Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.

Neues Thema erstellen

Erstellt am 15.12.2011, 19:15 Uhr

rattenalarm

218 Beiträge

09.07.2010

Beitrag zum Thema: Flohbefall und Entwurmung

Hallo an alle,

ich muss mir wohl irgendwie nein Floh mit nach Hause genommen haben. Denn meine Rasselbande sind Wohnungskatzen. Jedenfalls hab ich meine Plüschis vor knapp 4 Wochen alle mit Effipro- Spray behandelt, wird jetzt zum Wochenende nochmal wiederholt. Nu brauch ich ja auch baldigst Wurmkuren. Da ich aber 13 Stubentiger habe und ich beim TA ein Vermögen ausgeben müsste, dachte ich an einer Bestellung in einer Online- Apotheke da ich welche gefunden habe die einiges günstiger sind. Da bin ich unter anderem auf die Wurmkur Droncit gestossen, allerdings nur gegen Bandwürmer. 

Daher wollte ich mal fragen ob es nach einem Flohbefall reicht nur gegen Bandwümer zu behandeln oder ob ich das volle Programm gegen Rund- und Bandwürmer brauche ?

Ich hoffe jemand hat da etwas mehr Ahnung wie ich und kann mir helfen.

Liebe Grüße

Erstellt am 16.12.2011, 17:42 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Hallo,

ich hab auch so eine große Bande.

Um Flohplagen zu verhindern gebe ich auf Tipp meiner TA Program für Hunde bis 40 kg. Die Tablette zermörser ich und gebe sie über "Leckerfutter", da bekommt jeder genug ab. Zwar tötet das keine Flöhe, aber es macht die vorhandenen Unfruchtbar. Und wenn wirklich mal einer von draußen einen oder drei Flöhe mitbringt - was solls.

Bei akutem Flohbefall laß ich mir dann doch lieber etwas vom TA geben. Je nachdem etwas was rein gegen Flöhe und ggf. Milben wirksam ist oder halt auch Zecken mit abdeckt.

Dazu gibt es ein Viertel vom Flohhalsband in den Staubsauger und dann ist es meist schnell "Schnee von gestern".

Wegen Würmern - bei so vielen Miezen würde ich eine Sammelkotprobe beim TA abgeben, das ist nicht so teuer - um die 10 Euro wenn er in der Praxis schaut was sich da so tummelt. Anschließend würde ich Online etwas geeignetes bestellen. Ich bestelle meist bei medPets, die sind recht günstig.

Erstellt am 16.12.2011, 19:33 Uhr

rattenalarm

218 Beiträge

09.07.2010

Hallo Shevas,

vielen Dank für deine Antwort.

Du hast auch so eine große Rasselbande? ;-) Ich werd oft krumm angesehen wenn ich erwähne das ich so viele Plüschis habe. Geplant waren davon nur 4 *lol*

Ich denke mit dem Effipro Spray bin ich jetzt gut gefahren, hatte die Katzen eingesprüht und auch die Couch und so. Kratzen kommt nur noch selten vor bei den Katzen und Flohkot habe ich heute nur noch bei 2en aus dem Fell gebürstet. Und da auch nur noch wenig.

Bei medpets hatte ich auch mal bestellt, allerdings liefern die wohl nicht mehr nach D, hatte da irgendwo bei denen auf der Seite gelesen das man wohl selbst DPD oder so beauftragen muss um die Ware bei denen abzuholen...

Erstellt am 16.12.2011, 21:11 Uhr

Shevas

903 Beiträge

18.12.2001

Das wäre mir neu. Hab zuletzt im Sommer bestellt.

Hab grad mal geschaut, medpets.nl ist immer noch etwas günstiger als medpets.de ... Aber man kann eine Deutsche Adresse angeben.

Ja, momentan hab ich 10. Normal sind es acht. Gestern hab ich ein Findelkaterchen aufgelesen und außerdem ist unsere Gartenkatze über den Winter wieder eingezogen. Geplant .... Geplant waren so viele nie. *kicher*, aber wie es so ist, die sammeln sich halt einfach an. Die Gartis, die jetzt noch streunern und hier zum Essen kommen hab ich dabei nicht mitgezählt, die sind arg scheu und lassen sich meist nur durchs Fenster beobachten. Da würden noch mal 5 Stammgäste dazu kommen.

Mit dem Program - das bekomme ich leider nicht bei medpets, da kostet eine Packung um 35 Euro, die reicht ein ganzes Jahr (8 Monate) fahre ich sehr gut. Nebeneffekt ist, wenn ich das auch für die Streuner ins Futter gebe, dass unsere Freigängerin noch nie Flöhe mitgebracht hat - wahrscheinlich sind die in der Umgebung schon fast alle ausgerottet ;-)

Erstellt am 22.12.2011, 15:02 Uhr

rattenalarm

218 Beiträge

09.07.2010

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte den Beitrag hier total vergessen, hab momentan einfach zuviel um den Ohren ;-)

Program ins Futter geben... sagt mir jetzt so nix. Wo kann ich das denn am besten bestellen?

Hatte das Spray auf bonifaapo.de bestellt und sollte eigentlich letzte Woche noch bei mir ankommen, allerdings habe ich heute auf meinem Kontoauszug gesehen das deren Bankverbindung falsch ist und der Betrag an mich zurückgewiesen wurde... Dann werd ich mich wohl mal bei medpets.nl umschauen denn wenn ich jetzt erneut etwas gegen Flöhe bestelle, dann auch direkt Wurmkur dabei.

Erstellt am 22.12.2011, 15:28 Uhr

rattenalarm

218 Beiträge

09.07.2010

Originaltext von rattenalarm

ups... doppelpost

Erstellt am 27.12.2011, 09:36 Uhr

Catgirl15794

15 Beiträge

26.09.2011

Hallo,

hat einer denn mal bei medpets.de die Telmin Hund Katze Tabletten genommen?

Ich würdegerne wissen ob die gut geeignet sind.

Ich hoffe jemand schreibt mir zurück

Erstellt am 29.12.2011, 18:51 Uhr

mio

2981 Beiträge

24.08.2002

Originaltext von Catgirl15794

Hallo,

hat einer denn mal bei medpets.de die Telmin Hund Katze Tabletten genommen?

Ich würdegerne wissen ob die gut geeignet sind.

Ich hoffe jemand schreibt mir zurück

Hallo,

als Wurmmittel kenn ich  Telmin KH - hab ich Hund und Katz vor 30 Jahren gegeben, also ein altbewährtes Mittel  ...

Heut geb ich den Katzen milbemax, da es geschmacksneutraler als T. ist  ..., VG

Erstellt am 29.12.2011, 19:40 Uhr

Delila

12841 Beiträge

30.06.2002

Originaltext von mio

Hallo,

als Wurmmittel kenn ich  Telmin KH - hab ich Hund und Katz vor 30 Jahren gegeben, also ein altbewährtes Mittel  ...

Heut geb ich den Katzen milbemax, da es geschmacksneutraler als T. ist  ..., VG

Zudem genügt bei Milbemax in der Regel eine der wirklich sehr kleinen Tabletten. Dies macht die Verabreichung einfacher und preiswerter. Allerdings spricht auch einiges dafür immer wieder den Wirkstoff zu wechseln, muss jeder für sich abwägen.

Erstellt am 04.01.2012, 12:24 Uhr

Catgirl15794

15 Beiträge

26.09.2011

Hallo, kann man mir denn sagen wo ich die bestellen kann?!

Ich habe 8 Katzen zuhause

Erstellt am 05.01.2012, 20:45 Uhr

mio

2981 Beiträge

24.08.2002

Hallo, gerade wenn Du - wie ich ;-) - so viele Katzentiere hast, geh auf Nummer sicher und geh zum TA - vllt. kriegst Du sogar einen Mengenrabatt ... Normalerweise lassen die Praxen doch mit sich reden, wenn man "einfühlsam" vorgeht ...

Viel Glück!

Erstellt am 09.01.2012, 11:47 Uhr

rattenalarm

218 Beiträge

09.07.2010

Originaltext von Catgirl15794

Hallo, kann man mir denn sagen wo ich die bestellen kann?!

Ich habe 8 Katzen zuhause

Hallo,

ich habe für meine Rasselbande von 13 Katzen ;-) Milbemax bei www.medpets.nl bestellt, meine Miezen wiegen zwischen 2,5 kg und 7 kg und brauch für alle 13 Puschels 11 Tabletten, haben mich bei medpets.nl irgendwas inne 60 Euro gekostet. 

Erstellt am 10.01.2012, 16:04 Uhr

rattenalarm

218 Beiträge

09.07.2010

Heute hatte ich dann allen die Wurmkur verteilt und war darauf eingestellt das es wohl ein wenig stressig werden würde.

Naja, irrte mich wohl denn 8 von denen fanden die Milbemax wohl so lecker das sie die freiwillig genommen haben Überrascht

Zweien musste ich sie eingeben und die restlichen 3 waren auch Pflegeleicht, wurde im Häppchen Futter gesteckt und fertig.

Hatte sonst beim TA immer Wurmkur als Paste bekommen und das war immer fürchterlich... Das Zeugs klebte überall nur nicht IN der Katz....

Erstellt am 10.01.2012, 18:51 Uhr

mio

2981 Beiträge

24.08.2002

Originaltext von rattenalarm

Heute hatte ich dann allen die Wurmkur verteilt und war darauf eingestellt das es wohl ein wenig stressig werden würde.

Naja, irrte mich wohl denn 8 von denen fanden die Milbemax wohl so lecker das sie die freiwillig genommen haben Überrascht

Zweien musste ich sie eingeben und die restlichen 3 waren auch Pflegeleicht, wurde im Häppchen Futter gesteckt und fertig.

Hatte sonst beim TA immer Wurmkur als Paste bekommen und das war immer fürchterlich... Das Zeugs klebte überall nur nicht IN der Katz....

Freut mich, dass es geklappt hat. In Gänze bringe ich MM allerdings nicht in meine MEute rein .. Da haste wirklich Glück, prima! Bei mir muss der Mörser ran ...

I

© 2012 Fressnapf Tiernahrungs GmbH | www.fressnapf.de