Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallo habe seit letzten Samstag 2 kleine kater von eine Pflegestelle (Beide Findelkinder). Rot und Schwarz!
Rot hatte laut Pflegestelle Katzenschnupfen, der ausgeheilt war! Beide wurden danach Vorgeimpft! Rot hat dann allerdings wieder einen Schnupfen bekommen. Niest viel und Augen entzündet und tränen. Bin gleich am Montag mit beiden zum TA. Bekommt jetzt Amoxiclav 40/10 und Augentropfen. Hat seit Mittwoch jetzt Durchfall. Ich denke es kommt vom Antibiotikum.
Schwarz hat einen Hautpilz, der in der Pflegestelle bereits mit baden behandelt wurde. Beim TA-Besuch stellte sich bei der Untersuchung mit der Lampe allerdings heraus, dass er immernoch aktive Pilze auf der Haut hat. Der Pilz is stark ausgeprägt, er hat rund um den Hals und auf dem Kopf und auch noch ein paar Stellen quer über den Körpen diese verkusteten/befallenen Stellen. Er bekommt jetzt Itrafungol (laut TA 2x tägl. 1ml/kg Körpergewicht) 1Woche Behandlung, 1Wo Pause, 1Wo Behandlung. Er hatte die ganze Zeit festen Stuhlgang und jetzt seit Donnerstag auch Durchfall. Kann das vom Pilzmedikament kommen?
Beide haben einen großen Appetit und fressen für ihre Größe und ihr Gewicht sehr viel. Seit sie Durchfall haben sogar noch mehr. Sollt ich etwas gegen den Durchfall unternehmen, wenn ja was? Was denkt ihr wie die Prognose für die beiden ist?
Über eine baldige Antwort, Tipps, Ratschläge und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
lg angelina
Och je, da haben sich die beiden aber was eingefangen. Das ist aber echt typisch für viele Katzenkinder.
Wenn sie erst 10 Wochen sind. Wie lange wurde denn gewartet nach dem Schnupfen mit der Impfung? Das scheint mir sehr früh zu sein?! Ich warte immer nach einem Katzenschnupfen, bis die Miezen geimpft werden. Oft geben wir vorher noch Engystol fürs Immunsystem, um die Kleinen zu stärken.
Wahrscheinlich sind Deine nach der Erkrankung viel zu früh geimpft worden. Daher wieder der Durchbruch.
Der Pilz ist immer schnell da, sobald das Immunsystem geschwächt ist. Du mußt überlegen, Katzenschnupfen, Impfung, Umzug zu Dir... alles mit Stress verbunden und von der Vorgeschichte ganz zu schweigen.
Itrafungol hilft gut. Ich kenne es, daß es 3x je eine Woche mit je ner Woche Pause gegeben wird. Meine Kitten damals hatten ähnliches. Sie kamen aus Spanien ins kalte Novemberwetter. Hier erstmal krank geworden, halbwegs genesen und dann nen Pilz.
Sie sind mit Imaverol gebadet worden und dann Itrafungol. Die erste Woche ging gut, beim zweiten Mal hatten die auch total Durchfall. Ich war froh, als die Behandlung zu Ende war.
Mit der Erfahrung von heute, würde ich es anders behandeln, da die Lebermittel wohl so gut wie alle auf die Leber gehen.
Immunsystem stärken - Engystol, ggf. Zylexis nach Absprache mit dem TA, die Katzen baden, alles waschen und dann auf die kahlen Stellen mit Canesten oder das Genericum drauf. Aber Achtung! Das dürfen die Katzen nicht ablecken :-( Das ist der Nachteil.
Die Pilzsporen halten sich ewig. Du wirst Deine Wohnung nicht so keimfrei bekommen. Also so gut es geht waschen und saugen, und das Immunsystem der Tiere stärken, was in dem Alter ja eh noch nicht so dolle ist.
Ich würd mir vom TA was gegen den Durchfall mitgeben lassen. Sicherlich gut ist auch was zur Darmsanierung nach der Behandlung. AB und Pilzmittel machen da auch alles platt, was hilfreiche Bakterien sind.
Hallo,
ohjee die armen Kleinen...Habe jetzt auch 5 Wochen Behandlung Intrafugol bei meinem Kater ( 4 Monate alt) durch und es geht im wieder ganz gut, auch wenn an ein paar Stellen das Fell noch nachwachsen muss ;). Gebadet hab ich ihn allerdings nicht. Er kam aus dem Tierheim und wahrscheinlich hat der Pilz sich dank dem Antibiotika (Katzenschnupfen wg. Umzugsstress) ausgebreitet (lt. TA)
Meine Schwester hat sich auch einen Kater aus dem TH geholt...gleiche Geschichte!! Sie ist glaub jetz in der 2. Woche Intrafugol.
Habe in der Zeit und jetzt auch noch alles mit Hygiene-Wäschespüler gewaschen und die Matratzen+Sofa mit Sagrotan eingesprüht. Aber ganz Keimfrei gehts wohl eh nicht. Hab den Pilz auch bekommen und mein Freund auch :D. Aber ist ja nicht so schlimm...
Durchfall hatte der Kleine zwar nicht, hat sich aber öfters übergeben (auch nicht schöön...). Hat sich inziwschen gegeben.
Denke solange der Appetit noch da ist, ists noch nicht ganz so schlimm, oder?
Hoffe deinen Kleinen gehts bald besser!!
Danke, dass Du Dich der beiden angenommen hast.
Durchfall kann natürlich vom Stress kommen. Impfdurchbruch so kurz nach der Krankheit ist auch sehr wahrscheinlich. So lange sie gut futtern, würde ich mir des Schnupfen wegens bei begleitender Behandlung wenig Sorgen machen.
Kannst Du Dir sicher sein, dass die beiden nicht auch noch Würmer haben?
Der Durchfall würde mir mehr Sorgen bereiten, da solche Kleinen auch recht schnell austrocknen. Deshalb bitte kein Trofu geben. Besser hochwertiges Nafu ohne pflanzliche Bestandteile. Eventuell wegen des Durchfalls auch einfach mal eine Zeit lang Schonkost: Gegartes helles Muskelfleisch, weißen mageren Fisch. Dazu kannst Du Möhrenbrei reichen (Möhren mindetens eine Stunde garen), eine kleine Priese Salz, Hüttenkäse, wegen des Durchfalls auch ein Vitamin B-Präparat. Z.B. vom TA das Legavit oder Vit-B-Komplex von Ratiopharm - davon 1 Kapsel täglich für beide zusammen mit einem guten Schnappsglas Wasser verdünnt (sonst ist´s bitter).
Wenn sie futtern, werden sie durchkommen. Wenn du merkst, dass der Appetit nachläßt, wärme das Futter etwas an. Ist die Nase arg verschleimt kann man auch mit Meersalznasenspray arbeiten und die Lütten mit Meersalz inhalieren lassen. Warme Hühnerbrühe tut den Kleinen auch gut. (z.B. Hühnerklein gerade so mit Wasser bedecken, ganz kurz aufkochen lassen und dann mehrere Stunden gar ziehen lassen - ohne zu kochen).
Ich würde den TA auch mal befragen zur Wirkung der Impfung, nun da Antibiotika gegeben wird. Nach Genesung würde ich mindestens eine zweiwöchige Gesundphase abwarten, ehe sie erneut geimpft werden sollen.
Wenn sie verschiedene Geschlechter haben, sollten sie mit etwa 4 Monaten kastriert werden, nicht dass sie so angegriffen schon loslegen. Das geht leider viel viel schneller als man denkt. Einer meiner Hauskater hat bereits im alter von 3 Monaten erfolgreich gedeckt, dabei war er doch augenscheinlich noch ein Baby...
Hallo, vielen dank für die vielen Ratschläge! Also ich war gestern nochmals beim TA, habe jetzt für beide noch was für den Darmaufbau bekommen. Der kleine mit Schnupfen nochmal ein anderes Medikament (Xeden 15) bekommen. Entwurmt wurden die kleinen, also keine Würmer. Der kleine Mit dem Pilz wurde in der Pflegestelle auch zuerst gebadet. Den ersten Zyklus mit Intrafungol haben wir jetzt hinter uns. Der TA meinte dass der Durchfall warscheinlich von den Medis kommt und mit dem Aufbaumittel nach 3 Tagen besser sein sollte, wenns das nicht ist schick ich ne Stuhlprobe ein. Er hat auch empfohlen etwas gekochten Reis unter dass Nassfutter zu mischen, wegen des Durchfalls. So jetzt heißt es für mich Daumen drücken, ich hoffe dass wir beides in den Griff bekommen, denn die kleinen sind so quietschfidel und lebensfroh, des muss einfach klappen.
Vielen lieben Dank nochmal!!
mit was wurden sie denn entwurmt und wie oft? viele entwurmungsmittel für kitten wirken nicht gegen alle Würmer und gegen Giardien leider gar nicht.
reis würde ich nicht ins futter geben, da Reis entwässert und sie ja schon genug flüssigkeit durch den durchfall verlieren. Maximal würde ich kartoffeln nehmen, aber besser nur gekochtes huhn ohne kohlenhaydrate,
Alles Gute für deine Zwei!
Kann mich Mietzlinchen nur anschließen.
Hab hier gerade eine Bande, die ich schon mehrfach entwurmt habe, aber immer noch DF wegen Spülwürmer haben... Die waren laut Untersuchung vom Labor auch hochgradig verwurmt. In diesem Fall sind die Viecher echt hartnäckig.
Reis würd ich auch nicht unbedingt geben, da der eher Feuchtigkeit entzieht. Und im Fall von Giardien dient er denen noch als Nahrung.
hallo, also nach einem weiteren TA-Besuch mit Kotuntersuchung hat sich herausgestellt, dass sie positiv auf Giardien und Kokzidien sind, außerdem auch noch zwei Wurmeier drin waren. Jetzt werden erstmal die Giardien u. Kokzidien behandelt, und im anschluss nochmal entwurmmt. Außerdem bekommen sie jetzt erstmal spezielles Diät Futter. Hoffe dass sich das mit dem DF dann bald erledigt hat. Mitlerweile hat sich leider auch der rote mit dem Pilz infiziert. Dann heißt es nur noch den Pilz bei beiden in den Griff zu bekommen.
Habe meinen TA gefragt ob man eigentlich mal einen Leukose Test machen kann, weil sie später (wenn sie vollkommen gesund sin) dann ja geimpft werden sollen, u.a. auch gegen Leukose.
Er meinte dass der Test in dem alter noch gar nichts bringen würde, da vom zeitpunkt der Infektion bis man es im Blut feststellen könnte lange dauern würde.
Ich fand das iwie komisch, da meine schwester ihre kleine katze, also sie sie hat impfen lassen auch auf leukose getestet wurde bei deren Tierärztin. Und die war auch erst ca. 12-14Wochen alt.
Weiß da jemand vielleicht näheres, oder hat eigene Erfahrungen gemacht????
Kokzidien kommen schnell sekundär, ich denke das Hauptproblem sind Giardien. Was sollst du dagegen geben? Panacur?
Bitte unbedingt folgende Gabe bercücksichtigen 5 Tage geben - 5 Tage Pause - 5 Tage geben unbedingt diese Pause machen, da sich Giardien vekapseln können und durch die Pause werden sie dazu gebracht diese wieder zu verlassen und auch erwischt zu werden. Außerdem ist die Generationsfolge auch in etwa 5 Tage.
Zusätzlich auch täglich das Katzenklo sauber machen. Entweder mit Klorix-Chlorspray oder einweg-Katzenklo-Einlegetüten verwenden. Letzteres geht aber nur, wenn die kleinen nicht allzu sehr kratzen, denn du willst ja sicher nicht täglich unmengen an streu wegschmeißen, daher immer nur eine dünne Lage einfüllen.
Was sollst du denn für Diätfutter geben und wofür? Schau bitte unbedingt drauf, dass keine Kohlenhydratquelle (Getreide etc.) drin ist, denn das fördert die Giardienvermehrung und natürlich keinesfalls trockenfutter bei Durchfall, aber das ist ja klar, denke ich.
Alles Gute weiterhin!
Wenigstens kennst Du nun den Gegner ;-)
Zum Leukosetest - der ist gern auch mal falsch positiv. Bzw. ist es möglich, dass das Virus "ausgekämpft" wird. Bei postivem Ergebnis im ELISA-Test ist also unbedingt nachzutesten und ggf. auch ein PCR-Test zu veranlassen.
Persönlich würde ich den Test und auch die Impfung auf einen späteren Termin verschieben, auf einige Wochen nach der erfolgten Schnupfen/Seuche-Impfung und die halt auch erst dann, nachdem die Kitten mindestens 2 Wochen völlig symtomfrei sind.
Giardien ernähren sich - wie Miezlinchen schon schrieb - von Kohlehydraten. Ich hoffe, Deine TA hat das beid er Wahl des feuchten Diätfutters berücksichtigt.
Bei Giardienbefall zeigt sich begleitend oft auch ein Befall von E-coli. Habt ihr das auch getestet?
Weiter gute Besserung!
10 Beiträge