Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallöschen!
War vor 1 Woche mit meinem Kater in der Tierklinik, da er sich die Tage vorher mehrmals erbrochen hatte. Da auch das Zahnfleisch entzündet war (plus Zahnstein), tippte die Tierärztin ziemlich schnell in Richtung Nieren und es wurde eine Blutprobe genommen. Es stellte sich dann wirklich heraus, dass einige Werte wohl im oberen Grenzbereich liegen. Hat mich schon überrascht, da er ja erst 5,5 Jahre alt ist und ich der Ansicht war, mit recht hochwertigem Futter (Macs, Ropocat, Lux etc.) und wenig Trockenfutter (Acana, Orijen) ihnen gutes zu tun. OK, ab und an gab es Wurstaufschnitt und für meine Katze zudem Käse. Sollte ich dann wohl zukünftig eher sein lassen!?
Nun wurde mir spezielles Nierenfutter angeraten, bzw. eine Behandlung mit Renes/Viscum comp. PLV empfohlen. Proben von Renal RC wurde mir natürlich auch mitgegeben *hilfe*. Ist vielleicht erstmal einfach nur Phopshatbinder ausreichend?
Frage mich jetzt, ob es wirklich schon notwendig ist und was ich jetzt am günstigsten für meinen Kater tun kann. Außerdem mache ich mir natürlich auch etwas Gedanken wegen meiner Katze. Ernähre ja beide gleich. Werde wohl da nächstes Jahr auch mal die Werte checken lassen.
Hier ein paar von den Werten. Vielleicht kam mir ja jemand diesbezüglich etwas sagen...
Hanrstoff-N: 25,7 mg/dl (16 - 38)
Kreatinin: 1,9 mg/dl (-1,9)
Natrium: 156 mmol/l (149-163)
Kalium: 5,1 mmol/l (3,3-5,8)
anorg. Phosphat: 1,5 mmol/l (0,8-2,2)
Bilirubin: 0,13 mg/dl (-0,3)
ALT (GPT): 86,9 U/I (-175)
Alk. Phospatase: 30 U/l (-73)
y-GT:
AST (GOT): 42,2 U/l (-71)
GLDH: 3,2 U/l (-11)
Gesamteiweiß: 8,6 g/dl (6,2-8,6)
Albumin im Serum: 4,14 g/dl (2,9-4,6)
Globulin: 4,44 g/dl (2,5-5,0)
Hallo,
Über Phosphatbinder brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen. Dein Wert liegt schön mittig innerhalb der Referenz.
Die Nierenwerte steigen oft auch an, wenn die Zähne grottig sind. Für eine CNI, da gebe ich Dir recht, ist es eigentlich noch zu früh. Ich würde Dir dennoch nahelegen, die Nieren einmal zu schallen, um eine PKD auszuschließen. PKD - also Zysten an den Nieren lösen die gleichen Symtome aus wie CNI. Die PKD tritt meist um das 6. Lebensjahr auf. Sicher ist sicher.
Aufgrund des hohnen Harnstoffwertes würde ich Infusionen anraten, da dieser Wert u. U. Übelkeit auslösen kann.
Nierendiät zu diesem Zeitpunkt wird wohl eher schaden als helfen. Deine Futterauswahl ist sehr gut, bleib dabei.
Ich würde empfehlen die Zähne zu sanieren, eventuell auch das Gebiss Röntgen um FORL auszuschließen, Problemzähne ziehen lassen. Dann 8 Wochen nach Zahnsanierung und letzter Medieingabe deswegen erneut ein Blutbild anfertigen lassen und sollten hier auch nierenspezifische Werte erhöht sein, die Nieren schallen lassen.
Ein erhöhter Harnstoffwert kann mehrfache Ursachen haben. Kreatinin, Phosphat und Kalium liegen innerhalb der Referenz, so dass ich eigentlich keinen Grund sehe, an eine CNI zu denken.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort! 
Also meinst du, dass ich vorläufig die Ernährung so beibehalten kann und kein phosphatärmeres Futter, bzw. Phosphorbinder nötig ist? Was Trofu und Leckerli angeht werde ich mich versuchen etwas zurückzuhalten. Das mit den Zähnen habe ich auch gelesen und werde erstmal bei beiden dies Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen und dann nochmal die Werte checken lassen und evtl. schallen lassen...
Momentan scheint es ihm wieder recht gut zu gehen und er frisst auch wie gewohnt. Hat sich nur noch einmal nach Tierarztbesuch erbrochen (letzten Sonntag) und seit dem ist Ruhe. Auch vorher hat er längere Zeit nicht erbrochen gehabt. Daher hab ich auch überhaupt nicht in diese Richtung gedacht. Sondern eher das er sich evt. irgendwas eingefangen hat oder so. Erbrochen hatte er hauptsächlich in den frühen Morgenstunden...Und merkwürdigerweise hatte auch meine Katze sich letzte Woche ein paar mal übergeben und war schon kurz davor mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Hatte sich dann aber bei ihr wieder gegeben und es ging bei meinem Kater los...
Sollte ich dennoch eine Behandlung mit renes viscum in Betracht ziehen?
Der Harnstoff ist doch noch gut in der Referenz. Crea genau an der Grenze.
Ich würd die Zähne sanieren lassen, TroFu ganz weg lassen stattdessen lieber Fleisch zum Kauen (nicht zu viel wegen Phosphor), alle Elektrolyte sind doch noch okay.
Gleichzeitig die Renes viscum-Kur (das ist mein "Lieblings"-Nierenmittel" und sehr gut) Kur angehen und dann nach 6-8 Wochen noch mal kontrollieren. Wenn sich nichts getan hat oder die Werte schlechter geworden sind, kann man immer noch schallen.
Und erstmal nicht die Pferde scheu machen.
Nierendiät würd ich auch nicht geben.
Liebe Grüße
Helena
Oh, ich hab mich beim Hanstoff wohl verlesen. Der ist ja tatsächlich in der Norm. - Bitte entschuldige. Da Du erwähnst, dass die anderen auch alle kotzen, könnten sie sich wirklich einen Infekt eingehandelt haben.
Ich würde eigentlich gar nichts geben an nierenspezifischen Medikamenten. Wenn Du erst nächstes Jahr die Zahnsanierung in Angriff nehmen willst, dann vielleicht eine dreiwöchige Kur mit dem Renes.
Würde aber empfehlen Taurin zum Futter zuzugeben, 500 mg am Tag. Und wegen des Erbrechens bei ihm und den anderen auch mal Nux Vomica in D12 zu besorgen. Davon kannst Du an Tagen mit akuter "Kotzeritis" 1 x täglich 5 Globuli geben.
Hat Dir die TA wegen dem Erbrechen etwas mitgegeben? Wenn die viel kotzen, ist irgenwann die Schleimhaut gereizt und der Magen kann übersäuern, was wiederum Erbrechen und Übelkeit nach sich ziehen kann. Hier könnte man gut SEB (Slippery Elm Bark) einsetzen. Entweder direkt über das Futter (ist am einfachsten, wenn die Miezen das akzeptieren) oder als Sirup zubereitet. Das SEB schleimt ganz wunderbar und beruhigt und schützt so die gereizten Schleimhäute.
Taurin und SEB bestellen und auch das Rezept für den Sirup findest Du bei http://www.lillysbar.de/
Hoffe Deiner Bande geht´s den Umständen entsprechend gut?
Originaltext von Shevas
Hoffe Deiner Bande geht´s den Umständen entsprechend gut?
Nochmals lieben Dank für eure Tipps. Eure Kommentare haben mich wirklich positver stimmen lassen...
Und ja, den beiden geht's wieder gut. Das Problem mit dem Erbrechen bei Ihnen war scheinbar nur letzte Woche ein Thema und war auch vorher eigentlich eher seltener der Fall. Aber trotzdem Danke für deine Empfehlungen diesbezüglich. Die Tierärztin hatte ihm nur eine Spritze gegeben und nichts weiter mitgegeben. Danach kam es, bis auf eine Ausnahme, nicht wieder vor. Bei der Katze hat es sich, wie schon erwähnt, von alleine wieder gegeben...
Solange es ihnen gut geht, werde ich wohl einfach die Zahnbehandlung abwarten und dann nochmal schauen wie die Werte sind. Renes viscum werde ich dann für den Fall der Fälle in Betracht ziehen...
Ähm, und die CR Proben bleiben erstmal zu...
LG und einen schönen 4. Advent
Ich find es gut, daß die Ärztin auf den Crea achtet, da er an der Grenze ist, find aber auch, daß sie erstmal ruhig bleiben soll. Manche machen viel Wind um nichts. Die armen Dosis haben dann total Angst.
Deswegen: ganz ruhig bleiben. Die Kotzerei kann ja wirklich ein Infekt gewesen sein. Auf die Nierenwerte würd ich es nicht schieben. Bitte berichte hier nochmal, wenn Du Neuigkeiten hast!
Liebe Grüße
Helena
Ich würde mich auch freuen, wenn Du weiter berichten würdest.
Aus purer Neugier: Was hat die TA gespritzt?
Es ist ja richtig, das der Krea-Wert ein Nierenindikator ist. Man sollte aber auch bedenken, dass ein Blutbild immer eine Momentaufnahme ist. Bei meinem Siam war der Krea im Sommer auch ein wenig über dem Normwert. auch hier hieß es zunächst "Nieren". Zu dem Zeitpunkt hatte er mit eine Zahnfleischentzündung, wie sich dann herausstellte, auch FORL. Nun sind die Zähne bis auf die Fanghauer raus und ein ernutes Blutbild im Spätherbst zeigte an: alles in Ordnung. *freu*
Zähne werden oft unterschätzt. Im Zahnstein leben wirklich sehr agressive Organismen. Zahnfleischentzündungen sind oft eine Folge. Wenn dann entzündliches Exudat abgeschluckt wird, kann das im einfachen Fall Husten und Halsentzündungen hervorrufen, eine allgemeine Infektanfälligkeit aufgrund von Schmerzbelastung sollte außerdem erwähnt werden. Viel schlimmer ist allerdings, dass bei Dauerbelastung auch das Herz und die Nieren geschädigt werden können.
Kleiner Tip!
Lass Dir immer aufschreiben, mit was die Katze behandelt wurde. Das kann noch wichtig sein, alleine falls Du mal zu nem anderen Doc zum Notdienst mußt und der dich fragt.
Oder Du mal ne zweite Meinung haben möchtest - so wie hier ;-)
Auch die Blutbilder lass Dir immer in Kopie mitgeben..Du hast ein Recht auf die Werte, Du hast dafür bezahlt.
Euch auch ein schönes Fest!
Liebe Grüße
Helena
11 Beiträge