalgewicht und die beschriebenen Ausfälle...

Es tut mir leid, aber Du solltest wohl darüber nachdenken ihn in Würde gehen zu lassen. Setzt Euch ein Zeitlimit bis wann eine Besserung eintreten sollte, ansonsten beende diese ständige Übelkeit.

Es tut mir leid. Aber ich denke immer noch, das Qualität über Quantität stehen sollte. Das es bei CNI immer mal Kriesen gibt, in denen Übelkeit und Erbrechen vorherschen ist bekannt. Auch kann man den Tieren durch Assistenzfütterung oft über diese Kriesen hinweghelfen. Manchmal ist es dann aber doch nur noch eine Verlängerung des Unwohlseins. Bitte höre auf seine Signale. :-[

Erstellt am 31.08.2009, 10:03 Uhr

Munich1972

6 Beiträge

28.08.2009

Ohh nein, sorry... falsch ausgedrückt! Ich habe ihn seit 9 Jahren... er hat stetig und langsam immer mehr abgenommen... auf normalen Weg... wog die letzten Jahre immer so 4,5 kg... langsam knochig wurde er vor 2 Monaten, da hat es angefangen und nun ist er nur noch ein knochiges Etwas... ;-(

Erstellt am 31.08.2009, 10:15 Uhr

Munich1972

6 Beiträge

28.08.2009

... ich glaube auch, dass noch mehr im Argen liegt als nur seine Nieren! Zuerst wirkte noch alles nach Diabetessymptomen, aber sein Zuckerwert liegt im normalen... 134... aber mein TA hat einen Blick auf ihn geworfen und sofort die Nieren verdächtigt... all die Jahre war er pumperlg'sund... und nun...Stirnrunzelnd

Ich kann nicht mehr tun als ihm einen schönen Lebensabend zu machen und auf mein Gefühl zu hören, wenn ich ihn anschaue... er will noch, das sehe ich! Er hat sich noch nicht aufgegeben... Er will noch ans Fenster... sein Lufti schnappen (aufgrund seiner wackeligen Beinchen bin ich immer lieber dabei).. er stemmt sich auch noch auf seinen Lieblingsstuhl, er will noch seine Schmuseeinheiten und das abends auch noch sehr oft... aber er ist sehr unruhig... nachts... von einem Eck aufs andere... und kratzen tut er sich... am Hals ist er schon ganz kahl... Stirnrunzelnd hat sich sämtliches Fell ausgerupft und sich schon wund gekratzt...

Vorbereitungen sind schon getroffen, falls der Moment kommen sollte... Euthanasie ist bei mir aber der allerletzte Schritt... nur dann wenn ich merke, er will wirklich nicht mehr!

Erstellt am 31.08.2009, 12:15 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Das Kratzen am Hals könne auch auf eine Futtermittelunverträglichkeit deuten.

Wenn Du Dir mal das Fellini Complete von ZP besorgst und selber kochst? Roh würde ich derzeit nicht geben, aber ggf. gegartes Schweinefleisch, angebratenes Lammhack - natürlich mit Phosphorbinder drauf.? Wenn Du einen Mixer hast, kannst Du das dann mit dem Kochwasser schön pürrieren und ggf. noch staatl. Fachingen Mineralwasser dazu geben, so dass es ggf. auch durch eine Spritze passt.

Das ist so doof. Denen ist übel und sie essen nix und weil sie nix essen, wird ihnen übel - ein doofer Teufelskreis. Deshalb ist die Assistenzernährung so wichtig.

Wenn er noch will und dies auch zeigt, dann ran an den Feind.

Erstellt am 04.09.2009, 11:13 Uhr

Munich1972

6 Beiträge

28.08.2009

Danke shevas für deine Anteilnahme und Deine Ratschläge in den letzten Tagen... am 01.09. um 10:25 Uhr musste Pacha von seinem Leiden erlöst werden... ;-( ... es gab keine andere Lösung und auch keine Therapie mehr für meinen geliebten Schatz... ;-(

Trotzdem danke!

Erstellt am 04.09.2009, 20:49 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Es tut mir so leid, Stefanie. Stirnrunzelnd

Erstellt am 18.11.2009, 00:31 Uhr

-Destiny-

192 Beiträge

03.05.2003

habe letzte woche auch wieder geriatrisches profil machen lassen, nieren sehen nicht grad soooo gut aus. ( werte stell ich noch ein, wenn meine TÄ sie mir gemailt hat). hab jetzt auch bei ihr das renes bestellt. jetzt ist die frage, gleich auch mit dem SUC-complex arbeiten und dem vitamin B? weil schlecht ist ihm nicht, im gegenteil, der frisst wie ein blöder, ist auch ansonsten superfit. und ich wollte heute aluminiumhydroxid bestellen in der apo. die dame fusselte das chemiebuch raus, meinte , das gäbe es nicht, nur was ähnlich klingendes. hab jetzt dann grad bei google gucken wollen, und die sagen, aluminiumhydroxid nur kurz anwenden, da knochentoxisch etc http://de.wikipedia.org/…
ich bin mir nun unsicher, ob ich dann nicht doch das teurere renalzin hole... abgesehen von meiner apothekentante, die ja drauf besteht, dass es aluminiumhydroxid nicht gibt, oder heisst es doch anders , wenn man es aus der apo will?

Erstellt am 20.11.2009, 00:40 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Original von -Destiny-
habe letzte woche auch wieder geriatrisches profil machen lassen, nieren sehen nicht grad soooo gut aus. ( werte stell ich noch ein, wenn meine TÄ sie mir gemailt hat). hab jetzt auch bei ihr das renes bestellt. jetzt ist die frage, gleich auch mit dem SUC-complex arbeiten und dem vitamin B? weil schlecht ist ihm nicht, im gegenteil, der frisst wie ein blöder, ist auch ansonsten superfit. und ich wollte heute aluminiumhydroxid bestellen in der apo. die dame fusselte das chemiebuch raus, meinte , das gäbe es nicht, nur was ähnlich klingendes. hab jetzt dann grad bei google gucken wollen, und die sagen, aluminiumhydroxid nur kurz anwenden, da knochentoxisch etc http://de.wikipedia.org/…
ich bin mir nun unsicher, ob ich dann nicht doch das teurere renalzin hole... abgesehen von meiner apothekentante, die ja drauf besteht, dass es aluminiumhydroxid nicht gibt, oder heisst es doch anders , wenn man es aus der apo will?

SUC und B-Vitamine haben nichts mit Übelkeit zu tun. SUC unterstützt die Nierenfunktion und B-Vitamine werden durch verstärktes Urinieren über Gebühr ausgeschieden. Sie sind wasserlöslich und unterstützen den kompletten Stoffwechsel einschließlich Nerven.

Zum Aluminiumhydroxid findest Du auch hier Infos. Osteoporose und auch Demenz können bei Langzeitanwendung auftreten - Die Beobachtungen beziehen sich auf Menschen und Schweine - und was versteht man unter Langzeitanwendung? http://www.vetpharm.uzh.ch/… Das Datenblatt mit CAS-Nummer findest Du hier (hoffentlich): http://docs.google.com/…

Ich hab hier keine Probleme es in der Apotheke zu bekommen. Habe aber schon öfters gehört, dass einige Apotheken sich quer stellen. Auf Tanyas Seite findest Du auch eine PZN-Nr. von Aluminiumhydroxid: http://www.felinecrf.info/…#phosphatbinder
Für was Du Dich entscheidest musst Du letztlich selbst feststellen. Empfehlenswert ist es sicher, sich in der Yahoo-Group für Nierenkranke Katzen (NKL) anzumelden.

Erstellt am 27.12.2009, 23:48 Uhr

jennefee

51 Beiträge

12.01.2007

Hallo Shevas,
ich hab mir das ganze durchgelesen und bin begeistert und dankbar.
Meine Katze, jetzt 16 hatte anfang november schlimme Zahnfleischentzündung. Ich bin dann zu einem Nottierarzt, weil sie nicht mehr gefressen hat. Er sagte, es sei das Zahnfleisch, hat mir auch gezeigt, dass es ganz blutig war. Also Zahnsanierung mit Vollnarkose. Da meine Katze schon seit Jahren CNI hat - aber eigentlich erträglich- hatte ich panische Angst vor der Vollnarkose. Er meinte, er gibt so wenig wie möglich und läßt ihr ganz viel Zeit zum Einschlafen.
Eine Woche danach gings ihr gut, sie war wie gelöst und dann fingen die Sympome wieder an, speicheln, nicht fressen und abgemagert.
Ich bin dann mit ihr zu meinem Haustierarzt, er hat eine Gastritis diagnostiziert, gleichzeitig haben wir Blut abgenommen, wegen des geriatrischen Profils, alles okay bis auf die Nieren.
dann hat er ihr diese Ringer-Lösung infundiert, ich mußte alle 2 Tage hin, da hat meine Katze aber dermaßen Panik bekommen, dass wir es abbrechen mußten nach dem 3. mal. Der TA wollte dann zu mir nach Hause kommen, da hat Katzi aber sich gerappelt und jetzt geht es ihr wieder sehr gut.
Ich will damit sagen, dass ich nicht mit ihr dauernd zum TA gehen kann, weil es ihr dann ganz schlecht geht.
Hast du da eine Idee, was man machen kann?
Gruß Manu

Erstellt am 28.12.2009, 08:32 Uhr

-Destiny-

192 Beiträge

03.05.2003

wie du gelesen hast, reicht es nicht, nur zu infundieren, wenn die nieren im eimer sind. das geht vom ACE-hemmer über phosphatbinder und medikamente.
subcutane infusionen kannst du auch selbst geben, wenn du dir vom TA zeigen läst, wie.

Erstellt am 28.12.2009, 21:43 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Die Nierenwerte können sich sowohl durch die schlechten Zähne als auch durch die Narkose verschlechtert haben. Dass sie sich jetzt wieder berappelt hat spricht dafür.

Wie Destiny schon schrieb, Infusionen kannst Du zu Hause geben. Entweder an den Tropf oder auch unter die Haut spritzen. Das Spritzen ist für ungeduldige Patienten oft besser erträglich. Es tut auch nicht weh, wenn Du für jeden Versuch eine frische Nadel nimmst (hab mir die Nadel mal in die Lippe gejagt und es nicht bemerkt, bis es getropft hat, spreche also aus Erfahrung Zwinkernd ) Wenn die Ringer-Lösung Zimmertemperatur hat oder etwas wärmer ist, ist das für die Mieze auch nicht unangenehm. Generell sind regelmäßige Infusionen besser als seltene größere Mengen.

Gegen die Übelkeit kannst Du die Näpfe hochstellen (z.B. Buch drunter) oder auch Ulmenrinde ins Futter mischen. Wenn akut gebrochen wird, wäre MCP eine Möglichkeit. Das kann gespritzt oder als - leider sehr bittere - Tropfen verabreicht werden.

Wünsche gute Besserung!

Erstellt am 29.12.2009, 23:54 Uhr

Kardassia

17907 Beiträge

21.11.2003

Ich hab mir zum Glück noch keine Nadel ins Gesicht gerammt.

Aber ich würd es mir auch vom TA zeigen lassen. Es kostet den Menschen mehr Überwindung als es die Katze schließlich merkt Zwinkernd

Erstellt am 30.12.2009, 20:48 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Na Absicht war das bei mir auch nicht *glgl*. Ich hab die Schutzkappe mit den Zähnen abziehen wollen und mich dabei wohl gepirct - nur gemerkt hab ich es nicht. Lachend Deshalb gehe ich davon aus, wenn ich es nicht merke, dann wird der Mieze der Pieks auch nicht weh tun. Für mich war es eine gute Erfahrung, ich hab so die Scheu vor dem Pieksen verloren. Lachend

© 2012 Fressnapf Tiernahrungs GmbH | www.fressnapf.de