Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenNach meiner ersten Bestellung am gestrigen Tage wurde mir sogleich mitgeteilt, dass ich aufgrund einer externen Bonitätsprüfung nicht auf Rechnung zahlen könne. Das hat mich getroffen wie ein Hammer, da ich sonst eigentlich überall auf Rechnung zahle und meine Bonität hervorragend ist. Ich kann für Fressnapf nur hoffen, dass nicht an die Schufa übermittelt wird, dass mir das Bezahlen auf Rechnung aufgrund eines befürchteten Zahlungsausfalles verwährt wurde und damit meine Bonität herabgestuft wird. Ansonsten werde ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden juristischen Mitteln zur Wehr setzen.
Als Alternative habe ich die Bezahlung mit Kreditkarte gewählt.
Was meine Bestellung angeht: hätte ich dieses Unterforum vor meiner Bestellung gelesen, hätte ich mich wahrscheinlich dagegen entschieden bei Fressnapf zu bestellen. Eine derartige Häufung von Negativeinträgen gibt es nur bei unseriösen Onlinehändlern, was ich bei Fressnapf eigentlich nicht erwartet habe. Wie meine Recherche bei google ergeben hat, häufen sich derartige Beschwerden auch in anderen Userforen, so dass die wenigen - nach eigenen Angaben - zufriedenen Kunden wie Strohmänner erscheinen.
Ich hoffe, dass bei meiner Bestellung alles gut geht und ich mit einem blauen Auge davonkomme. In Zukunft werde ich wohl wieder bei zooplus.de bestellen, wo ich auf Rechnung zahlen kann, selbst noch nie enttäuscht wurde und die Zahl der positiven Bewertungen deutlich größer ist, als die der Negativbewertungen.
Hallo Dr.Mabuse,
entschuldige bitte, dass es bei deiner Bestellung im Online-Shop zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Wir haben dein Anliegen zur internen Prüfung an unsere Kollegen der zuständigen Fachabteilung weitergegeben. Fressnapf liegt viel daran, seine Kunden zufriedenzustellen und nicht zu verlieren. Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen können.
Viele Grüße,
Sandra
Fressnapf-Team
Hallo zusammen,
mir ist genau das gleiche passiert. Ich habe eine Online-Bestellung abgeschickt und erhielt einen Tag später das gleiche schreiben wie du.
Ich hab dann am gleichen Tag noch angerufen und die Bestellung storniert, was mir dann auch am telefon bestätigt wurde. Nun habe ich Ende 2011 meine Schufa angefordert und musst mit entsetzen feststellen, das FRESSNAPF in meine Schufa reingeschrieben hat, dass ich eine Bestellanfrage auf Rechnung gestellt habe und dadurch mein Score so schlecht durch den Eintrag ist das ich fast vom Stuhl gefallen bin. Nicht einmal auf meinen anschließend geschriebenen Brief, mit der bitte den Eintrag aus meiner Schufa zu löschen wurde beantwortet.
Ich werde so wie du NIE NIE wieder bei Fressnapf was Online Bestellen
Moin Moin,
na, da bin ich ja mal gespannt, was mir so passiert. Ich habe vor wenigen Augenblicken bei Fressnapf online und auf Rechnung bestellt. Und soviel ist mal klar: Sollte mir das Gleiche passieren, was meine "Vorposter" hier berichtet haben, dann wird es mächtig Ärger geben.
Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass Fressnapf so mit den Kunden umgeht!!!!!
Man bekommt ja glatt Lust, die Mitgliedschaft und seine Bestellung hier gleich wieder zu stornieren.
Schade, dass ich das hier nicht vor meiner Bestellung gelesen habe!!!
Gruß
Klabauter218
Guten Morgen,
wo holt sich FN eigentlich die Erlaubnis für die Bonitätsabfrage? Ich konnte leider in den AGB nichts entdecken was eigentlich Pflicht ist. Klar ist, das es hier um "berechtigtes Interesse" geht, aber der Shopanbieter muss hier das Einverständnis holen und den Kunden darüber informieren!
Fraglich für mich ist auch, warum das nicht sofort in den Bezahlprozess eingebunden ist? Sowas geht heutzutage im "Live-Betrieb" ohne Probleme.
und nur mal zur Info für die User Es muss nicht mal sein das IHR eine schlechte Bonität habt, Je nach Wohngebiet kann es sein, das andere für einen bestimmt Wert sorgen der die Ablehnung bewirkt. Ihr könnt einen sehr guten Scorewert haben, sobald dieser aber durch verschiedene Parameter über eine gewisse Schwelle rutscht, werdet Ihr abgelehnt. Unabhängig davon wie euer eigentlicher Schufascore ist.
Gruß
Hallo Jacki85 und Klabauter218,
vielen Dank für euer Feedback. Wir werden eure Anliegen gerne intern durch unsere Kollegen in der Fachabteilung prüfen lassen. Natürlich liegt uns viel daran, euch zufriedenzustellen und als Kunden nicht zu verlieren. Wir setzten uns weiterhin direkt mit euch in Verbindung.
Viele Grüße,
Sandra
Fressnapf-Team
Hallo Jacki85,
bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten, wir können deine Verwunderung sehr gut nachvollziehen!
Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, möchten wir dir gerne die Grundlagen der „externen Bonitätsprüfung“ erklären. Aufgrund zunehmender Zahlungsausfälle in der Vergangenheit, mussten wir unsere Einstellungen gegenüber Zahlungsarten leider etwas verschärfen.
Gerne teilen wir dir aber mit, dass unsere Anfrage keine negative Auswirkung auf deine Schufa hat, sondern dort lediglich dokumentiert wird und bereits nach einem Jahr wieder gelöscht wird. Das du nicht per Rechnung oder Lastschriftverfahren bezahlen konntest, ist also nicht zwingend eine Aussage über deine Bonität, sondern kann unterschiedliche Gründe haben, z.B.:
- Du bist der Schufa Holding AG unter der angegebenen Rechnungsadresse nicht bekannt
- Der Bestellsaldo deiner Bestellung ist zu hoch
Wir bieten in unserem Online-Shop eine Vielzahl alternativer Zahlarten an, du deine Wunschartikel zukünftig auch gerne per Paypal, Kreditkarte, Vorausrechnung oder Nachnahme bezahlen. Wir freuen uns auf eine weitere Bestellung!
Wir möchten uns bei dir für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bedanken uns für dein Verständnis!
Viele Grüße,
Sandra
Fressnapf-Team
Hallo Klaubauter218,
vielen Dank für deinen Beitrag im Forum.
Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, möchten wir dir gerne die Grundlagen der „externen Bonitätsprüfung“ erklären. Leider mussten wir, aufgrund gestiegender Zahlungsausfälle, in der Vergangenheit unsere Einstellungen gegenüber Zahlungsarten etwas verschärfen. Die Schufa-Anfrage sagt nicht zwingend etwas über deine Bonität aus, sondern kann unterschiedliche Gründe haben.
Gerne teilen wir dir mit, dass wir deine Bestellung mit der Zahlart Rechnung aufgenommen haben und deine Artikel in Kürze bei dir eintreffen.
Wir wünschen dir viel Spaß mit deinen Wunschartikeln!
Viele Grüße,
Sandra
Fressnapf-Team
Moin Moin,
wer Kritik äußert, darf natürlich positives Feedback nicht zurückhalten!!!
Und das bedeutet, dass ich jetzt ganz schnell zurückrudere. Nachdem ich gestern morgen auf Rechnung bestellt habe und (leider erst) hinterher diesen Thread gelesen habe, ist mir schon angst und bange geworden. Ich habe allerdings bereit heute die Ware und die Rechnung erhalten. Ohne Wenn und Aber und mit zwei Wochen Zahlungsfrist.
Also, liebes Fressnapf-Team, Asche auf mein Haupt und ganz großes Lob an euch!!! Hat sehr gut geklappt!!!
Ich finde, das musste jetzt auch mal gesagt werden.
Und bevor irgendwelche Gerüchte auftreten: Weder ich noch meine Familienangehörigen sind Angestellte bei Fressnapf oder dem Unternehmen sonst irgendwie verbunden. Ich bin ein einfacher, aber derzeit sehr zufriedener Kunde.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!
Hallo Peko1104,
wir beantworten dir gerne deine Fragen.
Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden von uns selbstverständlich berücksichtigt. Prinzipiell ist die aktive Einwilligung in die Bonitätsprüfung durch den Kunden nötig. Durch die Auswahl der Zahlungsart per Rechnung oder Bankabbuchung erteilen unsere Kunden uns die Erlaubnis eine Anfrage durchzuführen. Die zugehörige Einwilligungserklärung findet unsere Kunden, deutlich gekennzeichnet, in unserem Online-Shop unter dem Menü-Punkt "Deine Zahlungsmöglichkeiten".
Im Falle einer telefonischen Bestellung wird die Bonitätsprüfung erst nach der Bestellaufnahme manuell durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine "Bonitätsprüfung bei berechtigtem Interesse", welche auch ohne Einwilligung durchgeführt werden kann. Von einem berechtigten Interesse kann ausgegangen werden, wenn der Verkäufer, in diesem Fall wir, in Vorleistung tritt. Alternativ können unsere Kunden die Bestellung per Vorausrechnung, Kreditkarte, Nachnahme oder Paypal bezahlen.
Wende dich bei weiteren Fragen gerne an uns!
Viele Grüße,
Sandra
Fressnapf-Team
Hallo Sandra vom Fressnapf-Team,
mir ist Anfang des Jahres das selbe wie Dr.Mabuse und Jackie85 passiert. Ebenso: absolut ungerechtfgertigt.
Eine Mail zur Klärung brachte mir nur 2 x die selbe Standard-Antwort ein, in der die Schuld am Vorgehen an die Rating-Agentur weitergereicht wird.
Nun eben hier, nachdem Sie die Einzige zu sein scheinen, die sich der Problematik überhaupt anzunehmen bereit ist.
Mein Online-Auftrag hat sich meiner Meinung von selbst erledigt, nachdem FN, - nach Absenden desselben, - EINSEITIG die Vertragsbedingungen geändert hat (eben nicht auf Rechnung aufgrund eines dubiosen Ratings). Daher hielt ich es nicht für nötig, diesen noch gesondert zu stornieren. Wenn FN nicht auf Rechnung liefern will / kann (s. Spitzenrating von Dr. Mabuse), dann tilgt diese Zahlungsweise "Rechnung" doch gleich von der Shop-Site.
Gescheitert ist unser Auftrag, weil FN nun plötzlich, trotz prompt bezahltem Vorauftrag, Vorauskasse haben möchte und dies nicht einmal mit Skonto zu belohnen gedenkt. Schließlich übernehme ich mit Vorauskasse als Kunde das volle Risiko des Geschäfts sprich, ob ich (gerade derzeit) die bezahlte Ware dann überhaupt (vor einer evtl. Insolvenz noch) erhalte. Risikoübernahme kostet Zins / Skonto, wie wir aus der derzeitigen Krise gelernt haben sollten. Zudem ... ich als Privatkunde verfüge ja nicht einmal über die Möglichkeit eines Eigentumsvorbehalts an meiner Ware (bzw. meiner Zahlung), den sich in den AGBs jeder Online-Shop vorbehalten kann.
Und das ganze Drama wegen 40 Teuros, einfach lächerlich. Der Hammer aber ist, dass Jackie damit Recht hat (ich wolt's echt nicht glauben):
"das FRESSNAPF in meine Schufa reingeschrieben hat, dass ich eine Bestellanfrage auf Rechnung gestellt habe und dadurch mein Score so schlecht durch den Eintrag ist das ich fast vom Stuhl gefallen bin."
Mir liegt nämlich inzwischen auch mein Rating vor und da steht nur EIN Eintrag der Real Factoring GmbH (Fressnapf Tiernahrungs GmbH) und das mit der unverschämten Bemerkung "deutlich erhöhtes bis hohes Risiko". Und dieser EINE Eintrag drückt mein Gesamt-Rating für den Versandhandel gleich ganz erheblich (unter 90%). Denn, Positiv-Erfahrungen fliessen bei diesen Rating-Agenturen erst gar nicht ein, wie mir eben die Rücksprache mit meiner Hausbank bestätigt hat. Es KANN bei mir nämlich kein anderes Negativ-Merkmal als das FN zu verdankende geben. Weil ich mit ALLEN meinen Online-Händlern seit Jahren völlig problemlos, äußerst prompt bezahlend, und beidseits sehr zufriedenstellend zusammen arbeite. Teils auch mit VK ... weil der Händler eben so klug ist, meine Vorleistung und Risikoübernahme mit Skonto zu entlohnen.
Mit welchem Recht Sandra, tunkt Ihr Kunden-Ratings, - für EIN einziges, durch EUERE nachträgliche einseitige Vertragsänderung, - nicht zustande gekommenes Geschäft, - Euererseits gleich in der Gesamtheit derart unter Wasser? Oder ist Euch wirklich nicht bewußt, was die Rating-Agenturen damit anrichten können:
"welche Konsequenzen eine schlechte Bonitätsbewertung haben kann:
„erste Stufe: leichte Beeinträchtigungen laufender Verträge
zweite Stufe: leichte Beeinträchtigungen zukünftiger Verträge
dritte Stufe: Verweigerung zukünftiger Verträge
vierte Stufe: Verlust laufender Verträge
fünfte Stufe: Beeinträchtigungen des Wohnbedürfnisses
sechste Stufe: Beeinträchtigungen des Arbeitsbedürfnisses“
Quelle: http://www.iitr.de/datenschutz-und-auskunfteien-diskrepanz-zwischen-hoher-bonitaet-und-niedrigem-score-wert.html
Ich persönlich betrachte dieses Vorgehen als absolut rufschädigend!
Wer einen Auftrag erteilen will, begibt sich damit in Gefahr, seine eigene Bonität zu gefährden!
Da tillen wir ihn doch gleich, den Online-Handel. Viele Online-Shops werden es FN sicherlich danken, wenn man ihnen so stets pünktlich zahlende und noch zahlen könnende Kunden mit derart ungerechtfertigten Einträgen bei der Schufa vom Leib hält ...
Sandra, ich erwarte 1.) dass Euer Schufa-Eintrag vom 01.01.12 umgehend und rückstandsfrei gelöscht wird.
2.) der durch Euch einseitig veranlaßt nicht mehr existente Auftrag aus Euerem System verschwindet plus
3.) meine Kundendaten komplett und unverzüglich aus Euerer "Kunden"datei getilgt werden.
Nehmen Sie sich dazu bitte den Mal-Verkehr zum Ticket DE33-24325004 vom 01.01. bis 02.01.12 zur Hand.
Ganz nebenbei, Sandra, bringt mich (als ältere, noch sehr auf ihre Bonität bedachte Generation) dieses jetzt erstmals erfahrene, aus meiner Sicht äußerst üble Vorgehen dazu, künftig auf offensichtlich panisch gewordene, neue Online-Lieferanten lieber gleich komplett zu verzichten. Wie ich in meinen Mails schon sagte: ich hab' auch kein Problem, nur noch reallife cash gegen Ware einkaufen zu gehen :-) ...
Aufgebrachte Grüße
von einer Ex-Kundin
Hallo Munkel,
wir können deine Verärgerung durchaus nachvollziehen. Wir nehmen uns aber deiner Kritik gerne an und haben dein Anliegen umgehend an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Sobald wir Rückmeldung haben, setzen wir uns mit dir in Verbindung. Wir bitten um dein Verständnis!
Viele Grüße,
Sandra
Fressnapf-Team
Nein, Sandra ... es nehmen sich hier lediglich SIE der Sache an.
Dafür auch mein großes, ganz persönliches DANKE.
Diese Fälle gehören zügig Ihrer Geschäftsleitung vorgelegt. Denen, die diese absurden Abläufe zu VERANTWORTEN haben.
Was diese Factoring-Firma im Auftrag von Fressnapf da treibt, sorry, das erscheint mir nun als äußerst üble, voreilige, ja regelrecht panische Rufschädigung. Die ziehen, - völlig unberechtigt, - gute Kundenratings nach unten. Ich persönlich betrachte das als Bonitätsklau. Und werde mich dagegen aber ganz massiv zur Wehr setzen.
Zudem schadet dieses Vorgehen dem gesamten Online-Handel. Denn da vergeht einem über Jahrzehnte stets prompt zahlendem Kunden jeglicher Spaß, sich noch neue Online-Lieferanten anzulachen, wenn daraus dann derartige Ratings resultieren.
Ich fühle mich inzwischen wie der Buchbinder Wanninger seit diese Freßnapf-Factoring-Firma, - offensichtlich ja nicht nur bei mir, - ihren derart unberechtigten Eintrag bei der Schufa hinterlassen hat. Und nun will Keiner mehr verantwortlich sein. Und DAS Tamtam in meinem Fall wegen einem Warenwert von 40 Teuros! Lächerlich für meine anderen Online-Shops, mit denen ich seit Jahren beidseits sehr zufriedenstellend zusammen arbeite. Zeitklau zu meinen Lasten also auch noch, wenn ich das 'mal so sagen darf.
Hier Sandra
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/41426-zooplus-probleme-75.html#post2447591
ein ganz besonders hübsches Beispiel der jetzt plötzlich auftretenden Forderungs-Ausfall-Panik. Verweigerung von Rechnungszahlung plus Lastschriftverfahren! bei einem Scoring von "Mein allgemeiner Score ist 98,71 % von 100 %.Fressnapf hat 2mal meine Liquidität bei der Schufa angefragt, die Erfüllungswahrscheinlichkeit wurde von der Schufa mit 98,52 bzw. 99,23 % beantwortet." Von der Richtigkeit und richtigen Wertung eines Scorings erst gar nicht zu reden. War heute bei meiner Hausbank, dort wurde mir gesagt, OHNE Kredite, ohne Kreditkarte (die ich sehr bewußt verweigere, weil ich sie nicht brauche, aber seitens meiner Bank jederzeit bekäme) würde ich bei der Schufa erst gar nicht auf ein Scoring von 98% kommen. Ich muß also erst zum Schuldner werden, damit mein Scoring steigt? Geht's noch???
Liebe Leute von Online-Handel, wenn das so läuft wie bei FN ... dann könnt Ihr demnächst auch die passende Zahlweise zu meinem von FN vermiesten Scoring haben. Damit die Sache wenigstens logisch und stimmig wird :-). Und das Üble, Sandra ... Positiv-Daten all' meiner anderen Online-Händler fliessen bei dieser privaten Rating-Agentur lt. Auskunft Schufa und meiner Bank erst gar nicht ein. Was heißt, es ist mir selbst mit deren Hilfe so einfach gar nicht möglich, Euere unberechtigte Wertung auch annähernd zu neutralisieren.
Mir bleibt praktisch nur, mich anhand meiner Kontoauszüge vor der Schufa komplett zu entblössen. Denn da steht exakt, bei Bedarf auch über Jahre, mit welchem Datum plus welchem Rechnungbezugs-Datum meine Rechnungen bis heute bezahlt wurden. Und ich sage Ihnen, jeder Online-Händler würde sich die Hände ablecken, sich so einen zuverlässigen Kunden zu angeln. Nur FN eben nicht.
Man könnte diese Fälle übrigens auch aus einer anderen Perspektive sehen, Sandra. Besonders bei dem o.g. überaus positivem Score-Wert. Mit Vorauskasse möglichst vieler Kunden nämlich, dazu ohne Einräumung von jedwedem Skonto, plus entsprechender Lieferverzögerung kann man sich für 1, 2, 3 Wochen durchaus ein hübsches, zinsloses Darlehen von den Kunden beschaffen. Echtes Geld scheint mir derzeit reichlich knapp an den "Märkten"? Plus das Risiko des Geschäfts wird damit alleine auf den Kunden abwälzt. DANN könnte ich ja u. U. auch verstehen, dass eine Factoring-Firma, (an die die Forderungen an Endkunden seitens der Shops ja meines Wissens vorab verkauft werden) - nun bitter enttäuscht, daß das bei vielen Kunden soo locker nun doch nicht funktioniert, - mit regelrechten Rachebewertungen bei der Schufa reagiert?
Erstmal bin ich weiter in regem Kontakt mit der Schufa. Plus meiner Hausbank, nachdem seitens dieser niemals etwas bei dieser Rating-Agentur angekommen sein kann. Meiner Hausbank bin ich seit über 30 Jahren treu ... damals gab es bei Konto-Eröffnung noch keine zwangsweise mit zu unterschreibende Schufa-Klausel. Diese Unterschrift habe ich nun heute, - dank sei Euch!, - wohl oder übel nachholen müssen. Lt. meiner Bank dauert das ca. 3 Wochen, bis diese Daten bei der Schufa in's Rating einfließen. Um wenigstens von dieser Seite ein etwas hübscheres Rating zu erhalten. Die Schufa wußte nämlich schlicht NICHTS über mich, weil ich niemals nicht auffällig war. Just, bis mir der absolut dämliche Fehler unterlief, nochmals bei FN Online bestellen zu wollen. Kommt definitiv nicht wieder vor, Sandra, mir reicht's bis zu Halskrause mit der daraus resultierenden Rufschädigung!
Ihnen persönlich alles Gute und nix für ungut.
Ihre Geschäftsleitung hört nach Klärung dieses inszenierten Dramas noch per Einschreiben von mir ...
Ach ja ... wertes Fressnapf-Team,
ich habe mir erlaubt, zu meinem persönlichen Schufa-Eintrag seitens der von Ihnen beauftragten Factoring-Firma noch etwas nachzudenken sowie nachzuforschen ..
Da http://www.real-factoring.de/ ist Sie übrigens, diese Factoring-Firma, an die FN seine Forderungen an uns so überaus zügig verkauft. Und der nun so einige Mitleidende ebenso schnell "aufgehübschte" Ratings zu verdanken haben. Seehr praktisch - Inkasso ist auch gleich dabei. Als FN-Shop besuchender Kunde, der dummerweise hier einkaufen wollte, werden Ihre Daten also absolut prompt diesem Verein übergeben. Wo haben wir als Kunden dem überhaupt zugestimmt?
Das Schreiben von FN bezüglich nachträglich selbst kreierter Zahlungsweisen datiert übrigens bei mir von 01.01.12. , 16:54 Uhr. Diese auf meine Reklamation hin nochmals zugesandte Standard-Antwort kam recht flott nach dem Online-Kauf-Klick. Der Schufa-Eintrag aufgrund dieses Vertragsversuches datiert ebenfalls vom 01.01.12. Boah, da staune ich jetzt aber nicht schlecht! Und schon die Forderung verkauft? Und am selben Tag der miese Schufa-Eintrag? Noch ehe selbst der willigste Kunde bezahlen könnte? Hm ... läßt man hier evtl. sogar absolut voreilige Bewertungen los, um danach das selbst gesetzte Negativ-Merkmal (bei mir das einzige) plus daraus resultierend gedrückte Gesamtrating als "Begründung" für die gewünschte Zangsänderung der zuerst angebotenen Zahlungsmodalitäten zur Hand zu haben?
Ich wiederhole hier nochmals ausdrücklich:
ich erwarte unverzüglich, nachdem man mit dem Raten auch so auffallend schnell bei der Hand war, auch dies - NOCH HEUTE - daß
1.) der Schufa-Eintrag dieser Real Factoring GmbH (die sich als Inkasso-Unternehmen im Netz hervortut) vom 01.01.12!!! auf meinen Namen, umgehend und rückstandsfrei gelöscht wird.
2.) der durch Fressnapfs unbegründete EINSEITIGE Vertrags-Bedingungsänderung NACH Auftragserteilung ungültige Auftrag aus Ihrem System verschwindet
3.) meine Kundendaten komplett und ebenfalls rückstandsfrei aus Ihrer "Kunden"datei getilgt werden.
Nehmen Sie sich dazu bitte den Mal-Verkehr zum Ticket DE33-24325004 vom 01.01. bis 02.01.12 zur Hand.
Mit diesem Vorgehen hat man mich quasi genötigt, der Schufa auch noch meine Bankdaten zur Bereinigung dieses ungerechten Eintrages auszuliefern, die derselben bisher nicht bekannt waren! Mir scheint, hier ist Jemand auf der Suche nach einem neuen Geschäftsmodell? Zudem scheint mir inzwischen, die o. g. Überschrift des threads könnte mehr als berechtigt sein, da wird einem tatsächlich angst und bange. Jeder, er hier auftragswillig aufschlägt, sollte sein Schufa-Rating im eigenen Interesse wohl sehr, sehr gut im Auge behalten.
Ich erwarte hier umgehend eine Bestätigung seitens Fressnapf, daß die o.g. Daten schleunigst und völlig gelöscht worden sind!!!
Liebe Munkel,
gerne möchten wir versuchen deine Fragen und, da das Thema einige unserer User vermehrt zu irritieren scheint, auch die Anmerkungen der übrigen User zu beantworten und zu würdigen.
Zunächst müssen wir festhalten, dass eine Löschung deines Schufa-Eintrages durch uns leider nicht möglich ist. Wie du der Seite www.meineschufa.de entnehmen kannst, werden Angaben über Anfragen seitens der Schufa nach 12 Monaten gelöscht; sie werden aber nur 10 Tage in Auskünften an Vertragspartner der Schufa weiter gegeben. Solltest du eine Änderung der Daten wünschen, findest du auf vorgenannter Internetseite alle relevanten Angaben, um eine Änderung seitens der Schufa zu erreichen.
Hinsichtlich deiner zweiten Frage, scheint es sich um einen Irrtum zu handeln. In unserem Bestellvorgang teilen wir dir bei der Option „Zahlung auf Rechnung“ unmissverständlich mit, dass wir bei dieser Zahlart eine Bonitätsprüfung vornehmen lassen. Hierzu kannst Du auch unsere Erklärung per Link anklicken, um dich über alle wichtigen Details zu informieren.
Da zu diesem Thema bei einigen Unsern eine gewisse Irritation aufgetreten zu sein scheint, muss die Tatsache, dass nicht per Rechnung bezahlt werden kann, nicht zwingend bedeuten, dass die Bonität nicht ausreichend ist. Hier kann es verschiedene Gründe geben, wie z.B. du bist der Schufa nicht unter der angegebenen Rechnungsadresse bekannt oder das Bestellsaldo deiner Bestellung ist zu hoch.
Wir bedauert den Vorfall und hoffen, deine Fragen weitestgehend beantworten zu haben. Bitte entschuldige vielmals, wir wünschen dir dennoch einen schönen Tag!
Viele Grüße,
Sandra
Fressnapf-Team
Sorry Sandra,
nicht schon wieder "gerne möchten wir versuchen ..". Das kenn’ ich, kommt daher alla „er/sie hatte sich bemüht …“
. Der Spruch ist, - hier seit Monaten beim Thema Euerer runderneuerten Zahlungsmodalitäten wiederholt, - zwischenzeitlich aber sowas von ausgelutscht.
Mich interessiert lediglich, WAS Fressnapf mit seinen, - anscheinend panisch gewordenen Forderungs-Ausfall-Verhinderungs-Versuchen, - im Rundumschlag den Interessenten und Kunden mit vorher bester / guter Bonität seit Monaten anTUT! Trotz der hier und woanders bereits entsprechend wütenden, fassungslosen Kundenreaktionen. Die stets und stets wieder mit Standard-Beruhigungsformel still gelegt werden sollen. Anstatt sich einmal einer ehrlichen Ursachenforschung zu zu wenden. Im Interesse der noch vorhandenen als auch der künftig erhofften KUNDEN. Auch im Eigeninteresse übrigens - sofern man als Online-Shop gerne überhaupt noch ganz reale Kunden hätte und als halbwegs seriös ankommen möchte.
Richtig Sandra, Fressnapf ist, nach Stand der Lage, nicht lange Kunden-Ansprechpartner in Bezug auf Zahlungsmodalitäten inkl. daraus evtl. resultierender Schufa-Einträge. Dies, weil Fressnapf anscheinend alle , - auch nur angeblich berechtigte, - Forderungen an uns Kunden *** mitsamt unseren Kundendaten inkl. Geburtsdaten, plus dem Recht, als in den Vertrag eingetretener Gläubiger EUERE KUNDEN bei evtl. Nichtbezahlung einer rechtmäßigen Forderung mit einem Schufa-Eintrag zu bestrafen, bereits am Tag unserer Online-Auftragserteilungen flugs an eben diese Factoring-Firma VERKAUFT ***. Aus meiner persönlichen Sicht äußerst voreilig, jedes Rücktrittsrecht von Online-Kunden missachtend! Denn, z. B. bei eBay oder seriösen Online-Verkäufern erhalte immer eine Mitteilung zu meinen Widerrufsrechten beim Online-Kauf. Warum wohl? Etwa, weil diese sich lieber auf rechtssicherem Boden mit ihren Online-Shops bewegen wollen?
Ganz nebenbei … WO??? Im Freßnapf-Shop habe ich als Kunde eigentlich einer derart flotten (noch im Zeitrahmen geregelter Zahlungsfristen, ergo noch OHNE jeden irgendwie unterstellbaren Zahlungsverzug) Weiterverteilung meiner Daten an eine Factoring- mit nahtlos angeschlossener Inkasso-Firma eigentlich zugestimmt?
Fressnapfs einseitige, aus meiner Sicht völlig unverständliche, nachträgliche Änderung der Zahlungsmodalitäten habe ich jedenfalls zu keiner Zeit akzeptiert. Womit sich der „Auftrag“ von selbst erledigt haben dürfte. Ich sagte aber per Mail zu, Euere 2 x heruntergeleierte Begründung „Schufa-Eintrag“, wie von Euch angeregt, meinerseits umgehend mit der Schufa zu klären. Eine Zusage, die ich, - auch im Eigeninteresse, - einhielt und die nun z. Zt. , so leid es mir tut, immer noch in Arbeit ist …
Noch in Arbeit nämlich, weil sich Euer Datenaufkäufer, diese Real Factoring GmbH, dank Euerer flotten Datenauslieferung bereits am 01.01.2012 (das war der Tag meines Online-Kaufen-Klicks im Fresssnapf-Shop!) angemaßt hat, mir den bis dato ersten und einzigen nun bei der Schufa festhängenden Negativ-Eintrag zu verpassen. Mit welchem Recht? Selbst WENN ein gültiger Auftrag mit Eingang 01.01.2012 vorläge, KANN keine halbwegs seriöse Firma noch am selben Tag unterstellen, dass der Kunde nicht zahlungswillig und -fähig wäre.
Schon gar nicht bei Kunden die niemals in Ihren Leben wegen Zahlungsausfällen irgendwo auffällig geworden sind! So etwas ist RUFSCHÄDIGEND Sandra. Eine ganz, ganz üble, in meinem Fall (denn nur den kann ich belegen) völlig unberechtigte, daher regelrecht bösartige UNTERSTELLUNG! Die ich mich nun, - als auf seine wirkliche Bonität äußersten WERT legender, doch recht reger Online-Kunde, - gezwungen sehe, bei der Schufa mit nachweisbaren Belegen meiner bisherigen, stets prompten Zahlungen zu widerlegen. Was bei mir plus der Schufa nun erhöhten Zeit- und Arbeitsaufwand nach sich zieht. Für die man den Verursacher meines Wissens dann allerdings auch haftbar machen kann …
In meinem Fall jedenfalls hat Fressnapf dieser Factoring-Firma eine äußerst voreilige, äußerst zweifelhafte „Forderung“ verkauft! Die nun daraus ihrerseits eine äußerst voreilige, äußerst zweifelhafte Endkunden-Bewertung bei der Schufa hinterlassen hat. Der noch nicht einmal eine, auf eine Lastschrift-Verfahrens-Genehmigung plus daraufhin folgende ganz reale Warenlieferung zugrunde liegt, wo die Lastschrift seitens eines tatsächlich zahlungsunwilligen Kunden widerrufen bzw. beim zahlungsunfähigen Kunden unerfüllt zurückgekommen wäre. Wobei selbst dann der übliche Eigentumsvorbehalt an der Ware in den AGBs eines Online-Shops seine Lieferanten-Forderung sichern helfen könnte.
Sorry, aber so ein „Geschäftsgebahren“, sich nämlich Forderungen aus dem NICHTS zulasten von Kunden munter selbst zu generieren, kann ich schlicht und einfach nicht einmal als annähernd auch nur versuchtes, seriöses Geschäftsgebahren betrachten!!!
Was Fressnapf nun TUN kann? Nun, Fressnapf kann seinem Datenabnehmer korrekterweise schleunigst mitteilen, dass Fressnapf-seitig mir gegenüber KEIN derzeit rechtsgültiger Vertrag / Auftrag besteht. Das hätte, aufgrund meiner massiven Reklamation (die ja sichtbar auch nicht einmalig ist), bei einem soliden Unternehmen eigentlich seit Tagen bereits vorsorglich geschehen können. Zumindest, bis seitens des Kunden der Sachverhalt bei der Schufa geklärt werden kann.
Auf gut Deutsch Sandra, der Fressnapf-Online-Shop teilt seinem Datenabnehmer nun endlich unverzüglich schriftlich mit, dass Euch in meinen Fall leider, leider, bedauerlicherweise, der Fehler unterlaufen ist, ihm per unkritisch hingenommenem, automatisiertem, (Euererseits anscheinend leider, leider immer noch ungeprüftem) Shop-Ablauf, viel zu voreilig eine nicht real existente Forderung per Datensatz zu übermitteln. Shit happens, man kann (wenn man will) daraus lernen, Ursachen dafür eruieren, dann den Ablauf für die Zukunft schleunigst korrigieren. Sofern man Interesse an irgendeiner Kunden-Zufriedenheit hat.
Eine, eine derartige Korrektur erhaltende, seriös arbeitende Firma (gerade im Finanzbereich angesiedelt!), die ihrerseits Wert auf ihren guten Ruf legt, wird danach ihren Eintrag bei der Schufa korrekterweise von sich aus, ganz freiwillig und in Eigeninitiative ;-), ebenso schnell wie dort (in meinem Fall sichtbar voreilig) eingetragen, löschen lassen. Ganz einfach. Eigentlich. Bei seriösem Geschäftsgebahren.
Und genau diese, den bisherigen Ablauf richtigstellende Aktion, erwarte ich nun von Fressnapf!
Plus eine schriftliche Bestätigung für meine Unterlagen, da genügt mir gerne auch eine Mail, Kunde wird ja bescheiden. Sobald ich diese Bestätigung dann nämlich selbst an die Schufa weiterleiten müsste und kann (weil der Finanz“dienstleister“ eben nicht angemessen auf die Fressnapf-Korrektur reagiert hat), wird eine im Eigeninteresse möglichst objektive Rating-Agentur diesen UNBERECHTIGTEN Negativ-Eintrag ohne große Debatten zügig entfernen. Auf Objektivität, Wahrhaftigkeit, Fairness und das daraus resultierende Vertrauen ihrer Datenabnehmer / Kunden basiert nämlich auch das Geschäftsmodell von Privatpersonen-Rating-Agenturen wie Schufa, Creditreform u. A.
Danach wird der nicht existente Auftrag aus dem Fressnapf-Online-System bitte absolut rückstandsfrei gelöscht. Dto. all’ meine dort von mir dämlicherweise jemals hinterlegten Kundendaten. Im Fressnapf-Online-Shop Kunde werden zu wollen / bzw. zu sein, erscheint mir persönlich nämlich inzwischen, - sogar für einen bisher absolut unbeschädigten Kundenruf, - regelrecht gemeingefährlich.
Richtig aufrüttelnd wird die Sache übrigens, wenn man dieser Real Factoring GmbH mit angeschlossener Real Inkasso Schwesterfirma plus für letztere lt. deren Homepage im Forderungseinzug rege arbeitende Fülleborn Rechtanwaltsgesellschaft im Netz einmal nachgeht. Bzw. dem, was da von so einigen Kunden bereits an Erfahrungen im Netz zu finden ist. Auch dem, was diese Inkasso inkl. RA mit anscheinend teilweise ebenfalls angeblichen, völlig überzogenen, unbegründeten Forderungen, bisher so alles, - auch nach Jahren, wo sich der Beschuldigte u. U. an den realen Ablauf gar nicht mehr erinnern kann! - an netten Zusatzgewinnen zu kreieren gedachte und evtl.? auch weiter zu generieren gedenkt? Gar feine, anscheinend inzwischen üblich gewordene Geschäftsmodelle, tun sich da vor einem, auch nur etwas kritischerem Endkunden auf … da kann einem glatt jedes Online-Shoppen u. U. auch recht nachhaltig vergehen …
Nachtrag.
Diese Klausel steht bei der Auswahl der Zahlungsmethodem. Jeweils einmal unter Rechnung und einmal unter Lastschrift. Du kannst da auch selber nochmal nachsehen, ohne das eine Anfrage generiert wird, da diese erst mit der Auswahl und dem Absenden der Auswahlseite generiert wird.
gruß
Wolle
Ach @ klWolfchen,
damit hatte ich, bis zu meinen erneuten Aufschlagen am 01.01.2012 im FN-Sop, in meinen Online-Shopper-Leben überhaupt nirgendwo jemals ein Problem. Wie oben mehrmals beschrieben arbeite ich seit Jahren mit doch recht vielen Online-Shops beidseits überaus zufriedenstellend zusammen. Ich bezahle prompt - immer, mein ganzes 56-jähriges Leben lang. Und das werde ich der Schufa auch per jahrelangen Kontoauszügen belegen können.
Daher, im guten Glauben an meine berechtigte, gute Bonität, auch null Problem, derartige, mir als gelernte Kauffrau wohl bekannte Schufa-Klauseln zu akzeptieren.
Wenn aber eine von Fressnapf beauftragte Factoring-Firma mir am Tag einer Online-Auftrags-Erteilung bereits die allererste NEGATIV-Bewertung meines dochnicht ganz frischen Lebensbei der Schufa 'reinknallt , obwohl im Angebot genannte Auftragsmodalitäten mir gegenüber an diesem Tag seitens Fressnapf widerrufen wurden und ich daher (noch) keinem Auftrag zu diesen neuen Bedingungen jemals zugestimmt habe - dann, ja DANN werde ich aber sehr hellhörig. Das liegt mir nämlich inzwischen seitens der Schufa ganz real schriftlich vor. Ich spiele hier kein Game, was von mir da oben steht, ist m. M. ganz REALE, gemeine Rufschädigung.
Also, bitte erstmal ALLES lesen, vor dem Versuch
, mich noch weiter zu verärgern. Und bitte auch die diesbezüglichen Kommentare anderer, - durch einen übel fehlerhaften Ablauf, - an dem man sich (mir absolut unverständlich) seit Monaten krampfhaft zum festkrallt, - bereits in ihrem guten Ruf beschädigter Kunden. Was übrigens auch für diesen Online-Shop nicht unbedingt werbewirksam wirken könnte
...
Oben steht genug, die Wahrheit, und das recht ausführlich begründet und mit Argumenten satt belegt.
Hallo Munkel,
ob du mit einem oder mit 1000 Onlineshops zufriedenstellend zusammenarbeitest ist Fressnapf absolut unbekannt. Du bist ein "neuer" Kunde und willst auf "Kredit" kaufen.Nun kann Fressnapf aber schlecht zu Zooplus gehen und fragen ob Frau Munkel da immer brav gezahlt hat. Wäre dann wie die schwarze Liste der versicherer die es ja nicht gibt.
Also muß sich FN aufgrund mangelnder Informationen über dich an einen externen Dienstleister wenden. Dieser arbeitet nun mit der Schufa zusammen und fragt dort an. Mit ihren eigenen Informationen über dich und denen der Schufa sagt dieser Dien stleister nun "Nö ... das Kreditgeschäft mit Frau Munkel ist uns zu heiß" und gibt diese Daten weiter an Fressnapf zurück. Fressnapf sieht nun also nur, das der Dienstleister der die Kreditgeschäfte absichert die Frau Munkel aufgrund diverser Faktoren nicht absicherm will und bietet Frau Munkel nun (für Fressnapf sichere) andere Zahlungsarten an.
Du hast diesem Prozess mit einem Klick zugestimmt.
Dein Schufaeintrag ist eine reine Abfrage wie du ja selber schreibst. Diese Abfrage sollte keinen gravierenden Einfluß auf deine Bonität haben, da es nur eine Abfrage ist. Weitere (negative) Einträge kannst du nur bekommen, wenn du die Rechnung nicht bezahlen würdest. Solange also nur die Anfrage im System steht, ist diese Absolut wertungsfrei (zumal sie eh nur 10 tage an andere Anfragende versendet wird).
So sieht jedenfalls eine Anfrage im Schufa Konto aus:
Anfrage des Versandhandels
Anfrage zwecks Bonitätsprüfung durch den Vertragspartner zu einer Bestellung auf Rechnung oder einer Bezahlung mittels Ratenzahlung. Im Rahmen der regelmäßigen Bonitätsprüfung durch den Vertragspartner kann bei einem bestehenden Vertragsverhältnis ebenfalls eine erneute Bonitätsprüfung angefragt werden. Kontonummer ******* Unter dieser Vorgangsnummer wurde die Anfrage beim Vertragspartner bearbeitet. Datum der Anfrage 11.09.2011 Datum der Anfrage des Vertragspartners an die SCHUFA
Da steht nix von negativ oder positiv (meine Versuche wurde übrigens auch abgelehnt)
Wie bereits geschrieben hatten diese 3! Anfragen keinen negativen Einfluß auf mein Scorring (welches übrigens alle 3 Monate aktuallisiert wird) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dein Scoring vorher 100% war (hast du dies vorher kontrolliert).
Von daher halte ich dein Auftreten hier für etwas unsachlich, da du weder deinen vorherigen Schufa Score kanntest (scheinbar so wie ich es bisher gelesen habe) noch einen "negativen" Eintrag bekommen hast, sondern lediglich eine Anfrage in deinem Schufa Konto existiert.
gruß
Wolle
PS: Ich will dich nicht ärgern, sondern dir deine Fehler aufzeigen. Was andere gemacht/geschrieben haben ist uninteressant. Ich orientiere mich an deinem Fall und wie du ihn beschreibst. Argumente finde ich übrigens recht wenige. Das beste Argument wäre deine Schufa Score vor und nach der Anfrage. Solange du diesen nicht kennst, kannst du schlecht über Rufschädigung sprechen.
Originaltext von Jacki85
Hallo zusammen,
mir ist genau das gleiche passiert. Ich habe eine Online-Bestellung abgeschickt und erhielt einen Tag später das gleiche schreiben wie du.
Ich hab dann am gleichen Tag noch angerufen und die Bestellung storniert, was mir dann auch am telefon bestätigt wurde. Nun habe ich Ende 2011 meine Schufa angefordert und musst mit entsetzen feststellen, das FRESSNAPF in meine Schufa reingeschrieben hat, dass ich eine Bestellanfrage auf Rechnung gestellt habe und dadurch mein Score so schlecht durch den Eintrag ist das ich fast vom Stuhl gefallen bin. Nicht einmal auf meinen anschließend geschriebenen Brief, mit der bitte den Eintrag aus meiner Schufa zu löschen wurde beantwortet.
Ich werde so wie du NIE NIE wieder bei Fressnapf was Online Bestellen
Lies oben kl.woelfchen. Das konnte/wollte ich Jackie, als ich es las, nicht glauben.
Dafür entschuldige ich mich bei ihr hier öffentlich.
Denn, als meine Schufa Auskunft vor mir lag
...
sorry, Postweg und Schufa dauert, auch bei prompter Reaktion eines hellhörigen gewordenen Kunden ca. 3 Wochen ...
Aber, ich schrieb Freßnapf ja am 01.01.2012 ausführlich und mit Argumenten versehen zurück, daß ich das unbedingt bei der Schufa geklärt wissen wolle und mir, nun nicht plötzlich (obwohl Vorauftrag hier prompt bezahlt), für mich völlig überraschend seitens Fressnapf auf nicht einmal mehr Lastschrift-tauglich abgestuft, neue Vertragsbedingungen ohne für mich nachvollziehbare Gründe aufdiktieren lassen werde.
Hier im Shop war ich seit 2010, Auftrags- und natürlich zahlungsfähig und zahlungswillig, erstmals wieder am 01.01.2012 (Auftragsbestätigung bzw. einseitige Änderung der Vertragsbedingungen seitens Fressnapf als Beleg vorhanden), mein einziger Schufa-Eintrag (und nur negative fliesen dort lt. Schufa- und meiner Hausbank-Auskunft ein!) datiert vom 01.01.2012. Und der kommt von der Real Factoring GmbH im Auftrag von Fressnapf mit "deutlich erhöhtes bis hohes Risiko". Als absolut unbescholtene Zahlerin bis dato WEISS ich also nun, dass meine so überraschend verschlechterte Bonitäts-Bewertung, auf die Fressnapf sich beruft, nur von diesem einzigen, vorhandenem Eintrag kommen KANN. Zum Scoring-Verfahren der Schufa hatte ich auch inzwischen mehrere, ausführliche Gespräche mit Schufa und meiner langjährigen Hausbank.
Man bewertet also am Auftragstag negativ um sich dann auf diese Schufa-Bonität zu berufen
???
So, und nun, kl.woelfchen
, erklär' DU Dir und mir bitte 'mal, - logisch und nachvollziehbar, - wie so etwas überhaupt sein KANN?
Fressnapf hat das bisher jedenfalls noch nicht einmal ansatzweise versucht.
Und mir reicht's jetzt mit dieser Debatte, echt.
Weil einem hier nur leere, mir als Kauffrau bereits lange bekannte Grundlagen des kaufmännischen Handelns, sowie das eigentliche Thema verfehlende Worthülsen serviert werden.
Obwohl ich mich ehrlich und ernsthaft bemüht habe, den krassen Ablauf-Fehler in diesem Online-Shop sichtbar zu machen.
Wer nicht hören und Argumente wirklich lesen will, - trotz aller bisher aufgeschlagenen Kundenreklamation zum Thema, - warum auch immer ... der wird eben fühlen müssen.
Welche Folgen ein derartig unreflektiertes, unfaires, gerechtes Vorgehen für die betroffenen Kunden haben kann, darauf habe ich Fressnapf jedenfalls nun 3 x ausdrücklich hingewiesen:
"welche Konsequenzen eine schlechte Bonitätsbewertung haben kann:
„erste Stufe: leichte Beeinträchtigungen laufender Verträge
zweite Stufe: leichte Beeinträchtigungen zukünftiger Verträge
dritte Stufe: Verweigerung zukünftiger Verträge
vierte Stufe: Verlust laufender Verträge
fünfte Stufe: Beeinträchtigungen des Wohnbedürfnisses
sechste Stufe: Beeinträchtigungen des Arbeitsbedürfnisses“"
Quelle: http://www.iitr.de/datenschutz-und-auskunfteien-diskrepanz-zwischen-hoher-bonitaet-und-niedrigem-score-wert.html
Wenn dieses Kunden-Handling seitens Fressnapf so weiter geht, stehen Fressnapf m. M. zügig Anzeigen und Schadensersatzklagen wegen RUFSCHÄDIGUNG in's Haus. Denn, gegen einen derartig krassen Benitätsklau (wg. bei mir lächerlichen 40 Euro) werden sich so einige Kunden mit bisher absolut unbeschadetem Ruf zu wehren wissen.
Aber gut, Jedem das Seine und genau so, wie er's unbedingt herausfordern will
...
Hallo Munkel,
die Aussage, das nur negative Sachen gespeichert werden ist absoluter Quatsch. Zitat aus der FAQ der Schufa:
Als positive Informationen gelten Angaben zu vertragsgemäßen Verhalten, also z. B. Girokonten, Kreditkarten, Mobilfunkverträge mit Laufzeit, Leasingverträge, Kredite oder Versandhandelskonten. Dies alles sind Hinweise darauf, dass Unternehmen dieser Person Vertrauen schenken. Ein durch die Bank gekündigter Kredit, Zahlungsausfälle oder Informationen aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen hingegen sind Hinweise für nicht vertragsgemäßes Verhalten.
Sonst wäre meine Schuascore bei den vielen Einträgen unterirdisch.
Die FAQ zu Anfragen (und nichts anderes dürfte dein Eintrag sein):
Die Anfragen sind für Sie als Verbraucher ein Jahr lang sichtbar, u. a. damit Sie sehen können, wer Ihre Daten bei der SCHUFA abgefragt hat. Daneben dient die Speicherung der Anfrage für die Dauer von zwölf Monaten der Dokumentation und ermöglicht es uns so, z. B. die Berechtigung einer Anfrage auch im Nachhinein überprüfen zu können, ob auch ein berechtigtes Interesse des Unternehmens zugrunde lag.
Soviel erstmal zur Schufa. Das Fressnapf eine externe Agentur eingeschaltet hat liegt erstmal klar auf der Hand. Ein neuer großer Shop mit Angebot der Rechnung zieht viele schräge Vögel an. Nichtmal nur die, die evtl unschuldig in Zahlungsprobleme kommen, sondern solche, die mit voller Absicht auf Rechnung Artikel ziehen und an falsche Adressen liedern lassen. Der Schaden in diese Richtung dürfte enorm sein. Also wird mit immer mehr ausstehenden Rechnungen eine Agentur ins Boot geholt, welche die Risiken einer jeden Bestellung abklärt und im nachinein absichert. Fressnapf verkauft also weniger die Daten, sondern gibt gegen eine Gebühr die Prüfung der Daten an Externe. So läuft es übrigens auch bei jeder EC transaktion. Bei bezahlung mit PIN gibt der Händler das Risiko eines Ausfalls an den Terminalbetreiber gegen gebühr weiter. So kostet ihn die Transaktion zwar mehr Geld, jedoch das Zahlungsausfallrisiko ist 0 und liegt beim Terminalbetreiber. Bei Zahlung per EC + Unterschrift zB zahlt der Händler weniger pro Transaktion, muß danach aber sehen wie er an sein Geld kommt und hat mehr Streß.
Dieser Vorgang wird mit dem Klick auf Lastschrift bestätigt. Dies war auch schon vor dem 1.1.12 so, da meine Schufa Einträge vorher datiert waren. Ich glaube im frühen Herbst ging das ganze los.
Was ich allerdings nicht weiß, ob damals schon der eindeutige Hinweiß unter der Zahlungsoption stand und ob es irgendwo auf der Seite nachzulesen war. Darauf habe ich damals nicht geachtet. Das wäre der einzige Punkt den du ansetzen könntest wenn dem so gewesen wäre.
So aber sind die Fact's. Du hast zugestimmt (wie gesagt ... ich weiß nicht wie es damals war und ob es da stand) das deine daten an eben diese externe Agentur gehen, welche ebenfalls eine Schufaabfrage einleiten. (Schufaabfrage und Schufaeintrag sind auch 2 Paaar Schuhe) Diese Agentur gibt Fressnapf an, das sie eine bezahlung per Rechnung oder Lastschrift nicht absichern würden. (ob und wieweit dein positives Zahlungsverhalten da mit einfließt kann ich leider nicht sagen) Also bietet dir Fressnapf eine alternative Zahlungsmethode an, welche du annehmen oder ablehnen kannst. Also keine einseitige Vertragsänderung wie du schreibst. Im Text der Bonitätsprüfung steht ja auch, das bei nicht ausreichender Bonität (das ist nicht nur die Schufa, sondern auch Einträge bei der Agentur) kein Vertrag zustande kommt. Fressnapf nimmt also deinen Vertragswunsch auf Zahlung per Rechnung nicht an.
Ach ja ... sollte dein Schufa Abfrage keine Abfrage sondern ein Eintrag sein, solltest du erstmal herausfinden, was bei "Real Factoring GmbH" über dich gespeichert ist. Wie gesagt. Bei jeder Verbindung mit dem System der Schufa wird ein Beleg erstellt. Also gibt es bei einer Eintragung ein Ticket. Da du nur ein "Ticket" hast und nicht mehrere, müßte bereits bei der Real Factoring GmbH etwas negatives liegen um einen negativen Eintrag bei der Schufa zu hinterlassen.
Wie geschrieben. Ich habe 3 Abfragen von der Agentur (2 aus versehen im Oktober oder so als ich nochmal zurück bin und danach nochmal Rechnung anklickte und eines im Dezember zum testen) und mein Score hat nicht gelitten.
Glaube mir ... ich verteidige nur sehr ungern dieses System hier, da es meine direkte Konkurenz und damit die Gefährdung meines Arbeitsplatzes ist, jedoch kann ich leider keine Fehler feststellen außer wenn damals nicht kommuniziert worden wäre, das eben eine externe Agentur zur Datenprüfungs ins Boot geholt wurde.
Gruß
Wolle
Originaltext von Munkel
Wenn dieses Kunden-Handling seitens Fressnapf so weiter geht, stehen Fressnapf m. M. zügig Anzeigen und Schadensersatzklagen wegen RUFSCHÄDIGUNG in's Haus. Denn, gegen einen derartig krassen Benitätsklau (wg. bei mir lächerlichen 40 Euro) werden sich so einige Kunden mit bisher absolut unbeschadetem Ruf zu wehren wissen.
Aber gut, Jedem das Seine und genau so, wie er's unbedingt herausfordern will
...
... womit du nicht durchkommen wirst, da du die Regeln mit Klick auf "Rechnung" aktzeptiert hast.
"Als positive Informationen gelten Angaben zu vertragsgemäßen Verhalten, also z. B. Girokonten, Kreditkarten, Mobilfunkverträge mit Laufzeit, Leasingverträge, Kredite oder Versandhandelskonten. Dies alles sind Hinweise darauf, dass Unternehmen dieser Person Vertrauen schenken. Ein durch die Bank gekündigter Kredit, Zahlungsausfälle oder Informationen aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen hingegen sind Hinweise für nicht vertragsgemäßes Verhalten."
Meine Güte, Wolle, nun unterlassen Sie doch endlich diese Themaverfehlungen und Ablenkungen, sondern lesen doch erstmal meine vorherigen Ausführungen. Ehe auch noch Sie über andere Mitmenschen öffentlich Ihre äußerst vagen Vermutungen anstellen!
Wir hatten nie einen Leasingvertrag, unsere Autos waren immer cash bezahlt. Nix Kredit, keine Hypothek, nicht für Auto, nicht für Küche ... und schon gar nicht für Konsumgüter. Tja, so kann es auch keine positiv wertbaren Kreditraten-Abzahlungen geben. Allerdings auch keine gekündigten, keine nicht oder auch termingemäß bezahlten Kredit- oder Leasing-Verträge. Weil wir das nicht benötigen. Ist das etwa negativ zu werten, gar schon verboten??? Soll das etwa einem Kunden zum Nachteil geraten, wenn er schlicht und einfach keine Kreditkarte nutzen MÖCHTE, weil er es vorzieht seine Finanzen im Griff zu behalten
? Muß man jetzt zum Schuldner, Ratenzahler werden, Kreditkarte mit sich führen, jahrelang bindende Leasing-Verträge eingehen - nur um zu einer halbwegs guten Bonitäts-Bewertung zu kommen?
Notfall-Handy per Vorab-Bezahlkarte genügt uns. Wenn ich mir das bei uns üblich gewordene Kunden-Handling so mancher Mobilfunkanbieter beizeiten einmal im Netz zu Gemüte führe, wird es auch den Rest meines Lebens so bleiben. Ehe ich Inkasso-Fritzen in die Hände fallen könnte, löhne ich da lieber mehr. Ergo konservatives Festnetz mit DSL, per Online Überweisung, natürlich idR. am Tag des Rechnungsmail-Eingangs bezahlt. Wie mir das Telekom-Rechnungswesen auf meine vorsorgliche Nachfrage erst vorgestern tel. bestätigt hat. Nicht einmal Lastschrift-Verfahren fordert die Telekom von uns als Kunden ein. Von daher also KANN nach 30 Jahren Kommunikationsanbieter-Treue auch keine Scoring-Drückung erfolgt sein.
Selbstredend ging bei uns auch nie eine Lastschrift ungedeckt zurück. Überweisungen aus dem Online-Banking sind ja glücklicherweise über Jahre von mir belegbar. Da steht dann Zahlungs- gegen Rechnungsdatum, teils auch Wareneingang dabei. Wie ich hoffe, überzeugungs-tauglich bei der Schufa, ggfs. auch beim RA.
Giro war nicht Schufa gemeldet. Weil es den Zwang zur Schufa-Klausel-Unterschrift vor über 30 Jahren noch gar nicht gab /geben mußte. Wir sind idR. nämlich überaus treue Kunden, die halbwegs kundenfreundliche Lieferanten gerne wieder sehen. Solange man uns nicht ungerechtfertigt auf die Füße tritt. So alt wie mein Girokonto bei meiner Hausbank folglich ist, genügte noch beidseitige Kaufmannsehre für beidseits befriedigende Geschäfte.
Und, um gleich der nächsten halbseidenen "Begründung" für mieses Kunden-Handling aus dem Wege zu gehen ... mein Girokonto hat einen mehr als üppigen Dispokreditrahmen, der seit weit über 3 Jahren nicht einen Tag, nicht einen Cent in Anspruch genommen wurde. Tut mir ja leid für Ihre Argumentation, Wolle, da scheint mir doch tatsächlich ein hartnäckiger Ex-Buchhalter-Schatten anzuhängen. In einem Schuldnerverzeichnis wird man Ex-Buchhalter nun wohl auch weniger finden können. Weil die idR. sehr gut wissen sollten, wie schädlich es werden kann, sobald man in so ein Verzeichnis gerät. Außer, wie ich jetzt lernen mußte
, einer zweifelhaften Inkasso-Firma gelänge es, mir mit Falschaussagen eine unberechtige Forderung anzuhängen, damit auch noch einen unberechtigten Titel zu erzielen, den ich absolut nicht bereit wäre zu bezahlen. Aber dafür soll es dann reichlich wehrhafte, auf dubioses Abmahnwesen gut spezialisierte Anwälte geben. Mensch gönnt sich ja sonst nix. Wie man in den letzten 2 Tagen lernen konnte, bin ich durchaus schnell reaktiv, sobald irgend so ein Verein mit zweifelhaften Forderungen oder gar Abwertungs-Versuchen meines guten Rufes, meiner berechtigt guten Bonität, auftaucht.
Die Freigabe zur Schufa-Klausel habe ich vorgestern bei meiner langjährigen Hausbank nun wohl oder übel erteilt, um meinen Fressnapf-ruinierten Score zumindest von dieser Seite her etwas zu relativieren. Ich schätze nämlich die großzügige, voreilige Rundum-Verteilung meiner Daten nicht. Speziell nicht, auch nochngefragt und uninformiert darüber belassen, an Daten-Weiterverwerter sowie Inkasso-Firmen
die sogar schon im Netz auffällig wurden. Bisher konnte ich ja auch locker auf diese Schufa-Klausel seitens meiner Bank verzichten. Nun aber ... mein Dank folge Fressnapf ewiglich... sehe ich mich auch hier regelrecht dazu gezwungen. Druck, der völlig unberechtigt auf mich ausgeübt werden soll, macht mich übrigens meistens ziemlich nachtragend, ausdauernd und u. U. auch sehr bissig. Ich weiß also, wie Scorings funktionerieren, meine Gute. Hatte erst weiter aufklärende Gespräche mit einem netten Herrn von der Schufa. War übrigens jahrelang selbst mit Debitoren-Buchhaltung und Forderungseintrieb betraut. Sieht also ganz danach aus, als hätte sich Fressnapf in meinem Fall genau die richtig Unbedarfte ausgesucht, um ihr zu Unrecht an den Bonitätskarren fahren zu wollen. Tja wer lange sucht, der findet irgendwann
...
Per Online-Banking bringe ich doch heutzutage jeden Betrag binnen kürzester Zeit auf den Weg. Sofern mein Konto das hergibt, versteht sich. All meine bisherigen Lieferanten können seltsamerweise alle mit Verfügungsgewalt über das ihnen zustehende Geld spätestens am übernächsten Tag prima leben. DAS ist Vertrauen "schenken", Wolle. Kredite, die man einräumen muß, um überhaupt noch etwas verkaufen zu können, sind es meiner bescheidenen Meinung nicht. Denn, diese machen den KUNDEN zum auch noch zinsbelasteten SCHULDNER. Auch meine eBay-Bewerter scheinen übrigens mit einer Überweisung (wobei ich, mir wohl bekannt, im Vertrauen auf diese auf den Kundenschutz bewußt verzichte) bei z. Zt. 584 durchwegs Positiven (großteils als Käufer) doch recht zufrieden zu sein.
Wie gesagt, ich weiß Barzahlungs- und Vorauskassen-Skonto rein rechnerisch zu schätzen. Sie treffen bei mir noch auf eine jedweden Kreditnahmen gegenüber äußerst kritische Generation. Da laufen Ihre Argumente leider, leider in's Leere. Wir haben vermutlich unseren Eltern noch zugehört, als diese von der letzten Weltwirtschaftskrise erzählten. Die 60-er, 70-er Jahre des letzten Jahrtausends waren auch nicht soo üppig, das hat meine Generation noch am eigenen Leib erlebt. Da lernt man, - so man lernen will, - das vorsorgliche Sparen für größere Anschaffungen, ehe man sich in Schuldnerschaft begibt.
Sie können es drehen und wenden, Wolle, ganz wie Sie möchten. Es gibt / ähm gab
in Bezug auf meine Bonität bis auf diese eine mir seit vorgestern mir nun schriftlich vorliegende, unsägliche, völlig unberechtigte, eindeutig völlig voreilige, rechtlich unhaltbare, regelrecht hinterhältige "Abwertung" dieser Fressnapf-beauftragten Factoring-Firma bei einer Schufa o. Ä. keinen winzigen Flecken bezüglich meines absolut soliden Zahlungsverhaltens. Weshalb ich mich gegen dieses aktiv rufschädigende Geschäftsgebahren bei Freßnapf meiner Meinung sehr gut und sehr, sehr zu Recht zur Wehr setzen können sollte ...
Und im Abschluß sprechen Fressnapf und ich dann über den von mir und der Schufa bis zur endgültigen Klärung dieses mehr als ärgerlichen, völlig unnötig und unbegründet angestossen Vorfalls erbrachten Zeit-, Geld- und Arbeitsaufwand. Die Relation zu den lächerlichen 40 Auftrags-Euros dürfte recht erstaunlich werden, denke ich
.
Klick auf <Rechnung> ???
Echt, ja
?
Na, das finde ich jetzt aber schon etwas seltsam, nicht?
Denn, jeder Online-Shop den ich kenne, hat da
<absenden> <Bestellen> <Auftrag> <Bestellung absenden> <Auftrag absenden> o. ä. Buttons stehen. Korrekterweise, wie ich meine.
Hmmm … daraufhin könnte man als halbwegs logisch denkender Mensch nun doch glatt vermuten müssen, dass Ihr (Fressnapf) in Euerem Shop den Kunden am Liebsten zügigst direkt zu Rechnung plus Zahlung führen würdet? OHNE irgendeinen für Euch anscheinend nur noch lästigen Umweg, der EUCH als Lieferanten auch ein wenig in die Pflicht nähme? Bei einem idR. zweiseitigem Geschäft?
Darf ich Fressnapf da an einen geregelten, korrekten, daher rechtlich haltbaren Ablauf einer seriösen kaufmännischen Auftragsabwicklung erinnern, ja?
1. Angebot (online)
2. Annahme des Kunden dieses Angebots
3. Auftrag
4. Auftragsbestätigung
5. evtl. hier Vorauskasse des Kunden – zwingen kann man Kunden dazu nicht -
==> JA des Kunden -> weiter bei Punkt 6, NEIN -> gehe zurück auf Punkt 1
6. Warenlieferung
7. Rechnung
8. Bezahlung
Ihr also beliebt mit Euerem Online-Shop gleich bei Punkt 7 einzusteigen?
Sapperlott, Wolle, läßt ja tief blicken … so ein dummes Freud’sches Versprecherle 
Noch eine Kleinigkeit meine Gute … bei dem überaus zügigen Abverkauf unserer Kundendaten bereits am Tag einer vermeintlich rechtsgültigen Auftragserteilung MISSACHTET Ihr, - in meinem Schufa-Eintrag verdammt offensichtlich (nehme da nicht in Anspruch einmalig zu sein), - dass Kunden bei Online-Käufern per Fernabsatzgesetz immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht zusteht. Mir scheint, diesbezüglich könnte unser oberster Datenschutzbeauftragter durchaus auch eine winzige Kleinigkeit gegen Euere hier präsentierten Abläufe einzuwenden haben?
Ich bin sehr beeindruckt, welches Echo ich hier hervorgerufen habe. Auch bei mir wurde die Auskunft von FN in die Schufa eingetragen, was ich sehr ärgerlich finde. Insgesamt mag das Verhalten von FN juristisch korrekt sein, aber es ist keinesfalls kundenorientiert. Persönlich glaube ich, dass dieser stümperhafte Versuch einen FN-Online-Shop aufzubauen, sang- und klanglos scheitern wird, da sich solche Geschäftsgebahren in den einschlägigen Bewertungsforen sofort negativ niederschlagen. Ich habe auch bei jeder mir bekannten Bewertungsseite bereits ein negatives Feedback zum FN-Online-Shop gegeben. Darüber hinaus meide ich inzwischen auch die FN-Filiale in meinem Heimatort, wo ich bisher sehr gerne eingekauft habe.
Was der FN-Online-Shop maßlos unterschätz, ist die Wirkung der Mund-zu-Mund-Propaganda, die -zumindest in meinem Falle- stark GEGEN FN zugunsten von zooplus.de ausfällt, wo man auch OHNE jegliche Schufa-Abfrage auf Rechnung bezahlen kann (Ich bin zwar Mediziner und kein Kaufmann, aber ich glaube das nennt man unternehmerisches Risiko ;))
..... wobei ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, warum man den örtlichen Franchisenehmer - mit dem man lt. eigenem Bekunden zufrieden war - jetzt "bestraft" weil man Probleme mit dem Online-Shopf des Franchisegebers hat. Der Franchisenehmer hat da keine Einflussmöglichkeit .........
Originaltext von Dr.Mabuse
"Ich bin sehr beeindruckt, welches Echo ich hier hervorgerufen habe. Auch bei mir wurde die Auskunft von FN in die Schufa eingetragen, was ich sehr ärgerlich finde. Insgesamt mag das Verhalten von FN juristisch korrekt sein,"
Hallo Dr. Mabuse,
nur ärgerlich findest Du das? Also, ich sitze, seit ich diesen rufschädigenden Eintrag schriftlich vor mir habe, schon beizeiten mit Bluthochdruck auf der Palme. Das ist gar nicht gesund für mich fortgeschrittenes Semester, wie Du als Medziner mir wahrscheinlich erzählen würdest . Außerdem: absolut nicht schwindelfrei, Höhenluft bekommt mir einfach nicht. Da werde sogar ich, ansonsten echt ein friedfertiges Lämmchen, so richtig grätzend. Zumal wenn ein Shop mich als Kunden da hoch provoziert
.
Hast Du denn Deinen Eintrag bei der Schufa schriftlich und 1 x jährlich kostenfrei angefordert? Und einen Blick auf den Eintrag geworfen, wer da wann welche Rating-Stufe eingetragen hat? Würde mich, nur so ganz nebenbei, brennend interessieren
. Darin könnte nämlich noch ein viel größerer Hammer für später liegen, als der, den wir bisher von diesem freundlichen Shop bereits auf unsere Kunden-Köppe bekommen haben .
Die Vorauskasse alleine, die hätte mich noch nicht zu derart laangen Ausführungen hier provoziert. Artet ja in regelrechte Arbeit aus hier ...
Hast PN mit Mail-Addy von mir ...
Originaltext von OESFUN
..... wobei ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, warum man den örtlichen Franchisenehmer - mit dem man lt. eigenem Bekunden zufrieden war - jetzt "bestraft" weil man Probleme mit dem Online-Shopf des Franchisegebers hat. Der Franchisenehmer hat da keine Einflussmöglichkeit .........
Stimme ich Dir zu. Aber, dann hast Du Dich bestimmt auch schon einmal (wie ich) bemüht, auch nachzuvollziehen, wie und warum ein Franchisegeber, mit einem Online-Shop, mit demselben Sortiment, in direkte Konkurrenz zu seinen Lizenznehmern treten kann?
Originaltext von OESFUN
Fressnapf ist Fressnapf und gerade ein FrachisGEBER muss darauf achten, dass er durch sein Auftreten in der Öffentlichkeit nicht die Geschäfte seiner FrachiseNEHMER schädigt. Beide Vertragspartner müssen darauf achten das die Marke "Fressnapf" nicht durch dubiose Geschäftspraktiken schaden nimmt.
Liebe Munkel,
wir haben dich bereits über das Factoring-Verfahren aufgeklärt, aber wir erklären dir gerne nochmal den Ablauf.
In dem Moment, wo du deine Bestellung auf Rechnung aufgibst, wird durch die Real Factoring eine Auskunft bei der Schufa eingeholt. Diese teilt uns darauf hin deinen Score-Wert mit und sendet die Information an uns, ob und welches Risiko bei dem Kauf auf Rechnung besteht. Ab einem gewissen Score wird dir dann bei uns der Kauf auf Rechnung verwehrt. Es wird vermerkt, dass eine Anfrage gestellt wurde, aber nicht, dass dir der Kauf auf Rechnung verwehrt wurde.
In deiner Schufa war schon der Satz „deutlich eröhtes bis hohes Risiko“ eingetragen und wurde nur durch uns lediglich abgefragt. Auch dein Scoring-Wert haben wir nicht beeinträchtigt, da unsere Entscheidung, ob du auf Rechnung kaufen kannst oder nicht, gar nicht an die Schufa zurückgegeben wird. Dein Scoring-Wert war also schon immer so, wie es dir jetzt übermittelt wurde. Daher musst du dich auch mit der Schufa in Verbindung setzen, falls die Werte nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Wir haben da überhaupt keinen Einfluss drauf. Es kann auch durchaus sein, dass du mit diesem Wert bei anderen Online-Händlern auf Rechnung einkaufen kannst. Bei uns ist der Grenz-Score-Wert nun mal sehr hoch angesiedelt.
Was du auch beachten solltest: Niemand hat einen 100%-igen Scoring-Wert. Vor allem, wenn du noch nie auffällig geworden bist und die Schufa also nichts über deine Zahlungsmoral weiß, vergibt sie oft nicht so gute Werte. Wie der User kl.woelfchen schon völlig richtig bemerket, hängt das von sehr vielen Faktoren ab, auf die man oft keinen Einfluss hat.
Wie du es gewünscht hat, haben wir alle Systeme und Prozesse geprüft und nochmal mit allen beteiligten Firmen und Partner gesprochen. Hier läuft alles korrekt.
Du hattest uns darum gebeten, deine Daten in unserem System zu löschen. Dieser Bitte kommen wir selbstverständlich nach. Bitte beachte aber, dass du uns dann auch nicht mehr hier in der Community schreiben kannst. Wir werden deinen Account innerhalb von 24 Stunden löschen, wenn du die Aufforderung nicht zurückziehst.
Wir wünschen dir auf diesem Wege einen schönen Tag!
Viele Grüße,
Sandra
Fressnapf-Team
@Munkel: Solange du nicht so wirklich begriffen hast wie das mit der Schufa und dem Bestellen funktioniert, erübrigt sich jede weitere Diskusion. Du kannst sicher gerne einen Webvertrieb aufbauen wo ohne Kontrolle auf Rechnung versendet word. Wie lange dieser Laden dann existiert kann ich dir voraussagen. Kein Jahr.
Gruß
Wolle (männlich)
Originaltext von Dr.Mabuse
[...] zugunsten von zooplus.de ausfällt, wo man auch OHNE jegliche Schufa-Abfrage auf Rechnung bezahlen kann (Ich bin zwar Mediziner und kein Kaufmann, aber ich glaube das nennt man unternehmerisches Risiko ;))
Zitat von http://www.zooplus.de/content/privacy
Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Um Ihre Bestellung bestmöglich bearbeiten zu können, werden die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten bei uns gespeichert und an die mit der Lieferung beauftragten Unternehmen weitergegeben. Sollten Sie Ihre Unterlagen verlieren, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir senden Ihnen gerne eine Kopie Ihrer Bestellung zu. Die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an unberechtigte Dritte außerhalb des Unternehmens zooplus ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zwecks Bonitätsprüfung auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren erfolgt ggf. eine Weitergabe Ihres Namens und Ihrer Adresse an die InfoScore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden.
Darüber hinaus beauftragen wir ggf. Unternehmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), die uns bei der Geschäftsabwicklung und Kundenpflege unterstützen. Zu den übertragenen Serviceleistungen zählen beispielsweise das Listing von neuen Produkten, die Erstellung und Übersetzung von Produktbeschreibungen im Shop, allgemeine Shoppflege, Übersetzungsarbeiten, die Rechnungsprüfung und/oder die Lagerkontrolle. Diese Dienstleister haben insoweit Zugang zu persönlichen Kundendaten, als sie diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Wir stellen sicher, dass die Übermittlung der Kundendaten an diese Unternehmen in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den deutschen Datenschutzgesetzen erfolgt. Dabei findet der "Standardvertrag II" der Europäischen Union Anwendung. Hierbei handelt es sich um Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der Europäischen Gemeinschaft in Drittländer, die von der europäischen Kommission vorgegeben werden, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten.
Kein unternehmerisches Risiko. Auch eine Rating Agentur. Nur eine andere ohne Anschluß an die Schufa, dafür aber vielleicht woanders. . ... und sorry. Ich bewerte eine Anfrage an die Schufa wesentlich unkritischer, als ein Eintrag bei solchen kleinen Muggelfirmen, welche dann tatsächlich die Adressen noch verkaufen. Bei der Schufa kann ich meine Daten online ansehen. Das geht bei anderen kaum.
Ratingfreier Gruß
Wolle
38 Beiträge