Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellensoo nun hab ich mal ne frage an die die auch Katzen haben die _allergien haben. Wie hand habt ihr das und wie fandet ihr das hereaus ?
Meine maus tränen seit knapp 3 wochen die Augen. Zugrerst bindehautentzündung, antibiotiker und cortison brachten hur kurz linderung nun nehmen wir an das sie eine Allergie hat. ich hab ein paar sachen im Auge was es auslösen könne aber frag mich wie stell ich das fest und wie behandel ich es wenns wieder los geht...
Ich hab einige Miezen die auf Pollen reagieren, ich übrigens auch. Wir alle nutzen Spenglersan. Das klappt gut. Augenbeteiligung haben wir dabei nicht oder kaum (wenn dann nur ich - juckig). Wenn die Augen gereizt sind, auch bei Bindehautentzündung schau ich - je nach Zustand der Augen - zunächst, ob ich Euphrasia-Augentropfen weiterkomme.
uii das sind schon gute tips. meine kleine hat eben gerade mit augenund ohrne zu tun... erst dachten wir es wäre einfach ne bindehautenzündung aber die ging dann nicht weg bzw wurde zwar besser aber kam schnell wieder und dann die ohren auch da keine bakterielle infektion anch gewiesen werden konte wurde jetzt auf allergie getippt udn selbst ich hatte vor der ersten behandlung daran gedacht. sphynxen haben oft allergien und komischerweise kam das auch kurz nach wechsel des katzenstreus
Die Mieze meiner Freundin hatte oft den Bauch und die inneren Oberschenkel nackig. Manchmal sogar nässend. Was half war erst mal Cortison. Mittlerweile hat sie aber festgestellt, dass die Maus auf Insektenstiche reagiert: Mücken, Bienen - Flöhe hat sie weniger das Problem,da Wohnungskatze.
Das Streu hat sie gewechselt und Trofu gestrichen (bis auf wenig mal als Leckerli) und füttert nun meist Bozita, Fridoline, Mac´s seither ist es sehr sehr viel besser geworden. Auch mit den Insektenstichen. Die Maus hat jetzt schon drei Jahre kein Cortison mehr benötigt.
Ohrenbeteiligung ist aber doof. Ist da wirklich nichts? Ich bin bei Ohrensachen ein Freund von Stronhold für 3 Monate. (Eine meiner Katzen ist aufgrund von unbemerkter Ohrmilben an Ataxie erkrankt). Und zur Beruhigung und Pflege hab ich gute Erfahrungen mit dem Oribalm gemacht, das ist rein pflanzlich. Es lindert Juckreiz, wirkt antifungizid und antibakteriell -hilft also auch, wenn sich Katz mal einen Kratzer verpasst hat.
Pilze sind fies und harnäckig. Da musst Du wirklich dran bleiben.
Örtliches AB (Salben etc.) würde ich da auch vermeiden - die begünstigen Pilzinfektionen. Wenn AB nötig, dann lieber oral. Oder schauen, ob man auf Silber ausweichen kann.
Wie gesagt mene Ta meinte der pilz sei weg hatten surolan bekommen dafür. die entzündung nun sein eben nicht bakteriell daher der verdacht auf Allergie und derzeit schauts auch so aus .... gestern ja das streu gewechselt und die augen sehn schon was besser aus und das obwohl seit gestern auch ein neuer spielgefährte da ist... ich sag dir hier ist high live ........
tjaaa wie gehts ihnen.. gute frage der neue ist total eingeschüchtert und truat sich kaum aufs klo. und sie sie ist angespannt..... knurren und fauchen sich beide gegenseitig an.
wollt morgen mal bachblüten probieren ob es dann für die beiden leichter wird
fundkatze, wollten sie eigentlich nur vorübergehend aufnehmen bis wir die besitzer ausfindig gemacht haben - das war vor 3 jahren. am ersten tag waren wir zum allgemeinen check beim TA, außer würmer war alles i.o. nach ein paar tagen fanden wir, dass sie sich recht häufig kratzt, unter dem grellen licht des TA konnte man die gerötete haut insbesondere zwischen auge und ohr sehr gut erkennen, cortison half wunderbar, zumindest 2-3 wochen, danach kam das gekratze wieder. erste vermutung war futterallergie. also einiges auprobiert, aber alles half nichts außer cortison.
nach einem halben jahr dann termin bei einer dermatologin für kleintiere gemacht und es wurde ein hauttest durchgeführt (also allergene wurden direkt in die haut gespritzt, von einem bluttest wurde uns wegen falschpositiver aussagen abgeraten). ergebnis: hausstaub- und vorratsmilben allergie. therapie: desensibilisierung in verbindung mit antihistaminika. das haben wir 2 jahre durchgezogen, nebenwirkung der antihistaminika: leichte sedierung, dann hatten wir zufällig eine TÄ mit homöopathieausbildung bei uns zu besuch die uns dann nach ausführlicher befragung ein homöopathisches mittel verschrieben hat welches einschlug wie eine bombe im positiven sinne. unsere katze ist seit dem nicht ganz symptomfrei (kratzt sich immer noch öfter als normal), aber soweit dass wir das öftere kratzen als weniger lebensqualitätsmindernd sehen wie die nebenwirkungen insbesondere der antihistaminika.
was unseren TA auf allergie gebracht hat war insbesondere das sehr gute reagieren auf cortison (spritze mit 3 wochen vorratsdepot hat auch ca. so lange gehalten). wenn deine viecher nicht so drauf reagieren könnte es was anderes sein. aber gewissheit wird dir nur ein umfangreicher test geben, in unserem fall wurde auf etwas über 50 verschiedene allergene getestet.
gruß hargar
also ichbtippe um ehrlichb zusein vermehrt auf wetter umschwung. madamm hatte mal katzenschnupfen und ich denke wenn das wetter kalt und nass wird trännt es ih besonnders auch bei fressen oder anstrengung wie toben. ansosnten tränt es nun kaum noch. cortison udn antibiotiker hsben die letzten 6 -7 wochen nicht wirklich geholfen.
es wurde besser nach entfernen eines ruamduftest mit zitrus geruch ....und mit beginn der heitzperiode. es ist nicht weg aber wurde besser. ich wollt jetzt noch abwarten mit dem waschmittel und wenns dann nicht weg ist den heilpraktuker ins haushohlen de auch alerdietest macht ..
andererseitz kanns auch wirklich vom katzenschnupfen herrühren.
11 Beiträge