Du bist neu hier? Dann registriere dich doch kostenlos.
Zur Startseite
Eröffne hier ein neues Thema und diskutiere mit anderen Community-Mitgliedern.
Neues Thema erstellenHallo,
mit erschrecken habe ich die letzten Tage die Unwissenheit über FIP hier im Forum verfolgt. Da wird z.B. von FIP-Antiköpern und ansteckendem FIP-Virus usw. gesprochen. FIP ist ein mutierter Coronavirus und immer auf das erkrankte Tier beschränkt. Die Tiere können sich höchstens mit dem Coronavirus anstecken, und den hat man hier fast in jeder Katze.
Zur Zeit gibt es einen sehr guten Artikel über FIP 1. Teil in der Katzen extra Nr. 9, noch im Handel, und ab dem 24.September erscheint Nr. 10 mit dem 2. Teil.
Mit freundlicher Genehmigung von Katzen extra darf ich hier einen Auszug veröffentlichen.
Die Einleitung auf Seite 6:
Trotz moderner Medizin gibt es immer noch Krankheiten, deren Entstehung nicht vollständig geklärt ist und sie so nicht beherrschbar machen. Die wichtigsten Erreger stellen Bakterien und Viren dar. Bakterien sind unterschiedlich lebende autonome Mikroorganismen mit verschiedenen Gestaltformen. Sie besitzen eine DNA und sind eigenständig zur Vermehrung fähig. Bakterien lassen sich gezielt. beispielsweise mit Antibiotika, behandeln. Viren sind kleine Elementarköperchen, die streng innerhalb einer Zelle leben. Sie besitzen entweder DNA oder RNA, aber im Gegesatz zu Bakterien keine eigenen Enzyme für einen Energiestoffwechsel. Daher können sie eigenständig weder wachsen noch sich vermehren und benötigen insofern unbedingt eine tierische oder pflanzliche Zelle als Wirt. Aufgrund des fehlenden eigenen Stoffwechsels sind sie durch Antibiotika nicht zu beeinflussen. Erfolgt im Organismus eine Infektion durch Viren, können diese nur durch die Überlegenheit des Immunsystems bekämpft werden. Dadurch machen sie sich teilweise nur schwer oder eben garnicht beherrschbar...
Frage auf Seite 10:
Kann man die FIP auf natürlichem Weg verhindern?
=> Nein, kann man nicht. Man weiß, dass Rassekatzen häufiger an FIP erkranken als die eigentlichen Hauskatzen. Dies hängt sicherlich zum einem mit dem zum Teil schwächeren Immunsystem zusammen.
=> Zum anderen sind bei bestimmten Rassen gewisse Organveränderungen vorprogrammiert, so dass diese Organe von vornherein anfälliger sind.
=>Daneben ist die Gefahr der Ansteckung in großen Katzenpopulationen gegeben. Tierheime, Pensionen, Zuchten und Ausstellungen sind solche Großaufläufe von Katzen. Tierheime verfügen meistens neben Einzelboxen über Großraumkäfige, in denen sich viele Tiere aufhalten und so die Gefahr der Ansteckung höher ist. Natürlich werden nur klinisch gesunde Katzen zusammen gesetzt. Doch da es symptomlose Virenträger gibt, kann eine vollständige Gefahr nie ganz ausgeschlossen werden. Einzig eine stressfreie und artgerechte Haltung sowie die regelmäßige Reinigung und Desinfektion sind unterstützende Maßnahmen.
=> Katzen, die Freigänger sind, haben ein höheres Risiko an FIP zu erkranken als reine Wohnungskatzen. Freigänger können immer in Kontakt mit freilaufenden Tieren kommen und sich so anstecken. Auch in Haushalten, in denen mehrere Katzen leben, ist die Gefahr größer als bei Einzelhaltung.
Die Mutation des Virus einer FCoV-infizierten Katze kann nicht verhindert werden. Man kann nur versuchen, die Vermehrung des Virus zu unterbinden beziehungsweise mölichst gering zu halten. Denn je weniger Virusvermehrung vonstatten geht, um so geringer ist die Gefahr, dass das FCoV zum FIP-Virus mutiert.
Entscheidenster Faktor ist die vermeidung von Stress - so weit als möglich. Dabei muss man sicherlich abwägen, was für die eigene Katze Stress bedeutet. Daneben ist eine gründliche Hygiene immens wichtig. Hauptansteckungsquelle ist der Kot infizierter Katzen und gerade, wenn mehrere Katzen im Haushalt leben, soollte dieser regelmäßig entfernt werden. Auch empfielt es sich, Fressnäpfe und das Katzenclo in getrennten Räumen anzubieten.
In Zuchten kann eine Sanierung versucht werden, die jedoch nach tierschützerischen Gesichtspunkten recht kontovers erscheint. In Frage kommt nur das so genannte "early weaning" oder Fühabsetzten und hat besonders in England zu einer starken Eliminierung des Virus geführt. Mittels laboruntersuchungen können Coronavirusträger ermittelt werden. Trächtige Katzen werden dann in gut dezifizierten Räumen isoliert und bekommen hier ihre Jungen. Die Antiköper von der Mutter bieten den Welpen etwa sechs Wochen lang Schutz. Also muss die Mutter aus dem Raum genommen werden, wenn die Welpen fünf Wochen alt sind. Sie bleiben noch einige Wochen bis zur Abgabe allein und es werden keine weiteren Katzen hinzu gelassen. Die Coronavieren können sich auf diese Weise auf keine anderen Tiere übertragen. Vorraussetzung für den Erfolg ist zudem noch, dass sich alle Personen, die die Jungtiere betreuen, nach jedem Kontakt mit anderen Katzen Hände und Kleidung desinfizieren.
Die Katzentoiletten müssen entsprechend sauber gehalten und mehrmals täglich gereinigt werden. Fressnäpfe gehören nicht in die Nähe des Kotplatzes. Soll der Bestand frei bleiben von Coronavieren, müssen alle neuen Zugänge mit Hilfe des Labors untersucht werden und so gesichert sein, dass sie frei von Coronavirus-Antiköpern sind.
Laßt diesen Auszug einfach auf Euch wirken. Kauft die Katzen extra wenn Ihr noch mehr wissen wollt. Sprecht mit Eurem TA und Freunden. Aber macht keinen für das Virus verantwortlich. Denn die meisten wollen ihre Kleinen nicht so früh von der Mutter trennen. Also werden wir wohl noch lange mit dieser schrecklichen Krankheit leben müssen.
Liebe Grüße
happy
Was sollte denn das jetzt? Ich find es ja ganz positiv, wenn man die anderen informiert, daß da ein guter Artikel in einem Heft steht, aber direkt so Oberlehrer haft, daß kann man sich echt verkneifen. Ein link oder Hinweis hätte genügt finde ich.
Hallo,
war mir eingtlich klar das man sofort negativ reagiert. Aber ein Oberlehrer bin ich nicht und will es auch nicht sein. Diesen Artikel gibt es leider nicht als Link.
Bei FIP sind soviele Gerüchte im Umlauf das damit schon viele geschade wurde. Erst wenn man sich mit der Krankheit richtig befasst lernt man sie zu verstehen und leider gibt es nur alzuviele TÄ die, wenn sie nicht mehr weiter wissen sagen, " Na gut, dann ist es halt FIP" und Tier werden eingeschläfter. So sind vor einigen Jahren Hunderte wenn nicht sogar Tausende Tier eingeschläfert worden weil sie einen erhöhten Titer hatten.
Wichtig ist doch nur das fest steht, das FIP durch eine Mutation des Coronaviurs entsteht und die Tiere sich mit dem Coronavirus anstecken können.
Wo ist das Problem, mal ja/nein mit der Ansteckung?
LG
happy 
hallo,
ich hab auch eine frage über FIP, die in den ganzen links etc. für mich nicht klar herausgekommen ist: die katze trägt die coronaviren in sich und bei stress bzw. schwachen immunsystem können diese mutieren und dann entsteht FIP, das ist mir klar. Was passiert aber mit einer katze, die mit diesen viren infiziert ist, jedoch keinen stress bzw. kein schwaches immunsystem hat? Kann diese katze bzw. ihr immunsystem das virus selbst bewältigen oder ist es so, dass diese katze das virus in sich trägt und wenn zB monate oder jahre später das immunsystem schwächer wird, entsteht dann diese mutation? Inwieweit muss das immunsystem geschwächt werden, damit das virus mutiert, reicht da eine erkältung oder muss es was schwerwiegenderes sein, etwa leukose.
Ich hab mir die links, die in den thread von prcatsitter gepostet wurden durchgelesen, aber zu meinen fragen hab ich in diesen links keine antworten gefunden oder vielleicht nicht ganz verstanden.
Vielleicht könnte jemand, der sich gut mit FIP aukennt, eine Antwort posten.
LG,
Sabrina
Hallo Sabrina,
Du hast die ganze Sache schon richtig verstanden. Bei machen Katzen mutiert der Coronavirus nie und bei einigen kann schon ein leichter Schnupfen die Mutation auslösen. Genau dieses Problem ist es, was die Krankheit so umberechenbar macht. Genauso Streß, für die eine Katze bedeutet ein neuer Sessel schlimmste Veränderung des Reviers und der nächsten Katze ist es egal.
Solange die Coronaviren = Antigen sich mit den Antikörpern die Waage halten, bzw. mehr Antiköper wie Antigen vohanden sind, wird die Katze nicht krank. Dies kann man durch ein FIP-Screening im Labor testen lassen. Dafür muss die Katze aber 100% Fit sein, sonst sind die Ergebnisse verfälscht und müssen wiederholt werden.
LG
happy
PS:
Habe gerade einen ganz tollen Link http://ourworld.compuserve.com/… gefunden. Er spricht mir aus der Seele und ist für jeden verständlich.
Eines fehlt leider,
man kann die Diagnose FIP 100% nur an einem toten Tier durch einen Pathologen feststellen.
LG
happy
Hallo Sabrina,
wir sind von FIP betroffen und mußten unser Kätzchen am Freitag einschläfern lassen. Es gibt hier Leute, die werfen mit Links nur so um sich (ist ja auch nett gemeint), aber 1. widersprechen sich diese Artikel und 2. sind welche so wissenschaftlich geschrieben, dass ich die nur verstehen kann, wenn ich einen Doktortitel hätte. Hätte ich diesen, brauchte ich mich nicht hilfesuchend an Euch FN-Leute zu wenden.
Happy-patchw ist die Einzigste, die mir per E-Mail ihre Hilfe angeboten hat und nun stehen wir in regen Kontakt. Sie ist auch die Einzigste, die sich für mich unheimlich viel Zeit genommen hat, um mir alles wunderbar klar und deutlich zu erklären, weil sie sich mit dieser Krankheit sehr beschäftigt und sich schlau gemacht hat.
Allwissend ist keiner, und ich denke, in diesem Fall hat unser TA auch Fehler gemacht. Denn bei diesen vielen unterschiedlichen Meinungen (s. Links) gehe ich fast davon aus, dass auch die TA`s im manchen Fällen überfordert sind.
LG
Petra
Hallo,
das in dem Artikel erwähnte "early weaning" ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Neben den Bedenken ein Kätzchen so früh von der Mutter zu trennen, verhindert es eine Ansteckung auch nicht dauerhaft. Schon ein ungenügend desinfizierter Schuh o.ä. kann den Erfolg zunichte machen. Vor allem aber der Umzug in ein neues Heim stellt dann wieder ein enormes Risiko dar. Denn nicht jeder Neubesitzer will ein ganzes Katzenleben lang ein striktes Desinfektionsprotokoll einhalten.
Zum anderen sind frühentwöhnte Kätzchen aufgrund der kürzeren Stillzeit und der damit verbundenen geringeren Aufnahme von mütterlichen Antikörpern infektionsanfälliger. Und der Aufenthalt in einer möglichst sterilen Umgebung behindert die Ausbildung eines gesunden Imunsystems ungemein.
Mein Fazit: obwohl es auf den ersten Blick wie eine gute Lösung aussieht, ruft es doch im Endeffekt noch größere Probleme hervor.
Tschau
uschi
Hallo,
auch ich habe schon oft festgestellt, daß das Halbwissen über diese Krankheit weit verbreitet ist. Vor allem auch im i-net habe ich viel Blödsinn gelesen.
Ihr solltet aber auch nicht so hart über TÄ urteilen, zum einen gibt es in Deutschland nur sehr wenige Fortbildungsmöglichkeiten zu dieser Krankheit, zum anderen ist die gesamte Literatur auf englisch. Und den Anschluß an internationale Kenntnisstandarts haben die deutschen Universitäten zum größten Teil schon lange verloren. Außerdem haben sich in den letzten beiden Jahren die neuen Erkenntnisse darüber überschlagen, viele Hypothesen wurden inzwischen widerlegt. Von daher ist es schwierig ohne die entsprechenden Kontakte auf dem Laufenden zu bleiben. Seit SARS wir vor allem in den USA fieberhaft geforscht, es wurden enorme Finanzierungsmöglichkeiten für die Forschung geschaffen, so daß mit einem weiteren Wissensschub in nächster Zeit gerechnet werden kann.
Tschau
uschi
Hallo Happy!
Ich danke dir sehr für deinen Artikel, habe nämlich schon slebst gedacht mein Kater hätte sich das eingefangen. Gott sei Dank negativ! 
Ich finde es gut das du den Artikel hier eingestellt hast, zum einen ist er sehr informativ und zum anderen finde ich eure fachliche Diskussion total klasse, ich kann mir verschiedene Sichtweisen/Informationen ansehen und bin gleich viiiel schlauer!
Das Forum bracuht viel mehr solcher klasse Beiträge (in denen gut diskutiert wird und man freundlich bleibt! Vor allem informative Berichte!!!)
Lieben Gruß
Sandra
ok - ich hab auch noch nen senf dazu:
Was ist FIP?
FIP ist eine meist tödlich verlaufende Katzenkrankheit, welche erst seit knapp 40 Jahren bekannt ist. FIP hat eine weltweite Verbreitung und befällt sowohl alle Hauskatzen, wie auch alle Wild- und Großkatzen. Mindestens 6% aller Katzen bis zum Alter von 3 Jahren sterben an FIP, nach diesem Alter sind Todesfälle an dieser Krankheit selten, sie steigen aber bei Katzen über 12 Jahren wieder an.
FIP kann beim lebenden, kranken Tier meistens nur auf "Verdacht" hin diagnostiziert werden, da das Krankheitsbild sehr vielfältig ist. Deshalb ist hier eine Fehldiagnosenquote bei fast 30% anzusetzen. Diese Krankheit kann sogar beim toten Tier nicht immer mit Sicherheit diagnostiziert werden. Ein gesundes Tier hat nie eine FIP und ist auch kein "Träger" von FIP!
Wie kommt es, dass eine Katze an FIP erkrankt?
FIP entsteht durch eine Mutation des "Felinen Coronavirus". Bis 95% aller Katzen tragen ein Coronavirus in sich, welches harmlos ist. FIP entsteht nur, wenn dieses Virus, welches in fast jeder Katze vorkommt, in dieser zu einer krankheitsauslösenden Variante mutiert. Diese mutierte Coronavirus-Variante, welche der Verursacher ist, dass die Katze an FIP erkrank, ist nicht ansteckend. Allerdings ist das "normale", noch nicht mutierte Coronavirus ansteckend, wobei es keine Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass sich eine Katze mit diesem Virus anstecken kann. Die Übertragung geschieht nicht nur von Katze zu Katze direkt, sondern auch über den Mensch, über Hunde und andere Tiere.
Es hat in den letzten Jahren ausführliche Forschungsarbeiten gegeben, um eine Möglichkeit zu finden, dass sich Katzen nicht mit dem "harmlosen" Coronavirus anstecken können, wie z.B. frühes trennen der Jungtiere von der Mutter und getrennte Aufzucht unter sterilen Bedingungen usw. Dabei hat es sich gezeigt, dass es nicht einmal unter sterilsten Laborbedingungen möglich ist, Katzen frei von Coronaviren zu halten. Es gehört also bei Katzen dazu, dass diese irgend wann in ihrem Leben mit dem Coronavirus in Kontakt kommen.
Die Ursachen, weshalb das in der Katze befindliche Coronavirus in die krankmachende Variante mutiert, ist vor allem eine Überbeanspruchung des Immunsystems der Katze! Ursachen für diese Überbeanspruchung sind u.a.:
andere, auch leichte Erkrankungen der Katze, welche oft unbemerkt verlaufen können.
Stress durch falsche Haltung, wie z.B. in einer größeren Katzengruppe, welche nicht harmoniert, oder mit einzelnen anderen Katzen, wenn das Zusammenleben nicht harmonisch ist, oder auch bei lärmenden Kindern, bei falsche Fütterung oder generell nicht ganz katzengerechter Haltung.
Genetische Faktoren, wie Inzucht und andere Ursachen, welche das Immunsystem schwächen können ebenso eine Rolle spielen wie Stress durch Umzug, Transport, tierärztliche Behandlungen, Impfungen, usw.
Wenn das in der Katze befindliche Coronavirus zu der krankheitsauslösenden Variante mutiert, erkrankt und stirbt die Katze innerhalb von 3 Tagen bis maximal 4 Monaten an FIP.
Behandlungen, Test's oder Impfungen gegen FIP ?
Gegen FIP, gibt es keine Behandlung, denn eine FIP hat die Katze erst, wenn sie auch erkrankt ist. Diese Krankheit verläuft fast immer tödlich. Allerdings sind andere, im gleiche Haushalt lebende Katzen, durch die an FIP erkrankte Katze nicht gefährdeter, diese Krankheit zu bekommen als zuvor. Diese Katzen erkranken höchstens auch dann an FIP, wenn sie den gleichen das Immunsystem schwächenden Faktoren auch ausgesetzt sind.
Es gibt auch keinen Test auf FIP, denn eine Katze hat erst eine FIP, wenn sie auch erkrankt ist. Es gibt zwar einen Bluttest für Nachweise auf den Coronavirus, den fast alle Katzen in sich tragen. Dieser Test hat aber bei einer gesunden Katze, absolut keine Aussagekraft und wird nur noch von unseriös Tierärzten, welchen es mehr um einen Gewinn durch einen unnützen Test, als um die Aufklärung der Katzenbesitzer geht, angewendet, oder von Züchter, welche sich über die neusten Forschungen bei diese Krankheit nicht orientiert haben, oder versuchen die Käufer zu täuschen. Bei rund 40% der Katzen, welche nachweislich an FIP erkrankt sind, lässt sich sogar der Coronavirustiter im Blut nicht nachweisen, diese wären also "FIP-negativ" nach diesen Test's! Fazit: Durch Bluttests festgestellte Titer-Werte belegen lediglich, dass die betreffende Katze (wie ca. 95% ihrer Artgenossen) mit Corona-Viren in Kontakt gekommen ist. Und: nicht jede Katze, die von einem ihrer Streifzüge mal einen "flotten Otto" oder eine handfeste Erkältung mit nach Hause bringt, geht zwangsläufig an FIP zu Grunde. DAS tun die wenigsten.
Vor rund 10 Jahren wurde eine Impfung gegen FIP auf den Markt gebracht. Diese Impfung ist ziemlich sicher vollkommen wirkungslos, wie verschiedene wissenschaftliche Versuche ergeben haben. Es ist zur Zeit sogar fragwürdig, ob diese Impfung nicht sogar eine FIP auslösen kann. Zur Zeit wird kein seriöser Tierarzt oder Züchter, welcher sich mit dem Thema auch gründlich vertraut gemacht hat, diese Impfung anwenden
Anmerkungen:
Zur Zeit und wahrscheinlich noch auf viele Jahre hinaus, wird es sich nicht verhindern lassen, das eine gewisse Anzahl von Katzen an FIP sterben wird. Damit muss jeder Züchter und jeder Katzenhalter leben, denn es gibt nun einmal keine "Herstellergarantie" auf das Leben. Es ist für alle, den Katzenbesitzer, der Züchter und nicht zuletzt auch für die betroffene Katze, sehr tragisch und schlimm, wenn diese an FIP stirbt. Der Tod gehört nun einmal zum Leben dazu, wenn Sie mit diesem Gedanken nicht Leben können, so dürfen Sie sich weder eine Katze anschaffen, noch Katzen züchten.
Diese Seite ist eine kurze Zusammenfassung von vielen wissenschaftlichen Arbeiten und wird ständig auf den neusten Stand gebracht. Sie soll auch dazu dienen, interessierte Personen zu informieren, denn immer noch wird gern ein falsches Bild dieser Krankheit in die Welt gesetzt.
Quellen:
der text existiert ausser auf http://www.brima.ch/… noch auf einigen anderen hp's. um der richtigkeit habe ich noch verschiedene medizinische internet-artikel zu rate gezogen und den text dann modifiziert. gewisse passagen, die m.e. etwas zu weit gingen, habe ich nicht übernommen.
meine quelle, von dort kopiert: ->Link
Hallo,
an alle die dieses Thema verfolgt haben oder sich dafür interessieren, ab morgen den 24. September ist die neue Katzen extra Nr. 10 zu haben. Dort gibt es dann den zwei Teil zum Thema FIP, da geht es dann um Diagnose (Röntgen, Blutuntersuchungen, ELISA-Test, PCR), Impfung, Therapie, Immunsystem und die erforderlichen Maßnahmen im Haushalt nach einer FIP.
LG
happy
Für alle, die es ganz genau wissen wollen:
http://www.vu-wien.ac.at/…
Aber vorsicht, diese Info von der Uni Wien ist leider für den Normalsterblichen eher nicht zu verstehen.
Gruß, Trix
Hallo,
ich verfolge Eure Diskussion bzw. Euren Austausch sehr gespannt, da ich selbst ein wenig mit der Angst um meine Mietzen lebe.
Wir hatten vor kurzem eine Katze für einige Tage bei uns, bei der ein Corona-Titer von 1:800 im Blut nachgewiesen wurde. Auch einige andere Werte im Blut waren nicht so gut, jedoch ist die Katze äußerlich total fit und lebendig. Ebenfalls trägt sie den FIV-Virus in sich. Dies wurde bei dem Bluttest auch festgestellt.
Da wir den Fehler gemacht hatten, das Kätzchen die ersten zwei Tage zu unseren zwei Haustigern dazuzugesellen, was sehr leichtsinnig von uns war und wir leider nicht so viel Ahnung hatten von all diesen Krankheiten, waren wir natürlich auch gleich in Panik, ob unsere zwei nun erkranken würden etc.
Nach all Euren Informationen war ich etwas beruhigt, da der Coronavirus ja bei vielen Katzen nachgewiesen werden kann und nicht die Krankheit FIP auslösen muss.
Nun nach der Ausgabe 10, der Katzen extra bin ich leider etwas verwirrt, was stimmt und was nicht. z. B. die Häufigkeit des Coronavirus bei Katzen, mal sind es 95%, im Heft sind es nur 50%, was ich schon für einen deutlichen Unterschied halte ...
Hach jeh, sorry, wenn ich Euch jetzt wieder aufmische, ist nicht meine Absicht, aber irgendwie schwankt die Angst um meine Katzen mal höher mal tiefer. Ich denke es geht manch anderem hier auch so ...
Liebe Grüße,
Krissi :-?
Hallo Krissi,
die meisten Abhandlungen zum Thema FIP gehen in die RIchtung von 50-60 % infizierter Katzen mit dem Coronavirus zu sprechen.
Leider breitet sich das VIrus rasant aus, da immer noch viele Katzenbesitzer (und auch viele Tierärzte nicht darauf hinweisen(!)) sehr unwissend sind und Katzen nicht entsprechend testen lassen bevor sie in ihren Katzenbestand ein neues Katzen-Mitglied aufnehmen. Auf diese Art und Weise werden wir sicher in wenigen Jahren die 95 % erreichen - leider!
lg. Spring
Hallo Spring,
danke für die Erklärung.
Es ist wirklich so traurig, dass man als Katzenbesitzer manchmal erst so spät, nämlich dann, wenn eine Infektion eventuell schon stattgefunden hat mehr oder weniger richtig über diese Krankheit aufgeklärt wird.
Ich bin mir natürlich der Tatsache bewusst, dass sich jeder Katzenbesitzer selbsständig über Gefahren und Krankheiten der Katzen informieren muss, am besten bevor er sich ein Kätzchen zulegt ... aber selbst was es Krankheiten bei Menschen angeht ist man manchmal so hilflos und kennt sich nicht aus ...
Deshalb finde ich es eben so schade, dass Tierärzte einen nicht von vornherein aufklären, sondern eher oft Vorwürfe machen, wie man es wagen konnte eine neue Katze einfach mal eben so aufzunehmen. So ging es uns nämlich mit unserer kleinen Bonnie, die wir aus Kroatien gerettet hatten, weil sie sonst den Winter dort nicht überlebt hätte ...
Als wir damals unsere erste Katze vom Bauernhof geholt haben und ein Jahr später noch zwei weitere jüngere Geschwister dieser Katze nach Hause geholt haben hat uns auch kein Tierarzt dafür angeklagt, und es wurden auch keine Bluttests gemacht 
Nun ja, ich hoffe einfach, dass unsere Stubentiger zu Hause in den zwei gemeinsamen Tagen mit Bonnie keinem zu hohen Risiko ausgesetzt waren und ändern könnte man daran nun leider sowieso nichts mehr ...
Also vielen Dank nochmal für die Info mit den 50-60%.
LG, Krissi
Hallo Krissi,
Du hast Dir ja auch das Heft "Katze extra! Nr. 10 gekauft. Unsere Momo mußten wir vor genau 3 Wochen einschläfern lassen, und seitdem versuche ich mich schlau zu machen. Es gibt zig Links, aber alle widersprechen sich und haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Auch die TÄ wissen anscheinend nicht genug, denn auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Happy hat mir da sehr weitergeholfen, und nun auch dieser Bericht, nachdem ich mich jetzt auch richten werde.
Man kann nicht über alle Krankheiten Bescheid wissen, und machte man sich vorher dermaßen schlau, dürfte man sich überhaupt kein Tier mehr anschaffen. Wir haben uns über die "normalen "Katzenkrankheiten informiert und dachten, das würde reichen. Mittlerweile habe ich mit mehreren Katzenbesitzern gesprochen und keiner hatte je von FIP gehört. Das kreide ich den T`Ä sehr an, denn da müßte viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden! Wir wissen jetzt 100%zig das Momo krank war, aber es hätte auch sein können, dass unsere großen Katzen den Virus in sich gehabt hätten und die Kleine hätten anstecken können.
Es ist genau wie bei uns Menschen, man sagt, jeder hätte Krebs in sich. Bei dem einen bricht es aus, bei dem anderen eben nicht. Damit muß man leben, und eigentlich habe ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht.
Da wir gerne wieder ein neues Kätzchen haben möchten, werde ich es handhaben wie in dem Bericht geschrieben und ich gehe dann einfach mal davon aus, das wir es dann richtig machen. Wir warten die 6 Monate ab, werden Tommy und Felix dann testen lassen, und wenn wir Glück haben, können wir uns wieder ein Maikätzchen holen.
LG
Petra
Hallo,
@Krissi
Einen Titer von 1:800 haben fast alle Katzen bei denen das Blut beim TA abgenommen wird. Alleine der Stress des TA-Besuches löst diesen Titer aus. Wird dem Tier Blut in seiner gewohnten Umgebung abgenommen sinkt der Titer erheblich sogar bis auf 0.
In welcher Häufigkeit der Coronavirus bei Katzen vorkommt ist deshalb verwirrt, da man nur Prozentzahlen schreibt ohne Info über die räumliche Herkunft.
In NRW ist der Coronavirus sehr stark verbreitet und man kann dort von ca. 90 % sprechen, dies muss aber in anderen Bundesländer nicht so sein und so kann es schnell auf Deutschland bezog wieder nur 50% sein. Über die Häufigkeit in den einzelnen Bundesländer können die TA, wenn sie sich mit Coronaviren auseinandersetzten, einen gut informieren.
Du hast uns bestimmt nicht aufgemischt, seit meinem Beitrag am 10.09.2003 wurden folgende Threads eröffnet
Coronaviren von Hund auf Katze? http://www.fressnapf.de/…,90241,0 am 22.09.2003
die test - Ergebnisse sind da !! Coronavirus !! http://www.fressnapf.de/…,88409,0 am 12.09.2003
Was tun? Coronapositiver Kater zu negativen Kitten http://www.fressnapf.de/…,90577,0 am 23.09.2003
FIP http://www.fressnapf.de/…,91233,0 am 27.09.2003
Kater erkrankt an FIP?!
http://www.fressnapf.de/…,91286,0 am 27.09.2003
Meine kleine Mausi ist tot http://www.fressnapf.de/…,91386,0 am 28.09.2003-09-30
Dies zeigt auch das große Interesse an diesem Thema. Sollte ich jemanden vergessen haben, sorry, war keine Absicht.
Ich werde noch Threads vor dem 10.09.2003 heraus suchen.
@ Spring
Es gibt leider nur sehr wenige Tiere die wirklich frei von Coronaviren sind und eine einzelner Test sagt auch nicht gerade viel aus. Nur wenn die Tiere über einen längeren Zeitraum negative getestet werden, kann man davon ausgehen das sie höchstwahrscheinlich frei sind oder nur sehr wenige Coronaviren haben. Je geringer der Titer, um so geringer ist die Möglichkeit der Katze an FIP zu erkranken und auch die Möglichkeit andere Katzen mit dem Coronavirus anzustecken.
@ Petra
Schön das Du wieder ein neues Kätzchen bei Dir aufnehmen möchtest. Nur lasse Tommy und Felix dann bei dir zu Hause Blut abnehmen, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Und wenn Du es dann ziemlich genau wissen willst, dann fang jetzt schon an zu testen. Man kann Coronaviren auch im Kot feststellen, bei Tieren die Ausscheider sind, nur scheiden diese Tiere nicht jedes Mal die Viren aus. Also muss auch dieser Test über einen längeren Zeitraum gemacht werden.
LG
happy
@Happy:
Ich hab mir die Beiträge aufmerksam durchgelesen, aber für Laien ist das ein schwieriges Thema. Wenn ich alles so einigermassen korrekt verstanden habe, ist es doch völliger Blödsinn, gegen FIP bzw. das Coronavirus zu impfen, weil nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, ob bereits eine Infizierung mit Coronaviren stattgefunden hat oder nicht - ist das soweit korrekt?
Wenn ja, was passiert nun nach der Impfung, wenn die Katze evtl. bereits infiziert war? Könnte das Coronavirus dadurch also durch die Impfung zum FIP-Virus mutieren?
LG
Christiane
Hallo Christine,
FIP ist für uns nicht Mediziner wirklich sehr schwer zu verstehen und so mancher Mediziner hat ja auch seine Schwierigkeiten. Das es Blödsinn ist gegen den Coronavirus zu impfen, kann ich hier nicht so stehen lassen. Es besteht ja die Möglichkeit die Katze Coronavirenfrei zu bekommen, und die Impfung verhindert ja eine Aufnahme von Coronaviren über die Schleimhäute, nur die Tests sind alle so schwierig und langwierig und vor allem sehr teuer. Auch ist die Forschung noch nicht ganz so weit, dass man eine Ansteckung durch die Impfung ausschließen kann. Es gibt immer noch geimpfte Tiere die an FIP sterben. Der Coronavirus mutiert aber nicht durch die Impfung.
Ich persönlich habe mich dazu entschlossen kein Tier gegen FIP zu impfen. Nach Ansicht meines TA’s handel ich auch nicht verantwortungslos. Die Impfung erfolgt mit lebenden Viren. Man sollte besser nur Tiere impfen die vorher einen 0 Titer haben. Die geimpfte Menge der Viren ist sehr klein, aber sie lässt sich nach der Impfung nachweisen.
Eine Impfung bieten einen ca. 50-60 % Schutz und unsere Forschung geht ja noch weiter. Der Coronavirus ist sehr weit verbreitet und in fast, wenn nicht sogar in allen Tierarten zu finden. Selbst wir Menschen haben ihn in uns. Nur bei Katzen ist eine Mutation dann tödlich. Beim Menschen ist die neuste Krankheit durch Coronaviren SARS, auch hier konnte man vielen nicht helfen, aber es ist möglich.
Es sollte jeder für sich selber entscheiden, ob er seine Katze impfen möchte oder nicht. Auch sollte man dieses Thema weiter verfolgen, da doch immer wieder ein neues Puzzelteilchen aufgeklärt wird. Vielleicht haben wir es in einigen Jahren leichter, das würde dann alle Katzenbesitzer freuen. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben.
LG
happy
Ich wurde gebeten, mal hier was dazuzuschreiben, das mache ich nun halt. Wir haben ja unseren Tom an FIP verloren und dann war uns ziemlich schnell klar, daß wir eine neue Katze haben wollten. Erst hab ich die TH´s abgesucht, aber die wollten alle keinen FIP Test ( sorry, so heißt der nunmal im Volksmund!) machen. Dann hab ich in Berlin in der 2. Hand eine Anzeige geshen und das war genau die Katze, die ich haben wollte: Eine Whiskaskatze.... Ich hab die Leute angerufen udn die haen mir dnn einen Besuchstermin am nächsten Tag gegeben. Aber am abend rief mich dei Frau nochmal an, daß ich doch bitte 5 Stunden früher kommen soltle, damit ich mir in ruhe eine aus allen aussuchen konnte. Ich hatte ihr von Tom erzählt und sie hat dann auch ncoh in dem 2. Telefonat angeboten, dei Mutterkatze zu testen auf Ihre Kosten. Die Mutter hatte einen Titer von 0. Jessy haben wir dann auch nochmal testen lassen und beim ertsen Test, hatte der Test auf Coronarviren angeschlagn. Aber wie sich herausstellte, war das eine Kreuzreaktion mit der impfung von kurz vorher. ein halbes Jahr später war auch sie mit einem Titer von 0. Dann kam die Aktion 2. Katze. Dort hatte cih dann direkt nach einem Test gefragt und die Frau meinte, daß sie keinen hätte. Nach einem Gespräch, wo ich ihr ein paar wichtige Sachen über FIP erzählt habe und auch die Geschichte von Tom erzählt hatte, machte auch sie den Test auf ihre Kosten und auch der war mit Titer0. Ebenso Moritz hat einen Titer von 0. Nun sind unsere beiden geimpft und wir können beruhigter schlafen. Ich würde meine Katzen immer wieder erst testen und dann impfen lassen, denn auch wenn der Impfschutz nicht bei 100% liegt, ist er dennoch da und hilft vielleicht im endscheidenen Moment!
Hier ist eine lange Linkliste aller zum Thema FIP eröffneten Threads im FN-Forum Gesundheit & Medizin. Sollte ich einen Thread übersehen haben, liegt es vielleicht daran, dass ich blind war oder das in der Überschrift weder FIP noch Coronaviren stand. Ich könnt mir aber den Link per Messenger zuschicken, und ich werde den fehlenden Link dann hier einfügen.
Diese Liste soll allen helfen sich ein besseres Bild über FIP zu machen. Die einzelnen Link habe ich nicht alle gelesen. Ich wollte einfach vorurteilslos alle Links zu Thema FIP in diesem Forum zusammenfassen. Ich habe immer das Datum des ersten Beitrages genommen.
2003
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
97. Katzen mit Fip vom Züchter - Was nun? http://www.fressnapf.de/…,95686,0 vom 20.10.2003
96. Schnurri http://www.fressnapf.de/…,94856,0 vom 15.10.2003
95. FIP bei Katzenwelpe ausgebrohen http://www.fressnapf.de/…,94784,0 vom 15.10.2003
94. MUSS ich FIP und FeLV weiterimpfen lassen? http://www.fressnapf.de/…,94515,0 vom 14.102003
93. Cindy hat FIP http://www.fressnapf.de/…,93680,0 vom 9.10.2003
92. Ich kann und will es einfach nicht glauben ... http://www.fressnapf.de/…,93451,0 8.10.2003
91. Cindy ist krank http://www.fressnapf.de/…,93129,0 vom 7.102003
90. Meine kleine Mausi ist tot http://www.fressnapf.de/…,91386,0 am 28.09.2003
89. FIP http://www.fressnapf.de/…,91233,0 am 27.09.2003
88. Kater erkrankt an FIP?! http://www.fressnapf.de/…,91286,0 am 27.09.2003
87. Was tun? Coronapositiver Kater zu negativen Kitten http://www.fressnapf.de/…,90577,0 am 23.09.2003
86. Coronaviren von Hund auf Katze? http://www.fressnapf.de/…,90241,0 am 22.09.2003
85. die test - Ergebnisse sind da !! Coronavirus !! http://www.fressnapf.de/…,88409,0 am 12.09.2003
84. FIV und FIP, Bonnie sucht dringend ein Zuhause! http://www.fressnapf.de/…,87245,0 vom 7.9.2003
83. Wer hat Erfahrung mit FiP? http://www.fressnapf.de/…,87066,0 6.9.2003
82. Hat meine Katze FIP? http://www.fressnapf.de/…,86481,0 vom 3.9.2003
81. FIP http://www.fressnapf.de/…,84364,0 vom 21.8.2003
80. FIP Impfung, ja oder nein ? http://www.fressnapf.de/…,83981,0 vom 20.8.2003
79. FIP? http://www.fressnapf.de/…,81092,0 vom 9.8.2003
78. Fip – Schnelltest http://www.fressnapf.de/…,80702,0 vom 7.8.2003
77. Was genau ist eigentlich FIP? http://www.fressnapf.de/…,80347,0 vom 6.8.2003
76. FIP - Kater kann nicht in der Wohnung leben http://www.fressnapf.de/…,79408,0 vom 2.8.2003
75. Der Horror! FIP http://www.fressnapf.de/…,77505,0 vom 25.7.2003
74. "FIP-pos." und 2.Katze http://www.fressnapf.de/…,76740,0 vom 22.7.2003
73. was ist FIP??? http://www.fressnapf.de/…,75709,0 vom 18.7.2003
72. Probleme mit FIP-Kostenerstattung?DRINGEND!!! http://www.fressnapf.de/…,75350,0 16.7.2003
71. Fachfrage: Corona-Virus http://www.fressnapf.de/…,75087,0 vom 15.7.2003
70. Was Interessantes zu FIP http://www.fressnapf.de/…,74919,0 vom 15.7.2003
69. FIP /Nierenkrank Ergebnis seit 1 Woche – Hilfe http://www.fressnapf.de/…,71955,0 vom 2.7.2003
68. erst leukose angst!jetzt fip http://www.fressnapf.de/…,71623,0 vom 1.7.2003
67. FIP und Leukose http://www.fressnapf.de/…,71410,0 vom 30.6.2003
66. Neue Katze zu Coronapositivem Kater? http://www.fressnapf.de/…,70532,0 vom 26.6.2003
65. FIP http://www.fressnapf.de/…,68677,0 vom 18.6.2003
64. Feststellung des FIP-Virus? http://www.fressnapf.de/…,68459,0 vom 17.6.2003
63. FIP - erst spät erkannt http://www.fressnapf.de/…,64713,0 vom 2.6.2003
62. Fip und Wassersucht http://www.fressnapf.de/…,61442,0 vom 18.5.2003
61. FIP-Impfung zwecklos http://www.fressnapf.de/…,61395,0 vom 18.5.2003
60. FIP-Test positiv. Brauche Rat und Trost!!!!!
(( http://www.fressnapf.de/…,57187,0 vom 28.4.2003
59. FIP nochmal und die 2.Katze??? http://www.fressnapf.de/…,56737,0 vom 26.4.2003
58. Erfahrung mit FIP pos.Katze http://www.fressnapf.de/…,56059,0 vom 24.4.2003
57. FIP http://www.fressnapf.de/…,55800,0 vom 23.4.2003
56. FIP http://www.fressnapf.de/…,54192,0 vom 16.4.2003
55. FIP http://www.fressnapf.de/…,54391,0 vom 16.4.2003
54. Impfung gegen FIP/Leukose http://www.fressnapf.de/…,53691,0 vom 13.4.2003
53. Coronaviren übertragbar? http://www.fressnapf.de/…,51996,0 vom 4.4.2003
52. Ansteckungsgefahr bei FIP u. a. http://www.fressnapf.de/…,51806,0 vom 3.4.2003
51. Fragen zu FIP http://www.fressnapf.de/…,51139,0 vom 31.3.2003
50. Katze an FIP gestorben und nun http://www.fressnapf.de/…,50982,0 vom 30.3.2003
49. FiP = keine Chance - oder doch? http://www.fressnapf.de/…,50698,0 vom 28.3.2003
48. Nochmal: Vorsorge gegen FIP http://www.fressnapf.de/…,48353,0 vom 15.3.2003
47. Fip !!!! http://www.fressnapf.de/…,46254,0 vom 2.3.2003
46. FIP http://www.fressnapf.de/…,44920,0 vom 19.2.2003
45. FIP? Was genau ist das? http://www.fressnapf.de/…,44923,0 vom 19.2.2003
44. Wie lange warten nach FIP http://www.fressnapf.de/…,40077,0 vom 21.1.2003
43. Kater an FIP gestorben - habe noch zwei Katzen! http://www.fressnapf.de/…,39890,0 vom 20.1.2003
42. Kater an FIP gestorben - habe noich zwei! http://www.fressnapf.de/…,39889,0 vom 20.1.2003
41. FIP und nu? http://www.fressnapf.de/…,38526,0 vom 11.1.2003
40. Ansteckung durch FIP http://www.fressnapf.de/…,37805,0 vom 7.1.2003
2002
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
39. Erfahrungen mit Fast-FiP http://www.fressnapf.de/…,36700,0 vom 30.12.2002
38. Interessengemeinschaft FIP-Geschädigter http://www.fressnapf.de/…,35685,0 vom 20.12.2002
37. Katze mit FIP in höchster Not - Hilfe!!! http://www.fressnapf.de/…,34346,0 vom 8.12.2002
36. Katze mit FIP in höchster Not - Hilfe!!! http://www.fressnapf.de/…,34345,0 vom 8.12.2002
35. FIP-Verdacht *seufz* http://www.fressnapf.de/…,34203,0 vom 6.12.2002
34. FIP ???Wer hat Informationen und Tips ??? http://www.fressnapf.de/…,33000,0 vom 25.11.2002
33. FIP Virus http://www.fressnapf.de/…,32711,0 vom 23.11.2002
32. FIP Virus- durch Kaninchen übertragen? http://www.fressnapf.de/…,32697,0 vom 22.11.2002
31. FIP http://www.fressnapf.de/…,31723,0 vom 14.11.2002
30. Midnight hat Coronaviren - Hilfe ! http://www.fressnapf.de/…,29247,0 vom 25.10.2002
29. FIP http://www.fressnapf.de/…,25652,0 vom 26.9.2002
28. FIP, wie verfährt man? Anlehnung an "Titer 1:.800" http://www.fressnapf.de/…,25529,0 vom 25.09.2002
27. FIP Titer 1:800 http://www.fressnapf.de/…,24080,0 vom 13.9.2002
26. FIP- test. Ja oder nein http://www.fressnapf.de/…,23238,0 vom 6.9.2002
25. FIP - Feline Infektiöse Peritonitis http://www.fressnapf.de/…,22716,0 vom 2.9.2002
24. FIP http://www.fressnapf.de/…,22429,0 vom 30.8.2002
23. FIP Feline Infektiöse Peritonitis; FIV Katzen-Aids http://www.fressnapf.de/…,20914,0 vom 19.08.2002
22. Sam könnte FIP od. Leukose haben! http://www.fressnapf.de/…,19682,0 vom 8.8.2002
21. Ansteckungsgefahr FIP http://www.fressnapf.de/…,19455,0 vom 6.8.2002
20. FIP-Impfung http://www.fressnapf.de/…,18960,0 vom 4.8.2002
19. Was zum Teufel ist eigentlich dieses "FIP" ? http://www.fressnapf.de/…,15801,0 vom 7.7.2002
18. Impfen gegen FIP? http://www.fressnapf.de/…,14314,0 vom 24.6.2002
17. Was bedeutet Coronavirentiter von 1:800??? http://www.fressnapf.de/…,13685,0 vom 18.6.2002
16. Viel über krankheit / gesundheit auf meiner HP http://www.fressnapf.de/…,13303,0 vom 15.6.2002
15. Neue FIP Tests???? http://www.fressnapf.de/…,12240,0 vom 6.6.2002
14. Impfschutz FIP http://www.fressnapf.de/…,11435,0 vom 28.5.2002
13. FIP Erkenntnisse http://www.fressnapf.de/…,10069,0 vom 14.5.2002
12. FIP und FIV http://www.fressnapf.de/…,9283,0 vom 6.5.2002
11. FIP - Eine paradoxe Infektionserkrankung http://www.fressnapf.de/…,8791,0 vom 1.5.2002
10. Ist FIP Impfung nötig??? http://www.fressnapf.de/…,7969,0 vom 22.4.2002
9. FIP & FIV vermehrt in der Eifel? Ist das wahr? http://www.fressnapf.de/…,7152,0 vom 12.4.2002
8. Wie lange dauert das Ergebnis eines FIPTest http://www.fressnapf.de/…,4921,0 vom 4.3.2002
7. FIP ... ? http://www.fressnapf.de/…,4672,0 vom 28.2.2002
6. FIP ähnliche Syptome - aber doch kein FIP http://www.fressnapf.de/…,4549,0 vom 26.2.2002
5. Fip - Mal wieder... http://www.fressnapf.de/…,4402,0 vom 23.02.2002
4. FIP-Impfung http://www.fressnapf.de/…,2816,0 vom 23. 01.2002
2001
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. FIP die 2.!!! http://www.fressnapf.de/…,1315,0 vom 11.12.2001
2. TIP bei FIP http://www.fressnapf.de/…,575,0 vom 14.11.2001
1. FIP http://www.fressnapf.de/…,170,0 vom 27.10.2001
Wie viele Beiträge vor diesem Datum waren, kann ich nicht sagen. Sie sind leider nicht mehr zu sehen.
Danke für Euer Lob. 
Wie wäre es den, wenn hier jeder mal seine Erfahrungen mit dieser furchtbaren Krankheit schreibt. Ich weiß, dass es vielen schwer fallen wird, aber darüber schreiben hilft auch ein bisschen darüber weg zu kommen.
Auch Eure Meinungen zu der Coronaviren Impfung wäre toll. Es soll kein Streitgeschreibe geben, den die Impfung ist ja nicht 100 %, aber wir könnten so gemeinsam allen helfen sich Ihre eigene Meinung zu bilden.
LG
Elisabeth
Dieser Beitrag sollte wirklich festgepinnt werden. Es ist wirklich erschreckend, wie oft man jetzt von FIP-Fällen liest. Bevor man nun lange nach diesem Thread suchen muß, wäre es nun wirklich angebracht, dass man ihn schnell findet.
Gruß
Petra
Hallo,
Lami und ich haben den Beitrag schön öfter bei den Moderatoren gemeldet, es tut sich nichts. 

Ich finde es toll, daß Ihr jetzt hier helfen wollt. 

Ganz großes Danke, an alle die diesen Beitrag erweitern und helfen ihn festzupinnen.
LG
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
gern geschehen, ich mußte dieses Jahr ja leider selbst erfahren wie fürchterlich diese Krankheit ist, darum müssen wir das immer mal wieder schubsen, einfach für die Aufklärung. Leider ließt man zur Zeit sehr viel über erkrankte Katzen....
Maiky und Ines
ich hab auch schon geschrieben, dass der werte herr moderator den beitrag festpinnen möge. man hat sich jedoch nicht einmal zu einer antwort herabgelassen. anscheinend ist es besser, wenn zu diesem thema noch 20 threads eröffnet werden ...
... na dann schupps ich jetzt auch nochmal an, das wird doch wohl klappen einen so wichtigen Thread festzupinnen. Wer mit dieser Krankheit konfrontiert wird möchte doch nicht erst das ganze Forum durchsuchen müssen um Informationen zu bekommen, und die Fragen häufen sich doch ständig ...
Und von mir auch nochmal ein riesen Dankeschön an Happy für die vielen super Informationen!!! Du hast wirklich vielen geholfen.
Danke aber auch an alle anderen, die sich so eine Mühe geben und aufklären.
Und auf diesem Wege mal ganz liebe Grüße an Petra!!!
Viele Grüße, Krissi

Hallo Elisabeth,
also, meine Xandra ist am 29.3.03 wegen FIP eingeschläfert worden, es ging alles sehr schnell. Xandra hatte ca 10 Tage vor ihrem Tod ein mal Durchfall, dann garnichts mehr, darum dachte ich es lag am Futter, da sie an diesem Tag eine neue Sorte bekam. 4 Tage danach bekam sie sehr hohes Fieber, es war ein Sonntag, wir sind zum Notdienst, sie bekam etwas gegen das Fieber und am Montag sollten wir nochmal zum spritzen. Am Sonntag Abend ging es ihr dann nach der Spritze sehr gut, am Montag gekam sie wieder leichtes Fieber, aber sie sollte ja wieder eine Spritze bekommen.
Am Dienstag bin ich dann wieder zur TÄ, Xandra ging es nicht gut, sie fraß nicht und wollte nicht vom Bett aufstehen, nur zum saufen. Unsere TÄ hat sie ab Dienstag Abend bei sich behalten, sie wollte das Fieber bekämpfen, sie am Mittwoch Morgen röntgen und Blut abnehmen. Das Röntgenbild sagte schon nichts gutes. Wir waren jeden Tag bei der TÄ und haben Xandra besucht, am Freitag Abend kamen dann die erschreckenden Blutergebnisse und an diesem Tag ging es ihr auch noch schlechter.... wir sind dann am Samstag zur TÄ gefahren um Xandra erlösen zu lassen, es war die schwerste und schlimmste Entscheidung die ich bis jetzt treffen mußte. Aber ich habe es für Xandra getan, an diesem Samstag, sie hatte sich aufgegeben, auch wenn die Blutergebnisse nicht da gewesen wären, Xandra wollte einfach nicht mehr. 

Maiky darf ja nicht geimpft werden, er hat durch Xandra einen Titer.
Aber, wenn wir irgendwann mal neu anfangen, mit 2 Kätzchen... die werde ich gegen FIP impfen lassen, natürlich nach einem Test. Meine Traumkatzen sind die Norwegischen Waldkatzen und jetzt habe ich eine Züchterin gefunden, die offen über FIP redet (was bei Züchtern leider nicht einfach ist) und auch nur geimpfte Tiere hat, somit habe ich diese Problem denke ich dann einfach nicht.
Sorry für die Länge.
Maiky und Ines
hi elisabeth,
bezüglich fip-impfung: ich habe meinen ta gefragt, was er von dieser impfung hält und er hat mir erklärt, dass er bei reinen wohnungskatzen von dieser impfung abrät (was mich sehr gewundert hat, immerhin entgeht ihm dadurch eine menge geld - er scheint mich wirklich aus überzeugung beraten zu haben). jedenfalls hat er mir erklärt - ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern - dass durch die impfung erst coronaviren in die katze kommen können o.ä. ich hab mich dann gegen eine fip impfung entschieden.
habt ihr eure katzen geimpft?
lg.
sabrina
Hallo Maiky, Ines und Sabrina, und auch alle die sich für dieses Thema interessieren,
jeder der hier seine Erfahrungen mit dieser schrecklichen Krankheit schreibt, brauch sich nicht für eine überlänge des Textes entschuldigen. Je genauer man schreibt, um so besser können sich die Anderen informieren.
Ich persönlich werde meine Tiere nicht FIP impfen. Ich habe mir jetzt mehr als ein Jahr den Kopf darüber zerbrochen ob ich impfen soll oder nicht. Ich bin auch dabei mir eine kleine Maine Coon Hobbyzucht aufzubauen. Meinen TA's habe ich den Kopf mit dem Thema vollgequascht und alle drei sagen mir, daß es nicht verantwortungslos ist, wenn man nicht impft.
Vor dem Impfen müssen die Tiere mehrfach getestet werden und nur wenn sie über einen langen Zeitraum ohne Titer und andere Anzeichen sind, kann man versuchen sie mit dieser Impfung zu schützen.
Leider habe ich es schon erlebt, daß auch geimpfte Tiere deren Vorfahren über Generationen jedes Jahr geimpft werden, an FIP erkranken können. Das hat aber nichts mit der Impfung zu tun, es werden keine lebenden Coronaviren geimpft.
Züchter die offen mit diesem Thema umgehen, gibt es leider selten. Wenn einer dieser Züchter seine Tiere impft, sagt er auch, "Dass tute ich nur für mein Gewissen, ob es hilft weiß ich nicht."
Erst kürzlich habe ich von einem Züchter erfahren, der furchtbare Angst vor FIP hat und auch noch der Meinung ist, dass ein vorhandener Titer schon die FIP ist. Diese Meinung hat vor einigen Jahren vielen Katzen das Leben gekostet, da die Züchter und auch die TA's nur auf den Titer geschaut haben und dann sofort eingeschläfter haben. Leider halten viele noch an diesen Steinzeitmethoden fest. Dies war auch ein Grund diesen Thread zu eröffnen.
Ich möchte zum Schluß noch einmal betonen, dass dies meine persönliche Meinung ist. Ich kann und will keinem raten oder abraten. Jeder muß es für sich selber entscheiden, auch wenn es sehr schwer ist. Wenn sich einer sicherer fühlt, wenn seine Katze geimpft ist, dann soll er es tun, aber bitte erst nach mehreren Bluttests.
Ich hoffe, dass noch mehr Meinungen geschrieben werden.
LG
Elisabeth
Hallo,
wir haben am 22.09.03 unsere Emelly wegen FIP einschlaefern lassen muessen. Wir hatten sie am 02.08.03 aus dem TH geholt. Am 11.09 hatte sie apathatisch dagelegen, wir gleich zum TA, hohes Fieber und Durchfall. Sie bekam auch Infusionen. Das ging so bis zum Montag. Dann war der Stuhl normal, gefressen hat sie dann nur noch ein paar Brocken TF. Der Bauch war schon dicker. Am Mittwoch wurde Blut abgenommen, ab Donnerstag hatte sie kein Fieber mehr und immer noch keinen Apettit. Ergebnis am Freitag: Eine Entzuendung aber wahrscheinlich keine FIP. Von Samstag bis Montag habe ich sie mit gekochtem Huehnchen gefuettert, da war sie ganz wild darauf. Der Bauch wurde aber immer dicker, und ich wusste innerlich, dass es doch FIP sein muss. Am Montag wurde sie geroengt, es wurde Ultraschall gemacht und ein Punktat-Schnelltest und der war eindeutig. Zu diesem Zeitpunkt wollte sie auch nicht mehr. Wir haben sie dann einschlaefern lassen.
Unsere TA sagte uns, das unsere andere Katze wege dem Alter (sie ist neun) wahrscheinlich nicht infiziert ist. Naechste Woche werden wir einen Bluttest machen lassen, der ist sowieso faellig (Nieren).
Danach habe ich uebers Internet versucht, soviel wie moeglich ueber dieses Virus herauszufinden. Aber es gibt zuviele Merkmale, die auf FIP zutreffen. Unsere TA sagte uns auch, wenn wir jetzt unsere Katze impfen lassen, kann es passieren, das sie dadurch stirbt, weil dadurch der Virus aktiviert wird. Den Coronavirus hat eigentlich jede Katze schon mal durchgemacht, deshalb hat auch jede Katze einen Titter, der aber nichts heissen soll. Es muessen mehrere Faktoren (Blutbild) zusammen treffen und selbst dann, ist es nicht sicher. Das einzigste, was dann noch aussagekraeftig ist, ist das Punktat wegen dem Eiweiss.
Zwanzig Jahre hat man sich um FIP, Leukose und co. keine Gedanken gemacht, so nach dem Motto: Uns trifft das ja nicht. Und dann alles in einem Jahr.
Natuerlich ist jetzt die Angst dabei, wenn wie uns wieder eine Katze holen, hat sie oder hat sie nicht. Wenn nein, dann durchatmen, wenn ja, das ganze nochmal durchmachen?
LG
Elvira

285 Beiträge