Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallo,
ich habe seit kurzem mit meiner ca. 6 Jahre alten Katze ein paar kleinere Probleme... Sie fängt nämlich an in alle möglichen (und unmöglichen) Ecken der Wohnung hin zu pinkeln, was sie früher nicht gemacht hat. Sie benutzt trotzdem noch das Katzenklo, so ist es nicht. Aber mittlerweile pinkelt sie mir auch schon auf meine Arbeitsplatte :(Bin langsam wirklich am Verzweifeln...
Kann es sein, dass sie evtl. Nieren- oder Harnsteine hat? Wäre es sinnvoll das Futter umzustellen?
Es wäre sinnvoll zum TA zu gehen und eine frische Urinprobe untersuchen zu lassen, außerdme wäre ein Blutbild sinnvoll und um den psychischen Aspekt auch noch abzudecken Überlegungen anzustellen, seit wann das so ist und was sich in dieser Zeit verändert haben kann.
Also es hat sich herausgestellt, dass es Blasensteine sind/waren (Diagnose:TA). Mittlerweile bekommt sie extra-Futter dafür bzw dagegen. Scheint auch gut zu helfen, zumindest sind die Steine sehr viel weniger. Trotzdem hat sich das mit dem überall hin urinieren noch nicht gegeben... :/ Mittlerweile wird vermutet, dass auch psychische Aspekte hinzukommen, weswegen sie weiter untersucht wird etc.
wenn es ein psychischer Aspekt ist kann es sein dass du denn Grund nie findest.
Whiskey hat mir auch mal überall hin gemacht und ich war auch beim TA, das ergebnis : Kater kerngesund.
Er hat da auch von alleine wieder mit aufgehört, habe den Grund nie heraus gefunden.
lg anna
Naja, soooo pessimistisch wäre ich da nicht ....
Es ist mit Sicherheit psychischer Natur. Wenns ne Blasengschicht ist, meiden sie in aller Regel das Klo, weil sie mit ihm Schmerzen verbinden ... Wird wild durch die Gegend gepieselt, ist das immer Protest. Aufschlussreich ist auch, WOHIN sie pinkeln ...
Und da fängt man am besten bei sich selbst mit der Suche an!
Was hat sich denn seit Dezember bei DIR verändert? Hattest Du Stress, hat sich was in der Wohnung geändert, Partner?
Im Febr. 2009 meldete sich bei mir eine verzweifelte Familie, ihr 5jähriger heissgeliebter Perser, Flocke, wurde unsauber, abgeben wollten sie ihn (noch) nicht, waren schon bei jedem TA hier in der Gegend. Natürlich wurde auch etwas Gries gefunden, aber das wars nicht ...
Lange Rede: Vor einem halben Jahr hatten die Leute einen kleinen Jungen, Maxim, adopiert.
Somit war für mich alles klar ... Es hat lange gedauert und war für die Leutchen sehr schwierig durchzuhalten, aber nach ca. 6 Monaten war der Pascha "umerzogen" ... und auch Maxim katzentechnisch "angepasst"!
Originaltext von mio
Naja, soooo pessimistisch wäre ich da nicht ....
Es ist mit Sicherheit psychischer Natur. Wenns ne Blasengschicht ist, meiden sie in aller Regel das Klo, weil sie mit ihm Schmerzen verbinden ... Wird wild durch die Gegend gepieselt, ist das immer Protest. Aufschlussreich ist auch, WOHIN sie pinkeln ...
Und da fängt man am besten bei sich selbst mit der Suche an!
Klar sucht man zuerst bei sich, aber ich habe es wirklich nicht heraus gefunden, denn außer meiner Haarfarbe hat sich hier gar nichts geändert, nicht mal anderes Waschmittel o.ä.
Irgendwann war es dann wieder vorbei , zum Glück
Hihi, weiß nicht, ob er sich an der Haarfarbe gestoßen hat.
Fakt ist, dass uns manchmal unsere eigene Befindlichkeit nicht so ganz klar ist. Man ist sehr mit sich selbst beschäftigt, Job, Partner und was weiß ich noch alles.Irgendwann hat man sich beruhigt und wieder zu sich selbst gefunden, ohne dass es uns überhaupt bewusst ist ... Den Katzen aber sehr wohl!
Aber - ich bleib i.S. Kätzin dabei - von Nix kommt Nix, wie wir Franken sagen ...
ich weiß ja das es eigentlich ums überall hin machen geht, aber ich habe da mal ne ganz andere Frage, vielleicht kann mir ja einer helfen.
Mein Freund und ich haben uns vor etwa drei wochen getrennt. jetzt fängt meine Flummy wieder an, sich das fell unterm Bauch wegzufressen/ putzen. Das hat sie letzten Sommer als er viel auf Montage war auch gemacht, aber immer nur in der Woche und am we nicht, denn da war er ja da.Es ist auch schön nachgewachsen.
Aber diesmal kommt er ja nicht wieder. Kann ich irgendwas machen, damit es ihr besser geht? Oder braucht sie einfach etwas zeit und dann wird das schon? Ich habe echt keine Ahnung, sie ist auch ständig mit Whiskey am fauchen, das hat sie vorher auch nicht gemacht, zumindestens nicht so oft. Streit gibt es hier immer mal wieder, aber das is ja normal.
Sie lässt sich streicheln, sie frisst normal also eigentlich fast wie immer.
Wäre super wenn ihr mal nen Rat hättet.
Und nimm den Typen zurück ist keine option
Ja gut klar, es kamen zwei Minis dazu, aber das schon vorher. Und da hat sie nirgends hin gemacht. Also zwei Monate mit Minis, alles super, und dann fing es erst an. Dass ich mich ebenfalls von meinem Partner getrennt habe, hat sie ja nicht mitbekommen, da sie ihn ja NIE gesehen hat (sie wohnt bei meinen Eltern, wo ich vorübergehend auch wieder eingezogen bin) Was zur Folge hat, dass ich jetzt auch wieder fast täglich da bin...
Originaltext von annab
ich weiß ja das es eigentlich ums überall hin machen geht, aber ich habe da mal ne ganz andere Frage, vielleicht kann mir ja einer helfen.
Mein Freund und ich haben uns vor etwa drei wochen getrennt. jetzt fängt meine Flummy wieder an, sich das fell unterm Bauch wegzufressen/ putzen. Das hat sie letzten Sommer als er viel auf Montage war auch gemacht, aber immer nur in der Woche und am we nicht, denn da war er ja da.Es ist auch schön nachgewachsen.
Aber diesmal kommt er ja nicht wieder. Kann ich irgendwas machen, damit es ihr besser geht? Oder braucht sie einfach etwas zeit und dann wird das schon? Ich habe echt keine Ahnung, sie ist auch ständig mit Whiskey am fauchen, das hat sie vorher auch nicht gemacht, zumindestens nicht so oft. Streit gibt es hier immer mal wieder, aber das is ja normal.
Dir kann ich leider überhaupt nicht helfen :( Hab da keine Idee außer erstmal abwarten und vielleicht vieeeel kuscheln!? :)
Originaltext von suesslie
Ja gut klar, es kamen zwei Minis dazu, aber das schon vorher. Und da hat sie nirgends hin gemacht. Also zwei Monate mit Minis, alles super, und dann fing es erst an. Dass ich mich ebenfalls von meinem Partner getrennt habe, hat sie ja nicht mitbekommen, da sie ihn ja NIE gesehen hat (sie wohnt bei meinen Eltern, wo ich vorübergehend auch wieder eingezogen bin) Was zur Folge hat, dass ich jetzt auch wieder fast täglich da bin...
Alles was neu ist, akzeptieren manche "geduldige" Katzen erst mal ohne großes Murren, reagieren mit Abwarten (andre ticken sofort aus) - aber wenn sich das alles eingependelt hat - dann kommts halt ...
Ob sie das mit Deinem Partner mitbekommen hat - keine Ahnung - aber wie war es mit Dir mit Deiner Gefühlsgemengelage?
Originaltext von annab
Fellausreissen is - wenn keine F-Mittelallergie vorliegt - immer ein Hinweis auf ein Psychodrama ... Bei Dir, so wie Du das schilderst, erübrigen sich ja Nachforschungen ...
Hmmh - die K. hat wohl von Anfang an, das würde Vieles erklären ??? Deinen Partner präferiert?
Wehalb weiß ich nicht ... Mag er sie nicht mitnehmen? Bitte jetzt kein Donnerwetter - es geht ja um die Katz!
ne, kein donnerwetter, aber mitnehmen is keine option, denn 1. seine ma hat ne allergie
und 2. so unzuverlässig wie der zum schluß war... ne, dann ist sie nackt besser dran!
Ich weiß halt nicht wieso, denn sie war ja schon vier jahre bei mir bevor es ihn gab, meinst du nicht das legt sich wieder, das sie merkt er kommt nicht mehr wieder.
Meine Gefühlslage itself war besser denn je. Ich hatte endlich mal wieder gute Laune und habe mich - wenn ich mal wieder bei meinen Eltern war, umso mehr um sie gekümmert... also glaube kaum, dass es daran lag :) bzw. liegt
Meine Gefühlslage itself war besser denn je. Ich hatte endlich mal wieder gute Laune und habe mich - wenn ich mal wieder bei meinen Eltern war, umso mehr um sie gekümmert... also glaube kaum, dass es daran lag :) bzw. liegt
Naja, ich weiß es nicht ... Wenn man vorher depremiert war - und ist hinterher guter Laune (oder umgekehrt), fällt das einem Katzentier schon auf ...
Nolens volens: Geh in Dich ... Die 2 Kleinen spielen mit Sicherheit auch eine signifikante Rolle!
Originaltext von annab
ne, kein donnerwetter, aber mitnehmen is keine option, denn 1. seine ma hat ne allergie
und 2. so unzuverlässig wie der zum schluß war... ne, dann ist sie nackt besser dran!
Ich weiß halt nicht wieso, denn sie war ja schon vier jahre bei mir bevor es ihn gab, meinst du nicht das legt sich wieder, das sie merkt er kommt nicht mehr wieder.
Vielleicht hat er einfach einen besseren Draht zu iht ... Ich weiß es nicht, das gibt es oft - schmerzlich für einen selbst, hab ich aber auch schon oft erleben müssen.
Also abwarten und genau beobachten, wie sich alles entwickelt, wenn bei ihm keine Möglichkeit besteht ... Knuddeln, ein (klein) wenig vorsichtig bevorzugen ... Alles in allem bringt es m.E. nix, das Tier diesem Leidensdruck auszusetzen - aber schaumermal ...
ne, ich will sie ja auch nicht leiden lassen, dafür hab ich meine Flummy zu lieb!
Nur zu ihm get halt wirklich nicht, denn dann wäre sie immer alleine, würde kaum zu fressen bekommen, geschweige denn ein sauberes KK usw... abgesehen davon dass seine Mutter ne Allergie hat und sie definitiv nicht aufnehmen würde.
es wäre dann absolut nichts besser....
Aber ich werd sie einfach noch ein wenig mehr verwöhnen und mal abwarten...
lg anna
Da drück ich Dir mal ganz kräftig sämtliche Däumli, dass, wie man sagt, die Zeit hier wirklich Wunden heilt ... Sei aber vorsichtig, dass Deine anderen Katzen wg. der "Bevorzugung" nicht eifersüchtig werden - immer ein ganz schmaler Grat!
VG, Eva
Wenn die zwei Minis aber eine so große Rolle spielen würde, dann hätte das "unsauber sein" nicht erst Monate später angefangen?! o.O ist doch irgendwie unlogisch... ? Vor allem wird sie ja behandelt wie davor auch, nur noch besser eigentlich...
Wenn die zwei Minis aber eine so große Rolle spielen würde, dann hätte das "unsauber sein" nicht erst Monate später angefangen?! o.O ist doch irgendwie unlogisch... ? Vor allem wird sie ja behandelt wie davor auch, nur noch besser eigentlich...
Wie alt sind denn eigentlich diese Minis? Geschlecht? - Du schreibst nach mehreren Monaten - auf Deiner HP seh ich nicht, ob die "Minis" kastriert sind ...
Seit wann kastriert oder was genau meinst du mit "seit wann"?
Entschuldige, ich meinte: Seit wann sind sie denn kastriert? Mein Hintergedanke war: Wenn das nicht zu lange zurückliegt: Der Abbau von Hormonen dauert ja auch seine Zeit ...
War Deine Ureinwohnerin mit der Rolligkeit einer der Katzen konfrontiert, oder wurden die beiden vor dem 1. R. kastriert?
Die beiden wurden vor der ersten Rolligkeit kastriert. War Ende Sep Anfang Oktober soweit ich mich recht erinnere. GEnaues Datum müsste ich im Terminkalender nachschlagen, aber so in etwa...
Tja, dann können wir das auch abhaken - also zurück auf Anfang: Du ...
Mach Dir in einer ruhigen Minute einfach eine Liste, was zu dieser Zeit stattgefunden hat ... Und - nicht bös gemeint - sei ehrlich zu Dir!
Nochmal: Da war was - von nix kommt nix ...
Nur mal so: Wie verhalten sich denn eigentlich die Katzen zueinander? Wie war die Zusammenführung? Ist der Ureinwohner auch tatsächlich der "Boss" im Haus und Deinem Herzen geblieben? Beschäftigt sich die Jugend miteinander - oder wird er ab und an mal von beiden "gemobbt" ...
Wie gesagt, bis auf dass ich mich von meinem Freund getrennt habe und zurück zu meinen Eltern gezogen bin, dann natürlich auch viel unterwegs gewesen bin, hat sich nicht viel getan. Vor allem hab ich vorher ja gar nicht mehr daheim gewohnt, weshalb der Ureinwohner ja eh nicht Boss im Haus und Herzen geblieben ist. Sie hat mich ja teils mitm Arsch nicht angeschaut als ich mal zu Besuch kam...
und ja die Jugend beschäftigt sich schon untereinander, will aber auch mal mit den großen spielen... und zu Thema Zusammenführung. Ja hätte besser laufen können, wenn da nicht eine der Minis gefaucht und gebatscht hätte. Aber das konnte ich ja nicht verhindern...
Also ich halt mal fest:
Du hast gemeinsam mit Deinem Freund gewohnt,
dann biste Du ausgezogen, und zwar zu Deinen Eltern. Wann war das genau?
Du hast die Katzen mitgenommen. Warst anschließend aber viel auf Reisen ...
Die Ureinwohnerin zeigte Dir daraufhin "die kalte Schulter" ...
Die K. kamen also in eine neue Umgebung (wie stehen Deine Eltern zu den Tieren? Wer versorgt sie? - Wurde die Rangordnung zwischen den K. neu geklärt? Das ist üblich, wenn sie in eine neue Umgebung kommen?)
Stimmt das soweit - oder fehlt noch was ... ??
PS: Bei Zusammenführungen faucht immer irgendein Teilchen, normal - wenn sonst nix Gravierendes passiert ist ?
Wer ist denn momentan wessen "Lieblingskatze" ??
Die Kleinen sind ja "so süüüß" - ...
Die Ureinwohnerin, die momentan "Probleme" macht hat die ganze Zeit über bei meinen Eltern gewohnt, auch wie ich mit meinem Ex zusammen gewohnt habe. Sie ist also NIE hier ausgezogen.
Alles was sich verändert hat, ist, dass ich zurückgekommen bin und zwei Minis dabei hatte. Zu Beginn der ganzen Story hat sie aber nirgends hin gemacht. Das hat erst Monate später angefangen.
Meine Eltern kümmern sich wie immer total liebevoll um alle, wobei unser Problemkind, wenn ich das mal so nennen darf schon sehr bevorzugt wird.. Die Rangordnung hat sich geklärt. Die Ureinwohnerinnen haben die Macht 
Lieblingskatzen gibt es bei uns nicht ;) Entweder alle oder gar keine :P
Und nein, bei der Zusammenführung ist sonst nichts weiter passiert. Mittlerweile spielen sie ja teilweise sogar zu viert fangen (aber liebevoll ohne fauchen und ohne batschen mit Krallen) wenn es natürlich einer Ureinwohnerin zu viel wird, dann wird auch mal gefaucht, aber ich denke da müssen die Minis durch. Weil die müssen auch mal lernen wann Schluss ist.. und das lernen sie ja bekanntlich am besten durch Artgenossen.
wenn es natürlich einer Ureinwohnerin zu viel wird, dann wird auch mal gefaucht, aber ich denke da müssen die Minis durch. Weil die müssen auch mal lernen wann Schluss ist.. und das lernen sie ja bekanntlich am besten durch Artgenossen.
Ah, Danke, jetzt isses mir klar - tja, was soll ich sagen - ein Hausbesuch bei Euch wär selbst für Dich zu teuer ;-))
Vllt. ist die Ureinwohnerin einfach überfordert - und definitiv nein die Minis müssen da nicht durch, die sind hart im Nehmen, sondern die UE, die bisher ihre Ruhe hatte - und außerdem evtl. noch sensibel ist ... Viele K., die allein gelebt haben, sind einfach nicht fähig, die Grenzen abzustecken bzw. es kostet sie sehr viel Kraft ...
Wie anders sollen sie ihr Überfordertsein und ihren Unmut mitteilen?
Gut, das is aber doch wohl ein eingespieltes Team? Beobachte doch einfach mal die Körpersprache aller Katzen - auch das ist doch mehr als aufschlussreich - Patentrezepte können Dir Aussenstehende natürlich nicht liefern, leider!
Sag jetzt bloß nicht, weshalb die 2. KAtze nicht auch unsauber wurde - eine steckts weg wie nix, andre werden regelrecht "depressiv", so isses halt - aber doch jetzt für Dich keine unlösbare Aufgabe - es gibt doch einige Ansatzpunkte ...
Forschergeist ist gefragt - das schaffst Du!
Mit Sicherheit. Und ein bisschen gebessert hat es sich ja auch schon ;) Ich darf nur nicht mehr regelmäßig nach Hause kommen. Denn immer dann wenn ich längere Zeit weg war und dann wieder kam hat sie wieder irgendwohin gemacht... :/
38 Beiträge