Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallo zusammen,
heute habe ich eine Frage im Auftrag eines Freundes... (ich selbst habe 2 Katzen, und kenne mich daher mit HUNDE-Ernährung nicht so gut aus)...
Folgendes:
Der Hund meines Bekannten ist ein Kangal-Husky. Er wurde sozusagen aus Lanzarote "importiert", war dort ein Straßenhund. Der Hund wurde damals super durchgecheckt, geimpft, untersucht usw. es geht ihm gut, und er ist gesund.
Nun habe ich ihn (den Bekannten) gefragt, was er ihm denn so füttert... (da ich ja weiß, dass Trockenfutter nicht unbedingt so gut ist). Der Hund bekommt Trockenfutter von "Select Gold". Ich persönlich denke (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege), dass ein Hund ja ein Fleischfresser ist (Abstammung vom Wolf usw). und dass TroFu bei Hunden genauso "ungünstig" ist wie bei Katzen?
Was wäre denn ein gutes Nassfutter für diese Rasse? Der Hund ist 10 Jahre alt, kastriert und wiegt derzeit 35 kg. Er hat keine "Altersleiden" oder ähnliches. Würde meinem Bekannten bei meiner nächsten Katzenfutterbestellung gerne zum Probieren ein paar gute Sorten Hundefutter mitbestellen :-)
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Auch mit Namen (Futtermarken), Preisklassen und evtl. auch gleich einen Link, wo man das Ganze bestellen kann...
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Mirjam
In ihren Ansprüchen sind Kangals recht genügsam, was Futter und Pflege betrifft, ein hochwertiges Trockenfutter mit niedrigem
Proteinanteil als Basis der täglichen Ernährung reicht vollkommen aus. Man kann hier schnell zuviel des Guten tun, da Kangals gute
Futterverwerter sind und in ihrer Geschichte nicht gerade gut ernährt wurden. Ein Zuviel an Nährstoffen, speziell
Proteinen, kann sich in gesundheitlichen Problemen, z.B. Hauterkrankungen, bis hin zu Verhaltensproblemen bemerkbar
.Welpen in der Türkei werden oft nur mit Wasser, Mehl und hin und wieder Eiern und trockenes Weißbrot großgezogen.
Der Husky ist in der Ernährung ganz anders.Er bekommt in seiner Heimat gefrorenes Fleisch und hat keine Probleme damit.
Hier in Deutschland füttert man einen Husky mit 1/3 Gemüse und 2/3 Fleisch.
Nun habt Ihr aber für einen Mix um Hilfe gebeten.
Nun ganz ehrlich,ich halte Select Gold für ein solides Futter und finde daran nichts auszusetzen.
Ich selbst füttere Josera ( Fitness) und Frischfutter:Fleisch (Rind und Geflügel),Reis,Kartoffeln,Haferflocken und Gemüse im Wechsel.Ab und zu mische ich auch Apfel und Banane darunter.
Liebe Grüße Rosi und Wuff Liza
http://schaeferrosi.fun24online.de
Kann ich mich nur anschliessen --- warum sollte man von einem TF das der Hund offenbar gut verträgt auf NF umstellen. Bei der Grösse von Hund wäre das logistisch und abfalltechnisch "bombastisch" was da zusammenkommt ......
Originaltext von Cat_Arena
Hallo zusammen,
Nun habe ich ihn (den Bekannten) gefragt, was er ihm denn so füttert... (da ich ja weiß, dass Trockenfutter nicht unbedingt so gut ist). Der Hund bekommt Trockenfutter von "Select Gold". Ich persönlich denke (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege), dass ein Hund ja ein Fleischfresser ist (Abstammung vom Wolf usw). und dass TroFu bei Hunden genauso "ungünstig" ist wie bei Katzen? Hier gebe ich dir Recht, der Hund ist ein Carnivore. Im Trockenfutter ist ein Fleischanteil von max. 30% enthalten. Für meine Begriffe ist es eindeutig zu wenig. Ich verfüttere 70%. Fertigfutter kann man meiner Meinung nach genauso gut Vergleichen wie bei uns die ganzen Fertigessen oder gar das Fast-Food. Meiner Meinung nach macht es die Mischung. Also wenn schon Fertigfutter dann auch als vielseitige Mischung aus diversen Trockenfutter- und Nassfuttersorten mit diversen Kauartikeln für die Mundhygiene.
Was wäre denn ein gutes Nassfutter für diese Rasse? Der Hund ist 10 Jahre alt, kastriert und wiegt derzeit 35 kg. Er hat keine "Altersleiden" oder ähnliches. Würde meinem Bekannten bei meiner nächsten Katzenfutterbestellung gerne zum Probieren ein paar gute Sorten Hundefutter mitbestellen :-)
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Auch mit Namen (Futtermarken), Preisklassen und evtl. auch gleich einen Link, wo man das Ganze bestellen kann... Also hier lohnt sich meist der Vergleich zwischen den einzelnen anbietern, so manch einer bietet sogar Rabatt-Copouns an. Folgende Marken sind empfehlenswert: Rinti, Aninmonda, Rocco, Terracanis, Pfotenliebe ect. .
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Mirjam
HI! Ich finde, einen 10-jährigen Hund auf anderes Futter umzustellen, obwohl er sein bisheriges offenbar gut verträgt und auch gerne frißt, nicht optimal. Select Gold ist kein schlechtes Futter, wieso dann wechseln?
Wie schon gesagt wurde,ist TroFu für Katzen nicht so geeignet, weil sie dazu neigen, wenig zu trinken... Das ist bei Hunden in der Regel nicht so. Und wenn doch mal, kann man ihnen das TroFu in warmem Wasser einweichen, was eigentlich gerne genommen wird. Meine beiden stehen drauf! :-)
Hallöchen,
lasse deinem Bekannten das Select Gold ruhig weiterfüttern! Es ist nicht schlecht. Es ist eins der besten Marken aus dem Fachhandel (gibt aber auch noch bessere online zu bestellen ;))
Was du bzw dein Bekannter machen könnte, wäre hin und wieder ein wenig Abwechslung reinzubringen in Form von gutem Nassfutter.
Oben wurden schon gute Sorten genannt.
Aus dem Fressnapf kenne ich gute Sorten wie Select Gold Nassfutter, Real Nature Nassfutter, Rinti Pansen Pur, Rinti Sensible(leider keine Vitamine enthalten), Animonda Carno(glaube auch kein Vitaminzusatz), Pedigree Pur(ziemlich überteuert)
alles 800 gr Dosen :-) Zum Dazufüttern bestens geeignet.
GLG
Rinti ist in allen Sorten empfehlenswert. Und nicht, dass du dich verwirren lässt, kein Vitaminzusatz heißt lediglich, dass keine künstlich hergestellten Vitamine hinzugefügt wurden. Die natürlichen Vitamine sind selbstverständlich auch in der Sensible-Linie vorhanden. Darüber kannst du auch noch Auskünfte bei der Hotline der Finnern Petfood-Familie erhalten.
:)
Na in allen Sorten ist Rinti sicher nicht empfehlenswert ;)
Diese ganz normalen Rinti Dosen 800g zu ca. 1,79,- sind nicht unbedingt super von der Zusammensetzung her.
Alle anderen Rinti-Dosen, -schalen dagegen schon eher . Aber nicht bei allen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, finde ich.
Dieses Rinti Gold finde ich persönlich für die Qualität etwas überteuert.
Nur nen Beispiel.
Das mit den Vitaminen wusste ich bisher noch nicht, aber müsste soetwas nicht dennoch deklariert sein? Wenn dort 100%Lamm, Kartoffeln draufsteht, dann ist da für mich auch nur Lamm und Kartoffeln drin^^
Hallo Tatti,
habe gerade mal nachgeschaut, bei Lamm und Kartoffel ist tatsache nur Lamm und Kartoffel drinne.
Das mit der Deklaration ist so eine Sache, fügt der Hersteller zusätzliche Vitamine (hier sind es die chemischen Vitamine) bei muss auch dieses deklariert sein, bei natürlichen (die hier in natürlicher Form im Produkt vorhanden sind) wieder nicht. Auch muss der Hersteller nicht alles Deklarieren, so wie bsp.weise das Vitamin K3.
Originaltext von Shelly2
Hallo Tatti,
habe gerade mal nachgeschaut, bei Lamm und Kartoffel ist tatsache nur Lamm und Kartoffel drinne.
Das mit der Deklaration ist so eine Sache, fügt der Hersteller zusätzliche Vitamine (hier sind es die chemischen Vitamine) bei muss auch dieses deklariert sein, bei natürlichen (die hier in natürlicher Form im Produkt vorhanden sind) wieder nicht. Auch muss der Hersteller nicht alles Deklarieren, so wie bsp.weise das Vitamin K3.
Ok danke für deine Antwort :)
Gehört denn somit zB das Rinti Sensible zu den besten Nassfuttersorten, wenn keine chemischen Vitamine drin sind sondern natürliche? Sind die natürlichen Vitamine in ausreichender Menge vorhanden in einer Dose? O.o
Letzte Frage ist sicher überflüssig oder? Wenn Vitaminmangel beim Hund festgestellt wird, kann man es ja immer noch anderweitig hinzugeben..
Das Select Gold Nassfutter zB ist das jetzt schlechter wenn die Vitamine deklariert sind? Heißt das jetzt, dass es chemische sind , weil sie deklariert sind? :D Weiß das Jemand?
Das ist ja schon wieder so ne Sache wo ich jetzt ein wenig dumm dastehe *fg*
GLG
Originaltext von Tati717
Letzte Frage ist sicher überflüssig oder? Wenn Vitaminmangel beim Hund festgestellt wird, kann man es ja immer noch anderweitig hinzugeben..
Ehrlich gesagt fände ich es schlimm, wenn man es mangles falschem Futter überhaupt so weit kommen lässt.
Originaltext von Tati717
Das Select Gold Nassfutter zB ist das jetzt schlechter wenn die Vitamine deklariert sind? Heißt das jetzt, dass es chemische sind , weil sie deklariert sind? :D Weiß das Jemand?
Das ist ja schon wieder so ne Sache wo ich jetzt ein wenig dumm dastehe *fg*
Originaltext von Webby60
Künstlich hergestellte und dann zugesetzte Vitamine unterscheiden sich in der Wirkungsweise nicht von den natürlich vorhandenen Vitaminen. Insofern ist dort nicht von besser oder schlechter zu reden.
Leider stimmt es meines Wissens nicht.
Chemische Vitamine werden aufgenommen, egal ob es überdosiert ist oder nicht. Hierbei kann es zu einer Überversorgung kommen. Bei einer Rein natürlicher Form, bsp.weise einem Apfel am Tag ect. kann es nicht passieren.
http://www.marengo.ch/SyntVitamine_Kreuzfeuer.html
http://www.hilfreich.de/gesundheit/mythen/ernaehrung/vitamintabletten/
Originaltext von Tati717
Originaltext von Shelly2
Hallo Tatti,
Ok danke für deine Antwort :)
Gehört denn somit zB das Rinti Sensible zu den besten Nassfuttersorten, wenn keine chemischen Vitamine drin sind sondern natürliche? Sind die natürlichen Vitamine in ausreichender Menge vorhanden in einer Dose? O.o Ob diese "ausreichend" Vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen, ebensowenig die Futtermittelindustrie. Jedes Individuum hat einen individuellen Bedarf. Fakt ist eine Über- wie Unterdosierung ist schlecht für den Körper, da muss man den Hund beobachten.
Das ist ja schon wieder so ne Sache wo ich jetzt ein wenig dumm dastehe *fg* Hier muss es jeder für sich entscheiden, ob er es für gut findet oder nicht.
GLG
16 Beiträge