Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallo Liebe Tierfreunde!
Ich habe mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe zwei 11 Wochen alte Katzen (Männchen und Weibchen). Da ich vorher noch nie Katzen hatte, kenne ich mich in allen Dingen leider nicht so gut aus,
Die Frage die ich habe lautet: Wieviel sollten Katzen in diesem Alter wiegen (wie gesagt, sie sind 11 Wochen alt)? Ich habe nämlich Angst, dass mein Kater vielleicht schon zu viel wiegt, obwohl sie nicht überfüttert werden.
Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.
Liebe Grüße Susanne
Wieviel wiegt er denn?
In dem Alter lasse ich die Kätzchen so viel fressen, wie sie möchten. Sie bekommen es in vielen kleinen Portionen. Zu viel gibt es mit 11 Wochen eigentlich noch nicht.
Katzenbabys sollten bis 12 Wochen bei der Mama bleiben. War das bei Deinen nicht möglich?
Guten Morgen Kardassia!
Also meine Tierärztin hat gesagt, dass ich die Babykatzen mit 10 Wochen zu mir holen kann. Und darauf habe ich mich dann auch verlassen, weil sie es ja eigentlich hätte wissen müssen.
Im Moment wiegt der Kater 1,7 Kilo und die Kleine wiegt 1,3 Kilo. Weil man immer wieder liest, dass eine ausgewachsene Katze so um die 3 - 4 Kilo wiegen sollte, habe ich jetzt angst, dass die beiden zu viel wiegen. Sie sind aber nicht fett, sie sehen dennoch schlank aus. Ich weiß ja nicht, ob es sich verwächst, sobald sie wieder einen wachstumsschub haben.
wie schon geschrieben wurde, lässt man babykatzen fressen, so viel sie wollen, das brauchen sie für ihre entwicklung und da sie auch viel herum toben, haben sie auch einen enormen energieverbrauch.
bedenke bitte auch, dass du ein pärchen hast und der kater ZEITGERECHT kastriert werden muss, damit keine inzuchtkatzenkinder zur welt kommen und die kätzin nicht im viel zu frühen alter gedeckt wird (lebensgefahr für kätzin und babys)!!
Hallo Harleyboy!
Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Den Kater werde ich auf alle Fälle zeitgerecht kastrieren. Habe darüber schon mit der Ärztin gesprochen und wenn er 5 Monate alt ist, wird das dann auch gemacht.
Die Kleine kann ja erst ab den 7 Monat kastriert werden, aber dies wird dann auch sofort gemacht.
Meine Katzen bekommen auf jeden Fall rund um die Uhr etwas zu essen. Wenn die Schalen leer sind, wird sofort neues Futter reingemacht.
Demnach wiegt der Kater also nicht zu viel (mit 1,7 Kilo)?
Das Gewicht ist völlig in ordnung, allerdings ist das Gewicht als Zahl eh völlig aussagelos.
Ich hab übrigens keine Katze, die zwischen 3-4kg ausgewachsen wiegt, sondern meine liegen zwischen 4 und 6 kg ohne dick zu sein.. das kann man also pauschal nicht so sagen. solange die katze nicht dick ist, ist das gewicht unwichtig. Gedanken würde ich mir machen, wenn du von oben auf deine katze guckst und sie sieht so aus ( ) allerdings bei kitten kann das kurz nach dem fressen durchaus auch mal so aussehen ohne dass es übergewicht ist.
grundsätzlich würde ich mir aber eh keine gedanken um das gewicht machen, bis sie ca. 5 Moante alt sind, bis dahin lass sie fressen wie sie hunger haben.
Leider wirst du lernen müssen, dass auch das Wissen der Tierärzte oft sehr eingeschränkt ist. Aber ich verstehe schon, dass man als Katzenanfänger denkt, dass die es ja "eigentlich" wissen müssten. Immerhin hat sie 10 wochen gesagt und nicht etwa 8 wochen - da muss man wohl schon fast froh sein, auch wenn man heute eigentlich 12-16 Wochen sagt, sofern es keine gravierenden Gründe gibt es anders zu machen.
Um Übergewicht und gesundheitliche Mängel vorzubeugen, solltest du auch möglichst hochwerig füttern. das bedeutet nicht, dass du mehr zahlst, sondern nur, dass du bewusster kaufst - z.b. die Hände von Trockenfutter lässt. Schau doch mal HIER vorbei.
unser kater hatte mit 12 wochen 1.3 kilo, jetzt nach 14 monaten sind es knapp 4 kilo. die zahlen sagen wirklich nicht viel aus, unser kater ist eher ein hänfling, unsere katze mit fast 4 jahren hat ein halbes kilo mehr drauf, main-coon katzen lachen über diese werte.
und ich schließe mich der meinung der anderen an, kitten bekommen "all you can eat", unser kater bekommt das immer noch solange, bis wir der meinung sind er hat zuviel, unsere große ist leider auf abgewogenes angewiesen.
gruß hargar
Huhu!
Woher hast Du, daß Katzenmädchen erst mit 7 Monaten kastriert werden können?
Das stimmt so aber nicht!
Ich hab drei Bauernhofskätzchen, die beiden Kater wurden mit ca. 12 Wochen kastriert, wenn sie überhapt so alt waren. Das Mädel wäre auch operiert worden, war aber zu abgemagert und zierlich. Vom Alter her hätte die TÄ das aber gemacht.
Liebe Grüße
Helena
Mensch, da bin ich froh, dass mein Kater nicht zu dick ist 
Ich danke euch auf jeden Fall für die netten Antworten!!!! Das ist toll von euch!!!
Jetzt zu dem, dass die Katze erst ab 7 Monaten kastriert werden darf:
Meine Tierärztin hat das mir gesagt! Sie meinte, wenn man die Katze VOR dem 7 Monat kastriert, besteht die Gefahr, dass sie vom Verhalten her immer kindlich bleibt. Deswegen darf man (laut meiner Tierärztin) eine Katze (weiblich) erst nach dem 7 Monat kastrieren, damit das Verhalten erwachsen ist.
Dann hoffe ich, daß Deine TÄ bald ne Weiterbildung macht. Das ist völliger Quatsch.
Wir haben im TH so viele Katzen, die mit 7 Monaten schon Mütter sind :-( und dann damit völlig überfordert.
Sagt sie das anderen Leuten auch? Sie produziert unter Umständen viele ungewollte Katzenbabys, weil die Miezen heutzutage oft schon geschlechtsreif in dem Alter sind. Das finde ich nicht gut.
Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Unterschied in der Entwicklung bzw. im Verhalten abhängig vom Kastrationszeitpunkt.
Irgendwann werden sie alle "erwachsen", manche früher, manche später. Vielleicht sind sie anhänglicher, weil sie nicht durch die Hormone gesteuert mit der Katersuche beschäftigt sind. Wenn das Deine TÄ mit "kindlicher" meint, ist das doch nichts Schlechtes, oder?
TÄ haben aber auch oft Ausreden, wenn sie sich an jüngere Katzen mangels Erfahrung nicht rantrauen. Die erzählen dann viel. Normalerweise erzählen sie, daß Kater erst ab einem halben Jahr oder acht Monaten kastriert werden dürfen, weil sonst die Harnröhre nicht mitwächst. Das Märchen hält sich leider immer noch hartnäckig.
Ich würd Deine beiden gleichzeitig kastrieren lassen. Dann müssen sie beide zusammen nüchtern bleiben, riechen beide zusammen fies nach Tierarzt, dann gibt es keinen Stress. Und wenn die beiden so proper weiter wachsen, gibt es auch keinen Grund, beim Mädel bis 7 Monate zu warten.
Guck mal in den angepinnten Beitrag unter Frühkastration. Da gibt es vielleicht noch ein paar Tips für Dich!
Auf jeden Fall weiter viel Spaß mit den beiden!
Liebe Grüße
Helena
Katzen sollten eigenlich schon fast so früh wie möglich Kastriert werden, es gibt Katzen die werden schon mit 5 Monaten Rollig und können Werfen. Generell sagt man das eine Katze ab einen gewissen Gewicht in die Geschlechtsreife kommt ( ist beim Mensch oft ähnlich, dicke Mädche bekommen schneller ihre erste Regel ), das soll so pi mal Daumen um die 2,5 kg liegen aber es gibt auch ausnahmen.
Tu deiner Katze den gefalen und lass sie Kastrieren eine Rolligkeit quält nicht nur dich nervlich sondern auch die Katze zumal sie auch dauerranz werden kann und auch entzündungen leichter bekommt.
Thema fressen: bis 12 Monate must du dir keine sorgen machen das du deine Katze überfütterts. In der Wachstumsphase müssen die Futtern und auch viel. Du solltest aber spätestens im alter von 1 Jahr die Mahlzeiten verringern..... nicht unbedingt gleich die menge aber die anzahl der Mahlzeiten..... reduziere auf maximal 3 mahlzeiten. Der Rest kommt von selbst.
Originaltext von DarkWing
Katzen sollten eigenlich schon fast so früh wie möglich Kastriert werden, es gibt Katzen die werden schon mit 5 Monaten Rollig und können Werfen. Generell sagt man das eine Katze ab einen gewissen Gewicht in die Geschlechtsreife kommt ( ist beim Mensch oft ähnlich, dicke Mädche bekommen schneller ihre erste Regel ), das soll so pi mal Daumen um die 2,5 kg liegen aber es gibt auch ausnahmen.
Oh wie wahr, da kann ich ein Lied von singen. Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber meine Katze wurde damals mit 7 Monaten Mutter. D.h. sie hat mit 5 Monaten aufgenommen. Der dazugehörige Kater war zu diesem Zeitpunkt ganze 3,5 Monate alt - ein BABY würde man sagen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Kitten bereits scharf schießen kann und wurde leider eines Besseren belehrt.
Laß sie wenn möglich beide gleichzeitig kastrieren. Zum einen ist es ein Abwasch und beide riechen nach Tierarzt. Zum anderen können Kater auch nach der Kastration noch einige Wochen "scharf schießen".
Und Kitten immer futtern lassen. Selbst Mengen, die fast an ihr Körpergewicht heranreichen sind in der Wachstumsphase keine Seltenheit.
Also unsere Candy wurde auch mit 5 Monaten rollig und hat uns damit auch völlig überrascht.
Von daher rate ich auch jedem der ein Katzenpaar hat, beide so früh als möglich kastrieren zu lassen. Such dir einen erfahrenen Tierarzt. Frag in deinem Tierheim wer es da macht. Diese haben dann auch meist viel Erfahrung auf diesem Gebiet.
Wir waren neulich erst bei 2 Sprößlingen aus unseren Würfen. Der eine Kater ist jetzt fast 3 Jahre alt und wiegt wohl gute 9 Kilo und hat trotz frühkastra einen wunderschönen Katerkopf bekommen. Sein kleiner Bruder ist fast nen Jahr und wiegt geschätzte 5 Kilo. Beide sind absolute Traumkater in Sachen Größe, Fell und Charakter. Kein markieren, kein Streß und selbst der Perser dort kommt perfekt mit den beiden aus. Ich habe noch keine Nachteile einer Frühkastra finden können wenn es ein erfahrener Doc macht. Die kleinen verkraften es super und hüpfen am selben Abend schon wieder über die Kratzbäume.
Wolle
13 Beiträge