Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallo zusammen,
heute habe ich eine Frage im Auftrag eines Freundes... (ich selbst habe 2 Katzen, und kenne mich daher mit HUNDE-Ernährung nicht so gut aus)...
Folgendes:
Der Hund meines Bekannten ist ein Kangal-Husky. Er wurde sozusagen aus Lanzarote "importiert", war dort ein Straßenhund. Der Hund wurde damals super durchgecheckt, geimpft, untersucht usw. es geht ihm gut, und er ist gesund.
Nun habe ich ihn (den Bekannten) gefragt, was er ihm denn so füttert... (da ich ja weiß, dass Trockenfutter nicht unbedingt so gut ist). Der Hund bekommt Trockenfutter von "Select Gold". Ich persönlich denke (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege), dass ein Hund ja ein Fleischfresser ist (Abstammung vom Wolf usw). und dass TroFu bei Hunden genauso "ungünstig" ist wie bei Katzen?
Was wäre denn ein gutes Nassfutter für diese Rasse? Der Hund ist 10 Jahre alt, kastriert und wiegt derzeit 35 kg. Er hat keine "Altersleiden" oder ähnliches. Würde meinem Bekannten bei meiner nächsten Katzenfutterbestellung gerne zum Probieren ein paar gute Sorten Hundefutter mitbestellen :-)
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Auch mit Namen (Futtermarken), Preisklassen und evtl. auch gleich einen Link, wo man das Ganze bestellen kann...
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Mirjam
In ihren Ansprüchen sind Kangals recht genügsam, was Futter und Pflege betrifft, ein hochwertiges Trockenfutter mit niedrigem
Proteinanteil als Basis der täglichen Ernährung reicht vollkommen aus. Man kann hier schnell zuviel des Guten tun, da Kangals gute
Futterverwerter sind und in ihrer Geschichte nicht gerade gut ernährt wurden. Ein Zuviel an Nährstoffen, speziell
Proteinen, kann sich in gesundheitlichen Problemen, z.B. Hauterkrankungen, bis hin zu Verhaltensproblemen bemerkbar