Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.

Neues Thema erstellen

Erstellt am 02.11.2011, 18:44 Uhr

Kitekatze

75 Beiträge

29.07.2003

Beitrag zum Thema: Bräuchte Tipps zur Augenpflege

Hallo ihr Lieben,

meine Katze Rosi hat durch einen früheren, massiven Katzenschnupfen, ein leicht tränendes Auge zurückbehalten. Lt. TA ist das nun chronisch und wird nicht mehr ganz weggehen. Unter dem inneren Augenwinkel hat sich nun eine verkrustete Tränenspur gebildet, die ich gerne irgendwie entfernen möchte. Im Zoohandel hatte ich mir schonmal Tropfen speziell für die Augenpflege besorgt, aber ehrlich gesagt kann man die in die Tonne treten.

Ich habe ein bißchen Bammel, dass sich durch die ständige Feuchtigkeit und Fellverkrustung mal eine Entzündung bildet. Nur habe ich keine Idee, wie ich effektiv aber schonend diese Kruste aus Rosis Gesicht entfernen könnte.

Bin also für jeden Tipp dankbar.

LG

Tanja + 2 nun kastrierte Plüschpopos

Erstellt am 02.11.2011, 19:57 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Ja, so ein "Triefäuglein" hatte ich auch schon mal. Noch dazu einen, der sich nicht ins Gesicht hat fassen lassen. Ich hab mir mit einem lauwarmen Waschlappen beholfen. Das täglich. Anfangs auch zwei bis drei Mal. Das reicht eigentlich. Mit der Zeit löst sich der "Schmodder". Zusätze braucht es nicht - die können das Auge außerdem unnötig reizen. 

Erstellt am 04.11.2011, 23:16 Uhr

Kardassia

18093 Beiträge

21.11.2003

Ich würd es auch vorsichtig täglich abtupfen mit lauwarmen Wasser.

Ggf. könnte man auch die Euphrasia-Tropfen nehmen, die sind sogar gut für INS Auge.

Erstellt am 05.11.2011, 08:32 Uhr

Kitekatze

75 Beiträge

29.07.2003

Hallo Shevas, hallo Helena!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Das mit dem lauwarmen Wasser und dem Waschlappen werden wir machen. Ich dachte halt nur, ich müsste da mit was besonders Schonendem ran, weil es halt eine empfindliche Gesichtspartie ist. Im Grunde stört mich diese Tränenspur nicht, also vom ästhetischen Standpunkt her meine ich. Süß ist Rosi so oder so Lachend. Ich mache mir nur Sorgen darum, ob das sich nicht irgendwann entzünden kann, wenn das so verkrustet bleibt.

@Helena: Wo bekommt man diese Tropfen her? TA? Zoohandel?

Heute sind wir eh beim TA mit den Beiden, denn es müssen noch die (Reste der) Fäden gezogen werden. Ich werde da gleich mal nach diesen Tropfen fragen.

Wünsche euch einen schönen Samstag!

Erstellt am 07.11.2011, 14:36 Uhr

Kardassia

18093 Beiträge

21.11.2003

Ich nehm gerne die Euphra-Vet Augentropfen von PlantaVet. PlantaVet liefert nur an TÄ. Du müßtest einen TA haben, der sich auch für naturheilkundliche Medis interessiert. Die haben echt ne super gute Präparate.

Die Tropfen halten angebrochen auch sehr lange, da sie ein spezielles Dosiersystem haben.

Das ist jetzt kein extra Reinigungsmittel, aber super bei gereizten Augen und leichten Bindehautentzündungen. Man kann bestimmt davon zwei, drei Tropfen auf ein fusselfreies Tuch oder Pad geben und die Stelle am Auge vorsichtig abtupfen.

Erstellt am 07.11.2011, 15:24 Uhr

DarkWing

119 Beiträge

10.09.2011

ich reinige caprica  mit warm wasser  und ab und an mit  kokusnuss öl aber da acht ich auch drauf das nichts in die augen geht ....

bekomm es damit dann auch gut weg besonders  wenns sehr hartnäckig ist

Dann kommt  kokosnus öl  auf ein watte stäbchen und  pad und dannwird  kurz in richtung nase  geschruppt ...

© 2012 Fressnapf Tiernahrungs GmbH | www.fressnapf.de