Versandkostenfrei  ab 29 €  erreicht
Kostenlose  Rücksendung
Mehr als  13.000 Artikel
Die Bestellung ist jetzt versandkostenfrei.

Weihnachtsknabbereien für deine Meerschweinchen

Meerschweinchen sind total neugierig und finden Neues im Käfig tierisch toll. Dieses Wissen kannst du dir zunutze machen, wenn du ein Weihnachtsgeschenk für deine Lieblinge suchst. Egal, ob etwas zum Futtern, etwas zum Spielen oder ein neues Häuschen – deine Meerlis werden diese kleine Aufmerksamkeit zum Fest der Liebe wunderbar finden. Und sie gehören ja schließlich auch zur Familie!

Knabbereien in Maßen sind für deine Meerschweinchen in Ordnung

Mit Snacks solltest du sparsam umgehen, auch an Weihnachten – ein plötzlicher Futterwechsel (zum Beispiel plötzlich viel Grünzeug), zuckerhaltiges Futter oder zu viel getreidehaltiges Futter kann zu schweren Verdauungsstörungen führen. Ein kleines und gesundes Leckerchen an diesem speziellen Tag im Jahr ist natürlich erlaubt, notfalls ziehst du es eben von der täglichen Futterration wieder ab. Gesund und superlecker sind natürliche Snacks oder ein paar Kräuter, die du zur Beschäftigung zum Beispiel im Käfig aufhängen kannst. So müssen sich deine Tiere danach recken und strecken. Zur Feier des Tages darf es auch mal ein besonderes Leckerchen oder eine Knabberstange sein. Oder aber du gibst ihnen einen kleinen „Gruß aus der Küche“: ein Stückchen Möhre zum Beispiel.

Ab durch den Tunnel – Spiel und Bewegung für deine Meerschweinchen

Fit sollten deine kleinen Nager auch an den Feiertagen bleiben. Deshalb kannst du sie auch mit Spielgeräten für den Käfig überraschen und sie so ganz einfach zur Bewegung animieren. Durch einen Heu- oder Rascheltunnel zu flitzen macht deiner munteren Truppe sicherlich Riesenspaß. Oder aber du lockst sie mit einem kleinen Leckerli über die Kleintierwippe. Denn eines ist für deine Lieblinge am allerschönsten: Wenn du dir gerade an Weihnachten besonders viel Zeit für sie nimmst und mit ihnen spielst und schmust.

Kuscheln und knabbern – deine Meerschweinchen haben viele Vorlieben

Ein tolles Geschenk für deine Meerschweinchen ist ein neues Häuschen, in dem sie schlafen und sich verstecken können. Wähle ein Modell aus natürlichem Holz, dann können deine Tiere es auch benagen. Gleiches gilt für Brücken und Stege, die für Kletterspaß sorgen. Zum Nagen kannst du deinen Meerlis auch einen Weidenball schenken, denn sie nehmen das Wort „Weihnachtsknabberei“ ja bekanntlich ganz wörtlich. Oder aber du schneidest extra für sie ein paar ungiftige Obstzweige zurecht, die sie dann mit ihren Zähnchen bearbeiten können.

Stressfrei durch die Feiertage – so schützt du deine Meerschweinchen

Wenn du dann noch für genügend Freilauf an den Festtagen sorgst, wird es sicherlich ein gelungenes Weihnachten. Pass aber gerade an den turbulenten Feiertagen auf, dass keine für deine Meerlis giftigen Dinge im Zimmer herumliegen. Achte auf mögliche Gefahrenquellen wie die Stromkabel der Christbaumbeleuchtung oder auch brennende Kerzen. Während ihr Besuch habt, sollten deine Tiere Zuflucht im Käfig finden – erstens, damit sie keinen Stress haben, und zweitens, damit sie nicht plötzlich durch eine unachtsam geöffnete Tür entwischen können.

Die Top 5 der Weihnachtsgeschenke für deine Meerschweinchen

  • ein Heuball, mit dem sich deine Tiere beschäftigen können
  • eine leckere Knabberstange, die es sonst aus diätetischen Gründen nicht gibt
  • ein kuschelig-gemütliches neues Schlafhäuschen
  • ein Weidenball zum „Zähnewetzen“
  • Agility-Geräte, die deinen Meerlis eine willkommene Abwechslung im Käfig bieten