Der Goldene Fressnapf 2023

Goldener Fressnapf 2023

Die Gewinner:innen stehen fest! Wir erzählen euch ihre spannenden Geschichten.

Der Goldene Fressnapf: Eine Auszeichnung für echte Held:innen

Mit der Auszeichnung des Goldenen Fressnapfs machen wir die besondere Arbeit von engagierten Tierschützer:innen sichtbar und unterstützen ihr Engagement. In diesem Jahr verleihen wir den Goldenen Fressnapf in insgesamt drei Kategorien und fördern das Engagement der Gewinner:innen mit insgesamt 20.000 Euro.   

Unsere Gewinner:innen

Sabine John | pro vobis - Verein für Senioren und Tiere in Not e.V.

01 Held:innen im Tierschutz: Die Lebenssituation von bedürftigen Senior:innen in unserer heutigen Gesellschaft verschlechtert sich zunehmend. Mehr als jeder fünfte Mensch über 80 Jahren in Deutschland ist von Armut betroffen. Für viele Senior:innen ist das Haustier im Alter nicht nur der einzige Sozialkontakt, sondern auch Mutmacher, Lebensbegleiter und Seelentröster. Doch insbesondere die Tierarztkosten belasten die Senior:innen finanziell stark. Hier setzt die Arbeit von Sabine John und ihrem Verein pro vobis – Verein für Senioren und Tiere in Not e.V. an. Diesen besonderen Einsatz für Mensch und Tier zeichnen wir mit dem Goldenen Fressnapf aus und unterstützen die Arbeit mit insgesamt 10.000 Euro.  

Victoria Müller mit Welpen auf dem Arm

02 Eine Stimme für den Tierschutz: Tieren in Not eine Stimme geben, das macht Victoria Müller. Auf ihrem Instagram-Kanal leistet sie wichtige Aufklärungsarbeit rund um den Tierschutz und nimmt ihre über 170.000 Follower:innen regelmäßig mit in ihren Alltag. Ihr Appell: „Mir ist es wichtig zu betonen, dass die Menschen, die sich täglich für die gleichen Dinge einsetzen, Tiere retten, versorgen, evakuieren, unterbringen – häufig keinen Raum bekommen. Meine Arbeit ist nicht herausragend, sie ist nur sichtbar. Und diese Sichtbarkeit möchte ich nutzen, um noch mehr Menschen dazu zu bewegen sich im Tierschutz zu engagieren.“

Fleur Grell und Phillip Lüke | Tierfutterhilfe Erding e. V. Tiertafel

03 Gemeinsam stark: Bedürftige Tierhalter:innen finanziell unterstützen, das ist das Ziel von Fleur Grell und Phillip Lüke. Als Franchise-Partner zeigt Phillip täglich sein großes Herz für Tiere. Im Rahmen seiner täglichen Arbeit unterstützt er gemeinsam mit seinen Mitarbeiter:innen Tierschutzvereine bei ihrer Arbeit und möchte dabei mehr sein als nur ein Unternehmer: Ein Lebensbegleiter. Gemeinsam mit Fleur Grell möchte er bedürftige Tierhalter:innen finanziell unterstützen und gründet daher eine Tiertafel für Erding. Im Fressnapf-Markt in Erding sollen nicht nur die Spenden gesammelt werden, sondern auch die Futterausgabe stattfinden. Diese beeindruckende Arbeit zeichnen wir mit dem Goldenen Fressnapf aus und unterstützen die Tiertafel mit insgesamt 5.000 Euro.

Die „tierisch engagiert“-Jury

Über die Gewinner:innen des Goldenen Fressnapfs 2023 entscheidet unsere „tierisch engagiert“-Jury bestehend aus Torsten Toeller, Jana Ina Zarrella und dem „tierisch engagiert“-Team.  

Die „tierisch engagiert“-Jury stellt sich vor:

Jana Ina Zarrella: „tierisch engagiert”-Botschafterin
Torsten Toeller: Gründer und Inhaber der Fressnapf-Gruppe
"tierisch-engagiert"-Jurymitglied Theresa Spenrath mit Hund
Theresa Spenrath: „tierisch engagiert“-Team von Fressnapf
"tierisch-engagiert"-Jurymitglied Petra Heidlberger
Petra Heidlberger: „tierisch engagiert“-Team von Fressnapf
"tierisch-engagiert"-Jurymitglied Christin Butschek mit Mikrofon
Christin Butschek: „tierisch engagiert“-Team von Fressnapf

Wir feiern Jubiläum: 5 Jahre der Goldene Fressnapf!

In diesem Jahr feiern wir Jubiläum! Bereits seit 5 Jahren zeichnen wir Tierschutzvereine und Tierschützer:innen mit dem Goldenen Fressnapf aus. Mit der Auszeichnung unterstützten wir nicht nur aktiv den Tierschutz und helfen Tieren in Not, sondern machen zudem die wichtige Arbeit der Tierschützer:innen sichtbar. So durften wir in den vergangenen Jahren zahlreiche spannende Schicksale kennenlernen und schöne Momente mit unseren Kund:innen, Mitarbeiter:innen und den engagierten Held:innen teilen.  

Du hast Fragen zum Goldenen Fressnapf? Wir haben die Antworten!

Wie konnte man sich bewerben?

Wann wird der Goldene Fressnapf verliehen?

Wie hoch ist die finanzielle Unterstützung in den einzelnen Kategorien?

Du willst mehr über unsere Initiative „tierisch engagiert“ erfahren? Dann klick hier