Versandkostenfrei  ab 29 €  erreicht
Kostenlose  Rücksendung
Mehr als  13.000 Artikel
Die Bestellung ist jetzt versandkostenfrei.
5.1_Querido-und-Sophia_teaser_Grafik-82_desktop-100%_960x300.jpg

Querido bedeutet für Sophia die Welt.

Um den Verein VITA e.V. Assistenzhunde bei seiner Arbeit zu unterstützen, hat sich Fressnapf dazu entschieden die Ausbildung und hundelebenlange Betreuung eines Assistenzhundes zu finanzieren: Querido. Und wie es der Zufall wollte, traf Querido im Matching auf Sophia, die bei einem Besuch in ihrem Fressnapf-Markt auf den Verein aufmerksam wurde. Eine außergewöhnliche Geschichte, die so nur das Leben schreiben kann.

Heute bedeutet Querido für Sophia die Welt. Er ist Freund, Begleiter und ihre helfende Pfote. Seit 2017 sind der VITA Assistenzhund und sein Frauchen ein unzertrennliches Team. Querido begleitet seine Sophia überall hin und unterstützt ihren Alltag im Rollstuhl – ob beim Türen öffnen oder beim Aufheben von heruntergefallenen Dingen.

Liebe auf den ersten (Hunde-)Blick

Der besondere Alltag von Sophia & Querido

Hallo liebe Tierfreunde,

lange habt ihr nichts von Querido und mir gehört - das will ich jetzt ändern. Fressnapf hat das Engagementportal tierisch-engagiert.de überarbeitet und in Zukunft werdet ihr hier öfter von uns lesen.
 
Querido und ich sind nach inzwischen bereits  1 ½ Jahren ein richtig gutes Team geworden. Wir meistern viele alltägliche, aber auch besondere Situationen, zusammen. So geht Querido z. B. jeden Dienstag mit mir in den Nachmittags-Wahlunterricht und lernt mit mir Tschechisch. Wenn er dazu mittags von meiner Mama zur Schule gebracht wird, erntet er immer verliebte Blicke von meinen hundebegeisterten Mitschülern und auch Lehrern. Während des Unterrichts liegt Querido dann immer ganz brav neben mir auf seiner Decke - meistens mit seinem Kuschelhund - und ruht sich aus. Wenn aber eine Situation kommt, in der er merkt, ich könnte seine Hilfe gebrauchen (ein Stift fällt runter, ich bin aufgrund irgendeiner Situation aufgeregt), ist er sofort hellwach. Sein Gespür hierfür ist einfach toll!
 
Nach einem kurzen Spaziergang heißt es für ihn dann wieder 30 Minuten brav sein, denn nach dem Unterricht geht Querido mit mir zur Krankengymnastik. Da er dort aber auch schon seine Fans hat, ist das kein Problem. Während der Wartezeit wird ausgiebig mit Frauchen geschmust und auch die ein- oder andere Streicheleinheit von den anderen Patienten abgeholt. 
 
5.1_Querido-und-Sophia_Grafik-83_desktop-33%_317x238.jpg

Ansonsten war Querido schon mit mir in der Bücherei, bei einem Elternabend (mit meinen Eltern zusammen), im Supermarkt, im Regensburger Dom und im Biergarten. Auch in der Fressnapf-Filiale bei uns in der Nähe haben wir schon vorbei geschaut. Bei den ganzen Leckereien ist es dort für Querido aber manchmal noch schwierig, sich auf mich zu konzentrieren. Außerdem waren wir in einem großen Möbelhaus. Leider haben uns die Damen am Eingang bei unserem ersten Besuch mit Querido nicht ins Haus gelassen (trotz Mäntelchen und Assistenzhunde-Ausweis). Erst nach einem Telefonat von mir mit dem Kundenservice und dem o.k. durch den "Chef" durfte Querido beim nächsten Mal auch mit rein. Hier hat mir Querido dabei geholfen, meine Rechte gegenüber anderen durchzusetzen und ich bin richtig stolz auf mich, dass ich das so gut geschafft habe.

Das absolute Highlight 2018 war der Besuch des Familientags von Eintracht Frankfurt mit VITA-Assistenzhunde e.V.. Dort haben wir mit anderen Teams zusammen VITA repräsentiert. Da es an diesem Tag sehr heiß und auch sehr voll war, durfte Querido im Schatten eine Pause machen, während ich zusammen mit meinen zwei VITA-Freundinnen Frieda und Pauline einen signierten Ball von einem Frankfurt-Spieler gefangen habe. 

 
Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit für besondere Unternehmungen, da ich viel lernen muss – der Realschulabschluss steht bevor und ich möchte nach der Schule eine Ausbildung beginnen. Hierfür muss ich dann oft Bewerbungen schreiben oder mich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten. Aber für eine Gassi- oder Kuschelrunde zum Abschalten ist immer Zeit.
 
Liebe Grüße und bis bald
Sophia und Querido 
Zusammen unschlagbar!
FRE_TE_Querido-und-Sophia_Im-Schreibwarengeschaeft_desktop-50%_480x360.jpg
5.1_Querido-und-Sophia_Grafik-89_desktop-50%_480x360.jpg
FRE_TE_Querido-und-Sophia_Eintracht-Frankfurt-Familientag-(2)_desktop-50%_480x360.jpg
FRE_TE_Querido-und-Sophia_Eintracht-Frankfurt-Familientag_desktop-50%_480x360.jpg
FRE_TE_Querido-und-Sophia_In-der-Stadt_desktop-50%_480x360.jpg
FRE_TE_Querido-und-Sophia_Wartebereich-Krankengymnastik_desktop-50%_480x360.jpg
FRE_TE_Querido-und-Sophia_In-der-Buecherei_desktop-50%_480x360.jpg
5.1_Querido-und-Sophia_Grafik-87_desktop-50%_480x360.jpg
FRE_TE_Querido-und-Sophia_Fressnapf_desktop-50%_480x360.jpg
FRE_TE_Querido-und-Sophia_Querido-in-der-Schule_desktop-50%_480x360.jpg
5.1_Querido-und-Sophia_Grafik-88_desktop-50%_480x360.jpg
5.1_Querido-und-Sophia_Grafik-85_desktop-50%_480x360.jpg