Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenAber für uns leider zu spät
Wir haben unsere Critter 2008 wegen den Folgen der Niereninsuffizienz verloren. Lange haben wir mit ihr gemeinsam gekämpft und sie dadurch noch zwei Jahren bei uns haben dürfen. Doch dann kam der Tag an dem wir verloren haben.
Hallo,
meine 18 jährige Sarah muss jetzt die Zähne gemacht bekommen. Seit sie CNI hat bekommt sie eine Zahnfleischwucherung. Wieso weiß leider keiner. Sie bekommt Norvasc und Fortekorr jeweils 1/4 Tablette abwechselnd. Die eine Morgens, die andere Abends. Dazu das Renal von Royal Canin.
Jetzt hab ich einfach Angst vor der Vollnarkose. Kann ich irgend etwas tun?
Gruß
Silke
Hallo Silke,
ein stolzes Alter hat Deine Prinzessin!
Auf Deine Frage:Ja, Du kannst etwas tun, bzw. tun lassen. Beginne bereits zwei Tage vor dem Eingriff mit einem geeigneten Antibiotika, denn bei einer Behandlung der Mundhöhle fliegen immer fiese Erreger herum, die dann von der Katze auch abgeschluckt werden und Folgebeschwerden verursachen können.
Deine Mieze sollte aufgrund des Alters und der Kranheitsumstände den Eingriff während einer Inhalationsnarkose durchgeführt bekommen. Dazu ist es notwendig die Mieze ganz ganz kurzzeitig (etwa für zwei Minuten) mit einer Injektionsnarkose zu betäuben. Dann kann der z.B. mit Xylokain (Ist ein Betäubungsgel für örtliche Betäubung) bestichene Tubus eingeführt werden. Anschließend sollte eine Infusion verabreicht werden um die Wirkstoffe der Narkose auszuleiten.
Das Antibiotika ist dann entsprechend lange weiter zu geben. Ebenfalls sollte nach der Behandlung für einige Tage ein Schmerzmittel verabreicht werden, das erleichtert der Patientin die Heilung. Da Metacam bei Nierenerkrankungen kontraindiziert ist, müsste etwas anderes gefunden werden. Wenn es keine aktute sondern eine chronische Niereninsuffizienz ist, ist Tolfedine möglich. Sehr gut zusammengefasst sind die Möglichkeiten der Schmerztherapie bei CNI hier: http://handicapkatzen.foren-city.at/topic,13,-schmerztherapie-bei-cni.html
Inhaltionsnarkosen führt nicht jeder Tierarzt durch. Sie sind etwas teurer aber individuell gut zu dosieren und eben auch für ältere Tiere recht schonend. Weitere nützliche Informationen zum Thema Nakose bei der Katze auch in besonderen Fällen wie Deinem findest Du hier http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/km_2_07_narkose.pdf
Drücke die Daumen, dass alles gut geht. Ein Risiko ist es in dem Alter immer. Wenn es mit den Wucherungen aber nicht weiter geht, Deine Miez sonst aber gut drauf ist, wirst Du eine Entscheidung treffen müssen. Wucherungen im Maul haben bei CNI ihre Ursache oft im hohen Harnstoffgehalt des Blutes. Einige Untersuchungen wirst Du im Vorfeld durchführen lassen müssen um das Risiko während der OP so gering wie möglich halten zu können.
Lieben Gruß
Ich schwör ja auf die Verwendung von Propofol. Aber nur wenige Tierärzte verwenden das Mittel, da ein bißchen Übung dazu gehört.
Damit und ggf. einer örtlichen Betäubung im Maul ist das Risiko nicht so groß. Die Tiere werden während der Zahnsanierung au einer Wärmematte gelagert.
Viele Grüße
Helena
Helena, hier geht es aber nicht um Zahnstein,sondern um Zahnfleischwucherungen. Möglicherweise muss geschnitten werden, da ist wohl ewtas mehr Betäubung nötig.
Sorry, sehe gerade,dass es auch bei Kaiserschnitten angwandt wird
http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00000207/8548__F.htm
Hallo,
ich denke nicht dass es ohne eine "normale" Betäubung geht.
Ich war jetzt beim Tierarzt. Wir werden 5 Tage vorher mit einem Antibiotika anfangen. 2 Tage vorher bekommt sie zuhause von mir zweimal tgl. Infusionen mit Ringerlösung (sie säuft so eigendlich schon sehr gut). Weiterhin bekommt sie ihre viertel Tablette Norvasc und Fortekorr. Die eine Morgens, die andere Abends.
Am Tag der OP wird nochmal ein Nieren Schnelltest gemacht um dem momentanen Stand zu haben.
Nach der OP wird sie wieder an den Tropf gehängt. Dann düfte die Zahnsanierung abgeschlossen sein!
Ich hoffe das ist alles so okay?
Hi,
ich hab jetzt ein ähnliches Problem. War heute mit Tünnes beim Check, hab ihn wiegen lassen, weil ich ihn dünner fand. War er auch, die Nierenwerte waren wieder sehr hoch, Crea über 5 und Harnstoff bei 100 :-(
Dabei hält er sich eigentlich sehr gut und zeigt kaum Symptome.
Die Zähne sind grottig, jetzt gibt es ne Intensiv-Therapie und dann hoffentlich mit etwas gesenkten Werten die Zahnsanierung. Das ist ja so doof. Man will keine Narkose zumuten, aber die Zähne schlecht lassen kann man ja auch nicht :-(
Ich werde um Propofol bitten, da es eine "einfache" Sanierung ist, wird das völlig reichen.
Liebe Grüße
Helena
Hallo allerseits!
Ich bin erst seit wenigen Augenblicken hier angemeldet und habe mir noch nicht alles durchgelesen.
Bei unserem Kater wurde ein Blutbild erstellt und es hieß, dass seine Nieren zu 70% geschädigt seien und er auf Nierenfutter umgewöhnt werden müsse. Ohne dieses hätte er bestenfalls noch ein Jahr, mit der Umstellung zwei oder drei Jahre. Seine genauen Werte kenne ich nicht, die standen nicht auf der Rechnung. Aber ich hoffe, sie morgen mal sehen zu können, da wir noch mal zur Tierklinik müssen.
Unser Kater ist nämlich auch im Juli (drei Wochen nach dem Tod seines Bruders) erblindet und bekommt jede Menge Medikamente. Ihr alle wisst sicherlich, dass diese nicht gerade billig sind und ich werde morgen nachhaken, ob sich an der Medikamentation nun irgendetwas ändern wird.
Glücklicherweise hat Fressnapf eine gute Sortierung, auch bei Nierenfutter. In der Klinik empfahl man uns Royal Canin und Hills, aber beides bekommt man nur beim TA. Was wirklich dumm ist ... Brandis rührt nicht eine Sorte des Nieren-Dosenfutters an, aber das Trockenfutter mag er umso mehr. Also werde ich ihn notgedrungen auf Trockenfutter umstellen.
Das Nierentrockenfutter von PetBalance mag er, auch das von Kattovit. Das TF von Beaphar war dafür ein Reinfall, vermutlich sind ihm die Stücke zu winzig. Animonda Trockenfutter habe ich noch nicht ausprobiert, aber einen kleinen Beutel bestellt.
Ich hoffe wirklich, dass all dieses dazu beitragen wird, dass uns unser Kater noch erhalten bleibt. Ist schon schlimm genug, dass wir seinen Bruder durch Asthma verloren haben.
Drückt mal die Daumen, dass er auch das TF von Animonda mag, dann kann ich ihm wenigstens etwas Abwechslung bieten.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Tory
Hallo,
ließ bitte den Beitrag hier ganz genau durch. Trockenfutter bei Nierenproblemen ist GIFT! Ich werde also die Daumen drücken, dass er das Futter NICHT mag ;-)
Trockenfutter für CNI verkauft sich halt gut, weil viele Katzen durch Trockenfutter erst CNI bekommen und dann nur noch Trockenfutter fressen wollen.
Du kannst durchaus GUTES normales Nassfutter mit Inpaktinen (Phosphatbinder, gibts in der Apotheke) füttern. Sicher meldet sich Shevas auch noch und gibt da ein paar Sortenvorschläge.
Die Blutwerte sind sehr wichtig, denn da man meist erst ab 70% Schädigung überhaupt eine veränderung im Blutbild sehen kann, wären die genauen werte schon bedeutend.
Alles Liebe!
Hallo Tory,
Du musst wirklich nicht alles lesen, aber den ersten Beitrag in diesem Thema würde ich Dir schon ans Herz legen.
Vornweg erst mal - die Ernährung hat keinen Einfluss auf das Voranschreiten der Nierenerkrankung, auf das Wohlbefinden ja, aber nicht auf die Krankheit an sich. Viele CNIchen erreichen bei richtiger Behandlung und Weglassen des Trofus ein ganz normales hohes Alter, viele von ihnen sterben an ganz anderen Dingen, manche halt auch an den Folgen der Nierenerkrankung, das ist ganz individuell.
Weiß man wo die Erblindung ihre Ursachen hat? Eventuell in hohem Blutdruck? Hoher Blutdruck schädigt die Nieren auf Dauer auch.
Bitte laß Dir vom TA eine Kopie des Blutbildes geben und stell das hier ein, einschließlich der Referenzwerte und bitte auch alle derzeit verabreichten Medikamente aufzählen, Gewicht, Allgemeinbefinden des Patienten, Statur (dünn, normalgewichtig, pummelig). Bis dahin lies Dir bitte den Eingansbeitrag durch.
Aus dem Fressnapfmarkt kannst Du z.B. das Kattovit Gastro und Low Protein füttern, das Animonda Integra ebenfalls Gastro und die Nierenschonkost, Miamor Milde Mahlzeit, Porta21 die Sorten mit Huhn, dann ist noch das Real Natur, Bio Plan, Pet Balance möglich. Bevorzuge Sorten bei denen der Gehalt von Kalzium und Phosphor ausgewiesen ist und bei denen das Kalzium etwas höher als Phosphor liegt. Gib Wasser dazu und lasse das Trockenfutter bitte weg.
Erste Hilfe Maßnahmen findest Du im Eröffnungsbeitrag, genaueres kann man vielleicht sagen, wenn die Werte und Medikamente bekannt sind.
Im Ruhrpott dürftest Du auch unter http://wwww.ggtm.de einen Tierarzt finden, der sich auf Homöopathie spezialisiert hat und bereit ist mit dem Haus-Tierarzt zu kommunizieren. Die Nieren können homöopathisch sehr gut unterstützt werden.
Laß den Kopf nicht hängen, wo ein Wille ist, ist auch eine Behandlun gut möglich.
Lieben Gruß
Hallo ihr Lieben,
erst einmal danke für eure Antworten. Für jemanden, der mit diesen Dingen erst seit kurzem konfrontiert wird und ziemlich allein da steht, ist das alles ohnehin erst einmal sehr verwirrend und kompliziert.
Den ersten Beitrag werde ich mir noch mal in Ruhe durchlesen und wahrscheinlich danach noch mehr Fragezeichen in den Augen haben. Mein Mann lässt mir bei der Futterbesorgung freie Hand, da er auch den ganzen Tag arbeiten ist und ich mich ja auch um die Medikamention unseres Katers kümmere.
In der Tierklinik sagte man uns nur, Brandis müsse auf Nierenfutter umgestellt werden und empfahlen natürlich Royal Canin renal und Hill's k/d, die man natürlich NICHT in der Tierhandlung bekommt. Also suchte ich auf eigene Faust nach Alternativen beim Fressnapf. Wir sagten gestern auch dem Arzt, dass er das Nieren-Dosenfutter ablehnt, worauf die Antwort kam: wenn er das Trockenfutter mag, dann geben Sie ihm dieses. Und nun lese ich, dass es Gift für ihn sei und bin noch mehr verwirrt. Mit Wasser anzureichern habe ich noch nicht versucht, werde ich aber mal probieren. Brandis trinkt viel, am liebsten fließend Wasser aus dem Wasserhahn der Badewanne, aber er geht auch an den Wassernapf.
Nach der ersten gründlichen Untersuchung in der Tierklinik Duisburg-Alsterlagen sagte man uns, er habe Herzbeschwerden, die zu erhöhtem Blutdruck führen. Diese wiederum zum erhöhten Augeninnendruck, Netzhautablösung und letzten Endes zur Erblindung. Nach dem Blutbild hieß es dann, all dieses käme von den Nieren. Allerdings sagte man uns auch, dass all dies altersbedingt sei.
Die Werte konnte ich gestern nicht lesen, Smart-Vet, unsere eigentliche Tierarzt Praxis hatte Alsterlagen das Ergebnis zugefaxt. Ich frage heute noch mal nach, ob man mir die Ergebnisse eventuell zumailen könnte, müsste ja gehen.
EDIT: zumailen geht nicht, aber das Ergebnis wird uns per Post zugeschickt, dann kann ich es einscannen und hier posten.
Um deiner Bitte, Shevas, schon mal soweit als möglich nachzukommen, hier mal die Medikamente:
Novasc – 1x tgl. ¼ Tablette
Altenolol – 1 x tgl. ¼ Tablette
Prednisolon – 1 x tgl. 1 Tablette
Azopt – 2x tgl. je 1 Tropfen ins linke Auge
Xalatan – 2 x tgl. je 1 Tropfen ins linke Auge
Inflanefran – 3x tgl. je 1 Tropfen in beide Augen
(die kenne ich echt schon auswendig)
Brandis hat ein wenig abgenommen. Er hatte immer gute 5,5 kg, ist jetzt bei 4,5 kg und stabil. Als älterer Herr (15 ½ Jahre) ist er natürlich recht ruhig geworden, zumal ihm auch sein Bruder fehlt, der Anfang Juli durch Asthma von uns ging. Er schläft meistens, kommt aber zum Schmusen und Kuscheln, macht sich bemerkbar, wenn er etwas haben will (z.B. fließendes Wasser) oder wenn er seine Schmuse-Einheiten einfordern will. Brandis findet sich gut zurecht, titscht sehr selten irgendwo an, bewegt sich sogar recht sicher, finde ich.
Wie im ersten Post erwähnt, nimmt er das Dosenfutter für die Nieren gar nicht an. Meist ist es Pate mit Reis; beides Dinge, die er nie gemocht hat. Probeweise holten wir ihm auch die Beutel von Royal Canin. Das sind zwar kleine Bröckchen mit Sauce, aber da hat er nur die Sauce abgeleckt, mehr nicht. Beim Trockenfutter hingegen war er nie wählerisch, da nahm er alles, was man ihm hinstellte.
Das Kattovit Low Protein mag er (eben nur das Trockenfutter). Gastro kann ich ihm auch geben? Das hat mir niemand gesagt! Wie gesagt, suchte ich nur gezielt nach Nierenfutter, ich steh mit dem Ganzen ja mehr oder weniger alleine da, der TA gibt nicht mal vernünftige Ratschläge. Das Trofu von PetBalance mag er auch, nach den anderen von dir aufgezählten Sachen habe ich gar nicht geschaut, da sie auch nicht als Nierenfutter ausgewiesen waren, sondern Gastro, Urinary und dergleichen, daher habe ich da nicht weiter geschaut. Aber es sind Alternativen, nach denen ich auch sehen werde, deswegen schon mal ganz lieben Dank für die Anregungen, Shevas. ;)
Aber … was soll ich machen, wenn er Dosenfutter nicht anrührt? Ich kann es ihm schlecht aufzwingen und ihn per Löffel füttern. Deswegen war ich ja schon mehr als dankbar, dass er das Trockenfutter problemlos annimmt.
Sobald ich die Werte des Blutbildes habe, stelle ich diese gerne hier rein. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wegen Shadow (der mit dem Asthma), mache ich mir immer noch Vorwürfe, nicht alles ausprobiert und nur auf den TA gehört zu haben. Vielleicht wäre er noch bei uns, wenn einiges anders gelaufen wäre, wer weiß das schon. Seinen Todeskampf miterleben zu müssen, war grausam. Hilflos und heulend daneben zu sitzen … ich vermisse ihn so sehr und hänge daher umso mehr an Brandis, der uns noch geblieben ist.
Lieben Dank für eure Hilfe und euren Zuspruch. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht.
Danke für Deinen langen und ausführlichen Bericht.
Bitte fühl Dich nicht allein gelassen. Und wenn Du so viele Fragezeichen in den Augen hast, dann schreib es, ja?. Mir ging es damals nicht anders und ich weiß, es ist irre viel an Info.
Bezüglich des Futters ist es so, dass das Futter zwar einen Einfluss auf das Wohlbefinden hat, aber nicht auf das Voranschreiten der Krankheit. In erster Linie sollte es leicht verdaulich sein, und das ist das Kattovit Gastro auch. Bei dem reinen Nierenfutter ist es so, dass außer dem Phosphor auch das Protein reduziert ist und das führt letztlich zum Museklabbau. Es kann also einerseits gut sein, zwischendurch Diät zu füttern, auch damit er sich an den Geschmack gewöhnt, andererseits ist es auch gut ein gut verdaucliches Futter einfach mit Phospohorbinder anzubieten. Dabei bleibt der Proteinwert erhalten, aber eben ohne das nun schädliche Phospohr. Deshalb geht auch das Gastro, weil leicht verdaulich. Wenn Dein Schatz keinen Reis mag, ist das Animonda Integra eine gute Wahl, das ist mit Kartoffeln.Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, einem Futter wie z.B. Porta21 etwas Fett (Gänseschmalz) und Kartoffeln zuzufügen. So reduzierst Du auf die Gesamtmenge Protein/Phospor und gibst gleichzeitig nierenneutrale Energie (Fett).
Die Augenmedis hoffe ich sind angebracht. Sie sagen mir nichts.
Prednisolon ist ja ein Cortison. Ist etwas entzündet bei ihm? Möglich dass ich das überlesen habe. Die anderen Dinge muss ich googlen. Ich schick Dir aber noch eine PN.
Deinen TA solltest Du auf alle Fälle "nötigen" Dir renes viscum zu bestellen (das geht nur über den TA). Besorg Dir auch den Vitamin B-Komplex von Ratiopharm und Taurin. Taurin bekommst Du günstig z.B. im Tatzenladen.de bestell Dir einen Messlöffel mit.
Kannst Du etwas über die Schilddrüsenwerte sagen? Im Blutbild ist es der T4. Bluthochdruck und CNI sind nicht selten die Folgen von Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) und auch Diabetes kann ein Auslöser sein (Fructosaminwert).
Du bist nicht allein. Hier gibt es auch jede Menge CNI-Katzen, viele sind mit der richtigen Unterstützung stabil. Und eine alte Katze hat halt auch das Recht auf mehrere Krankheiten gleichzeitig. Es hängt ein bisschen an Dir und an der Kooperation des TA wie gut Dein Schatz versorgt wird, so dass ihm seine Lebensfreude erhalten bleibt.
Ich melde mich in Kürze wieder. Schau mal in den Messenger, ja?
Hi Shevas,
vielen lieben Dank für deinen Zuspruch und all deine Erklärungen.
Es ist wirklich verwirrend und erschlagend. Von Seiten des TA bekommt man ja kaum Infos, da muss man eher jeden noch so kleinen Hinweis denen eher aus der Nase ziehen, von selbst kommt da kaum was.
Uns sagte man nur, er müsse auf Nierenfutter umgestellt werden. Auf meine Frage hin, was ich denn machen solle, wenn er dieses nicht mag hieß es, es gäbe wohl noch ein Pulver, das man unter das Futter mischen kann. Ich vermute mal, dass damit Phosporbinder gemeint war. Aber auf die Idee, uns zu sagen, dass wir auch auf anderes Futter umschwenken könnten – also das leicht verdauliche, kam niemand. Deswegen sage ich ja, dass man ziemlich allein da steht. Als ich am Freitag per Telefon gezielt nach den von dir erwähnten Sachen fragte, bekam ich zur Antwort:
„Jaaaaaa, können Sie machen, aber bleiben Sie lieber beim Nierenfutter. Und Infos aus dem Internet … naja, ist eben Internet.“
Meine Entgegnung darauf war:
„Nun, ich habe da im Forum sehr nette Leute kennengelernt, deren Katzen ebenfalls kaputte Nieren haben. Und Erfahrungswerte werden ausgetauscht, weil alle bestrebt sind, sich gegenseitig zu helfen. Schließlich wollen wir alle, dass unsere Katzen noch lange bei uns bleiben und es ihnen bis dahin gut geht.“
Den Bericht habe ich noch nicht, deswegen kann ich dir auch noch nichts über die Werte sagen, ich kenne sie einfach nicht.
Das Pro 21 habe ich im Fressnapf Online-Shop nicht entdecken können. Bei dem Real Nature Angebot gibt es unter anderem light, adult und senior Varianten. Zu welchem davon würdest du mir raten? Das Gastro werde ich auf jeden Fall mal austesten, vielleicht mag er ja das und auch von den anderen Aufgezählten werde ich einiges holen.
Ist denn das renes viscum besser als das Aluminiumhydroxid aus der Apotheke?
Auf deine PM antworte ich noch. Ja, ich habe sie erhalten und auch schon gelesen. Für die vielen Hinweise darin danke ich dir schon mal von Herzen. Ich bin wirklich dankbar, hier so eine hilfreiche Seele wie dich gefunden zu haben.
Originaltext von Kardassia
Bitte anpinnen!!!
Ich hab noch ne Frage:
Wieviel Ipaketine gibt man am Tag oder abhängig von der Mahlzeit?
Und wie gibst Du das SEB? Das Pulver direkt unters Futter oder läßt Du es erst aufquellen?
Liebe Grüße
Helena
Okay, das beigefügte Messlöffelchen ist für 5 kg Katze...
Hallo Helena, auf der Seite von Lillysbar findest Du ein Rezept für den SEB-Sirup.
http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=19&PHPSESSID=3bfc34a891cabe0ff6c0d7f9a371c903
Bummi konnte ich allerdings nichts eingeben, er hat ja keinen an sein Gesicht gelassen. Ihm hab ich das SEB einfach unter das Futter gemischt.
Ipaketine - das steht auf der Packung.
Die Dosierung von Aluminiumhydroxid richtet sich nach den Werten.
Hallo, ich bin neu hier und hab mich eigentlich angemeldet wegen Tigerentchen, Katzeflocke und Co. - aber die sind bei den Krebskatzen. Mein 14jähriger Martin hat nun aber mal cni, leider; also poste ich hier :)
Hat jemand Erfahrung mit Bioresonanzanalyse und Horvitherapie? Ich liess auf Empfehlung von Tigerentchen eine Haaranalyse bei einer Tierheilpraktikerin durchführen --- nun ist das Ergebnis so haarsträubend, dass ich eine diffuse Angst entwickelte, Martin könne jeden Moment tot umkippen. Wer kennt die Werteskala dieser BR-Methode?
Martins Verordnung umfasst 11 (elf!) verschiedene Horvi- und Homöopathiepräparate, die teilweise dreimal täglich gegeben werden müssen. Lieber Himmel ... wie krank ist Martin denn? Ist es normal, dass Horvi derart intensiv verabreicht wird?
Ich weiss, dies alles sollte ich Tigerentchen fragen. Aber kann ich mit meinem CNIchen denn einfach zu den Krebsfällen rüber hüpfen? Vielleicht verirrt sich die eine oder andere Taulien-Expertin ja mal hierher ...
=^,^= evita / spy
Hallo Evita,
Taulien-Expertin mag ich mich nicht nennen, jedoch Kundin und Patientenbesitzerin von ihr. Vielleicht hilft Dir mein "Senf" ein Stückchen weiter.
Im Krebs-Thread sind auch Tierbesitzer, die mit Niereninsuffizienz zu tun hatten bzw. haben. Also stell ruhig in der vertrauten Runde Deine Fragen.
Ich würde Dir gerne per Mail Wissenswertes über die Bioresonanz-Haaranalyse senden. Dazu könntest Du mir bitte per PN Deine Adresse mitteilen. Da würde bestimmt so einiges klarer, denn am Anfang ist man klar erschlagen von den vielen Infos.
Du kannst Dich drauf verlassen, daß die Analyse sehr viel diffizieler ausfällt als beim TA ein Blutbild. Es könnte sein, daß der TA die Erkrankung noch gar nicht so dramatisch einstufen würde. Von daher kann man es nicht komplett vergleichen. Denn bis der TA zum Beispiel ein Nierenversagen (nicht Insuffizienz) feststellt, können schon 75 % des Organs geschädigt sein. Das ist heftig, wie ich finde.
Meine Hündin hat mit ihren 14 Jahren immer behandlungsbedürftige Baustellen. Im Winter hatte ich z.B. einen Plan mit bis zu 18 Eingaben täglich von Schüssler bis Horvi. Da war ich auch erst "erschlagen" von der Fülle, aber man wächst da ganz schnell rein. Vor allem der Erfolg gibt dann auch recht.
Unser aktueller Plan sieht täglich 10 Medis vor, weil die Leber sowie Tumorzellen in ein akutes Stadium abgerutscht sind. Das ist aber alles machbar.
Konnte ich ein wenig die Zweifel ausräumen? Wenn nicht, melde Dich bitte per PN. Schau mal, Du hast jetzt eine Behandlung eingeleitet, die auch nicht umsonst ist. Dann sollte der Rest doch auch machbar sein. Wäre schade, wenn jetzt durch Deine Zweifel alles in Frage gestellt würde.
Damit keine Ungereimtheiten aufkommen: Ich bin nicht umsatzbeteiligt an der THP-Praxis oder an Horvi :)
LG
Rita
hallo Rita, vielen Dank. Hab gar nicht mehr in diesen Thread reingeschaut und nicht gesehen, dass Du geantwortet hattest. (Benachrichtigung funktioniert offenbar nur bedingt ;)
Ich hab inzwischen im Krebsthread nachgefragt und bereits von Tigerentchen & Co. Antworten erhalten, aber Du kannst mir gerne eine PN schicken unter evita at sunrise.ch (at = @).
Martin kriegt "bloss" 15x täglich 11 Mittel, zum Teil mit sehr aufwändigen Vorbereitung. Meine Zweifel kommen vor allem davon, dass Frau Taulien für Fragen nicht erreichbar ist (nicht mal eine Emailadresse, also echt), dass die Verordnung handschriftlich und komplett unleserlich ist und dass sie mir Mittel verschreibt, die man nur bei ihr persönlich erhält, diese aber nicht zuschickt. Es wäre ja alles kein Problem, wenn sie irgendwie erreichbar wäre. Aber ich muss mir hier die Antworten im Forum zusammensuchen ...
Hallo Zusammen,
bei unserem Kater Herki (11,5 Jahre alt) wurden Anfang letzten Jahres leicht erhöhte Nierenwerte festgestellt. Daraufhin bekam er den „SUC-Cocktail“ worauf sich die Nierenwerte wieder eingependelt hatten auf Normalniveau.
Vorletzte Woche ist mir aufgefallen, dass Herki nur noch gefressen hat, wenn das Futter erhöht steht. Also ab zum TA und Nieren checken. Trotz regelmäßiger Behandlung wurde festgestellt, dass die Nierenwerte leicht über der Norm lagen. Daraufhin hat Herki eine andere Behandlung erhalten (den Namen habe ich gerade nicht parat) und regelmäßig Infusionen erhalten.
Am vergangenen Freitag wurden die Nierenwerte erneut gecheckt. Und heute die schlechte Nachricht: sie sind nicht besser geworden (Krea + Urea, alle anderen Werte sind okay).
Nun bin ich ein wenig kopflos und mache mir entsprechend Sorgen. Die TÄ hat die weitere Gabe von SUC und Nierenfutter von Hills und RC empfohlen. Habe gelesen, dass dieses Futter nicht so toll sein soll. Bei Herki wurde zudem vor einiger Zeit eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, zur Behandlung erhält er 2x täglich Felimazole 2,5mg.
Habt Ihr Tipps, was ich tun soll? Herki hat derzeit ein ordentliches Gewicht von 5,5kg. Gibt es Symptome, bei denen ich sofort reagieren soll? Bin sehr unruhig, da der Kater meiner Mutter an Nierenversagen in diesem Jahr gestorben ist.
Für Tipps und Anregungen vielen lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße
Yvonne
48 Beiträge