Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallo,
habe mit meinem Kater vor ca. 1 Woche die TÄ aufgesucht, da er offensichtlich Schmerzen beim Schlucken hatte (schluckte fest). Zudem schleckte er sich häufig das Mäulchen und schmatze. (Romeo ist herzkrank). TÄ diagnostizierte eine Kehlkopfentzündung und gab ihm 1 Antibiotikaspritze, danach nach 2 Tagen Vorstellung zur Kontrolle (erneute Antibiotikaspritze) sowie im Anschluss 2xtägl. für 3 Tage orale Antibiotika (2 x Marbocyl mg). Bei der 2. Vorstellung hatte ich der TÄ gezeigt, das Romeo etwas empfindlich am Bauch ist, sie meinte es wären die Nieren aber da das Medikament ein Breitbandantibiotikum wäre, würde es auch dagegen helfen. Heute war die letzte orale Antibiotikagabe und ich sollte mich zur Kontrollle (mit Urin) vorstellen. Leider konnte Romeo nicht pieseln, deshalb war ich ohne U. dort. Leider ist lt. TÄ Romeo im Nierenbereich immernoch sehr tastempfindlich, deshalb erfolgte ein Blutuntersuchung (Blutbild, Herz- und Nierenwerte). Werte stehen noch aus.
Dies ist nun schon das 2. Mal das Romeo in diesem Bereich empfindlich reagiert. Das 1. Mal wurde der Urin (dummerweise) auch nach Antibiotikagabe untersucht. Ergebnis: unauffällig.
Jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahren bzw. woher kann das kommen ? Ultraschall und Röntgen wurden bisher nicht gemacht.
Und: werden durch die Antibiotikagabe die Blutwerte verfälscht, d.h. das die Blutwerte dann evtl. "normal" sind und er doch krank ist ?
Danke für Eure Antworten
Sandra
ich würde unbedingt mal einen Ultraschall machen lassen.
Eine Urinuntersuchung nach Antibiotikergabe auf Bakterien zu untersuchen bringt natürlich wenig, das stimmt. Aber auf Blasensteine könnte man schon gucken. Dabei musst du aber unbedingt darauf achten, dass der Urin keinesfalls älter als 1Stunde ist, bis er untersucht wird, da ansonsten sich spontan Steine bilden, die ein falsch-positives Ergebnis hervorbringen.
Wurde mal auf Struvit und Oxalat geschaut?
Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall mal einen Ultraschall machen lassen und eine Urinuntersuchung ca 2-3 Wochen nach der letzten Antibiotikergabe durchführen lassen.
Alles Gute!
Hi,
damals bei der Urinuntersuchung waren unspezifische Kristalle +. Aber ansonsten nichts auffälliges lt. TÄ. Bin auf die Laborergebnisse gespannt nä. Woche, danach möchte sie mit mir das weitere Vorgehen besprechen. Viell. macht sie dann noch Ultraschall.... Hat heute noch Metacam bekommen wegen Schmerzen an den Nieren.
Arme kleine Maus. 
LG Sandra
Hallo ihr lieben,
heute morgen Anruf von der TÄ. Kreatinin und Harnstoffwerte im Blut wären erhöht. (wie hoch hat sie nicht erwähnt). Weitere Vorgehensweise lt. ihr:
Soll sobald als möglich Urin abgeben, der dann untersucht werden soll. Je nachdem soll er evtl. mit Renalfutter eingestellt werden. Sie hat gesagt dass sie abwarten möchte was bei dem Urinbefund rauskommt, evtl. werden die erhöten Laborwerte auch durch einen Rückfluss des Harns in die Niere verursacht ....... ?!? Hab Angst das Romeo CNI bekommt..........
???
Dein Schatzi ist 1,5 Jahre hab ich gelesen?
Dann mach Dich nicht verrückt. In dem Alter ist eine CNI sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Aus Altersgründen bzw. durch langjährig wenig artgerechte Fütterung und andere Faktoren hervorgerufen zeigt sie sich meist frühestens um das 8. Lebensjahr. Aufgrund von PKD in der Regel im 6. Lebensjahr.
Was aus verschiedenen Gründen immer mal möglich ist, ist eine ANI - ein akutes Nierenversagen. Dies hat jedoch gute Chancen völlig auszuheilen. Renalfutter ist dabei unnötig.
Sieh erst mal zu, dass Du die Blasengeschichte vom Tisch bekommst. Hab jetzt nicht nochmals nachgelesen, ob auf Steine untersucht wurde, bzw. ob und wenn welche festgestellt wurden???
Je nachdem sollte das Augenmerk darauf liegen, dass der Urin-Ph im optimalen Rahmen liegt. Und wenn das alles wenigstens 8 Wochen top ist, dann kannst Du daran denken zur eigenen Beruhigung nochmals den Urin kontrollieren zu lassen. Vorher würde ich die Aussage der TA zunächst nur registrieren und fertig.
Abraten würde ich sowohl von Urinary-Futter als auch von Renal. Das eine enthält zuviel Salz und schädigt damit auf Dauer die Nieren, das andere enthält zu wenig Protein und begünstigt einen Muskelabbau. Außerdem sind in den Renal-Futtermitteln Unmengen an pflanzlichen Erzeugnissen verarbeitet, welche die gesamte Verdauung und Entgiftung belasten.
Also, keinen Kopf machen. Katerchen erst mal in Ruhe auskurieren lassen, Rekonvaleszenzzeit einplanen und dann nachuntersuchen lassen. ;-)
Zu den Urin-PH-Werten bei Struvit und Oxalat wird Miezlinchen sicher noch was schreiben, die ist da wesentlich fitter als ich.
Wenn entweder es mal zu einem zeitweisen Blasenbverschluss kam und der Urin sich bis zur niere hochgedrückt hat oder die entzündung zur Niere aufgestiegen ist, dann kann es zu einer Erhöhung der Nierenwerte kommen.
Ich schließe mich Shevas an, eine Nierenerkrankung in dem Alter ist äußerst unwahrscheinlich, also erst mal schauen, muss nicht so schlimm sein.
Renalfutter würde ich erst mal nicht nehmen, das bräuchte man nur, wenn die werte so hoch steigen, dass der Katze übel wird. Ansonsten besser hochwertig, Nass und getreidefrei füttern.
Wegen der Entzündung muss man mal schauen, wie lange ist das AB her? Eine Urinuntersuchung auf Bakterien bringt frühestens 2 Wochen nach einem AB was, ansonsten verfälschen ABs alles. Wie sind denn die Entzündungswerte im Blut? Sind die erhöht, kann man davon ausgehen, dass noch eine Entzündung vorliegt und sollte dann noch mal ein anderes AB anwenden und diesmal nicht zu kurz, bei schweren blasenentzündungen sind durchaus 14 Tage angebracht.
Auf Steine kann man immer untersuchung, auch wenn man evt. unter AB weniger findet als sonst. Ob Steine da sind, kann ein TA eigentlich schnell in seiner Praxis untersuchen, das sollte er auch, weil der Urin binnen 1 Stunde untersucht werden muss, um aussagekräftige Werte zu bekommen. Struvit oder Oxalat sollte ein TA auch diagnostizieren können, sind Kristalle da, aber keine der beiden, dann unbedingt in einem Labor bestimmen lassen!
Wenn du all die Werte hast, geb ich dir gerne noch mehr Tips, aber erst mal ist das schon genug, denke ich.
Alles Gute!
Hallo,
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Romeo ist 2,5 Jahre alt. Letzte Antibiose war am Freitag morgen (2 Tbl.). Blutentnahme war auch am Freitag (Nachmittag) da Romeo noch sensibel war im Nierenbereich. Jetzt folgende Werte:
Normbereich:
Harnstoff: 13,9 5,0-11,3
Kreatinin: 203,8 0-168.0
Gesamteiweiß: 89,7 57-94
Albumin, Natrium, Kalium, Calcium, anorg. Phosphat im Normbereich.
Denke Blutb. wurde nicht gemacht da es aufgrund der Antibiose eh nicht erhöht gewesen wäre. Heute morgen (Di) hab ich den Urin zur Untersuchung gebracht (Morgenurin).
Befund Teststreifen: Farbe: Hellgelb, Transparenz: durchsichtig, Spezifisches Gewicht: 1,015. Protein +, Glukose neg., Keton neg., Bili neg. Leukos 500.
Befund Sediment: Erys neg., Leukos neg. (waren auf dem Teststreifen falsch pos. lt. TÄ). Bemerkungen: Epithelreste und minimal Harngries. Keine Leukos. TÄ hat keine Steine oder Kristalle gesehen
Aufgrund des Befundes hat sie Romeo mit Royal canin renal eingestellt für 4 Wochen. Möchte dann nochmal Blut abnehmen und Urin. Romeo geht es eigentl. nicht schlecht, frisst gut
(habe in den letzten Tagen noch bisschen Wasser und das Feuchtfutter gemischt) und trinkt (viell. noch etwas vermehrt). Romeo hat anfänglich 2x/Woche erbrochen. Jetzt nicht mehr. Auffällig ist immernoch das Schlecken um das Mäulchen (sehr sehr oft). Hinterbeine streckt er auch noch aus und legt sich in dieser Stellung auf die Seite oder Bauch. Kann das mit dem Harngries zusammenhängen (auch das Schlecken)? Muss ich, wenn ich der Befund in 4 Wochen o.k. ist, mein Futter dauerhaft umstellen ? Romeo frisst ausschließlich Nassfutter (300g/Tag) (Almo nature, Miamor feine Filets, Porta 21 usw.), dass aber auf 3-4 Port. auf den Tag verteilt. Lt. TÄ bräuchte er nur 2 Beutel Renalfutter je 100g /Tag. Hoffe dass ihm das ausreicht ? Kann man das Renalfutter auch nur 1x/Tag geben und das Futter von mir dazu ? Darf er auch Leckerli zu dem Nierenfutter haben ???
Sorry für die 1000 Fragen
LG Sandra
Deine Katze braucht überhaupt gar kein Renal, nicht mal wenn sie was an der Niere hätte! Das Futter verbessert nachweißlich NICHT die Nierenfunktion, sie kann nur in sehr fortgeschrittenem Stadium das Wohlbefinden verbessern - davon ist er aber noch weeeeit entfernt, selbst wenn die Niere wirklich krank wäre. Was ich aber so noch nicht sagen würde.
Ehrlich gesagt, ich würde so weiter füttern wie bisher, denn das Nierenfutter ist fast vegetarisch und bei einer noch gesunden oder nicht allzu schlechten Niere kann das Futter sogar eher schaden. Und bei Harngrieß erst recht.
Was ist es denn für Grieß? Struvit oder Oxalat? oder Proteinsteine? Das wäre sehr wichtig zu erfahren, dann kann man erst was unternehmen, denn die Behandlungen sind völlig gegensätzlich.
"minimal Harngries. Keine Leukos. TÄ hat keine Steine oder Kristalle gesehen"
Irgendwie passt es nicht zusammen. Hat die TA den Urin auch unter dem Mikroskop gehabt?
Muss Miezlinchen Recht geben, Renal-Futter ist wirklich absolut unnötig. Die genannten Sorten, die Du sonst fütterst sind völlig ok, etwas Wasser dazu, wie Du es schon machst - spitze.
Blutbilder so kurz nach Medikamentengabe find ich persönlich nicht wirklich sinnvoll. Die Medis werden unterschiedlich vom Körper abgebaut, einige über die Nieren, einige über die Leber. Direkt nach Therapie können diese Werte also erhöht sein, als Folge der Medikation.
Möglich dass er etwas Bauchweh hat wenn er sich so wie beschrieben hinlegt (Gegendruck lindert oft den Schmerz). Wie gesagt "möglich" - ist alles Spekulation. Du kannst ihm ja mal eine Wärmflasche anbieten. Vielleicht mag er Wärme.
Schlecken könnte auf Übelkeit deuten, möglicherweise durch den leicht erhöhten Harnstoff. Futtert er denn gut? Ich würde einfach mal den Futternapf etwas höher stellen. Auf einen Blumentopf oder ein Buch, damit er beim Essen (und Trinken) den Kopf nicht so senken muss. Dazu noch einige Wassernäpfe aufstellen, in Türdurchgängen, an den Lieblingsplätzen. Wasser, Wasser mit einem Schuss Milch, Wasser mit etwas Blasen- und Nierentee, stilles Mineralwasser - einfach verschiedenes anbieten, damit er immer wieder trinkt.
Beim TA warst Du ja jetzt - die Zähnchen und die Maulhöhle ist unauffällig? Nicht vergessen, dass auch Katzen an mehr als einer Krankheit gleichzeitig erkranken können ;-)
Hi,
kann es nur so sagen wie sie es mir erklärt hat. Hat den Urin unter dem Mikroskop angeschaut und ihn mir gezeigt. Sieht eher so aus wie ganz viele kleine Sandkörnchen.... Viell. kleine Proteinsteine ?? Protein war auch auf dem Teststreifen leicht pos.
Keine Ahnung wie ich mich weiter verhalten soll bzw. was ich machen soll. Soll lt. TÄ in 4 Wochen nochmal kommen zur Urin- und Blutkontrolle (nach dem Nierenfutter).....
LG Sandra
Wenn du da Kristalle siehst, HAT er Blasensteine. Ob man die nun in der größe noch Kristalle oder Steine nennt, ist wurscht, sie gehören da nicht hin!
Die TA hätte bestimmen müssen, ob es Oxlate oder struvite sind...
Ach menno, deine TA macht mich echt Wahnsinnig, willst du nichtmal woanders hin gehen? Die beharrt auf ihrer Nierentheorie ohne das offensichtliche zu beachten, nämlich, dass dein Kater Blasenkristalle hat. Wenn man die nicht weg bekommt, dann wirst du auch ewig mit wiederkehrenden blasenentzündungen und somit auch erhöhten nierenwerten zu kämpfen haben und irgendwann ist die Niere dann wirklich hin....
Proteinwert ist von der Entzündung erhöht, ist normal in diesem Fall.
Bitte lass die Kristalle bestimmen, entweder von der TA (auch wenn ich da nicht so drauf vertrauen würde) oder besser von einem kompetenteren TA. Wenn du dann weiß, was es für welche sind, gebe ich gerne weitere Tips.
Guck, ich denke mal das ist das was du gesehen hasthttp://www.tierklinik-ahlen.de/tieraerzte/unsere-leistungen/labor.html
und das SIND Steine!
Hi Mietzlinchen,
nein dass sah so wirkl. nicht aus was ich gesehen habe. War viel viel feiner, so wie oben beschrieben, richtig wie ganz ganz feine Sandkörnchen. Wie kann das der TA bestimmen ? Einschicken oder wie ?
Können das dann trotzdem Kristalle sein bzw. wenn ja wie werden die unterschiedlichen Kristalle, Struvit usw. behandelt und heilt dies komplett aus ?
Hab da im Internet was gefunden, was ich mir überlege zu bestellen. Das Präparat heißt Eurologist.: www.naturheilkunde-bei-tiere.de. Viell. würde das etwas helfen ? Versuchen könnte ich es ja. Das Präparat soll gegen Nierensteine, Nierengries usw. sein und kann auch zur Vorbeugung gegeben werden. Dar wär doch was oder ???
LG
Deine Katze hat doch aber keine Nierensteine - sie hat Blasensteine und da ist die Behandlung davon abhängig, welche es sind, nicht einfach irgendwas geben.
Wurde eigentlich mal die Niere und Blase geröngt oder ein Ultraschall gemacht?
Sie kann die steine entsprechend ihrer Struktur bestimmen, sie hat sicher entsprechende Bildliteratur im Regal. Sie muss dann eben an ihrem Mikroskop eine Vergrößerung wählen in der man sieht ob es ehr rechteckige, runde, pfeilförmige etc kristalle sind.
Einschicken ginge aber theoretisch auch.
Hier ist noch ein Flyer dazu http://s7.directupload.net/images/111114/ie5qepqj.pdf
und der ist auch ganz gut http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Sono und RÖ. wurden nicht gemacht. Sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Das Medikament soll pflanzlich sein. Hier ein Auszug:
Spezifisch für: Blasengrieß, Blasensteinchen und Blasenentzündung. Eurologist hilft bei allen Arten von Grieß und Blasensteinen, wie Struvit, Oxalat (Kalziumoxalat), Urat und Zystin. Es löst auch Steinchen auf, die an der Blasenwand festsitzen.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll ?!?
ich finde außer auf dieser Seite keine Informationen zu Lysium. Das ist merkwürdig. Ich will nicht sagen, dass es gar nicht wirkt, aber es wird viel verkauft von zermalenem Gras über Mehl und co. Mit "Naturheilkunde" wird einfach auch viel Geld gemacht und leider ist nicht alles wirksam und nur weil es pflanzlich ist, muss es auch nicht gefahrlos sein.
Ich würde es jetzt pauschal nicht geben. Am Wichtigsten ist erst mal eine klare Bestimmung der Kristalle! Das hat oberste Priorität!
Dann würde ich unbedingt noch einen Ultraschall machen lassen, um abzuklärn ob es wirklich nur diese Mini-Kristalle sind oder ob in der Blase schon richtige Steine sind und eine grundsätzliche Abklärung der Struktur von Niere und Blase schaden dabei auch nicht.
Das Problem bei Oxalaten ist nämlich, dass wenn sie erst mal große steine sind, die nicht mehr durch die Harnröhre passen, MÜSSEN sie herrausoperiert werden Sie können sich nicht mehr auflösen! Machen aber schlimme Probleme. Daher auch uuuunbedingt abklären lassen!
Je nachdem, was es für Kristalle sind, gibts auch Behandlungsmöglichkeiten, aber die sind sehr verschieden bei den unters. Kristallarten.
So einfach vorbeugend kannst du versuchen Blasentees oder Brennnesseltee in die Katze zu bekommen.
Auch Mannose soll die Blase gut unterstützen http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/150http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/150
Hi,
war heute mit Romeo nochmal beim TA zur Kontrolle (4 Wochen nach Urin und Blutkontrolle, da Krea und Harnstoff erhöht waren damals usw). Heute der Befund: Krea und Harnstoff liegen im Normbereich. Urin außer leichte Proteine und Leukos unauffällig. Keine Kristalle!! Jetzt die Empfehlung der TÄ:
- Renal Futter absetzen, dann Urin- und Laborkontrolle unter "normalem" FF in 4 Wochen. Da Romeo immernoch so oft schmatzt und schleckt, soll in 4 Wochen nochmal ein Herzecho (HCM, Fortekor als Dauermedikation) gemacht werden sowie ein Sono Bauchraum oder evtl. Röntgen.
Romeo hat heute morgen Katzengras erbrochen (Keine Haarbällchen) mit Flüssigkeit (rot bräunlich). Kann dies evtl. mit Herz zusammenhängen oder viell. Gastritis ?? Welche Symptome wären das bei einer Gastritis ??? Kann sein Zusammenzucken wenn man ihn hinten angefasst hat evtl. auch damit zusammenhängen ? Er frisst ganz normal und hat keine Gewichtsabnahme, ist auch sonst recht fit.
Herz, Nieren, Bauch ????? Kann mir jemand weiterhelfen ?? Von 1 Erhöhung des Kreas und Harnstoffs ist doch noch lange nicht die Niere krank oder wenn die Werte jetzt wieder im Normbereich sind ???
Danke u. LG Sandra
17 Beiträge