Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.

Neues Thema erstellen

Erstellt am 13.10.2011, 18:14 Uhr

DarkWing

119 Beiträge

10.09.2011

Beitrag zum Thema: Allergie ?

soo nun hab ich mal ne frage an die  die auch Katzen haben die _allergien haben.  Wie hand habt ihr  das und wie fandet ihr das hereaus ?

Meine maus  tränen seit  knapp 3  wochen die  Augen. Zugrerst  bindehautentzündung,  antibiotiker und  cortison  brachten hur kurz linderung  nun nehmen wir  an das sie  eine Allergie hat. ich hab  ein paar sachen im Auge   was es auslösen könne  aber  frag mich  wie  stell ich das fest und wie behandel ich  es wenns  wieder los geht...

Erstellt am 13.10.2011, 20:11 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Ich hab einige Miezen die auf Pollen reagieren, ich übrigens auch. Wir alle nutzen Spenglersan. Das klappt gut. Augenbeteiligung haben wir dabei nicht oder kaum (wenn dann nur ich - juckig). Wenn die Augen gereizt sind, auch bei Bindehautentzündung schau ich - je nach Zustand der Augen - zunächst, ob ich Euphrasia-Augentropfen weiterkomme.

Erstellt am 15.10.2011, 14:01 Uhr

DarkWing

119 Beiträge

10.09.2011

uii das sind schon gute  tips.   meine kleine hat  eben gerade mit augenund ohrne zu tun... erst dachten  wir   es wäre einfach ne bindehautenzündung aber die ging dann nicht  weg bzw wurde zwar besser  aber  kam schnell wieder  und dann die  ohren  auch   da keine  bakterielle infektion anch gewiesen werden konte   wurde jetzt auf   allergie  getippt udn  selbst ich hatte  vor der ersten behandlung  daran gedacht. sphynxen haben oft allergien  und  komischerweise kam das auch kurz nach  wechsel des katzenstreus

Erstellt am 15.10.2011, 15:55 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Die Mieze meiner Freundin hatte oft den Bauch und die inneren Oberschenkel nackig. Manchmal sogar nässend. Was half war erst mal Cortison. Mittlerweile hat sie aber festgestellt, dass die Maus auf Insektenstiche reagiert: Mücken, Bienen - Flöhe hat sie weniger das Problem,da Wohnungskatze.

Das Streu hat sie gewechselt und Trofu gestrichen (bis auf wenig mal als Leckerli) und füttert nun meist Bozita, Fridoline, Mac´s  seither ist es sehr sehr viel besser geworden. Auch mit den Insektenstichen. Die Maus hat jetzt schon drei Jahre kein Cortison mehr benötigt.

Ohrenbeteiligung ist aber doof. Ist da wirklich nichts? Ich bin bei Ohrensachen ein Freund von Stronhold für 3 Monate. (Eine meiner Katzen ist aufgrund von unbemerkter Ohrmilben an Ataxie erkrankt). Und zur Beruhigung und Pflege hab ich gute Erfahrungen mit dem Oribalm gemacht, das ist rein pflanzlich. Es lindert Juckreiz, wirkt antifungizid und antibakteriell -hilft also auch, wenn sich Katz mal einen Kratzer verpasst hat.

Erstellt am 16.10.2011, 01:46 Uhr

DarkWing

119 Beiträge

10.09.2011

Die Maus hatte vor 3 monaten als sie zu uns kam hefepilz im ohr der war aber dann auch weg nach  fast 4 wochen behandlung, dann ging die bindehautentzünding los , und nun beides ....  ich hoffe ich kriegs inden griff...

Erstellt am 16.10.2011, 11:39 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Pilze sind fies und harnäckig. Da musst Du wirklich dran bleiben.

Örtliches AB (Salben etc.) würde ich da auch vermeiden - die begünstigen Pilzinfektionen. Wenn AB nötig, dann lieber oral. Oder schauen, ob man auf Silber ausweichen kann.

Erstellt am 16.10.2011, 16:16 Uhr

DarkWing

119 Beiträge

10.09.2011

Wie gesagt mene  Ta meinte  der pilz  sei weg hatten surolan bekommen  dafür.  die  entzündung nun sein eben nicht bakteriell daher der verdacht auf   Allergie und derzeit schauts auch so aus .... gestern ja  das streu gewechselt   und die augen sehn schon was besser aus und das  obwohl seit gestern auch ein neuer spielgefährte  da ist... ich sag dir hier ist high live ........

Erstellt am 16.10.2011, 18:07 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Uii, hast jemanden gefunden? Und wie geht´s mit den zweien?

Erstellt am 16.10.2011, 21:25 Uhr

DarkWing

119 Beiträge

10.09.2011

tjaaa  wie gehts  ihnen.. gute frage  der neue ist  total eingeschüchtert und truat sich kaum  aufs klo.  und  sie sie ist   angespannt..... knurren und fauchen sich beide gegenseitig an.

wollt morgen mal bachblüten  probieren ob es  dann für die   beiden leichter  wird

Erstellt am 29.10.2011, 01:01 Uhr

hargar

30 Beiträge

25.02.2011

fundkatze, wollten sie eigentlich nur vorübergehend aufnehmen bis wir die besitzer ausfindig gemacht haben - das war vor 3 jahren. am ersten tag waren wir zum allgemeinen check beim TA, außer würmer war alles i.o. nach ein paar tagen fanden wir, dass sie sich recht häufig kratzt, unter dem grellen licht des TA konnte man die gerötete haut insbesondere zwischen auge und ohr sehr gut erkennen, cortison half wunderbar, zumindest 2-3 wochen, danach kam das gekratze wieder. erste vermutung war futterallergie. also einiges auprobiert, aber alles half nichts außer cortison.

nach einem halben jahr dann termin bei einer dermatologin für kleintiere gemacht und es wurde ein hauttest durchgeführt (also allergene wurden direkt in die haut gespritzt, von einem bluttest wurde uns wegen falschpositiver aussagen abgeraten). ergebnis: hausstaub- und vorratsmilben allergie. therapie: desensibilisierung in verbindung mit antihistaminika. das haben wir 2 jahre durchgezogen, nebenwirkung der antihistaminika: leichte sedierung, dann hatten wir zufällig eine TÄ mit homöopathieausbildung bei uns zu besuch die uns dann nach ausführlicher befragung ein homöopathisches mittel verschrieben hat welches einschlug wie eine bombe im positiven sinne. unsere katze ist seit dem nicht ganz symptomfrei (kratzt sich immer noch öfter als normal), aber soweit dass wir das öftere kratzen als weniger lebensqualitätsmindernd sehen wie die nebenwirkungen insbesondere der antihistaminika.

was unseren TA auf allergie gebracht hat war insbesondere das sehr gute reagieren auf cortison (spritze mit 3 wochen vorratsdepot hat auch ca. so lange gehalten). wenn deine viecher nicht so drauf reagieren könnte es was anderes sein. aber gewissheit wird dir nur ein umfangreicher test geben, in unserem fall wurde auf etwas über 50 verschiedene allergene getestet.

gruß hargar

Erstellt am 07.11.2011, 15:34 Uhr

DarkWing

119 Beiträge

10.09.2011

also ichbtippe  um ehrlichb zusein vermehrt auf  wetter umschwung. madamm hatte mal katzenschnupfen und ich denke  wenn das wetter kalt und nass wird    trännt es ih besonnders  auch bei fressen oder anstrengung  wie toben.  ansosnten tränt es nun kaum noch.  cortison udn  antibiotiker hsben die letzten 6 -7  wochen   nicht wirklich geholfen. 

es wurde besser nach entfernen eines  ruamduftest mit zitrus geruch ....und mit beginn der heitzperiode. es ist nicht weg aber  wurde besser. ich wollt  jetzt noch  abwarten mit dem  waschmittel und wenns dann nicht  weg ist den heilpraktuker ins haushohlen de auch alerdietest macht ..

andererseitz kanns  auch wirklich   vom katzenschnupfen herrühren.

© 2012 Fressnapf Tiernahrungs GmbH | www.fressnapf.de